Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#24251 17.07.2018 20:47:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Kasperl schrieb:

Bei diesem DS habe ich mehrfach versucht, die Spielzeiten über die Ergänzen-Funktion nachzutragen, aber er verwirft die Änderungen bei jedem Speichern; übersehe ich irgendwas?
https://www.musik-sammler.de/media/1320479/

Stimmt... Ergänzen geht nicht, korrigieren schon.
Wird irgendwie Zeit, dass Elric mal wieder ausm Koma erwacht.

Melde die richtigen Zeiten doch bitte im Tracklist-Korrekturen-Thread. Wir tragen das dann für Dich nach.

Offline

#24252 17.07.2018 20:57:24

Abyssic666
Mitglied
Ort: Msbg in Sachsen-Anhalt
Registriert: 01.05.2012
Beiträge: 616

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Kasperl schrieb:

Bei diesem DS habe ich mehrfach versucht, die Spielzeiten über die Ergänzen-Funktion nachzutragen, aber er verwirft die Änderungen bei jedem Speichern; übersehe ich irgendwas?
https://www.musik-sammler.de/media/1320479/

Stimmt... Ergänzen geht nicht, korrigieren schon.
Wird irgendwie Zeit, dass Elric mal wieder ausm Koma erwacht.

Melde die richtigen Zeiten doch bitte im Tracklist-Korrekturen-Thread. Wir tragen das dann für Dich nach.

wieso geht doch!
https://www.musik-sammler.de/media/1320479/

Offline

#24253 17.07.2018 21:19:38

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.709

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Kasperl schrieb:

Bei diesem DS habe ich mehrfach versucht, die Spielzeiten über die Ergänzen-Funktion nachzutragen, aber er verwirft die Änderungen bei jedem Speichern; übersehe ich irgendwas?
https://www.musik-sammler.de/media/1320479/

Stimmt... Ergänzen geht nicht, korrigieren schon.
Wird irgendwie Zeit, dass Elric mal wieder ausm Koma erwacht.

Melde die richtigen Zeiten doch bitte im Tracklist-Korrekturen-Thread. Wir tragen das dann für Dich nach.

Scheint eher ein Problem mit der Browser-Wahl zu sein:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … 2#p1325862


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24254 17.07.2018 21:39:42

dominomaniac
Mitglied
Registriert: 01.03.2017
Beiträge: 4

Re: Hab da mal ne Frage...

davevanian schrieb:
AB68 schrieb:
dominomaniac schrieb:

Ich habe ein Album das im großen und ganzen mit diesem hier identisch ist:
https://www.musik-sammler.de/media/1036030/
Allerdings gibt es wichtige Unterschiede. Mein Tonträger hat keinen EAN-Code, dafür aber einen Labelcode und die Katalognummer ist anders.
Ich habe auch keine Informationen darüber wo und wann sie hergestellt wurde.
Das was in dem verlinkten Tonträger im letzten Bild abgebildet ist, fehlt bei mir komplett.
Ist das nach den hiesigen Definitionen ein eigener Tonträger für den ein neuer Datensatz angelegt werden, oder kann ich den aus dem Link verwenden?
Eine Kopie oder sowas ist es jedenfalls nicht, weil original beim Merchandising beim Wishbone Ash Konzert gekauft.

der verlinkte DS ist nicht ganz vollständig...
LC und eine weitere Katalognummer ist auf den Bildern zu erkennen, das ist nur nicht eingetragen...
wenn dir dieser OBI Strip fehlt dann hast du auch keine EAN, weil diese lt. den Bildern nur auf dem Papierstreifen zu sehen ist...
wenn das Teil ohne den OBI verkauft wurde wäre das meiner Meinung nach ein neuer DS, einzutragen über den Blauen Button in der Albenebene...
alternativ könnte man den vorhandenen in die Sammlung aufnehmen, den LC nachtragen und den DS-Verantwortlichen bitten die weitere Katalognummer in den Infos zu vermerken und in deinen eigenen Sammlungskommentar schreiben das der OBI Strip fehlt...so würde ich vorgehen wenn es nicht ganz sicher ist ob die CD ohne den Strip hergestellt wurde und es eventuell nur Restbestände waren bei denen der OBI fehlt, welche dann noch über den Merch abgesetzt wurden...

Ergänzend dazu: auch die angegebene Katnr. scheint nur auf dem Strip vorhanden. Ich würde aber die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass bewusst zum Zwecke des Merch-Verkaufs zusätzliche Exemplare hergestellt wurden, die dann eben nur nicht als "Ltd." deklariert wurden und dann m.E. auch einen weiteren Datensatz rechtfertigen.

Danke für die Hinweise, deine Argumentation für einen eigenen Datensatz ist für mich schlüssig. Ich würde auch vermuten dass die Alben fürs Merchandising nachproduziert wurden.
Ich muss außerdem zugeben dass mir die Sammler-Sprache noch nicht geläufig ist, wofür steht OBI?

Offline

#24255 17.07.2018 21:44:10

dominomaniac
Mitglied
Registriert: 01.03.2017
Beiträge: 4

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
dominomaniac schrieb:

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Ich habe in meinen Profil unter "Sammlung öffentlich einsehbar?" keinen Haken gesetzt. Da steht "Wenn aktiviert, kann deine Sammlung von jedermann eingesehen werden (auch außerhalb von Musik-Sammler.de)".
Daher bin ich davon ausgegangen dass angemeldete Mitglieder das durchaus sehen können. Das scheint aber nicht so zu sein. Ein anderes Mitglied sagt er könne meine Sammlung nicht sehen.
Muss ich den Haken jetzt setzen oder nicht wenn ich will dass Mitglieder die Sammlung sehen können?

wenn du dort keinen Haken setzt kannst nur du deine Sammlung anschauen...sofern du möchtest das andere Mitglieder sehen was du so in der Sammlung hast muss der Haken gesetzt sein...

Danke, dann hab ich das falsch interpretiert. Ich dachte es gäbe einen Unterschied zwischen angemeldet und nicht angemeldet.
Aber irgendjemand hat sie scheinbar doch gesehen denn ich bekam Aufforderungen zur Korrektur.

Offline

#24256 17.07.2018 22:40:43

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.511

Re: Hab da mal ne Frage...

dominomaniac schrieb:

Danke für die Hinweise, deine Argumentation für einen eigenen Datensatz ist für mich schlüssig. Ich würde auch vermuten dass die Alben fürs Merchandising nachproduziert wurden.
Ich muss außerdem zugeben dass mir die Sammler-Sprache noch nicht geläufig ist, wofür steht OBI?

Ist die Bezeichnung für das ursprünglich in Japan verwendete Infoteilchen dass dir fehlt.
Hin und wieder wird es auch anderswo verwendet - so wie hier um der "Limited Edition" auch eine Grundlage zu geben.
Die Dinger werden hierzulande recht aufgeregt unter Sammlern betrachtet, die Japaner schmeissen das Ding vermutlich gleich mit der Verpackung in die Tonne.


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#24257 18.07.2018 02:29:24

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.430

Re: Hab da mal ne Frage...

dominomaniac schrieb:
AB68 schrieb:
dominomaniac schrieb:

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Ich habe in meinen Profil unter "Sammlung öffentlich einsehbar?" keinen Haken gesetzt. Da steht "Wenn aktiviert, kann deine Sammlung von jedermann eingesehen werden (auch außerhalb von Musik-Sammler.de)".
Daher bin ich davon ausgegangen dass angemeldete Mitglieder das durchaus sehen können. Das scheint aber nicht so zu sein. Ein anderes Mitglied sagt er könne meine Sammlung nicht sehen.
Muss ich den Haken jetzt setzen oder nicht wenn ich will dass Mitglieder die Sammlung sehen können?

wenn du dort keinen Haken setzt kannst nur du deine Sammlung anschauen...sofern du möchtest das andere Mitglieder sehen was du so in der Sammlung hast muss der Haken gesetzt sein...

Danke, dann hab ich das falsch interpretiert. Ich dachte es gäbe einen Unterschied zwischen angemeldet und nicht angemeldet.
Aber irgendjemand hat sie scheinbar doch gesehen denn ich bekam Aufforderungen zur Korrektur.


Korrekturmeldungen haben nichts mit der Öffentlichkeitseinstellung bei der Sammlung zu tun. Man sieht natürlich bei Einträgen in deiner Verantwortung deinen Namen, eben damit du ggf. angeschrieben werden kannst. Aber damit kann noch niemand nachsehen, was du sonst noch in der Sammlung hast. Dafür müsste die öffentlich einsehbar sein. Wenn du die Sammlung öffentlich machst, kann jedes Mitglied sie sehen. Fremde, die hier nicht Mitglied sind, können die Sammlung dann theoretisch auch sehen. Dazu müssen sie aber den Link von dir bekommen oder deinen Nutzernamen kennen. Wenn sie hier nicht angemeldet sind, ist es ihnen unmöglich die Mitgliederliste anzusehen und dort zufällig in deine Sammlungsansicht zu gelangen.

Offline

#24258 18.07.2018 17:34:25

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.789

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
dominomaniac schrieb:
AB68 schrieb:

wenn du dort keinen Haken setzt kannst nur du deine Sammlung anschauen...sofern du möchtest das andere Mitglieder sehen was du so in der Sammlung hast muss der Haken gesetzt sein...

Danke, dann hab ich das falsch interpretiert. Ich dachte es gäbe einen Unterschied zwischen angemeldet und nicht angemeldet.
Aber irgendjemand hat sie scheinbar doch gesehen denn ich bekam Aufforderungen zur Korrektur.


Korrekturmeldungen haben nichts mit der Öffentlichkeitseinstellung bei der Sammlung zu tun. Man sieht natürlich bei Einträgen in deiner Verantwortung deinen Namen, eben damit du ggf. angeschrieben werden kannst. Aber damit kann noch niemand nachsehen, was du sonst noch in der Sammlung hast. Dafür müsste die öffentlich einsehbar sein. Wenn du die Sammlung öffentlich machst, kann jedes Mitglied sie sehen. Fremde, die hier nicht Mitglied sind, können die Sammlung dann theoretisch auch sehen. Dazu müssen sie aber den Link von dir bekommen oder deinen Nutzernamen kennen. Wenn sie hier nicht angemeldet sind, ist es ihnen unmöglich die Mitgliederliste anzusehen und dort zufällig in deine Sammlungsansicht zu gelangen.

Die Aussage kann so nicht stimmen, da ich genau so zu Musiksammler gekommen bin als ich ein ganz bestimmtes Album gesucht habe.
Ich habe lediglich eine Katalognummer eingegeben und kam so in die Sammlung eines Mitgliedes.
Umgekehrt hatte ich eine Anfrage einer Userin die sich als Neumitglied vorstellte und angab den gleichen Weg gegangen zu sein und auf meine Sammlung stieß.

Offline

#24259 18.07.2018 17:47:08

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.101

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
SynthieM schrieb:
dominomaniac schrieb:

Danke, dann hab ich das falsch interpretiert. Ich dachte es gäbe einen Unterschied zwischen angemeldet und nicht angemeldet.
Aber irgendjemand hat sie scheinbar doch gesehen denn ich bekam Aufforderungen zur Korrektur.


Korrekturmeldungen haben nichts mit der Öffentlichkeitseinstellung bei der Sammlung zu tun. Man sieht natürlich bei Einträgen in deiner Verantwortung deinen Namen, eben damit du ggf. angeschrieben werden kannst. Aber damit kann noch niemand nachsehen, was du sonst noch in der Sammlung hast. Dafür müsste die öffentlich einsehbar sein. Wenn du die Sammlung öffentlich machst, kann jedes Mitglied sie sehen. Fremde, die hier nicht Mitglied sind, können die Sammlung dann theoretisch auch sehen. Dazu müssen sie aber den Link von dir bekommen oder deinen Nutzernamen kennen. Wenn sie hier nicht angemeldet sind, ist es ihnen unmöglich die Mitgliederliste anzusehen und dort zufällig in deine Sammlungsansicht zu gelangen.

Die Aussage kann so nicht stimmen, da ich genau so zu Musiksammler gekommen bin als ich ein ganz bestimmtes Album gesucht habe.
Ich habe lediglich eine Katalognummer eingegeben und kam so in die Sammlung eines Mitgliedes.
Umgekehrt hatte ich eine Anfrage einer Userin die sich als Neumitglied vorstellte und angab den gleichen Weg gegangen zu sein und auf meine Sammlung stieß.

Kurzer Selbstversuch im ausgeloggten Zustand. Ja, du kommst von aussen in deine "öffentlich" gestellte Sammlung (auch ohne direkten link).....einfach auf "Sammlungen" auf der Tonträger-Seite gehen und dir einen der User aussuchen, welche die Sammlung auf "öffentlich" gestellt haben und dann kannst du stöbern....ist aber NICHT möglich wenn Sammlung auf "nicht öffentlich" eingestellt ist .....

Aber Frage: Was ist daran schlimm, wenn die Sammlung eh auf öffentlich gestellt ist??

Offline

#24260 18.07.2018 17:51:44

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
SynthieM schrieb:

Korrekturmeldungen haben nichts mit der Öffentlichkeitseinstellung bei der Sammlung zu tun. Man sieht natürlich bei Einträgen in deiner Verantwortung deinen Namen, eben damit du ggf. angeschrieben werden kannst. Aber damit kann noch niemand nachsehen, was du sonst noch in der Sammlung hast. Dafür müsste die öffentlich einsehbar sein. Wenn du die Sammlung öffentlich machst, kann jedes Mitglied sie sehen. Fremde, die hier nicht Mitglied sind, können die Sammlung dann theoretisch auch sehen. Dazu müssen sie aber den Link von dir bekommen oder deinen Nutzernamen kennen. Wenn sie hier nicht angemeldet sind, ist es ihnen unmöglich die Mitgliederliste anzusehen und dort zufällig in deine Sammlungsansicht zu gelangen.

Die Aussage kann so nicht stimmen, da ich genau so zu Musiksammler gekommen bin als ich ein ganz bestimmtes Album gesucht habe.
Ich habe lediglich eine Katalognummer eingegeben und kam so in die Sammlung eines Mitgliedes.
Umgekehrt hatte ich eine Anfrage einer Userin die sich als Neumitglied vorstellte und angab den gleichen Weg gegangen zu sein und auf meine Sammlung stieß.

Ich habe einfach mal den Test gemacht, und in einem Browser, wo ich nicht bei MS eingeloggt bin, nach einem bestimmten Album gesucht. Das wurde mir auch prompt als Ergebnis angeboten, und dazu noch gleich ein Link zur Sammlung eines Mitglieds, welches kurioserweise weder das betreffende Album noch die Künstlerin überhaupt in der Sammlung hat. Nebst diversen Links zu Forumseiten, von wo man dann auch schnell Verlinkungen zu anderen Sammlungen findet. Also öffentliche Sammlungen sind auch ohne eingeloggt, sogar ohne überhaupt hier registriert zu sein, ohne große Umstände verfügbar.

Beitrag geändert von consol61 (18.07.2018 17:52:27)

Offline

#24261 18.07.2018 18:26:09

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.430

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
lexfox schrieb:
SynthieM schrieb:

Korrekturmeldungen haben nichts mit der Öffentlichkeitseinstellung bei der Sammlung zu tun. Man sieht natürlich bei Einträgen in deiner Verantwortung deinen Namen, eben damit du ggf. angeschrieben werden kannst. Aber damit kann noch niemand nachsehen, was du sonst noch in der Sammlung hast. Dafür müsste die öffentlich einsehbar sein. Wenn du die Sammlung öffentlich machst, kann jedes Mitglied sie sehen. Fremde, die hier nicht Mitglied sind, können die Sammlung dann theoretisch auch sehen. Dazu müssen sie aber den Link von dir bekommen oder deinen Nutzernamen kennen. Wenn sie hier nicht angemeldet sind, ist es ihnen unmöglich die Mitgliederliste anzusehen und dort zufällig in deine Sammlungsansicht zu gelangen.

Die Aussage kann so nicht stimmen, da ich genau so zu Musiksammler gekommen bin als ich ein ganz bestimmtes Album gesucht habe.
Ich habe lediglich eine Katalognummer eingegeben und kam so in die Sammlung eines Mitgliedes.
Umgekehrt hatte ich eine Anfrage einer Userin die sich als Neumitglied vorstellte und angab den gleichen Weg gegangen zu sein und auf meine Sammlung stieß.

Ich habe einfach mal den Test gemacht, und in einem Browser, wo ich nicht bei MS eingeloggt bin, nach einem bestimmten Album gesucht. Das wurde mir auch prompt als Ergebnis angeboten, und dazu noch gleich ein Link zur Sammlung eines Mitglieds, welches kurioserweise weder das betreffende Album noch die Künstlerin überhaupt in der Sammlung hat. Nebst diversen Links zu Forumseiten, von wo man dann auch schnell Verlinkungen zu anderen Sammlungen findet. Also öffentliche Sammlungen sind auch ohne eingeloggt, sogar ohne überhaupt hier registriert zu sein, ohne große Umstände verfügbar.


Da hast du mich mal wieder gründlich missverstanden. In deinem beschriebenen Fall sind das Zufallstreffer. Wenn du über google oder andere Umwege einen bestimmten Tonträger aufrufst, kannst du natürlich auch sehen, wer diesen in öffentlichen Sammlungen hat und dann auch über diese Profile gehen und die Sammlungen einsehen. Besitzer mit nicht öffentlichen Sammlungen sind über diesen Weg aber nicht sichtbar. Wer solche Zufallstreffer ausschließen will, muss seine Sammlung auf nicht öffentlich stehen lassen. Ich habe zum Ursprungsbeitrag geschrieben, dass es Fremden nicht möglich ist, sich die generelle Mitgliederliste anzusehen und auf dem Weg an die Profile/Sammlungen zu kommen. Wenn man sich als Fremder die Sammlung eines Users ansehen möchte, dessen Mitgliedsnamen man nicht genau kennt, und von dem man auch nicht genau weiß, welche Tonträger derjenige besitzt um über deinen beschriebenen Umweg an die Sammlung zu kommen, dürfte es selbst bei öffentlichen Sammlungen schwer werden, die entsprechende Sammlung zu finden.
In der ursprünglichen Frage ging es aber um etwas ganz anderes, nämlich wieso auch bei nicht öffentlichen Sammlungen der Name des Verantwortlichen gezeigt wird - damit dieser als Verantwortlicher kontaktiert werden kann - und dass man bei nicht öffentlichen Mitgliedern so trotzdem nicht die gesamte Sammlung ansehen kann, auch wenn der Name bei einem Datensatz angezeigt wird.

Offline

#24262 18.07.2018 19:25:47

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.511

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei dieser Compilation https://www.musik-sammler.de/album/155581/ sind die Tracklisten bei den 3 TT jeweils leicht unterschiedlich.
Zweifelhaft ob das korrekt ist, meine Frage aber ist:

Wird das Album dann in der Künstlerübersicht nicht mehr gelistet, wenn er auf einem der TT fehlt?
Aufgefallen ist mir das weil er bei https://www.musik-sammler.de/artist/d%C3%B6delhaie/ nicht dabei ist.


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#24263 18.07.2018 19:37:37

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.430

Re: Hab da mal ne Frage...

davevanian schrieb:

Bei dieser Compilation https://www.musik-sammler.de/album/155581/ sind die Tracklisten bei den 3 TT jeweils leicht unterschiedlich.
Zweifelhaft ob das korrekt ist, meine Frage aber ist:

Wird das Album dann in der Künstlerübersicht nicht mehr gelistet, wenn er auf einem der TT fehlt?
Aufgefallen ist mir das weil er bei https://www.musik-sammler.de/artist/d%C3%B6delhaie/ nicht dabei ist.

Automatisch werden nur die Künstler gelistet, die beim ersten Eintrag angegeben waren. Bei denen, die durch spätere Einträge dazu kamen, fehlt das Album in der Übersicht, und die werden auch auf der Albumebene nicht gelistet - solange wir da nicht auf einen Button klicken. Das ist hier jetzt geschehen.

Offline

#24264 19.07.2018 12:06:24

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.789

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
consol61 schrieb:
lexfox schrieb:

Die Aussage kann so nicht stimmen, da ich genau so zu Musiksammler gekommen bin als ich ein ganz bestimmtes Album gesucht habe.
Ich habe lediglich eine Katalognummer eingegeben und kam so in die Sammlung eines Mitgliedes.
Umgekehrt hatte ich eine Anfrage einer Userin die sich als Neumitglied vorstellte und angab den gleichen Weg gegangen zu sein und auf meine Sammlung stieß.

Ich habe einfach mal den Test gemacht, und in einem Browser, wo ich nicht bei MS eingeloggt bin, nach einem bestimmten Album gesucht. Das wurde mir auch prompt als Ergebnis angeboten, und dazu noch gleich ein Link zur Sammlung eines Mitglieds, welches kurioserweise weder das betreffende Album noch die Künstlerin überhaupt in der Sammlung hat. Nebst diversen Links zu Forumseiten, von wo man dann auch schnell Verlinkungen zu anderen Sammlungen findet. Also öffentliche Sammlungen sind auch ohne eingeloggt, sogar ohne überhaupt hier registriert zu sein, ohne große Umstände verfügbar.


Da hast du mich mal wieder gründlich missverstanden. In deinem beschriebenen Fall sind das Zufallstreffer. Wenn du über google oder andere Umwege einen bestimmten Tonträger aufrufst, kannst du natürlich auch sehen, wer diesen in öffentlichen Sammlungen hat und dann auch über diese Profile gehen und die Sammlungen einsehen. Besitzer mit nicht öffentlichen Sammlungen sind über diesen Weg aber nicht sichtbar. Wer solche Zufallstreffer ausschließen will, muss seine Sammlung auf nicht öffentlich stehen lassen. Ich habe zum Ursprungsbeitrag geschrieben, dass es Fremden nicht möglich ist, sich die generelle Mitgliederliste anzusehen und auf dem Weg an die Profile/Sammlungen zu kommen. Wenn man sich als Fremder die Sammlung eines Users ansehen möchte, dessen Mitgliedsnamen man nicht genau kennt, und von dem man auch nicht genau weiß, welche Tonträger derjenige besitzt um über deinen beschriebenen Umweg an die Sammlung zu kommen, dürfte es selbst bei öffentlichen Sammlungen schwer werden, die entsprechende Sammlung zu finden.
In der ursprünglichen Frage ging es aber um etwas ganz anderes, nämlich wieso auch bei nicht öffentlichen Sammlungen der Name des Verantwortlichen gezeigt wird - damit dieser als Verantwortlicher kontaktiert werden kann - und dass man bei nicht öffentlichen Mitgliedern so trotzdem nicht die gesamte Sammlung ansehen kann, auch wenn der Name bei einem Datensatz angezeigt wird.

Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es sehr wohl möglich ist "zufällig" in die Sammlungsansicht eines Mitgliedes zu gelangen, was hier ja auch bestätigt wurde.
Dass das nicht über die Mitgliederliste geht, steht dabei außer Frage. Selbstverständlich darf diese nicht zugänglich sein.
Der Fragesteller war im übrigen der Meinung, dass es einen Unterschied zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern gäbe.
Gemeint war, dass die Mitglieder zwar alle Sammlungen einsehen können aber für Fremde der Zugang gesperrt ist.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Entweder der Zugang ist für alle gesperrt oder es hat (wenn freigegeben) jeder beliebige Internetnutzer die theoretische Möglichkeit in die eigene Sammlung zu gelangen.
So muss jeder selbst abwägen, ob er damit ein Problem hat oder nicht.

Offline

#24265 19.07.2018 21:23:36

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.890

Re: Hab da mal ne Frage...

So, jetzt hab ich fast ein kleines Hobby-Burnout und stelle hier die Frage, die ich mir momentan nicht selbst beantworten kann.

Hatte einen neuen Datensatz angelegt für die EAN Nummer 5050749232625 - eine 2-CD Best Of von Motörhead

https://www.musik-sammler.de/media/1351142/

Danach ist mir aufgefallen, dass alle anderen Datensätze als Albumtitel "The Best Of Motörhead" haben und ich der einzige DSV bin, der das Album nur mit The Best Of betitelt hat.

Vergleichsbeispiel
https://www.musik-sammler.de/media/1248402/

Auf anderen Webseiten gibt es den Titel "The Best Of" für die Tonträgerveröffentlichung, bei anderen Best Of Zusammenstellungen findet sich wieder The Best Of Motörhead, teilweise entscheidend ist dann, ob auf dem Frontcover und/oder den Schmalseiten der Plattencover/traycards eben Motörhead zweimal aufscheint oder The Best Of über dem oder links neben dem Bandnamen steht.
Allerdings hab ich auch eine Platte gefunden, die The Best Of Motörhead betitelt wurde, der Bandname nur einmal auf dem cover vorhanden ist und über den drei Wörtern abgedruckt ist.

Hab mir jetzt nicht die Zeit genommen, Compilations anderer Bands meiner Sammlung rauszusuchen.

Muss ich den Titel korrigieren oder nicht ?

Auf den Schmalseiten steht auch nur Motörhead The Best Of...

Offline

#24266 19.07.2018 21:50:04

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.511

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

So, jetzt hab ich fast ein kleines Hobby-Burnout und stelle hier die Frage, die ich mir momentan nicht selbst beantworten kann.

Hatte einen neuen Datensatz angelegt für die EAN Nummer 5050749232625 - eine 2-CD Best Of von Motörhead

https://www.musik-sammler.de/media/1351142/

Danach ist mir aufgefallen, dass alle anderen Datensätze als Albumtitel "The Best Of Motörhead" haben und ich der einzige DSV bin, der das Album nur mit The Best Of betitelt hat.

Vergleichsbeispiel
https://www.musik-sammler.de/media/1248402/

Auf anderen Webseiten gibt es den Titel "The Best Of" für die Tonträgerveröffentlichung, bei anderen Best Of Zusammenstellungen findet sich wieder The Best Of Motörhead, teilweise entscheidend ist dann, ob auf dem Frontcover und/oder den Schmalseiten der Plattencover/traycards eben Motörhead zweimal aufscheint oder The Best Of über dem oder links neben dem Bandnamen steht.
Allerdings hab ich auch eine Platte gefunden, die The Best Of Motörhead betitelt wurde, der Bandname nur einmal auf dem cover vorhanden ist und über den drei Wörtern abgedruckt ist.

Hab mir jetzt nicht die Zeit genommen, Compilations anderer Bands meiner Sammlung rauszusuchen.

Muss ich den Titel korrigieren oder nicht ?

Auf den Schmalseiten steht auch nur Motörhead The Best Of...

In diesen Fällen immer unter der schon bestehenden Albenebene den neuen DS anlegen, in diesem Fall also unter https://www.musik-sammler.de/album/654/ - "Neuen Tonträger eintragen"
Die Alben werden jetzt ohnehin in Kürze zusammengelegt, unabhängig davon wie man es letzten Ende nennen möchte.

@Modis: In dem Zusammenhang auch mal https://www.musik-sammler.de/media/843591/ zwecks Prüfung weiterreichen.


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#24267 20.07.2018 05:39:53

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.890

Re: Hab da mal ne Frage...

davevanian schrieb:

In diesen Fällen immer unter der schon bestehenden Albenebene den neuen DS anlegen, in diesem Fall also unter https://www.musik-sammler.de/album/654/ - "Neuen Tonträger eintragen"
Die Alben werden jetzt ohnehin in Kürze zusammengelegt, unabhängig davon wie man es letzten Ende nennen möchte.

@Modis: In dem Zusammenhang auch mal https://www.musik-sammler.de/media/843591/ zwecks Prüfung weiterreichen.

Vielen dank für die hilfreiche Antwort.
Bei Korrektur meinerseits innerhalb der 24 Stunden wäre der Datensatz dann in der richtigen Album-Ebene...

Muss gestehen, dass ich bei Datensatzneuanlage immer das Hauptmenu verwendet  hatte und es jahrelang nicht kapiert (bzw. übersehen) hatte wie man korrekt in der Album-Ebene einen DS erstellt. Bei diversen MOD-Kommentaren verstand ich immer nur Bahnhof...

Im speziellen Fall hätte ich aber, um den korrekten Veröffentlichungstitel herauszufinden wohl auch das Hauptmenü verwendet.
Ob nun meines zu den anderen dazukommt oder alle anderen im Titel an meines angepasst werden, werd ich also ohne Aktion meinerseits dann spätestens morgen sehen. Glaub aber, dass die Minderheit der Mehrheit angeschlossen wird...

Meiner unterscheidet sich von den anderen Datensätzen zumindest schon durch die Coverversionenkennzeichnung und die Info dazu im Kommentarfeld.
Wenn ich schon die Arbeit hatte, einen Datensatz mit Herstellungsland Österreich zu erstellen....

Offline

#24268 20.07.2018 13:18:36

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.430

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Vielen dank für die hilfreiche Antwort.
Bei Korrektur meinerseits innerhalb der 24 Stunden wäre der Datensatz dann in der richtigen Album-Ebene...


Nicht ganz. Eine nachträgliche Titelkorrektur durch dich führt nicht automatisch zu einer korrekten Einordnung. Was einmal falsch eingeordnet wurde kann nachträglich nur noch durch uns verschoben werden.

Offline

#24269 20.07.2018 16:30:46

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo

Könnt ihr mir den Thread verlinken wo ich schreiben kann wieviele Aufrufe ich habe meiner DS Sammlung. Ich finde den Thread leider nicht mehr, habe gerade selber gesucht.

Offline

#24270 20.07.2018 16:51:54

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.906

Re: Hab da mal ne Frage...

Goldeselfan schrieb:

Hallo

Könnt ihr mir den Thread verlinken wo ich schreiben kann wieviele Aufrufe ich habe meiner DS Sammlung. Ich finde den Thread leider nicht mehr, habe gerade selber gesucht.

Den hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=7784 ? smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#24271 20.07.2018 22:35:12

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.450

Re: Hab da mal ne Frage...

Besteht die Möglichkeit für einzelne Tracks mehr Zeichen als maximal vorgesehen zugewiesen zu bekommen?


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#24272 20.07.2018 23:06:57

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Roman69 schrieb:

Besteht die Möglichkeit für einzelne Tracks mehr Zeichen als maximal vorgesehen zugewiesen zu bekommen?

Die Frage wurde schon gestellt und meines Wissens immer verneint (auch die MODs haben da keinen zusätzlichen Spielraum) ... bei zu langen Tracknamen muss dann die Info zusätzlich genutzt werden.

Offline

#24273 21.07.2018 12:05:29

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Huhu ihr Lieben,

Etwas dumme Frage vielleicht, nur hatte ich unter über 1000 Einträgen so einen Fall noch nicht:

Ich habe kürzlich eine neu aufgelegte Version dieses Albums hier erstanden: https://www.musik-sammler.de/album/204815/

Das ist ein 2-CD album und enthält das Album "Museum" sowie einen Großteil von "The Monster Is Bigger Than The Man".
CD 2 ist eine komplette CD mit Bonustracks - größtenteils Live.

Wäre dann dieses Release: https://www.discogs.com/de/Mary-My-Hope … e/10580170

Muss das als Bundle eingetragen werden (bzw. verschoben werden) oder soll das bei den Alben stehen als 2017-Re-Release unter dem Titel wie ihn auch der Discogs-Mensch nutzt?
Nachteil: "Expanded Edition" steht nirgends auf der Schiebe...

Was meint ihr?

Dankööö smile

Beitrag geändert von Ulfberth (21.07.2018 12:29:44)

Offline

#24274 21.07.2018 12:44:06

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.890

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Manalishi69 schrieb:

Vielen dank für die hilfreiche Antwort.
Bei Korrektur meinerseits innerhalb der 24 Stunden wäre der Datensatz dann in der richtigen Album-Ebene...


Nicht ganz. Eine nachträgliche Titelkorrektur durch dich führt nicht automatisch zu einer korrekten Einordnung. Was einmal falsch eingeordnet wurde kann nachträglich nur noch durch uns verschoben werden.

Tut mir leid, dass ihr dann Mehrarbeit hattet durch mich, aber so wie es jetzt ist, ist es besser für mich. Bin glücklicher und zufriedener als wenn ich den Titel geändert hätte.

Es hätte durchaus sein können, dass ihr sogar die Albumebene ändert auf
The Best Of (Sanctuary)

wie bei
The Best Of (Roadrunner), wo sich die fünf eingetragenen Tonträger
allesamt mit
als: Best Of, The
präsentieren..

Etwas weniger unnötige Arbeit durch meine Eingaben solltest ihr in Zukunft schon haben, durch das was ich gelernt habe diese Woche.

Offline

#24275 21.07.2018 13:45:44

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Huhu ihr Lieben,

Etwas dumme Frage vielleicht, nur hatte ich unter über 1000 Einträgen so einen Fall noch nicht:

Ich habe kürzlich eine neu aufgelegte Version dieses Albums hier erstanden: https://www.musik-sammler.de/album/204815/

Das ist ein 2-CD album und enthält das Album "Museum" sowie einen Großteil von "The Monster Is Bigger Than The Man".
CD 2 ist eine komplette CD mit Bonustracks - größtenteils Live.

Wäre dann dieses Release: https://www.discogs.com/de/Mary-My-Hope … e/10580170

Muss das als Bundle eingetragen werden (bzw. verschoben werden) oder soll das bei den Alben stehen als 2017-Re-Release unter dem Titel wie ihn auch der Discogs-Mensch nutzt?
Nachteil: "Expanded Edition" steht nirgends auf der Schiebe...

Was meint ihr?

Dankööö smile

Es fehlen ja lediglich zwei Tracks (die Live-Tracks der EP sind ja Live-Versionen von Tracks des ersten Albums) und die sind in ihrer Live-Version auf der Bonus-CD. Also ich würde das daher doch zu den Bundles schieben lassen.

Offline

Fußzeile des Forums