Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#23576 03.12.2017 22:41:03

til__
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 05.10.2009
Beiträge: 419

Re: Hab da mal ne Frage...

...und noch ne Frage:

Wenn bei den Infosheets von Promos eine EAN angegeben ist, muss diese dann in den Datensatz?

Sind Testpressungen auch Promos, oder nur sofern ein Infosheet beiliegt; oder ist Testpressung nie eine Promo, auch wenn Infosheet beiliegt?

Sind jetzt doch drei Fragen... big_smile


Glück ist wenn der Bass einsetzt :D

Offline

#23577 03.12.2017 23:09:54

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.517

Re: Hab da mal ne Frage...

til__ schrieb:

...und noch ne Frage:

Wenn bei den Infosheets von Promos eine EAN angegeben ist, muss diese dann in den Datensatz?

Sind Testpressungen auch Promos, oder nur sofern ein Infosheet beiliegt; oder ist Testpressung nie eine Promo, auch wenn Infosheet beiliegt?

Sind jetzt doch drei Fragen... big_smile

Eine im Infosheet angegebene EAN kann ja nur als Hinweis auf die kommende VÖ verstanden werden, hat also keinen direkten Bezug zum Promo-Tonträger.

Ein Infosheet bei einer Testpressung macht eigentlich keinen Sinn, Test bleibt Test und soll der Öffentlichkeit verschlossen bleiben.
Allerdings treiben da ja mittlerweile einige "pfiffige" Vertreiber ihr Unwesen mit und planen Testpressungen gleich zur späteren Verramsche ein - trotzdem bleibt es eine Testpressung.


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#23578 03.12.2017 23:22:05

til__
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 05.10.2009
Beiträge: 419

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke @ albundy und davevanian


Glück ist wenn der Bass einsetzt :D

Offline

#23579 09.12.2017 14:47:39

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

Bin ich denn blind??
Wo finde ich meine User-ID?


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#23580 09.12.2017 15:00:06

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.114

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:

Bin ich denn blind??
Wo finde ich meine User-ID?

Guckst du hier = https://www.musik-sammler.de/forum/profile.php?id=23777

Offline

#23581 09.12.2017 15:20:12

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Tondose schrieb:

Bin ich denn blind??
Wo finde ich meine User-ID?

Guckst du hier = https://www.musik-sammler.de/forum/profile.php?id=23777

Danke!
Der Mac kürzt die Adresszeile und dort habe ich natürlich die ID nicht vermutet.
Schönen 2-ten Advent.


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#23582 09.12.2017 22:46:00

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.718

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:
Thorke Remix schrieb:
Tondose schrieb:

Bin ich denn blind??
Wo finde ich meine User-ID?

Guckst du hier = https://www.musik-sammler.de/forum/profile.php?id=23777

Danke!
Der Mac kürzt die Adresszeile und dort habe ich natürlich die ID nicht vermutet.
Schönen 2-ten Advent.

Beachte aber, dass die User-ID auf der MS-Seite von der Forum-Seite abweicht. Bei MS.de ist deine User-ID nämlich 23773:
>> https://www.musik-sammler.de/?do=member … ction=info


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#23583 12.12.2017 22:00:06

catmaniac
Vienna Calling
Ort: Wien
Registriert: 01.01.2013
Beiträge: 1.668

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,
ich habe  etliche 7" Vinyl-Singles zum Eintragen, bei denen es sich grundsätzlich um die regulären Scheiben + Cover handelt. Die Backcover sind aber mit einem kleinen "PR-Copy" - Sticker behübscht und als Beilage gibt es ein Blatt namens "Product Facts". Diese Dinger sind seinerzeit vermutlich als "Promo" an Radiostationen oder Magazine versandt worden.

Ist sowas jetzt als normale 7" einzutragen und ich vermerke den Promo-Charakter in meinen persönlichen Infos oder soll das als Promo mit Scans/Fotos des bestickerten Covers + Product Facts eingetragen werden?
Im Wiki und beim Forum-Stöbern habe ich dazu nichts gefunden...

Danke für ein adventös entsprechendes Lichtlein ins Dunkel ;-)

Manfred


Ich finde Sonnenaufgänge wunderschön. Sie liegen zeitlich nur extrem ungünstig

Offline

#23584 13.12.2017 07:23:13

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

catmaniac schrieb:

Hallo zusammen,
ich habe  etliche 7" Vinyl-Singles zum Eintragen, bei denen es sich grundsätzlich um die regulären Scheiben + Cover handelt. Die Backcover sind aber mit einem kleinen "PR-Copy" - Sticker behübscht und als Beilage gibt es ein Blatt namens "Product Facts". Diese Dinger sind seinerzeit vermutlich als "Promo" an Radiostationen oder Magazine versandt worden.

Ist sowas jetzt als normale 7" einzutragen und ich vermerke den Promo-Charakter in meinen persönlichen Infos oder soll das als Promo mit Scans/Fotos des bestickerten Covers + Product Facts eingetragen werden?
Im Wiki und beim Forum-Stöbern habe ich dazu nichts gefunden...

Danke für ein adventös entsprechendes Lichtlein ins Dunkel ;-)

Manfred

offizielle Lesart ist...Sticker kann man ablösen...sind für den DS nicht relevant wenn der Rest wie die normale Ausgabe ist...ergo kein neuer DS, keine Promomarkierung im DS...Vermerk im persönlichen Kommentarfeld...

ich persönlich vertrete genau zu dieser Problematik eine andere Meinung....aber die ist in diesen Fällen leider nicht relevant...aber kundtun muss ich die immer wieder... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#23585 13.12.2017 11:01:20

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn ich das korrekt interpretiere, ist das für mich ne promo, da es ja zusätzl. Ein beiblatt gibt welches bei der normalen version nicht dabei ist.
Und die ganze promo-sticker frage ja/nein geht mir auch gegen den strich ;)

Beitrag geändert von spliffdoc (13.12.2017 11:01:39)

Offline

#23586 13.12.2017 11:10:32

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.849

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

Wenn ich das korrekt interpretiere, ist das für mich ne promo, da es ja zusätzl. Ein beiblatt gibt welches bei der normalen version nicht dabei ist.
Und die ganze promo-sticker frage ja/nein geht mir auch gegen den strich wink

Sehe ich auch so. Diese zusätzliche Produktinfo, ist ein Indiz für eine Promo.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#23587 13.12.2017 15:57:59

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:
spliffdoc schrieb:

Wenn ich das korrekt interpretiere, ist das für mich ne promo, da es ja zusätzl. Ein beiblatt gibt welches bei der normalen version nicht dabei ist.
Und die ganze promo-sticker frage ja/nein geht mir auch gegen den strich wink

Sehe ich auch so. Diese zusätzliche Produktinfo, ist ein Indiz für eine Promo.

hmm...dann könnte ich noch so ca. 100 Promos hier eintragen...wenn der "Waschzettel" der Unterscheidung dient und das offiziell so gesehen wird...hatte das aber anders in Erinnerung... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#23588 13.12.2017 16:01:55

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.849

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
albundy schrieb:
spliffdoc schrieb:

Wenn ich das korrekt interpretiere, ist das für mich ne promo, da es ja zusätzl. Ein beiblatt gibt welches bei der normalen version nicht dabei ist.
Und die ganze promo-sticker frage ja/nein geht mir auch gegen den strich wink

Sehe ich auch so. Diese zusätzliche Produktinfo, ist ein Indiz für eine Promo.

hmm...dann könnte ich noch so ca. 100 Promos hier eintragen...wenn der "Waschzettel" der Unterscheidung dient und das offiziell so gesehen wird...hatte das aber anders in Erinnerung... wink


diese Waschzettel, wie du sie nennst lagen aber nur Promos bei, die an Radio-Sender verschickt wurden
Und diese Waschzettel nennen sich Promo-Sheets smile

Beitrag geändert von albundy (13.12.2017 16:14:01)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#23589 13.12.2017 17:12:27

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:
AB68 schrieb:
albundy schrieb:

Sehe ich auch so. Diese zusätzliche Produktinfo, ist ein Indiz für eine Promo.

hmm...dann könnte ich noch so ca. 100 Promos hier eintragen...wenn der "Waschzettel" der Unterscheidung dient und das offiziell so gesehen wird...hatte das aber anders in Erinnerung... wink


diese Waschzettel, wie du sie nennst lagen aber nur Promos bei, die an Radio-Sender verschickt wurden
Und diese Waschzettel nennen sich Promo-Sheets smile

das ist mir bekannt... smile
Waschzettel ist aber ein gebräuchlicher Terminus für die Dinger...
und wenn das hier bei MS als Promo durchgeht habe ich noch viel Arbeit vor mir... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#23590 13.12.2017 17:51:19

E-Typ
Mitglied
Registriert: 21.07.2009
Beiträge: 46

Re: Hab da mal ne Frage...

hi zusammen,
wie stellt man einen tonträger als "aka" ein?

grüße und danke
thore

Offline

#23591 13.12.2017 18:04:30

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

E-Typ schrieb:

hi zusammen,
wie stellt man einen tonträger als "aka" ein?

grüße und danke
thore

Direkt gar nicht. Indirekt, indem man einen neuen Tonträger mit abweichendem Titel aber identischer bzw. ausreichend gleicher Tracklist via Blauem Button in ein bereits bestehendes Album mit anderem Titel einträgt und anschließend den Titel in den des eigenen Tonträgers korrigiert. So befindet es sich bereits im richtigen Album, auch wenn die Veröffentlichung unter anderem Namen oder in anderer Sprache erfolgte. smile

Offline

#23592 13.12.2017 18:15:57

E-Typ
Mitglied
Registriert: 21.07.2009
Beiträge: 46

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
E-Typ schrieb:

hi zusammen,
wie stellt man einen tonträger als "aka" ein?

grüße und danke
thore

Direkt gar nicht. Indirekt, indem man einen neuen Tonträger mit abweichendem Titel aber identischer bzw. ausreichend gleicher Tracklist via Blauem Button in ein bereits bestehendes Album mit anderem Titel einträgt und anschließend den Titel in den des eigenen Tonträgers korrigiert. So befindet es sich bereits im richtigen Album, auch wenn die Veröffentlichung unter anderem Namen oder in anderer Sprache erfolgte. smile

äh,ok.
habe nämlich folgendes problem: habe ein album (vinyl) was in 12 kapiteln erschienen ist, immer ein album pro monat mit immer unterschiedlichen tracks und covern. albumtitel ist "the golden ravedays" unterteilt in 1 - 12 von superpitcher. wie gebe ich das am besten an? für jedes albun ein eigener eintrag oder mit dem "aka"?

danke

Offline

#23593 13.12.2017 18:37:43

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

E-Typ schrieb:

äh,ok.
habe nämlich folgendes problem: habe ein album (vinyl) was in 12 kapiteln erschienen ist, immer ein album pro monat mit immer unterschiedlichen tracks und covern. albumtitel ist "the golden ravedays" unterteilt in 1 - 12 von superpitcher. wie gebe ich das am besten an? für jedes albun ein eigener eintrag oder mit dem "aka"?

danke

Wenn die Tracklist immer eine andere ist, dann sind das ja keine gleichen/identischen Alben, da sollte dann schon für jedes Release ein neues Album her, meine ich.

Offline

#23594 13.12.2017 18:39:35

E-Typ
Mitglied
Registriert: 21.07.2009
Beiträge: 46

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
E-Typ schrieb:

äh,ok.
habe nämlich folgendes problem: habe ein album (vinyl) was in 12 kapiteln erschienen ist, immer ein album pro monat mit immer unterschiedlichen tracks und covern. albumtitel ist "the golden ravedays" unterteilt in 1 - 12 von superpitcher. wie gebe ich das am besten an? für jedes albun ein eigener eintrag oder mit dem "aka"?

danke

Wenn die Tracklist immer eine andere ist, dann sind das ja keine gleichen/identischen Alben, da sollte dann schon für jedes Release ein neues Album her, meine ich.

ok,danke

Offline

#23595 14.12.2017 10:27:41

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn ich bei einem bestehenden Tonträger-Eintrag ohne Herkunftsnachweis / genauere Infos (z.B. CD mit Herstellungsland EU, keine IPFI-Codes) das Herstellungsland abgleichen möchte, kontaktiere ich ja im Normalfall zunächst den DSV und, wenn diesre nicht antwortet, die öffentlichen Mitbesitzer.

Jetzt habe ich aber aktuell einen Fall (https://www.musik-sammler.de/media/591099/) mit 44 öffentlichen Mitbesitzern, den DSV und meine Wenigkeit nicht eingerechnet, und keine DSV-Antwort seit über zwei Monaten. 44 PNs zu verschicken, ist dann doch ein wenig exzessiv/spammig. Kann man in solchen Fällen eine Nachricht an alle Besitzer schicken lassen, soll ich alle 44 Mitbesitzer manuell anschreiben oder soll ich, was ich wohl für die ungünstigste Version halte, einen Datensatz mit meinen Daten (IFPI LB46/07** + arvato-Logo = Herstellungsland: Deutschland) anlegen und dann eine Nachricht an alle Besitzer zum Abgleich schicken lassen?

Ich habe aktuell mehrere solcher Fälle offen - da kämen locker 150-200 individuelle PNs zusammen.

Beitrag geändert von dawak (14.12.2017 10:41:21)

Offline

#23596 14.12.2017 11:16:09

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

dawak schrieb:

Wenn ich bei einem bestehenden Tonträger-Eintrag ohne Herkunftsnachweis / genauere Infos (z.B. CD mit Herstellungsland EU, keine IPFI-Codes) das Herstellungsland abgleichen möchte, kontaktiere ich ja im Normalfall zunächst den DSV und, wenn diesre nicht antwortet, die öffentlichen Mitbesitzer.

Jetzt habe ich aber aktuell einen Fall (https://www.musik-sammler.de/media/591099/) mit 44 öffentlichen Mitbesitzern, den DSV und meine Wenigkeit nicht eingerechnet, und keine DSV-Antwort seit über zwei Monaten. 44 PNs zu verschicken, ist dann doch ein wenig exzessiv/spammig. Kann man in solchen Fällen eine Nachricht an alle Besitzer schicken lassen, soll ich alle 44 Mitbesitzer manuell anschreiben oder soll ich, was ich wohl für die ungünstigste Version halte, einen Datensatz mit meinen Daten (IFPI LB46/07** + arvato-Logo = Herstellungsland: Deutschland) anlegen und dann eine Nachricht an alle Besitzer zum Abgleich schicken lassen?

Ich habe aktuell mehrere solcher Fälle offen - da kämen locker 150-200 individuelle PNs zusammen.

Dafür gibt es ja den Thread [media] Alle Besitzer eines Tonträgers anschreiben - da kannst du dann auch die Besitzer mit nicht-öffentlichen Sammlungen erreichen. smile
Vielleicht sind unter den Mitbesitzern aber auch User, die z.B. öfter im Forum posten, da wäre wohl die Chance ganz gut, es erst einmal dort zu versuchen.

Beitrag geändert von consol61 (14.12.2017 11:19:04)

Offline

#23597 14.12.2017 11:19:07

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
dawak schrieb:

Wenn ich bei einem bestehenden Tonträger-Eintrag ohne Herkunftsnachweis / genauere Infos (z.B. CD mit Herstellungsland EU, keine IPFI-Codes) das Herstellungsland abgleichen möchte, kontaktiere ich ja im Normalfall zunächst den DSV und, wenn diesre nicht antwortet, die öffentlichen Mitbesitzer.

Jetzt habe ich aber aktuell einen Fall (https://www.musik-sammler.de/media/591099/) mit 44 öffentlichen Mitbesitzern, den DSV und meine Wenigkeit nicht eingerechnet, und keine DSV-Antwort seit über zwei Monaten. 44 PNs zu verschicken, ist dann doch ein wenig exzessiv/spammig. Kann man in solchen Fällen eine Nachricht an alle Besitzer schicken lassen, soll ich alle 44 Mitbesitzer manuell anschreiben oder soll ich, was ich wohl für die ungünstigste Version halte, einen Datensatz mit meinen Daten (IFPI LB46/07** + arvato-Logo = Herstellungsland: Deutschland) anlegen und dann eine Nachricht an alle Besitzer zum Abgleich schicken lassen?

Ich habe aktuell mehrere solcher Fälle offen - da kämen locker 150-200 individuelle PNs zusammen.

Dafür gibt es ja den Thread [media] Alle Besitzer eines Tonträgers anschreiben - da kannst du dann auch die Besitzer mit nicht-öffentlichen Sammlungen erreichen. smile

Danke für den Tipp; Das macht aber, so weit ich die letzten Seiten des Threads verstanden habe, nur dann Sinn, wenn bereits ein neuer Datensatz angelegt wurde - das ist hier nicht der Fall. Ich verweise dafür auf diesen Beitrag: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 8#p1280128

Offline

#23598 14.12.2017 11:26:01

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

dawak schrieb:

Danke für den Tipp; Das macht aber, so weit ich die letzten Seiten des Threads verstanden habe, nur dann Sinn, wenn bereits ein neuer Datensatz angelegt wurde - das ist hier nicht der Fall. Ich verweise dafür auf diesen Beitrag: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 8#p1280128

Würde ich nicht unbedingt so eng sehen - es soll ja soweit möglich versucht werden, potentielle Doppeleinträge zu vermeiden und vorher abzuklären, ob der vorliegende Tonträger nicht doch identisch mit einem bereits (und vielleicht ja fehlerhaft) eingetragenen Datensatz ist.

Offline

#23599 14.12.2017 12:01:53

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Es müssen nicht alle Mitbesitzer angeschrieben werden um die Daten abzugleichen. Such dir ein paar der Namen mit öffentlichen Sammlungen aus, die du für vertrauenswürdig hältst, und wenn die deine Daten bestätigen, kann der Eintrag von uns geändert werden.

Offline

#23600 14.12.2017 12:27:33

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Es müssen nicht alle Mitbesitzer angeschrieben werden um die Daten abzugleichen. Such dir ein paar der Namen mit öffentlichen Sammlungen aus, die du für vertrauenswürdig hältst, und wenn die deine Daten bestätigen, kann der Eintrag von uns geändert werden.

So mach ich das, danke! (Und ebenfalls danke an consol61 für deinen Input.) smile

Offline

Fußzeile des Forums