Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#22351 08.01.2017 17:04:33

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Bei der Vermeidung von Beschädigungen ging es mir dann natürlich, wie Deva, um Vinyl.

In punkto CD hab ich mich heute mit einem interessanten CD-Doppeldecker beschäftigt, eine 2010er SAVATAGE Compilation.

https://www.musik-sammler.de/media/476267/

Es gibt einen Strichcode, nicht aber die dazugehörige EAN-Ziffernkombination. Daher wurde der Datensatz mit EAN nicht vorhanden angelegt.
Auf metal-archives wurde der Datensatz am 1. November 2014 von einem Moderator mit einem 13stelligen Barcode, nämlich 4029759026624 angelegt. Der dort fehlerhafte Label-Code - LC 01616 statt 01666 (heute von mir korrigiert) sowie die GEMA finden sich auch auf discogs. Ob nun die ein- und selbe Person auf den beiden Webseiten für die die Info verantwortlich ist, oder von discogs kopiert wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der ganze Roman hat jetzt nur den Zweck, ein Argument zu liefern ein zusätzliches Feld für den EAN einzuführen.

Die Doppel-CD wurde von mir in meiner Stadt erworben und ich habe vor, diese (sie ist übrigens noch original cellophaniert) von der Chefin des Discounters anstatt über dem hauseigenen QR Code (Preisangabe) über dem Strichcode scannen zu lassen.
Glaub zwar nicht dass es etwas bringt, aber der Sache gehe ich langfristig auf den Grund. Ich will diese, meiner Meinung nach auf Grund eines Produktionsfehlers (falsche Einstellung beim Bookletdruck - der Strichcode ist zu weit unten am unteren Rand) Ziffernkombination über den Handel herausfinden. Fahre morgen ohnehin nach Wien, da sollte die Zentrale des Discounters sein. Außerdem kann ich da auch Saturn in dieser Woche beüben, eventuell auch Media Markt.

Habe fertig...

Gib Bescheid, falls 4029759026624 dabei herauskommen sollte wink

Offline

#22352 08.01.2017 18:44:13

Vinylmessie
Mitglied
Registriert: 17.09.2013
Beiträge: 433

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo
möchte gerne diesen DS einpflegen
https://www.discogs.com/Ralph-Siegel-So … se/2917186
nun weis ich aber nicht ob er als Sampler oder den Komponisten zugeordnet einzugeben ist.
Danke für Eure Hinweise
Andy

Offline

#22353 08.01.2017 18:49:07

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinylmessie schrieb:

Hallo
möchte gerne diesen DS einpflegen
https://www.discogs.com/Ralph-Siegel-So … se/2917186
nun weis ich aber nicht ob er als Sampler oder den Komponisten zugeordnet einzugeben ist.
Danke für Eure Hinweise
Andy

da der Herr Siegel noch ein wenig von der Klassik entfernt ist würde ich spontan Sampler sagen...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#22354 08.01.2017 18:49:52

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinylmessie schrieb:

Hallo
möchte gerne diesen DS einpflegen
https://www.discogs.com/Ralph-Siegel-So … se/2917186
nun weis ich aber nicht ob er als Sampler oder den Komponisten zugeordnet einzugeben ist.
Danke für Eure Hinweise
Andy

Selbstverständlich ist das ein Sampler

Offline

#22355 08.01.2017 21:34:31

Oposum
Mitglied
Ort: Aachen
Registriert: 20.11.2012
Beiträge: 10

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Benutz' das Feld "Nachname Künstler / Bandname" und es sollte problemlos klappen. smile

Ähm, Danke! Scheinbar hatte ich zu dem Zeitpunkt schon zu tief in die Flasche geschaut gehabt. Man, man man.
Vielleicht dann dazu eine kleine Anregung dazu: statt dem angezeigten Hinweisfeld oben, lieber den Bezeichner des jeweiligenn fehlenden Feldes mit Rot markieren.
Gibts so zum Teil bei anderen Eingabemasken, wo man Dinge vergisst einzugeben die mit Stern gekennzeichnet sind.

Offline

#22356 09.01.2017 00:29:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Oposum schrieb:
Cosmo schrieb:

Benutz' das Feld "Nachname Künstler / Bandname" und es sollte problemlos klappen. smile

Ähm, Danke! Scheinbar hatte ich zu dem Zeitpunkt schon zu tief in die Flasche geschaut gehabt. Man, man man.

Ich sach nur: don't drink and dateneingeb'. tongue wink

Oposum schrieb:

Vielleicht dann dazu eine kleine Anregung dazu: statt dem angezeigten Hinweisfeld oben, lieber den Bezeichner des jeweiligenn fehlenden Feldes mit Rot markieren.
Gibts so zum Teil bei anderen Eingabemasken, wo man Dinge vergisst einzugeben die mit Stern gekennzeichnet sind.

Könnte man machen. smile Im Prinzip hat das aber schon gut eineinviertelmillionen Mal geklappt. wink
Das macht man einmal und nie wieder. MS.de ist wie Fahrrad fahren: kann mal kippeln zu Beginn, aber dann läuft's wie von selbst. smile

Offline

#22357 09.01.2017 07:45:53

Deva
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Die Doppel-CD wurde von mir in meiner Stadt erworben und ich habe vor, diese (sie ist übrigens noch original cellophaniert) von der Chefin des Discounters anstatt über dem hauseigenen QR Code (Preisangabe) über dem Strichcode scannen zu lassen.
Glaub zwar nicht dass es etwas bringt, aber der Sache gehe ich langfristig auf den Grund. Ich will diese, meiner Meinung nach auf Grund eines Produktionsfehlers (falsche Einstellung beim Bookletdruck - der Strichcode ist zu weit unten am unteren Rand) Ziffernkombination über den Handel herausfinden. Fahre morgen ohnehin nach Wien, da sollte die Zentrale des Discounters sein. Außerdem kann ich da auch Saturn in dieser Woche beüben, eventuell auch Media Markt.

Habe fertig...

Wenn du ein Smartphone mit der Amazon-App hast, einfach den Barcode über die App einscannen. Im Suchfeld hast du dann die EAN stehen! wink

Offline

#22358 09.01.2017 10:16:37

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.896

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke für den Tipp, aber ich bin kompletter Hinterwäldler, der ein Handy hat, mit dem nur telefoniert und gesimst werden kann. Da ist nicht mal ne Kamera dabei, um ein Foto machen zu können, wenn Dir jemand an die Karre fährt.

Weiß nicht, wann ich mal ein Smartphone nutzen werde, vielleicht 2020...
Aber vielleicht kann ja der Datensatzverantwortliche Slavegrunter mit seinem Gerät aktiv werden. Sollte ihm vielleicht ne PN zukommen lassen...

Offline

#22359 09.01.2017 11:42:19

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Danke für den Tipp, aber ich bin kompletter Hinterwäldler, der ein Handy hat, mit dem nur telefoniert und gesimst werden kann. Da ist nicht mal ne Kamera dabei, um ein Foto machen zu können, wenn Dir jemand an die Karre fährt.

willkommen im club big_smile


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#22360 09.01.2017 11:46:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Weiß nicht, wann ich mal ein Smartphone nutzen werde, vielleicht 2020...
Aber vielleicht kann ja der Datensatzverantwortliche Slavegrunter mit seinem Gerät aktiv werden. Sollte ihm vielleicht ne PN zukommen lassen...

2020 gibt's bestimmt schon keine Smartphones mehr. tongue Dann geben wir statt der MS-App einen Chip 'raus, den sich jeder User ins Hirn implantieren muss. big_smile wink

Bezüglich der Anfrage (die ja eigentlich ein Funktionswunsch und damit hier im Thread eher off-topic ist): die Einführung eines weiteren EAN-Feldes halte ich nicht für sinnvoll.

Offline

#22361 09.01.2017 16:44:15

ExFloyds
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 141

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Danke für den Tipp, aber ich bin kompletter Hinterwäldler, der ein Handy hat, mit dem nur telefoniert und gesimst werden kann. Da ist nicht mal ne Kamera dabei, um ein Foto machen zu können, wenn Dir jemand an die Karre fährt.

Weiß nicht, wann ich mal ein Smartphone nutzen werde, vielleicht 2020...
Aber vielleicht kann ja der Datensatzverantwortliche Slavegrunter mit seinem Gerät aktiv werden. Sollte ihm vielleicht ne PN zukommen lassen...

Auch, ich habe gar keins Handy.
Mich ereicht man nur hier über Forum,E-Mail und normales Telefon.

Bist bald,Mike :)

Offline

#22362 09.01.2017 17:09:53

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.454

Re: Hab da mal ne Frage...

Schön zu sehen, dass wir nicht die einzigen Smartphoneverweigerer sind.

Zurück zum Thema: wenn aus dem Strichcode eine EAN ausgelesen werden kann, dann bitte nur im Kommentar erwähnen, nicht in den Kopfdaten. Da dürfen nur menschenlesbare Zahlen stehen.

Offline

#22363 09.01.2017 17:38:18

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/1246535/
ist das tatsächlich ein eigener Datensatz?
siehe weiter infos...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22364 09.01.2017 17:48:40

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1246535/
ist das tatsächlich ein eigener Datensatz?
siehe weiter infos...

Zumindest die Labels sind ja wohl die vorhandenen echten und sonst nicht in der Datenbank erfasst. Eventuell sollten die offensichtlich unpassenden Coverbilder entfernt werden, war vermutlich ein Second Hand-Kauf, wo die Single in ein oberflächlich passendes Cover einer anderen Auflage gesteckt wurde.

Offline

#22365 09.01.2017 23:35:44

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Was ist mit njdevil passiert?

Offline

#22366 10.01.2017 02:06:52

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Gibts bei Vinyl kein "Promo" bei den Besonderheiten oder bin ich blind trotz Brille?
Hab grad diese: klick eingegeben und hätte noch 'nen Stapel solcher Teile hier.
Vorerst hab ich mal "Unverkäufliche Musterplatte" in den weiteren Infos vermerkt. Steht so auf der Platte.

Offline

#22367 10.01.2017 04:47:25

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Gibts bei Vinyl kein "Promo" bei den Besonderheiten oder bin ich blind trotz Brille?
Hab grad diese: klick eingegeben und hätte noch 'nen Stapel solcher Teile hier.
Vorerst hab ich mal "Unverkäufliche Musterplatte" in den weiteren Infos vermerkt. Steht so auf der Platte.

Ebendort, wo du bei der Datenerfassung die 7" ausgewählt hast, finden sich auch Promo-7", Promo-10", Promo-12" und Promo-LP... Das muss aber gleich bei der Erfassung ausgewählt werden, im Nachhinein kann man das selbst nicht mehr ändern, dann müssen die MODs ran.

Beitrag geändert von consol61 (10.01.2017 04:50:00)

Offline

#22368 10.01.2017 07:15:22

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
sam schrieb:

Gibts bei Vinyl kein "Promo" bei den Besonderheiten oder bin ich blind trotz Brille?
Hab grad diese: klick eingegeben und hätte noch 'nen Stapel solcher Teile hier.
Vorerst hab ich mal "Unverkäufliche Musterplatte" in den weiteren Infos vermerkt. Steht so auf der Platte.

Ebendort, wo du bei der Datenerfassung die 7" ausgewählt hast, finden sich auch Promo-7", Promo-10", Promo-12" und Promo-LP... Das muss aber gleich bei der Erfassung ausgewählt werden, im Nachhinein kann man das selbst nicht mehr ändern, dann müssen die MODs ran.

Ich habe das Format angepasst.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#22369 10.01.2017 08:17:32

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Schönen Dank euch beiden! Glatt übersehen. smile

Offline

#22370 10.01.2017 11:43:21

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:

Moin zusammen
Ich habe auch mal wieder eine Frage, die ich erstmal hier geklärt haben möchte, bevor ich den DSV bitte, was zu ändern.
Es geht um folgenden DS: https://www.musik-sammler.de/media/372265/
Angegeben als Herstellungsland ist Deutschland. Ich bin mir da nicht sicher, tendiere aber zu Österreich- weil: IFPI Master= L173, IFPI Presswerk= 3083. Zusätzlich steht auf der CD noch www.idn-online.de und manufacured by kdg.
Wenn ich mir die IFPIs ansehe, kommt beides in Frage. Klicke ich mich zu idn durch, leiten die einen gleich weiter zu http://www.csmproduction.at/. Und DIE stellen anscheinend die CDs her!
Was sagt ihr zu dieser Scheibe? D oder A?

Ich zitiere mich mal selber.

Hat niemand 'ne Meinung dazu oder glatt übersehen?


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#22371 10.01.2017 12:10:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:
walter61 schrieb:

Moin zusammen
Ich habe auch mal wieder eine Frage, die ich erstmal hier geklärt haben möchte, bevor ich den DSV bitte, was zu ändern.
Es geht um folgenden DS: https://www.musik-sammler.de/media/372265/
Angegeben als Herstellungsland ist Deutschland. Ich bin mir da nicht sicher, tendiere aber zu Österreich- weil: IFPI Master= L173, IFPI Presswerk= 3083. Zusätzlich steht auf der CD noch www.idn-online.de und manufacured by kdg.
Wenn ich mir die IFPIs ansehe, kommt beides in Frage. Klicke ich mich zu idn durch, leiten die einen gleich weiter zu http://www.csmproduction.at/. Und DIE stellen anscheinend die CDs her!
Was sagt ihr zu dieser Scheibe? D oder A?

Ich zitiere mich mal selber.

Hat niemand 'ne Meinung dazu oder glatt übersehen?

Sorry, übersehen. smile

Die SID-Codes in Kombination mit der Presswerksangabe kdg weisen eindeutig auf Österreich hin. smile

Offline

#22372 10.01.2017 12:10:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:

Was ist mit njdevil passiert?

Soweit ich weiß, geht's ihm gut, er ist halt nur kein Mod mehr. smile

Offline

#22373 10.01.2017 13:09:49

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
jau schrieb:

Was ist mit njdevil passiert?

Soweit ich weiß, geht's ihm gut...

Sehr schön. smile

Offline

#22374 10.01.2017 18:38:30

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab auch mal wieder 'ne Frage.
Ich bin grad kräftig am neue DS eingeben und bei den Promo-7" die ich grad eingebe ist oben groß das POLYDOR-Logo drauf und so rund rum steht da HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON GESELLSCHAFT.
Was ist jetzt richtig als Plattenfirma? "Polydor / Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH" oder "Deutsche Grammophon / Polydor" oder neue Firma; also dann "Polydor / Deutsche Grammophon Gesellschaft" bzw. "Deutsche Grammophon Gesellschaft / Polydor"?
Die paar die ich schon angelegt hab zu korrigieren ist kein Problem. Gut daß mir das jetzt schon aufgefallen ist daß das evtl. falsch ist wie ich das bis jetzt gemacht hab. Den kompletten Stapel dann korrigieren wäre etwas ärgerlicher.
Danke schon mal für die Antwort.

Ach ja, grad gesehen, sind auch welche von "Verve Records", "United Artists" und "Brunswick" bei. Hergestellt alles von der Deutschen Grammophon Gesellschaft. Also gleiches Problem und bevor ich da jetzt irgendwas rummurkse...

Offline

#22375 10.01.2017 19:06:09

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 324
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei  Bonus-CDs wie dieser hier:  https://www.musik-sammler.de/media/623879/ stellt sich die Frage:  Sollte eine (Musik-)Bonus-CD nicht besser ohne die DVDs erfasst werden (die dann ja in den Bemerkungen erwähnt werden können/sollten), wenn die DVDs nix mit Musik zu tun haben (Film-DVDs)? Also in diesem Fall CD statt 2-DVD/CD?

Offline

Fußzeile des Forums