Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#22326 04.01.2017 19:49:33

Hagan
Let the music speak for itself
Ort: Bielefeld
Registriert: 21.03.2010
Beiträge: 10.674

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Hagan schrieb:

Ich finde da nicht durch....

SID Code Innenring  IFPI  Y205  =  welches Herstellungsland/Produktionsstätte ?

Danke smile

Laut MS Wiki ( http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … Ds_/_DVDs)  )müsste es China sein: Presswerkcode Y2** (eingetragen ohne SID Code Mastering)


Jo smile

Danke nochmals !

Offline

#22327 04.01.2017 19:54:22

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Hab da mal ne Frage...

Hagan schrieb:

Ich finde da nicht durch....

SID Code Innenring  IFPI  Y205  =  welches Herstellungsland/Produktionsstätte ?

Danke smile

Hab etwas gegoogelt und bin ein paarmal auf China gestoßen - aber ob das stimmt keine Ahnung hmm

z.B.
....siehe Auflistung
https://translate.google.de/translate?h … rev=search


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#22328 04.01.2017 21:37:49

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
R2D2 schrieb:

Hab auch mal wieder eine Frage:) (Ich meine mich zu erinnern das so etwas schon gefragt wurde roll )
Ich hab einige CDs und Single-CDs bei mir "rumfliegen" die noch nicht im System sind. Diese werde ich über kurz oder lang verkaufen.
Wenn ich die jetzt anlege und gleich wieder aus meiner Sammlung lösche dann gibt's ja niemand der für die Scheiben zuständig ist....und da ich sie dann demnächst nicht mehr habe kann ich auch nicht mehr auf eventuelle Korrekturanfragen eingehen

Ist so eine Vorgehensweise erwünscht?
Was meint Ihr?

Neue Datensätze sind immer erwünscht. smile
Irgendwann findet sich bestimmt einer, der diese in die Sammlung aufnimmt und weiter verwalten kann.

SynthieM schrieb:

Gib sie am besten so perfekt mit allen Zusatzangaben und weiteren Bildern ein, dass da keine Nachfragen mehr kommen können.

Dann werd ich nach und nach alles mehr oder weniger exotische hier eingeben, natürliche mit allem was auf den Scheibchen so draufsteht smile

Beitrag geändert von R2D2 (04.01.2017 21:40:41)


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#22329 04.01.2017 22:04:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

Dann werd ich nach und nach alles mehr oder weniger exotische hier eingeben, natürliche mit allem was auf den Scheibchen so draufsteht smile

Danke! wink smile

Offline

#22330 05.01.2017 19:19:56

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.905

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab da mal ne Frage... und keinen passendereren Thread gefunden:

https://www.musik-sammler.de/media/1151852/
hat:
[Matrix: MADE IN GERMANY BY EDC 00422 843 411-2 05 * 50970184]

meine hat:
[Matrix: MADE IN GERMANY BY EDC 00422 843 411-2 07 * 50970184]

sonst alles identisch, jedoch keine konkreten Angaben zum Press-Jahr

neuer Datensatz?


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#22331 05.01.2017 19:23:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

preusse schrieb:

Hab da mal ne Frage... und keinen passendereren Thread gefunden:

https://www.musik-sammler.de/media/1151852/
hat:
[Matrix: MADE IN GERMANY BY EDC 00422 843 411-2 05 * 50970184]

meine hat:
[Matrix: MADE IN GERMANY BY EDC 00422 843 411-2 07 * 50970184]

sonst alles identisch, jedoch keine konkreten Angaben zum Press-Jahr

neuer Datensatz?

Nein, das ist nur eine Angabe zum Presslauf o.ä..

Offline

#22332 05.01.2017 21:35:31

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Komisch, dass nicht eine Meldung kam, dass njdevil nicht mehr als Moderator arbeitet.

Offline

#22333 06.01.2017 12:59:03

TheNervetattoo
Mitglied
Ort: Saarbrücken
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1.139

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo

ich musste mein Passwort ändern und habe seitdem Probleme mit dem Smartphone. Ich benutze nicht die App sondern den ormalen Browser.

So..... ich konnte mich mit meinem neuen Passwort ins Forum (mit dem Phone) einloggen aber wenn ich auf die normale Startseite wechseln will, steht da Zugriff verweigert.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus

Offline

#22334 06.01.2017 17:18:42

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.962

Re: Hab da mal ne Frage...

TheNervetattoo schrieb:

Hallo

ich musste mein Passwort ändern und habe seitdem Probleme mit dem Smartphone. Ich benutze nicht die App sondern den ormalen Browser.

So..... ich konnte mich mit meinem neuen Passwort ins Forum (mit dem Phone) einloggen aber wenn ich auf die normale Startseite wechseln will, steht da Zugriff verweigert.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus

Hast Du das Passwort im Forum geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass die Passwort-Verwaltung im Forum von der Hauptseite losgelöst funktionert. Demnach dürfte bei letzterem Dein altes Passwort noch funktionieren...

Offline

#22335 06.01.2017 17:26:44

TheNervetattoo
Mitglied
Ort: Saarbrücken
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1.139

Re: Hab da mal ne Frage...

Ins Forum komme ich ja mit meinem neuen Passwort. Auch auf dem Handy

Auf dem PC habe ich auch keinerlei Probleme. Nur auf dem Handy sagt man mir wenn ich in den browser www.musik-sammler.de eingebe, das der zugriff untersagt sei. das Forum kahnn ich dann
anwählen und mich dort einloggen. Das geht.

Offline

#22336 06.01.2017 21:07:36

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin zusammen
Ich habe auch mal wieder eine Frage, die ich erstmal hier geklärt haben möchte, bevor ich den DSV bitte, was zu ändern.
Es geht um folgenden DS: https://www.musik-sammler.de/media/372265/
Angegeben als Herstellungsland ist Deutschland. Ich bin mir da nicht sicher, tendiere aber zu Österreich- weil: IFPI Master= L173, IFPI Presswerk= 3083. Zusätzlich steht auf der CD noch www.idn-online.de und manufacured by kdg.
Wenn ich mir die IFPIs ansehe, kommt beides in Frage. Klicke ich mich zu idn durch, leiten die einen gleich weiter zu http://www.csmproduction.at/. Und DIE stellen anscheinend die CDs her!
Was sagt ihr zu dieser Scheibe? D oder A?

Beitrag geändert von walter61 (06.01.2017 21:08:51)


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#22337 07.01.2017 01:45:57

Deva
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin zusammen! smile

Ich hätte da auch mal wieder eine Frage: Und zwar besagt das MS Wiki bei Releases, bei denen der Barcode auf dem Backcover bspw. mit einem Aufkleber überklebt ist, dass dieser im Kommentarfeld zu vermerken und der darunter befindliche EAN im dafür vorgesehenen Datensatzfeld zu hinterlegen ist.

Nun ist es bei bestimmten Labels so, als bekanntes Beispiel nenne ich hier mal Nuclear Blast, dass diese für unterschiedliche Vinylfarben unterschiedliche EAN vergeben. Hierfür wird nicht jedes Mal eigenes Printmaterial angefertigt, sondern in der Regel wird das Printmaterial der Standard-Pressung verwendet und mit dem EAN der jeweiligen anderen Auflage überklebt.

Insofern diese Aufkleber auf der Folie des Releases angebracht wird, kann ich die Wiki-Vorgabe weitestgehend nachvollziehen.
Sind diese Aufkleber allerdings direkt auf dem Printmaterial angebracht, laufe ich Gefahr, dem Datensatz zuliebe meine vorliegende Ausgabe zu beschädigen (jo, da bin ich leider ein wenig penibel... tongue ).

Generell ist der aufgeklebte EAN ja gültig, diese sind eindeutig einem Produkt des jeweiligen Labels zugeordnet.
Dieses spart mit dieser Lösung lediglich Kosten, da nicht unterschiedliches Printmaterial anzufertigen ist.
Ich persönlich belasse die aufgeklebten EAN aber auch zur späteren einfacheren Identifizierung auf dem Backcover.

Wie gehe ich hier also mit meinem "persönlichen Dilemma" vor? Lasse ich den Datensatz bleiben, da ich nicht bereit bin, den darunterliegenden EAN freizulegen? hmm
Oder sollte hier evtl. tatsächlich einmal die derzeitige Wiki-Logik überdacht werden?
Persönlich fänd ich es genial, wenn man einen aufgeklebten EAN in einem weiteren Datensatzfeld erfassen könnte, welches, neben dem regulären EAN-/UPC-/JAN-Feldes, auch in der Datenbank durch die Suche auffindbar wäre.
Ich kann die derzeitige Lösung der Einheitlichkeit/Einfachheit halber nachvollziehen, allerdings erscheint mir diese Lösung auch irgendwie fehleranfällig und unpraktisch (gerade in Bezug auf die Auffindbarkeit in der Datenbank).

Offline

#22338 07.01.2017 09:07:50

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Hab da mal ne Frage...

[devas post unterschreib]

eine mögliche lösung wäre bei
folienaufkleber: gedruckte ean ins feld, aufkleber in den kommentar
direkt überklebte ean: kleber-ean ins feld, gedruckte ean in den kommentar (sofern klar identifizierbar)

einige firmen haben aufkleber verwendet, die für die ewigkeit gemacht wurden und noch nach jahrzehnten bombenfest halten. stell ich immer wieder bei alten preisklebern auf nicht laminierten covern fest, und da hilft auch ein föhn nicht wirklich weiter.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#22339 07.01.2017 09:14:55

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.635

Re: Hab da mal ne Frage...

Deva schrieb:

Moin zusammen! smile

Oder sollte hier evtl. tatsächlich einmal die derzeitige Wiki-Logik überdacht werden?

bei Katalognummern und EAN Aufklebern/Stickern bin ich vollkommen bei dir...und ich hol mal Popcorn...weil...

gleich kommen 2-3 andere um die Ecke und sagen...die kann man doch ablösen... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#22340 07.01.2017 09:17:08

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

...und ich hol mal Popcorn...weil...

gleich kommen 2-3 andere um die Ecke und sagen...die kann man doch ablösen... smile

lol

Offline

#22341 07.01.2017 10:33:47

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

...und ich hol mal Popcorn...

sicher schon alles weg big_smile


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#22342 07.01.2017 13:09:22

Deva
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
AB68 schrieb:

...und ich hol mal Popcorn...

sicher schon alles weg big_smile

...und ich habe gar nichts abbekommen. sad


tongue

Beitrag geändert von Deva (07.01.2017 13:10:15)

Offline

#22343 07.01.2017 13:36:46

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.879

Re: Hab da mal ne Frage...

Bin da auch ganz stark dafür, ein zweites EAN-Feld für aufgeklebte EAN einzuprogrammieren. Würde das auch für DistributionsEAN nutzen wollen, die über den originalen geklebt sind, weil ich ebenfalls keine Lust habe, Beschädigungen zu riskieren. Wenn ich nicht DSV bin und das ins Kommentarfeld meiner persönlichen Sammlung eintrage, ist das zwar schön und gut, aber wenn über die Suche auch der Distro-EAN integriert wäre, hätte man vielleicht doch einmal Ostern und Weihnachten gleichzeitig.
Also bitte bis Ostern oder Weihnachten 2017 fertigstellen, Elric wink

Offline

#22344 07.01.2017 15:15:34

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe gerade eine CD gekauft, wo auf dem aufgedruckten EAN ein Aufkleber mit zweiter EAN drauf ist. Ausserdem war auf der Cellophan-Verpackung noch ein dritter EAN-Kleber mit nochmals einer anderen Nummer drauf... lol

Beitrag geändert von Liv (07.01.2017 15:16:14)

Offline

#22345 07.01.2017 16:23:10

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.845

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:

Ich habe gerade eine CD gekauft, wo auf dem aufgedruckten EAN ein Aufkleber mit zweiter EAN drauf ist. Ausserdem war auf der Cellophan-Verpackung noch ein dritter EAN-Kleber mit nochmals einer anderen Nummer drauf... lol


Wer bietet mehr? Zum ersten, zum zweiten ... big_smile


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#22346 07.01.2017 21:54:11

Oposum
Mitglied
Ort: Aachen
Registriert: 20.11.2012
Beiträge: 10

Re: Hab da mal ne Frage...

Versuche gerade mehrere Tonträger einer amerikanischen Band mit dem Namen "I'm Glad It's You" einzugeben. Jedoch weißt die Dateneingabe mich jedesmal mit "Bitte einen Künster-/Bandnamen angeben!" ab. Kann mir jemand helfen was am Bandnamen falsch ist? Zuviele Hochkommas? Die Band heißt aber korrekterweise leider so. Dankö

Offline

#22347 08.01.2017 10:53:28

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:

Ich habe gerade eine CD gekauft, wo auf dem aufgedruckten EAN ein Aufkleber mit zweiter EAN drauf ist. Ausserdem war auf der Cellophan-Verpackung noch ein dritter EAN-Kleber mit nochmals einer anderen Nummer drauf... lol

lol Das war bestimmt ein russisches Release von der Band "Matrjoschka"... tongue wink

Offline

#22348 08.01.2017 10:56:53

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Oposum schrieb:

Versuche gerade mehrere Tonträger einer amerikanischen Band mit dem Namen "I'm Glad It's You" einzugeben. Jedoch weißt die Dateneingabe mich jedesmal mit "Bitte einen Künster-/Bandnamen angeben!" ab. Kann mir jemand helfen was am Bandnamen falsch ist? Zuviele Hochkommas? Die Band heißt aber korrekterweise leider so. Dankö

Die Meldung kommt, wenn Du den Bandnamen in das Eingabefeld "Künstlervorname" eingibst. wink

Benutz' das Feld "Nachname Künstler / Bandname" und es sollte problemlos klappen. smile

Offline

#22349 08.01.2017 12:27:57

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Liv schrieb:

Ich habe gerade eine CD gekauft, wo auf dem aufgedruckten EAN ein Aufkleber mit zweiter EAN drauf ist. Ausserdem war auf der Cellophan-Verpackung noch ein dritter EAN-Kleber mit nochmals einer anderen Nummer drauf... lol

lol Das war bestimmt ein russisches Release von der Band "Matrjoschka"... tongue wink

Nein, diese hier:

Extreme: Pornograffiti Live 25 / CD + DVD + Blu-ray Disc
1235229_1479230789_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1235229/

Offline

#22350 08.01.2017 13:47:29

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.879

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei der Vermeidung von Beschädigungen ging es mir dann natürlich, wie Deva, um Vinyl.

In punkto CD hab ich mich heute mit einem interessanten CD-Doppeldecker beschäftigt, eine 2010er SAVATAGE Compilation.

https://www.musik-sammler.de/media/476267/

Es gibt einen Strichcode, nicht aber die dazugehörige EAN-Ziffernkombination. Daher wurde der Datensatz mit EAN nicht vorhanden angelegt.
Auf metal-archives wurde der Datensatz am 1. November 2014 von einem Moderator mit einem 13stelligen Barcode, nämlich 4029759026624 angelegt. Der dort fehlerhafte Label-Code - LC 01616 statt 01666 (heute von mir korrigiert) sowie die GEMA finden sich auch auf discogs. Ob nun die ein- und selbe Person auf den beiden Webseiten für die die Info verantwortlich ist, oder von discogs kopiert wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der ganze Roman hat jetzt nur den Zweck, ein Argument zu liefern ein zusätzliches Feld für den EAN einzuführen.

Die Doppel-CD wurde von mir in meiner Stadt erworben und ich habe vor, diese (sie ist übrigens noch original cellophaniert) von der Chefin des Discounters anstatt über dem hauseigenen QR Code (Preisangabe) über dem Strichcode scannen zu lassen.
Glaub zwar nicht dass es etwas bringt, aber der Sache gehe ich langfristig auf den Grund. Ich will diese, meiner Meinung nach auf Grund eines Produktionsfehlers (falsche Einstellung beim Bookletdruck - der Strichcode ist zu weit unten am unteren Rand) Ziffernkombination über den Handel herausfinden. Fahre morgen ohnehin nach Wien, da sollte die Zentrale des Discounters sein. Außerdem kann ich da auch Saturn in dieser Woche beüben, eventuell auch Media Markt.

Habe fertig...

Beitrag geändert von Manalishi69 (08.01.2017 13:48:16)

Offline

Fußzeile des Forums