Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#27401 17.11.2022 18:30:11

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.727

Re: Hab da mal ne Frage...

frajusoemaid schrieb:

Moin, bevor ich ein neues Album dieses Projekts( Rhythms Del Mundo) eingebe, möchte ich doch besser fragen, was denn nun der richtige Weg ist.
Bei http://rhythmsdelmundo.org/ kann man ganz gut nachlesen, daß es sich um ein Projekt handelt - bei M-S.de wird es einmal als Künstler geführt und dann nochmal in 46 'Featuring-Versionen':
https://www.musik-sammler.de/search/rhythms+del+mundo/
Wäre es da nun nicht sinnvoller, es wie bei Spotify zu händeln - nämlich als einmaliges Künstlerprojekt und die Feat.- Einträge packt man in die Tracks - wahrscheinlich ein Haufen Arbeit, aber dafür später dann auch schöner...
Ich hätte jetzt den: Rhythms Del Mundo: Africa einzutragen - müsste nach der bisherigen Vorgehensweise 13 neue Künstler produzieren oder eben nicht - was tun?
Mit um Aufklärung bittenden Grüßen
Frajusoemaid

Ich glaube, es gibt da keine eindeutige Festlegung, wie solche VÖs erfasst werden sollen. Theoretisch wären also beide Varianten möglich, also ein Album einer Künstler-ID mit den Feat.-Angaben bei jedem Track oder halt, wie hier praktiziert, die Erfassung als Sampler.  Es sollte dann nur einheitlich sein, deshalb wohl auch deine Frage dazu.

Mal abgesehen vom Aufwand, die VÖs (drei Alben) anzupassen, sollten die Auswirkungen berücksichtigt werden. Das Projekt baut ja auf die Kooperation mit bekannten Musikgrößen und eben diese würden dann in den Alben als Zusatz eines Tracknamens verschwinden. Zumindest mit den aktuellen Möglichkeiten würden diese Musikgrößen in der Suche nicht gefunden, wenn sie lediglich im Tracknamen erwähnt werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#27402 22.11.2022 21:33:03

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Bin zufällig darüber gestolpert v.a. da die Homepage das ganze auch anders sortiert als die App.

Billie Eilish wird auf der Homepage unter E eingeordnet, über die App allerdings unter B.

Mein erster Gedanke war auch unter E (Nachname/Vorname), tatsächlich sind aber beides ihre Vornahmen und somit ja nicht wirklich fiktive Künstlernamen wie auch hier beschrieben:
https://wiki.musik-sammler.de/index.php … d_Bandname

Somit würde eine Einsortierung unter "B" auch wiederum Sinn machen oder nach welcher Regel wird das gehandhabt?

Offline

#27403 23.11.2022 14:07:07

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.040

Re: Hab da mal ne Frage...

Amixor33 schrieb:

Bin zufällig darüber gestolpert v.a. da die Homepage das ganze auch anders sortiert als die App.

Billie Eilish wird auf der Homepage unter E eingeordnet, über die App allerdings unter B.

Mein erster Gedanke war auch unter E (Nachname/Vorname), tatsächlich sind aber beides ihre Vornahmen und somit ja nicht wirklich fiktive Künstlernamen wie auch hier beschrieben:
https://wiki.musik-sammler.de/index.php … d_Bandname

Somit würde eine Einsortierung unter "B" auch wiederum Sinn machen oder nach welcher Regel wird das gehandhabt?

Ich vermute, beim Anlegen des Künstlerdatensatzes wurde von Billy (Vorname) Eilish (Nachname) ausgegangen.
In der App findet meines Wissens bedingt durch die Art, wie sie die Sammlung importiert, keine Vor-/Nachnamentrennung statt.
Meines Erachtens wäre in diesem Fall die Einsortierung unter B richtig.

Beitrag geändert von Ghatanothoa (23.11.2022 14:14:40)


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#27404 23.11.2022 19:20:01

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.727

Re: Hab da mal ne Frage...

Ghatanothoa schrieb:
Amixor33 schrieb:

Bin zufällig darüber gestolpert v.a. da die Homepage das ganze auch anders sortiert als die App.

Billie Eilish wird auf der Homepage unter E eingeordnet, über die App allerdings unter B.

Mein erster Gedanke war auch unter E (Nachname/Vorname), tatsächlich sind aber beides ihre Vornahmen und somit ja nicht wirklich fiktive Künstlernamen wie auch hier beschrieben:
https://wiki.musik-sammler.de/index.php … d_Bandname

Somit würde eine Einsortierung unter "B" auch wiederum Sinn machen oder nach welcher Regel wird das gehandhabt?

Ich vermute, beim Anlegen des Künstlerdatensatzes wurde von Billy (Vorname) Eilish (Nachname) ausgegangen.
In der App findet meines Wissens bedingt durch die Art, wie sie die Sammlung importiert, keine Vor-/Nachnamentrennung statt.
Meines Erachtens wäre in diesem Fall die Einsortierung unter B richtig.

Auf der einen Seite habt ihr zwar recht, aber auf der anderen Seite wird anscheinend "Eilish" als Nachnamen gewertet so wie bei Peter Alexander. Zumindest lesen sich die Wiki-Artikel auf Deutsch und Englisch so.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#27405 23.11.2022 22:38:20

Fire Down Under
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin!

Wenn ich einen neuen Datensatz eingeben möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zugriff untersagt!
Du bist entweder nicht eingeloggt oder dein Account ist nicht mehr aktiv. Sollte letzteres der Fall sein, melde dich einfach kurz und wir versuchen das Problem zu lösen.

Was ist denn da kaputt?

Offline

#27406 24.11.2022 11:43:09

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Fire Down Under schrieb:

Moin!

Wenn ich einen neuen Datensatz eingeben möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zugriff untersagt!
Du bist entweder nicht eingeloggt oder dein Account ist nicht mehr aktiv. Sollte letzteres der Fall sein, melde dich einfach kurz und wir versuchen das Problem zu lösen.

Was ist denn da kaputt?

Das gab es kürzlich schon einmal. Ein einem Fall konnte es wohl durch eine Cookie-Bereinigung behoben werden. Wie sich der andere Fall entwickelt hat, ist mir nicht bekannt.
Versuch es mal mit den Cookies, und wenn das nichts bringt, meldetst du dich am besten auch im unten verlinkten Thread.

https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=11113

Offline

#27407 24.11.2022 12:24:11

Magnum PI
Mitglied
Registriert: 07.02.2015
Beiträge: 2

Re: Hab da mal ne Frage...

Hatte ich neulich auch. Ausloggen und wieder einloggen hat bei mir geholfen.

Offline

#27408 24.11.2022 21:06:35

Fire Down Under
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Hahaha, der gute alte "Did you try turning it off and on?"-Trick, darauf muss man auch erst mal kommen big_smile - das hat geklappt, vielen Dank...!

Offline

#27409 03.12.2022 14:54:11

Mülleimer
Wo Abfall draufsteht, ist auch Müll drin.
Ort: Mülldeponie
Registriert: 12.05.2013
Beiträge: 482

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, möchte gern wissen warum ab und zubeim Eintragen bei manchen EAN-Nummern dran steht EAN-Nummer ist nicht gültig, vertippt? (Auch bei 12-13 stelliger EAN-Nummern) und ich diese erst im nachhinein eintragen muß, normal muß doch jede EAN-Nummer gültig sein, oder?

Beitrag geändert von Mülleimer (03.12.2022 14:55:51)

Offline

#27410 05.12.2022 10:06:34

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Mülleimer schrieb:

...normal muß doch jede EAN-Nummer gültig sein, oder?

Nein. Kurz gesagt: Nur jede zehnte Nummer ist gültig.
Denn bei 12- und 13-stelligem Code ist die letzte Ziffer eine Prüfziffer, die nach einem Algorithmus aus den voranstehenden Ziffern berechnet wird. Von zehn möglichen Kombinationen (Ziffern 0 bis 9) kann also nur eine gültig sein.

Mülleimer schrieb:

Hallo, möchte gern wissen warum ab und zubeim Eintragen bei manchen EAN-Nummern dran steht EAN-Nummer ist nicht gültig, vertippt? (Auch bei 12-13 stelliger EAN-Nummern) und ich diese erst im nachhinein eintragen muß...

Die Berechnung der Prüfziffer wird bei der EAN-Eingabe im Hintergrund durch MS abgerufen, um Vertipper zu vermeiden. Tritt also bei einer 12- oder 13-stelligen EAN dieser Hinweis auf, gibt es zwei mögliche Ursachen:
1. Die aufgedruckte EAN ist fehlerhaft (extrem selten und daher äußerst unwahrscheinlich)
2. Du hast dich vertippt (wahrscheinlich) wink
Daher solltest du bei dem Hinweis "EAN-Nummer ist nicht gültig, vertippt?" tatsächlich zunächst deine Eingabe prüfen und ggf. korrigieren. Erst im zweiten Schritt kannst du die Checkbox "EAN nicht vorhanden" anklicken und die EAN nachträglich eintragen. In solchen Fällen bitte einen entsprechenden Vermerk ins Info-Feld.

Kürzere EAN (10 und weniger Stellen) sind veraltet und heute nicht mehr gebräuchlich. Diese werden bei der Eingabe vom System nicht akzeptiert und können nur nachgetragen werden.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#27411 08.12.2022 14:27:56

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.454

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
wahrscheinlich steht es irgendwo, ich konnte aber nichts finden. Wie kann ich einen DS-Eintrag in einer persönlichen Liste wieder löschen? Kann ich die Reihenfolge in einer Liste ändern?
Danke im Voraus!


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#27412 08.12.2022 14:59:39

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.454

Re: Hab da mal ne Frage...

Roman69 schrieb:

Hallo,
wahrscheinlich steht es irgendwo, ich konnte aber nichts finden. Wie kann ich einen DS-Eintrag in einer persönlichen Liste wieder löschen? Kann ich die Reihenfolge in einer Liste ändern?
Danke im Voraus!

Unten auf der Seite hast du ein Bearbeiten Icon. Darüber kommst du zum Listeneditor. Löschen geht dort mit dem bekannten Mülleimer Smbol hinter den einzelnen Einträgen. Wie man die Reihenfolge ändert, steht im Editor dann auch beschrieben.

Offline

#27413 08.12.2022 15:01:23

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

*Zu langsam smile

Offline

#27414 08.12.2022 16:32:57

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.454

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Roman69 schrieb:

Hallo,
wahrscheinlich steht es irgendwo, ich konnte aber nichts finden. Wie kann ich einen DS-Eintrag in einer persönlichen Liste wieder löschen? Kann ich die Reihenfolge in einer Liste ändern?
Danke im Voraus!

Unten auf der Seite hast du ein Bearbeiten Icon. Darüber kommst du zum Listeneditor. Löschen geht dort mit dem bekannten Mülleimer Smbol hinter den einzelnen Einträgen. Wie man die Reihenfolge ändert, steht im Editor dann auch beschrieben.

Vielen Dank - auch an den zu langsamen Ulfberth wink


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#27415 10.12.2022 03:07:14

Mülleimer
Wo Abfall draufsteht, ist auch Müll drin.
Ort: Mülldeponie
Registriert: 12.05.2013
Beiträge: 482

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, wollte wissen wie ich jemandem schreiben kann der seine Sammlung auf privat hat, von dem ich nicht weiss wie derjenige heisst, habe grade sein Bild abgelehnt das aber doch vom Format gepasst hat. Über das nochmalige lesen der Nachricht finde ich nicht mehr wer mir das Bild geschickt hat, könnt ihr mir da helfen? Hier der Link: https://www.musik-sammler.de/release/ro … d-1592556/

Beitrag geändert von Mülleimer (10.12.2022 03:08:06)

Offline

#27416 10.12.2022 06:15:14

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Hab da mal ne Frage...

Mülleimer schrieb:

Hallo, wollte wissen wie ich jemandem schreiben kann der seine Sammlung auf privat hat, von dem ich nicht weiss wie derjenige heisst, habe grade sein Bild abgelehnt das aber doch vom Format gepasst hat. Über das nochmalige lesen der Nachricht finde ich nicht mehr wer mir das Bild geschickt hat, könnt ihr mir da helfen? Hier der Link: https://www.musik-sammler.de/release/ro … d-1592556/

Über "Protokoll" kannst du sehen wer das Bild hochgeladen hat und ihn über den Namenslink kannst du ihn auch direkt anschreiben....oder du gehst über seine Member-Site: https://www.musik-sammler.de/member/musiccatcher/

Offline

#27417 19.12.2022 17:57:15

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.454

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann man Kommentare zu fremden Sammlungen eigentlich ändern oder löschen?


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#27418 19.12.2022 18:46:36

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

EDIT: Ich habe einfach geantwortet ohne zu wissen ob mein Lösungsvorschlag Moderatorenrechte benötigt. Das war etwas vorschnell big_smile

Offline

#27419 19.12.2022 18:55:44

Ulfberths Grabbeltisch
Mitglied
Registriert: 02.04.2018
Beiträge: 2

Re: Hab da mal ne Frage...

Ok. Gegengecheckt.

Du kannst deinen eigenen Kommentar löschen, indem du das Guestbook des jeweiligen Users ansteuerst.

Das geht allerdings nur über einen Edit der URL: musik-sammler.de/collection/USERNAME/guestbook/

Beitrag geändert von Ulfberths Grabbeltisch (19.12.2022 18:56:34)

Offline

#27420 21.12.2022 17:59:39

Zorro61
Mitglied
Registriert: 26.08.2020
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
ich glaube, ich hatte deswegen schon mal nachgefragt, kann's aber nicht mehr finden:

wie kann es sein, dass die Anzahl meiner eingegebenen Datenträger ständig weniger wird,
ohne dass ich welche lösche?

Gruß

Offline

#27421 21.12.2022 18:19:19

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

Zorro61 schrieb:

Hallo,
ich glaube, ich hatte deswegen schon mal nachgefragt, kann's aber nicht mehr finden:

wie kann es sein, dass die Anzahl meiner eingegebenen Datenträger ständig weniger wird,
ohne dass ich welche lösche?

Gruß

Eingegebene Datensätze oder in die Sammlung aufgenommene Datensätze...?

Bei den eingegebenen könnte es sein das du doppelte DS anlegst und diese dann mit den vorhandenen zusammengelegt werden, dann würde sich die Zahl der eingegebenen DS ändern, die Anzahl der DS in der Sammlung würde gleich bleiben...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#27422 21.12.2022 21:05:24

Zorro61
Mitglied
Registriert: 26.08.2020
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Es verringert sich immer wieder mal die Anzahl der Datenträger in meiner Sammlung. Wenn doppelte Datensätze zusammengelegt werden,
bleibt es ja trotzdem ein Datenträger in meiner Sammlung! Von daher verstehe ich das nicht!

Gruß
Berti

Offline

#27423 21.12.2022 21:31:02

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Also verringern sollte sich die Zahl eigentlich nicht. Zumindest ist das bisher nicht bekannt oder nachvollziehbar dokumentiert.

Aktuell gibt es eine kleinere Fehlfunktion in der Anzeige auf der Startseite: "Deine Sammlung umfasst derzeit XXX Einträge."

Dort werden selbst eingegebene Tonträger nicht gezählt. Nimmt man aber einen fremden DS in die Sammlung auf, springt der Zähler weiter und addiert dann auch die zuvor fehlende eigene Eingabe dazu.

Grundsätzlich solltest du dich mehr auf die Zahlen in der eigenen Statistik verlassen. Dort steht, unter der Aufschlüsselung deiner ganzen Tonträger-Formate, die Gesamtzahl deiner Tonträger.
Diese Zahl sollte passen.


Sollte es sich nur um die Zahl der eigenen Eingaben drehen, dann verhält es sich so wie AB68 schreibt. Wenn ein Datensatz, den du angelegt hast, mit einem anderen, älteren Datensatz zusammengelegt wird, dann reduziert sich die Zahl der eigenen Einträge in der Übersicht auf der Profilseite um 1. Die Gesamtzahl der Tonträger in deiner Sammlung bleibt aber gleich.

Offline

#27424 22.12.2022 15:04:47

Zorro61
Mitglied
Registriert: 26.08.2020
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Alles klar! Danke für die Infos.

Beste Grüße
Berti

Offline

#27425 22.12.2022 22:54:53

1st_Of_A_Kind
Nordlicht
Ort: Hamburg
Registriert: 31.10.2022
Beiträge: 179

Re: Hab da mal ne Frage...

Moinsen,
jetzt noch mal hier:

vor mir habe ich eine CD, die eine Schule zu ihrem 20-jährigen Jubiläum herausgegeben hat.
Neben den Schülerbands haben auch Leistungs- und Wahlpflichtkurse Lieder aufgenommen.
Diese sind einfach als z.B. "LK 13" angegeben – zählt das hier als "gültiger" Künstler, oder muss ich da einen Workaround anwenden?
Auf der Hilfeseite hab' ich dazu nichts gefunden.

Nurse's Idee war "LK 13 XY-Gymnasium Heidelberg".
Was sagt ihr dazu?

Offline

Fußzeile des Forums