Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#25576 19.10.2019 11:33:14

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.793

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/836345/

Ich habe dieses Album, mit dem Unterschied, dass auf den Seiten 1+4 "Made In Sweden" und auf den Seiten 2+3 Made In Germany angegeben ist.

Wie soll das angelegt werden? Deutschland? Schweden? Unbekannt?
Ist hier Fehlpressung anzugeben?

Offline

#25577 19.10.2019 11:47:03

rain
Gesperrt
Ort: Ostschweiz
Registriert: 11.09.2008
Beiträge: 855
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/836345/

Ich habe dieses Album, mit dem Unterschied, dass auf den Seiten 1+4 "Made In Sweden" und auf den Seiten 2+3 Made In Germany angegeben ist.

Wie soll das angelegt werden? Deutschland? Schweden? Unbekannt?
Ist hier Fehlpressung anzugeben?

ist sicher eine Fehlpressung, die Frage wohl eher, welches Land... ich würde Schweden nehmen.


All you need is love and vinyl

Offline

#25578 19.10.2019 12:08:06

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.454

Re: Hab da mal ne Frage...

rain schrieb:
lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/836345/

Ich habe dieses Album, mit dem Unterschied, dass auf den Seiten 1+4 "Made In Sweden" und auf den Seiten 2+3 Made In Germany angegeben ist.

Wie soll das angelegt werden? Deutschland? Schweden? Unbekannt?
Ist hier Fehlpressung anzugeben?

ist sicher eine Fehlpressung, die Frage wohl eher, welches Land... ich würde Schweden nehmen.

Als Land bitte unbekannt oder Europa (passt bei beiden), und den Rest in die Infos, wenn es nicht eindeutig bestimmbar ist.

Offline

#25579 25.10.2019 07:00:05

Vinyl*Passion
Mitglied
Registriert: 28.01.2014
Beiträge: 45

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe meinen Mitgliedsnamen bei Musik-Sammler geändert,
im Forum wird aber immer noch der "alte" Name angezeigt
auch einloggen geht nur mit diesem.
Mache ich was falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
VG Udo

Offline

#25580 02.11.2019 11:25:45

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.793

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/album/beli … ge-310247/

Wie sieht es bei den DDR Platten mit der Bestimmung der Ausgabejahre aus?

Offenbar habe ich hier gleich drei völlig abweichende Pressungen.
Die abweichenden Labelfarben und Farbabweichungen beim Coverdruck sind ja eindeutig zu benennen, aber die Angaben in der Matrix sind doch sehr unterschiedlich.

Soweit ich informiert bin, weist die Angabe auf dem Backcover Ag 511/01/74 auf das Jahr der Druckausgabe hin.
In der Matrix sollen die Angaben L 84 EN N und D 81 W N auch auf das Ausgabejahr hinweisen.

Demnach müsste für die Bestimmung die höchste  Zahl als Ausgabejahr angenommen werden, nämlich 1984
Sehe ich das so richtig?

Offline

#25581 02.11.2019 12:41:40

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinyl*Passion schrieb:

Ich habe meinen Mitgliedsnamen bei Musik-Sammler geändert,
im Forum wird aber immer noch der "alte" Name angezeigt
auch einloggen geht nur mit diesem.
Mache ich was falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
VG Udo

Alte Beiträge ---> Alter Name
Neue Beiträge ---> Neuer Name
Einloggen (logischerweise) ---> Neuer Name

Würde ich mal sagen. Machste nix falsch. Ist halt so.

Offline

#25582 02.11.2019 17:15:41

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinyl*Passion schrieb:

Ich habe meinen Mitgliedsnamen bei Musik-Sammler geändert,
im Forum wird aber immer noch der "alte" Name angezeigt
auch einloggen geht nur mit diesem.
Mache ich was falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
VG Udo

Hallo Udo,
nein, du machst nichts falsch. Das ist ein Bug. Lies dazu mal hier: Selber Benutzername MS und Forum
Dort kannst du dich ja mal dranhängen, ansonsten hilft wohl nur etwas Geduld. smile


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25583 02.11.2019 17:47:48

Udo68
Mitglied
Registriert: 28.01.2014
Beiträge: 45

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
Vinyl*Passion schrieb:

Ich habe meinen Mitgliedsnamen bei Musik-Sammler geändert,
im Forum wird aber immer noch der "alte" Name angezeigt
auch einloggen geht nur mit diesem.
Mache ich was falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
VG Udo

Hallo Udo,
nein, du machst nichts falsch. Das ist ein Bug. Lies dazu mal hier: Selber Benutzername MS und Forum
Dort kannst du dich ja mal dranhängen, ansonsten hilft wohl nur etwas Geduld. smile

Hallo,
danke für Eure (Fleischer667, Torrente) Antworten, das Problem ist inzwischen gelöst.
Elric hat das erledigt.
VG Udo

Beitrag geändert von Udo68 (02.11.2019 17:50:13)

Offline

#25584 02.11.2019 18:51:26

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich seh grad ich hatte die Frage falsch verstanden. Gleich in doppelter Hinsicht, haha. Hätte doch erstmal richtig wach werden sollen. smile

Offline

#25585 02.11.2019 19:04:44

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Hab da mal ne Frage...

*Dppelpost*

Beitrag geändert von Fleischer667 (02.11.2019 19:05:20)

Offline

#25586 03.11.2019 12:59:16

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/beli … ge-310247/

Wie sieht es bei den DDR Platten mit der Bestimmung der Ausgabejahre aus?

Offenbar habe ich hier gleich drei völlig abweichende Pressungen.
Die abweichenden Labelfarben und Farbabweichungen beim Coverdruck sind ja eindeutig zu benennen, aber die Angaben in der Matrix sind doch sehr unterschiedlich.

Soweit ich informiert bin, weist die Angabe auf dem Backcover Ag 511/01/74 auf das Jahr der Druckausgabe hin.
In der Matrix sollen die Angaben L 84 EN N und D 81 W N auch auf das Ausgabejahr hinweisen.

Demnach müsste für die Bestimmung die höchste  Zahl als Ausgabejahr angenommen werden, nämlich 1984
Sehe ich das so richtig?

Ja, das stimmt. Ich habe das mal in einem Forum gelesen. Ich glaube das war auch bei Liedderzeit.
In dem Beitrag ginng es um Resteverwertung. Darin waren die VEB-Menschen ganz groß.

Wichtig ist, dass in den meisten Fällen, aber das weist du ja auch, die Druckgenehmigung auf dem Backcover (Ag 511/01/74) nicht als Herstellungsjahr herangezogen werden kann.
Material für Hüllen, also Pappe, war rarer als das Vinyl. Es kommt schonmal vor, dass man ein 88er Re-Release in einem Karton von '74 hat.

Gleichzeitig muss man bei den DDR-Pressungen auch immer auf die Labelfarbe bzw. das Labeldesign achten: http://www.liedderzeit.de/Platten/label/eternalabel.htm
Das kann auch immer helfen bei der Einordnung.
Wie auch immer: Amiga oder Eterna-LPs dürften hier eigentlich nicht ohne Labelbild und Matrixangabe eingetragen werden, da man die unzähligen Versionen sonst nicht auseinanderhalten kann.
(Ja, ich weiß auch, dass das illusorisch ist...)

Edit: Noch hinzuzufügen ist, dass auf jeden Fall die Matrixangaben die verlässlichsten sind.

Beitrag geändert von Ulfberth (03.11.2019 15:14:02)

Offline

#25587 06.11.2019 11:04:36

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
Stocky schrieb:
Peppep2000 schrieb:

Hallo

https://www.musik-sammler.de/media/1273042/ ist die erste DVD eine DVD-Audio

Bitte korrigieren

LG

Eigentlich nicht.
Die DVD läuft in jedem DVD Player. Für eine Audio-DVD benötigt man spezielle Hardware. Dieses ist einfach eine DVD, die kein Bildmaterial enthält.

Da muss ich wiedersprechen, das Gegenteil ist der Fall: Da eine DVD-Audio derselben Spezifikation wie eine DVD-Video unterliegt, ist sie auf jedem DVD-Player abspielbar und benötigt eben keine spezielle Hardware. Da sie kein Bildmaterial enthält, gab es hierfür mal reine DVD-Audio-Player. Das Format hat sich allerdings nie durchsetzen können.

Bei MS wird die DVD-Audio im TT-Format als solche gekennzeichnet.
EDIT: Laut Backcover ist DVD 1 eine DVD-Audio, aber DVD 2 enthält wohl auch Bildmaterial => 3-CD + DVD-Audio + DVD wink


Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Die vorliegende DVD ist definitiv KEINE DVD-Audio, sondern eine DVD-Video (sie enthält zwar keine Videos im eigentlichen Sinne, aber Bewegtbilder)
DVD-Audios KÖNNEN keine Bewegtbilder zeigen. Sie laufen auch nicht auf Standardabspielgeräten. Mein ältester Player ist von 1999 und
kann nachweislich keine DVD-Audio abspielen. Das Format wurde erst 2000 eingeführt. Die vorliegende DVD läuft aber natürlich...
Ich verstehe nicht, wieso das nicht nachvollzogen werden kann...

Es ist sachlich falsch eine DVD-V als DVD-A zu bezeichnen.
Mein Vorschlag wäre, dass DVDs, die NUR Audiomaterial beinhalten einfach Audio-DVD zu nennen.
Die ''echten'' DVD-As könnte man dann als DVD-Audio listen. Dann wäre auch für Aussenstehende nachvollziehbar, welcher TT auf dem heimischen Player funktioniert...
Die Kopierschutztechnik ist auch eine andere (DVD-V: CSS / DVD-A: CPPM)
Auch verfügt die DVD-A über keinerlei Regionalcodes

Es gibt natürlich tatsächlich auch DVD-As, die auf normalen DVD-V Playern laufen:
https://www.ebay.de/itm/Tubular-Bells-2 … SwQ~FdVGrJ
Sie enthalten dann die Musikdateien mit den etwas schlechteren Abtastfrequenzen (96kHz max)
Für die höheren Abtasfrequenzen ist ein Standard DVD Player nicht ausgelegt (bis 192kHz geht das bei der DVD-Audio)

Dies hier wäre ein Beispiel für ein Gerät, welches DVD-A abspielen kann (i.d.R sind das SACD taugliche Multiplayer)
https://www.ebay.de/itm/Onkyo-DV-SP-504 … 3313450964

Ich würde es gut finden, wenn es da mal eine ''wissenschaftlich" korrekte Lösung gäbe...


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#25588 06.11.2019 14:14:09

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.793

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/1430485/

Ich habe dieses Bundle in der Originalverpackung erworben und erst mal so eingegeben.

Die Bestandteile  sind in einem Umkarton der einen Aufkleber mit der Inhaltsangabe und einer EAN hat.
Für die CD's liegt ein faltbarer Schuber bei (noch unbenutzt)
Die Ausgabe beinhaltet ein gebundenes Buch, das die Einzelhefte ersetzt.

Frage ist vor allem was als Hauptbild eingestellt werden soll. Die original Umverpackung wird kaum noch jemand besitzen.
Ich tendiere eher dahin, das Begleitbuch abzubilden.

Anregungen zur Ergänzung des Datensatzes sind gerne willkommen

Beitrag geändert von lexfox (06.11.2019 14:28:14)

Offline

#25589 06.11.2019 14:32:14

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.454

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1430485/

Ich habe dieses Bundle in der Originalverpackung erworben und erst mal so eingegeben.

Die Bestandteile  sind in einem Umkarton der einen Aufkleber mit der Inhaltsangabe und einer EAN hat.
Für die CD's liegt ein faltbarer Schuber bei (noch unbenutzt)
Die Ausgabe beinhaltet ein gebundenes Buch, das die Einzelhefte ersetzt.

Frage ist vor allem was als Hauptbild eingestellt werden soll. Die original Umverpackung wird kaum noch jemand besitzen.
Ich tendiere eher dahin, das Begleitbuch abzubilden.

Anregungen zur Ergänzung des Datensatzes sind gerne willkommen

Ob andere die Originalverpackung aufgehoben haben oder nicht, spielt hier eigentlich keine Rolle. So wie du es beschrieben hast, ist diese als erstes Bild zu nehmen.

Offline

#25590 06.11.2019 14:38:16

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.727

Re: Hab da mal ne Frage...

Stocky schrieb:

Ich würde es gut finden, wenn es da mal eine ''wissenschaftlich" korrekte Lösung gäbe...

Die wird es wohl nicht geben. Wir müssen uns schon auf das verlassen, was ihr uns meldet, da wir die VÖs nicht alle besitzen (können). Ein weiteres Format wie "Audio-DVD" ist wohl eher irreführend und schwer vermittelbar, wo da der Unterschied zu einer DVD-Video oder -Audio sein soll.

Zur DVD-Audio:
Wie im Wiki-Artikel beschrieben, lassen sich DVD-Videos optisch nicht von DVD-Audios unterscheiden, es sei denn, das DVD-Audio-Logo ist auf dem Label vermerkt. Wenn ich das aber richtig verstehe, dann sollte bei der DVD-Audio der Ordner "AUDIO_TS" gefüllt sein. Dieser Ordner existiert zwar auch bei der DVD-Video, nur ist dieser dort wohl immer leer.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#25591 06.11.2019 17:19:34

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Dann muss es wohl so bleiben...
Wobei es eigentlich ziemlich einfach wäre, das abzugrenzen, da es nicht viele reine DVD-Audio Titel gibt...

Aber sei's drum...


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#25592 07.11.2019 16:43:19

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab mal 'ne Frage zu "The Repentless Killogy" von Slayer. Ich hab die CD-Version mit Untertitel (Live At The Forum In Inglewood, CA) eingegeben. Danach stellte ich fest dass die LPs ohne Untertitel eingegeben wurden. Was ist nun richtig? Soll ich den Untertitel weg machen oder gehört er bei den LPs hin? Ich hab kein Problem damit ihn zu entfernen wenn es ohne richtig ist aber nach meinem Gefühl gehört er mit in den Titel im DS.

Hier das Bild:
1430694_1573137605_300.jpg

Nachtrag: Eben gesehen, Frage hat sich erledigt. Danke an den Mod. der das direkt angepackt hat. smile

Beitrag geändert von Fleischer667 (08.11.2019 13:15:59)

Offline

#25593 10.11.2019 21:22:58

dentarthurdent
Mitglied
Registriert: 26.01.2010
Beiträge: 2

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin zusammen,

Ich habe letzten Donnerstag einen Datensatz zum neuen Blind Guardian-Album (https://www.musik-sammler.de/album/blin … ds-934377/) eingegeben, und zwar zur 5-LP-Box-Edition. Nun ist der Eintrag plötzlich weg und diese Ausgabe taucht auch nicht anderweitig auf. Was ist passiert?

Offline

#25594 10.11.2019 22:03:16

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

dentarthurdent schrieb:

Moin zusammen,

Ich habe letzten Donnerstag einen Datensatz zum neuen Blind Guardian-Album (https://www.musik-sammler.de/album/blin … ds-934377/) eingegeben, und zwar zur 5-LP-Box-Edition. Nun ist der Eintrag plötzlich weg und diese Ausgabe taucht auch nicht anderweitig auf. Was ist passiert?

da warst du wohl einen Tag zu früh (vor VÖ Datum) und hast nicht genug Details eingetragen... wink

https://www.musik-sammler.de/forum/view … 3#p1397843 (Eintrag #10606)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#25595 10.11.2019 23:20:56

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
dentarthurdent schrieb:

Moin zusammen,

Ich habe letzten Donnerstag einen Datensatz zum neuen Blind Guardian-Album (https://www.musik-sammler.de/album/blin … ds-934377/) eingegeben, und zwar zur 5-LP-Box-Edition. Nun ist der Eintrag plötzlich weg und diese Ausgabe taucht auch nicht anderweitig auf. Was ist passiert?

da warst du wohl einen Tag zu früh (vor VÖ Datum) und hast nicht genug Details eingetragen... wink

https://www.musik-sammler.de/forum/view … 3#p1397843 (Eintrag #10606)

Nein, das war die 2-LP, die inzwischen vom selben Erfasser, aber mit mehr Details als vorher erneut eingetragen wurde. Es dürfte einer der beiden Einträge gewesen sein, die schon vorher aus demselben Grund gelöscht wurden: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 1#p1397531 (wahrscheinlich die in #10605 genannte Vinylauflage)

Beitrag geändert von consol61 (10.11.2019 23:22:34)

Offline

#25596 11.11.2019 12:00:50

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
AB68 schrieb:
dentarthurdent schrieb:

Moin zusammen,

Ich habe letzten Donnerstag einen Datensatz zum neuen Blind Guardian-Album (https://www.musik-sammler.de/album/blin … ds-934377/) eingegeben, und zwar zur 5-LP-Box-Edition. Nun ist der Eintrag plötzlich weg und diese Ausgabe taucht auch nicht anderweitig auf. Was ist passiert?

da warst du wohl einen Tag zu früh (vor VÖ Datum) und hast nicht genug Details eingetragen... wink

https://www.musik-sammler.de/forum/view … 3#p1397843 (Eintrag #10606)

Nein, das war die 2-LP, die inzwischen vom selben Erfasser, aber mit mehr Details als vorher erneut eingetragen wurde. Es dürfte einer der beiden Einträge gewesen sein, die schon vorher aus demselben Grund gelöscht wurden: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 1#p1397531 (wahrscheinlich die in #10605 genannte Vinylauflage)

aber die Richtung war die richtige... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#25597 11.11.2019 12:06:10

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.454

Re: Hab da mal ne Frage...

Richtig, das war dieser Eintrag. Er entsprach nicht den Vorgaben und wurde deshalb gelöscht.

Offline

#25598 11.11.2019 20:10:46

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Hab da mal ne Frage...

Durch Zufall bin ich auf dieses Album gestoßen: https://www.musik-sammler.de/album/marc … 71-549746/
Es handelt sich wohl um eine Split-CD, allerdings ist nicht angegeben von wem welcher Track ist (auf DC sind richtig gute Bilder zu diesem Album)
Jetzt die Frage: So wie der Interpret jetzt angegeben ist, ist es definitiv falsch.  Tyrannosaurus Rex & T.Rex wäre aber auch falsch, nur einzel zu T.Rex oder Tyrannosaurus Rex ist auch nicht richtig .......
Wie ändert man den Interpreten sinnvoll??

Offline

#25599 14.11.2019 17:24:42

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.621

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe hier zwei Tonträger liegen die hier bereits eingetragen sind - jedoch mit falschem Herkunftsland laut den vorhandenen IFPI-Codes.
Beide DS-Verantwortliche wurden bereits freundlich vor mehreren Wochen angeschrieben, leider gab es keinerlei Rückmeldung.
Beide sind anscheinend noch, mehr oder weniger, aktiv da keine 3MM.
Nun habe ich aber auch keine Lust zwei neue DS anzulegen - wie ist in diesem Fall die Vorgehensweise?

Offline

#25600 14.11.2019 19:57:04

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Dr. Rock schrieb:

Habe hier zwei Tonträger liegen die hier bereits eingetragen sind - jedoch mit falschem Herkunftsland laut den vorhandenen IFPI-Codes.
Beide DS-Verantwortliche wurden bereits freundlich vor mehreren Wochen angeschrieben, leider gab es keinerlei Rückmeldung.
Beide sind anscheinend noch, mehr oder weniger, aktiv da keine 3MM.
Nun habe ich aber auch keine Lust zwei neue DS anzulegen - wie ist in diesem Fall die Vorgehensweise?

Wenn noch weitere Mitbesitzer vorhanden sind, bitte anschreiben und deine Angaben bestätigen lassen bzw. um Mitteilung über eventuelle andere dort zu findende Daten. Im ersteren Falle, wenn es keine Meldung über abweichende Daten gibt, um Änderung im Korrekturforum bitten; das gilt natürlich auch, wenn gar keiner antwortet. Im zweiten Fall kann dann der bestehende Datensatz angepasst werden, und du könntest deine eigene Variante erfassen.

Beitrag geändert von consol61 (14.11.2019 19:58:34)

Offline

Fußzeile des Forums