Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#25501 13.09.2019 20:25:37

President Fruitley
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.discogs.com/de/Claude-Bolli … se/5646474

Klassikformatierung oder unter Jazz eintragen?

Offline

#25502 13.09.2019 20:38:20

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

President Fruitley schrieb:

https://www.discogs.com/de/Claude-Bolli … se/5646474

Klassikformatierung oder unter Jazz eintragen?

Das ist unter Jazz richtig angelegt. smile

Offline

#25503 14.09.2019 06:41:16

olorin1981
Mitglied
Registriert: 30.10.2008
Beiträge: 4

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:
olorin1981 schrieb:

Hallo liebe Sammler,

mal eine Frage. Ich habe eine Platte käuflich erworben, welche bereits in der Datenbank aufgeführt ist. Die Besonderheit bei der Vinylauflage ist, dass diese zufällige Farben aufweist und daher jede Platte eine andere Farbe hat. Wäre es sinnvoll da einen neuen Eintrag anzulegen oder seht ihr das eher nicht so.

es geht um diese Scheibe: https://www.discogs.com/Last-Days-Of-Hu … se/8673618

Danke


Da jede Farbe in einer eigenen Presscharge/Auflage hergestellt werden muss, würde ich hier auch individuelle Einträge machen. Damit gehst du auch dem Kennzeichnungswirrwarr (gleichzeitige Merkmale blau/grün/rot usw.) aus dem Weg und jeder Besitzer kann eindeutig eine Farbe zuordnen.

Besten Dank, dann lege ich für meine Farbe einen neuen Eintrag an, mit Foto. Da fällt auch die Zuordnung leichter.

Offline

#25504 14.09.2019 10:09:39

Torrente-popolare
Selbstentscheider
Registriert: 23.05.2006
Beiträge: 270

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin irritiert.
https://www.musik-sammler.de/media/1028725/
https://www.musik-sammler.de/media/1201856/

Meines Erachtens weist die Copyright-Bezeichnung auf dem Backcover und auf dem Label "... licensed to Polydor" eindeutig auf Polydor als PF hin, mal ganz abgesehen von dem unübersehbaren Polydor-Logo. Aber nicht nur hier, sondern auch bei der Konkurrenz findet sich (außer meines eigenen Eintrags) keiner mit Polydor als Plattenfirma. Liege ich denn so falsch?

Offline

#25505 14.09.2019 10:36:14

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente-popolare schrieb:

Ich bin irritiert.
https://www.musik-sammler.de/media/1028725/
https://www.musik-sammler.de/media/1201856/

Meines Erachtens weist die Copyright-Bezeichnung auf dem Backcover und auf dem Label "... licensed to Polydor" eindeutig auf Polydor als PF hin, mal ganz abgesehen von dem unübersehbaren Polydor-Logo. Aber nicht nur hier, sondern auch bei der Konkurrenz findet sich (außer meines eigenen Eintrags) keiner mit Polydor als Plattenfirma. Liege ich denn so falsch?

Vor Allem beim zweiten Eintrag schon kompliziert, wenn dort auf Backcover und Label verschiedene Angaben stehen. Ich würde aber formulieren: "EPC Enterprises LLC / Polydor Limited". Bushbranch Records ist ja ganz klar nur Label, auch Surfdog Records sehe ich eher als Label, könnte aber beim jüngeren Eintrag auch in der Info genannt werden als Abweichung zur Schreibweise auf dem Backcover.

Offline

#25506 14.09.2019 10:59:05

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke für deine Rückmeldung. smile

consol61 schrieb:

... Ich würde aber formulieren: "EPC Enterprises LLC / Polydor Limited".

EPC Enterprises LLC ist nur der Lizenzgeber, nichts weiter. Daher hat der in der Angabe der PF auf MS nichts zu suchen.
In die Infos meines Eintrags habe ich den Lizenzgeber natürlich aufgenommen: https://www.musik-sammler.de/media/1421407/


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25507 14.09.2019 11:46:01

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Danke für deine Rückmeldung. smile

consol61 schrieb:

... Ich würde aber formulieren: "EPC Enterprises LLC / Polydor Limited".

EPC Enterprises LLC ist nur der Lizenzgeber, nichts weiter. Daher hat der in der Angabe der PF auf MS nichts zu suchen.
In die Infos meines Eintrags habe ich den Lizenzgeber natürlich aufgenommen: https://www.musik-sammler.de/media/1421407/

Hummm... bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine Formulierung à la "The copyright in this sound recording is owned by..." mehr Gewicht hätte als nur für eine Randnotiz (es sei denn natürlich, wenn es sich definitiv nur um eine Einzelperson oder eine reine Verwaltungsgesellschaft handelt). Ist vielleicht in so einem Fall eher eine Kann- als Muss-Entscheidung - ich kann mit Beidem leben, Hauptsache, es ist nicht eindeutig nur das Label. smile

Offline

#25508 14.09.2019 13:16:58

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.718

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Danke für deine Rückmeldung. smile

consol61 schrieb:

... Ich würde aber formulieren: "EPC Enterprises LLC / Polydor Limited".

EPC Enterprises LLC ist nur der Lizenzgeber, nichts weiter. Daher hat der in der Angabe der PF auf MS nichts zu suchen.
In die Infos meines Eintrags habe ich den Lizenzgeber natürlich aufgenommen: https://www.musik-sammler.de/media/1421407/

Ich verstehe nicht, warum man es sich bei der Plattenfirma immer so schwer macht und zwischen Lizenzgeber und -nehmer unterscheiden muss. Warum kann man nicht einfach die Angaben hinter dem C-Zeichen als Plattenfirma annehmen, sofern es keine (offensichtliche) Verwertungsgesellschaft, Privatperson oder Radio- bzw. Fernsehgesellschaft handelt?

In deinem Fall ist der Coververmerk bei einer der 2-LPs aufschlussreich:
1201856_2_1464509487_300.jpg

"EPC Enterprises LLP" oder "EPC Enterprises LLP / Polydor" wäre hier als Plattenfirma denkbar. "Polydor Limited" wäre wohl auch noch richtig, nur verkompliziert es das Ganze nach meiner Ansicht zu sehr. Unverständlich ist aber auch, warum bei vielen Einträgen noch "Bushbranch Records" vermerkt ist, nur weil ein Logo dazu vorhanden ist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#25509 14.09.2019 14:44:48

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Ich verstehe nicht, warum man es sich bei der Plattenfirma immer so schwer macht und zwischen Lizenzgeber und -nehmer unterscheiden muss.

Ist nicht schwer, im Gegenteil. smile Leider kann mancher nicht zwischen Verwertungsrecht und Produktion unterscheiden, und DAS macht es schwierig! Wenn ich schon lese, "... wäre hier als Plattenfirma denkbar" oder "... als Plattenfirma annehmen", dann sitzen hinter solchen Statements diejenigen, die es schwerer machen als nötig.

trenschMODe schrieb:

Warum kann man nicht einfach die Angaben hinter dem C-Zeichen als Plattenfirma annehmen, sofern es keine (offensichtliche) Verwertungsgesellschaft, Privatperson oder Radio- bzw. Fernsehgesellschaft handelt?

Ganz einfach, weil die "Angaben hinter dem C-Zeichen" oft genug nichts mit der Plattenfirma zu tun haben, sondern etwas über die Rechteverwertung aussagen. "EPC Enterprises LLP" ist nicht die Plattenfirma meines Tonträgers! Wenn dieser offenkundige Unterschied hier ernsthaft gleichgesetzt werden soll, dann können wir den Begriff "Plattenfirma" auch komplett verbannen und nur noch von Lizenzinhaber bzw. -geber sprechen. So lange aber bei MS nach der PF gefragt wird, werde ich auch nur diejenige PF eintragen, die für die Produktion meines Tonträgers verantwortlich ist, und maximal einen ergänzenden Hinweis in den Infos bringen.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25510 14.09.2019 15:21:19

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.791

Re: Hab da mal ne Frage...

erl.

Beitrag geändert von lexfox (14.09.2019 17:00:55)

Offline

#25511 14.09.2019 15:29:18

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.791

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
trenschMODe schrieb:

Ich verstehe nicht, warum man es sich bei der Plattenfirma immer so schwer macht und zwischen Lizenzgeber und -nehmer unterscheiden muss.

Ist nicht schwer, im Gegenteil. smile Leider kann mancher nicht zwischen Verwertungsrecht und Produktion unterscheiden, und DAS macht es schwierig! Wenn ich schon lese, "... wäre hier als Plattenfirma denkbar" oder "... als Plattenfirma annehmen", dann sitzen hinter solchen Statements diejenigen, die es schwerer machen als nötig.

trenschMODe schrieb:

Warum kann man nicht einfach die Angaben hinter dem C-Zeichen als Plattenfirma annehmen, sofern es keine (offensichtliche) Verwertungsgesellschaft, Privatperson oder Radio- bzw. Fernsehgesellschaft handelt?

Ganz einfach, weil die "Angaben hinter dem C-Zeichen" oft genug nichts mit der Plattenfirma zu tun haben, sondern etwas über die Rechteverwertung aussagen. "EPC Enterprises LLP" ist nicht die Plattenfirma meines Tonträgers! Wenn dieser offenkundige Unterschied hier ernsthaft gleichgesetzt werden soll, dann können wir den Begriff "Plattenfirma" auch komplett verbannen und nur noch von Lizenzinhaber bzw. -geber sprechen. So lange aber bei MS nach der PF gefragt wird, werde ich auch nur diejenige PF eintragen, die für die Produktion meines Tonträgers verantwortlich ist, und maximal einen ergänzenden Hinweis in den Infos bringen.

Das sehe ich ganz genau so.
Als Plattenfirma sehe ich diejenige, die den Tonträger (hier in Lizenz) hergestellt und veröffentlicht hat.
Die Copyrights liegen meist bei denjenigen Plattenfirmen, die den Song oder das Album produziert haben.
Einzelne Auflagen werden in aller Welt bei unterschiedlichen Plattenfirmen unter Lizenz hergestellt.
Hier ist die nationale Firma als Lizenznehmer die Plattenfirma.
Ist diese eine Tochter der Plattenfirma die unter (C) steht ist auch die entsprechende nationale Firmierung zu nennen.
Ansonsten würde es auch völlig ausreichen einfach anstatt der Plattenfirma (C) und (P) abzufragen.

Im übrigen wäre ich dafür, mal die eindeutigen Label wie Hansa aus der Liste der Plattenfirmen zu streichen und ähnlich wie bei den IFPI  und LC Listen automatisch der Plattenfirma zuzuordnen.

Beitrag geändert von lexfox (14.09.2019 17:00:34)

Offline

#25512 15.09.2019 10:56:06

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Bug oder nicht?

https://www.musik-sammler.de/album/mike … pel-100676

Bei der LP mit der Kat.-Nr. 1C 066-45 978 wird mir zweimal die Besonderheit "Live" angezeigt.

Offline

#25513 15.09.2019 11:46:10

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.718

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:

Bug oder nicht?

https://www.musik-sammler.de/album/mike … pel-100676

Bei der LP mit der Kat.-Nr. 1C 066-45 978 wird mir zweimal die Besonderheit "Live" angezeigt.

Zumindest kann die Anzeige korrigiert werden, wenn der DSV die Korrekturmaske aufruft und ohne Änderungen abspeichert. Die Ursache für die doppelte Anzeige ist mir aber auch nicht bekannt.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#25514 19.09.2019 18:14:33

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/1422642/
Ist das Genre dieser Fehlpressung dem Inhalt (Klassik) oder der Verpackung (Pop) zuzuordnen?

DANKE


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25515 19.09.2019 18:25:21

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.718

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1422642/
Ist das Genre dieser Fehlpressung dem Inhalt (Klassik) oder der Verpackung (Pop) zuzuordnen?

DANKE

Es gibt zwar die Maßgabe, dass in der Tracklist die tatsächlich vorhandenen Tracks einzutragen sind, jedoch weiß ich nicht, wie wir es bei solchen Fehlpressungen handhaben (sollten). Ich wäre schon dafür, dass solche Fehlpressungen dorthin gehören, worauf das Cover bzw. der Labeldruck verweist, da man diese dort doch auch suchen würde.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#25516 19.09.2019 18:45:36

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Ich wäre schon dafür, dass solche Fehlpressungen dorthin gehören, worauf das Cover bzw. der Labeldruck verweist, da man diese dort doch auch suchen würde.

Das sehe ich auch so. Dann werde ich den DSV mal um Anpassung bitten.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25517 21.09.2019 18:13:14

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/1422984/

Hallo

Ich habe vergessen Erstauflage anzuklicken. könnte das bitte jemand noch nachreichen.

In welchem Thread muss ich das noch mal posten.

Beitrag geändert von Goldeselfan (21.09.2019 18:16:50)

Offline

#25518 21.09.2019 18:32:02

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Hab da mal ne Frage...

Goldeselfan schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1422984/

Hallo

Ich habe vergessen Erstauflage anzuklicken. könnte das bitte jemand noch nachreichen.

In welchem Thread muss ich das noch mal posten.

schau mal im datensatz auf diese zeile

Du hast diesen Tonträger gekauft und am 21.09.2019 deiner Sammlung hinzugefügt. editieren

und klicke dort auf editieren. dann kannst du unter anderem erstauflage setzen und speichern

Beitrag geändert von levanah (21.09.2019 18:32:47)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#25519 21.09.2019 22:33:26

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Goldeselfan schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1422984/

Hallo

Ich habe vergessen Erstauflage anzuklicken. könnte das bitte jemand noch nachreichen.

In welchem Thread muss ich das noch mal posten.

schau mal im datensatz auf diese zeile

Du hast diesen Tonträger gekauft und am 21.09.2019 deiner Sammlung hinzugefügt. editieren

und klicke dort auf editieren. dann kannst du unter anderem erstauflage setzen und speichern


Danke dir

Offline

#25520 21.09.2019 22:50:30

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.019

Re: Hab da mal ne Frage...

...wenn ich eine CD ohne SID-Codes habe und auf der CD "Mastered by DADC Austria" steht,
dann heißt das doch nur, dass diese CD in Österreich gemastert wurde und nicht,
dass sie dort auch gepresst wurde oder habe ich mich falsch informiert?
Wenn keine weiteren Angaben vorhanden sind, dann wäre das Herstellungsland "Unbekannt"!?
Danke für eine Antwort.

Gruß Eddie

Offline

#25521 22.09.2019 05:38:33

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.114

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddie the Head schrieb:

...wenn ich eine CD ohne SID-Codes habe und auf der CD "Mastered by DADC Austria" steht,
dann heißt das doch nur, dass diese CD in Österreich gemastert wurde und nicht,
dass sie dort auch gepresst wurde oder habe ich mich falsch informiert?
Wenn keine weiteren Angaben vorhanden sind, dann wäre das Herstellungsland "Unbekannt"!?
Danke für eine Antwort.

Gruß Eddie

No, das Herstellungsland ist dann Österreich

Offline

#25522 26.09.2019 21:31:22

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/1423779/

Hallo,

ich habe gerade diesen DS angelegt und kann nicht sämtliche Infos im Kommentarfeld speichern. Das was angenommen wird erscheint außerdem als durchgehender Text ohne Absätze. Ist das ein Bug oder evtl einfach von einem MOD zu beheben?

Gruß
prem


Manch Käfer
ein König

Offline

#25523 26.09.2019 21:34:06

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

Eben kam eine Meldung von 'heftigsten Wartungsarbeiten', nehme an das liegt daran...


Manch Käfer
ein König

Offline

#25524 26.09.2019 21:56:43

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.447

Re: Hab da mal ne Frage...

Versuch es noch mal, und prüfe dabei, ob du vielleicht irgendwelche Sonderzeichen drin hast, oder nicht zulässige Formatierungen. An solchen Stellen wird der text dann oft abgeschnitten.

Offline

#25525 26.09.2019 22:59:12

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

Also das geht immer noch nicht. Wenn ich den Text abspeicher kommt zur Zeit nur eine weiße Seite. Über die Startseite von MS komme ich dann wieder rein, aber der Text im Kommentarfeld ist unverändert. Während der Eingabe wurde der Text auch angenommen. Ich benutze nur <b></b> und <i></i> wobei ich <i></i> jetzt mal weg gelassen hatte. Ich versuch nochmal ganz ohne HTML.


Manch Käfer
ein König

Offline

Fußzeile des Forums