Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#25426 27.07.2019 14:40:24

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Noch was: https://www.musik-sammler.de/media/1335733/

Ist ein Stempel auf dem Label hinreichend für einen neuen DS?
Ich bin bisher immer von "Nein" ausgegangen.

In diesem Fall hier macht der Stempel die 7" zur Promo-7".

Beitrag geändert von Ulfberth (27.07.2019 14:44:22)

Offline

#25427 27.07.2019 18:50:07

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Noch was: https://www.musik-sammler.de/media/1335733/

Ist ein Stempel auf dem Label hinreichend für einen neuen DS?
Ich bin bisher immer von "Nein" ausgegangen.

In diesem Fall hier macht der Stempel die 7" zur Promo-7".

ein stempel kann m.e.  nicht einfach verloren gehen, im gegensatz zu aufklebern und promo-sheets
von daher erachte ich den promo-status hier jetzt als gerechtfertigt, die platte wurde eindeutig zu promozwecken abgegeben


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#25428 27.07.2019 18:56:03

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Hab da mal ne Frage...

hat sonst noch jemand die erfahrung gemacht, dass man das "sampler-first"-problem durch erfassen eines neuen tt korrigieren kann?
ich habe das vor einiger zeit mal beobachtet und dachte damals: einmal ist keinmal.
heute hatte ich wieder eine künstlerübersicht, wo die sampler zuerst angezeigt wurden.
neuen tt erfasst, künstlerübersicht ist wieder in ordnung.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#25429 27.07.2019 19:11:43

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

hat sonst noch jemand die erfahrung gemacht, dass man das "sampler-first"-problem durch erfassen eines neuen tt korrigieren kann?
ich habe das vor einiger zeit mal beobachtet und dachte damals: einmal ist keinmal.
heute hatte ich wieder eine künstlerübersicht, wo die sampler zuerst angezeigt wurden.
neuen tt erfasst, künstlerübersicht ist wieder in ordnung.

Erstmal ein "Danke" für deine Einschätzung.
Die Erklärung ist einfach und logisch.

Und nun zu der Frage: Ja! Allerdings. Jede Änderung scheint Auswirkungen haben zu können.
Manchmal verschwindet der Sampler-Bug auch einfach wieder.
Bei mir trat er in der Vergangenheit oft auf, wenn ich Klassik-Sampler angelegt habe.
Da war der Bug dann bei 90% der beteilgten Künstler-AEs aktiv.
Bei den meisten war er aber auch kurz darauf schon wieder weg.

Änderungen in der Artist- oder Albenebene scheinen den Bug sowohl hervorzurufen als auch beheben zu können... je ne sais pas...

Offline

#25430 27.07.2019 20:41:18

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.389

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
levanah schrieb:

hat sonst noch jemand die erfahrung gemacht, dass man das "sampler-first"-problem durch erfassen eines neuen tt korrigieren kann?
ich habe das vor einiger zeit mal beobachtet und dachte damals: einmal ist keinmal.
heute hatte ich wieder eine künstlerübersicht, wo die sampler zuerst angezeigt wurden.
neuen tt erfasst, künstlerübersicht ist wieder in ordnung.

Erstmal ein "Danke" für deine Einschätzung.
Die Erklärung ist einfach und logisch.

Und nun zu der Frage: Ja! Allerdings. Jede Änderung scheint Auswirkungen haben zu können.
Manchmal verschwindet der Sampler-Bug auch einfach wieder.
Bei mir trat er in der Vergangenheit oft auf, wenn ich Klassik-Sampler angelegt habe.
Da war der Bug dann bei 90% der beteilgten Künstler-AEs aktiv.
Bei den meisten war er aber auch kurz darauf schon wieder weg.

Änderungen in der Artist- oder Albenebene scheinen den Bug sowohl hervorzurufen als auch beheben zu können... je ne sais pas...

Jeder neue Eintrag bei einem Künstler führt automatisch zu einer Neugenerierung der Diskographie. Das hatten wir auch schon ein paar mal erwähnt. Wenn ihr einen Tonträger eingeben wollt und dabei feststellt, dass die Diskographieansicht nicht stimmt, sollt ihr das bitte nicht im Forum melden,  sondern einfach den Eintrag anlegen und die Voodookräfte wirken lasen.

Offline

#25431 28.07.2019 01:11:12

tomo
Mitglied
Registriert: 09.03.2012
Beiträge: 41

Re: Hab da mal ne Frage...

Wäre es möglich die Jukebox-Einstellungen dauerhaft zu speichern, sprich daß bei einem neuen Einloggen die Einstellungen vom letzten Mal beibehalten worden sind?

Offline

#25432 28.07.2019 09:21:23

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie ist mit solchen Werken https://www.musik-sammler.de/album/jose … ie-302302/ umzugehen wo die Urheberschaft der Komposition nachträglich einem anderen Komponisten zugeschrieben wird.
Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kindersinfonie werden einige mögliche Urheber genannt, so dass hier nicht wirklich Klarheit besteht.

Nach der Angabe auf dem Originalcover der DGG-Ausgabe ist das eine Bearbeitung von Josef Haydn nach den Sätzen 3, 4 und 7 aus der Cassatio ex G von Leopold Mozart.

Beitrag geändert von lexfox (28.07.2019 09:34:27)

Offline

#25433 28.07.2019 17:13:27

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.007

Re: Hab da mal ne Frage...

.. in letzter Zeit werden immer wieder Einträge doppelt angezeigt.
Wenn ich einen Eintrag suche und mir werden zwei mögliche Datensätze zur Auswahl angeboten,
dann werden diese doppelt aufgelistet, also habe ich vier Stück auf dem Bildschirm.

Das Nächste was mir seit kurzem auffällt ist, dass eure Seiten immer zweimal geladen werden!?
Die Seite die sich dabei öffnet spielt dabei keine Rolle. Ich benutze den Firefox 68.0.1, der ist auf dem aktuellen Stand.

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn die Seite neu lädt, dann erscheint kurz in der Browserleiste folgende Angabe:

https://www.musik-sammler.de/?steady_tr … ookie=true

Es ist schon recht nervig, wenn jedes mal die Seite sich ausblendet
und nochmal lädt und sobald ich auf die nächste Seite wechsele,
passiert das Gleiche.

Gruß Eddie

Offline

#25434 28.07.2019 17:20:24

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddie the Head schrieb:

.. in letzter Zeit werden immer wieder Einträge doppelt angezeigt.
Wenn ich einen Eintrag suche und mir werden zwei mögliche Datensätze zur Auswahl angeboten,
dann werden diese doppelt aufgelistet, also habe ich vier Stück auf dem Bildschirm.

Das Nächste was mir seit kurzem auffällt ist, dass eure Seiten immer zweimal geladen werden!?
Die Seite die sich dabei öffnet spielt dabei keine Rolle. Ich benutze den Firefox 68.0.1, der ist auf dem aktuellen Stand.

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn die Seite neu lädt, dann erscheint kurz in der Browserleiste folgende Angabe:

https://www.musik-sammler.de/?steady_tr … ookie=true

Es ist schon recht nervig, wenn jedes mal die Seite sich ausblendet
und nochmal lädt und sobald ich auf die nächste Seite wechsele,
passiert das Gleiche.

Gruß Eddie

Zu Punkt 1: Das ist ein Bug. Der entstand mit dem Serverumzug, wenn ich mich recht erinnere. Der Chef hat das aber auf dem Schirm.

Zu Punkt 2: Lies dich mal ab diesem Post nach unten durch: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 6#p1383796
Das sollte Abhilfe schaffen.

Offline

#25435 31.07.2019 12:27:41

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

ich habe heute dieses Album reinbekommen: https://www.musik-sammler.de/media/4898/

Allerdings befindet sich hier in der Matrix nicht der Hinweis Made in Germany by PMCD und es sind auch keine SID-Codes vorhanden.

Die Matrix lautet: *** M80 GL 113799 ***

Die Oberseite der CD ist identisch mit der im bereits vorhandenen DS, bis auf dass auf der linken Seite oberhalb des LC das Audio-CD Logo fehlt.

Ist hier nun ein neuer DS mit dem Herstellungsland "unbekannt" anzulegen?
Die Plattenfirma ist Phonogram Ltd. London. Es steht aber nirgendwo, dass die CD in England gepresst wurde.


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#25436 31.07.2019 12:39:05

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.070

Re: Hab da mal ne Frage...

UncleReaper schrieb:

Hallo,

ich habe heute dieses Album reinbekommen: https://www.musik-sammler.de/media/4898/

Allerdings befindet sich hier in der Matrix nicht der Hinweis Made in Germany by PMCD und es sind auch keine SID-Codes vorhanden.

Die Matrix lautet: *** M80 GL 113799 ***

Die Oberseite der CD ist identisch mit der im bereits vorhandenen DS, bis auf dass auf der linken Seite oberhalb des LC das Audio-CD Logo fehlt.

Ist hier nun ein neuer DS mit dem Herstellungsland "unbekannt" anzulegen?
Die Plattenfirma ist Phonogram Ltd. London. Es steht aber nirgendwo, dass die CD in England gepresst wurde.

Exakt das. Neuer DS, Herstellungsland unbekannt. Das die PF in London ist, ist für das Herstellungsland unerheblich

Offline

#25437 31.07.2019 13:23:39

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke. Habe jetzt einen neuen DS angelegt.
Die Matrix im Innenring lautet 33 2 19055/01.10.13 0231
Kann man hier davon ausgehen, dass es sich um eine Datumsangabe handelt und der Tonträger somit ein Re-Release ist? Das Originaljahr wäre 1993.


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#25438 04.08.2019 06:45:12

Powerprillipator
Mitglied
Registriert: 25.12.2008
Beiträge: 160

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann man bei Samplern in der Album-Ebene keinen neuen Tonträger eingeben? Die Funktion wird zumindest mir nicht angezeigt. Wenn ich den separat neu erfasse, wird er dann automatisch der Album-Ebene zugeordnet?

Danke und Grüße

Offline

#25439 04.08.2019 09:27:11

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.070

Re: Hab da mal ne Frage...

Powerprillipator schrieb:

Kann man bei Samplern in der Album-Ebene keinen neuen Tonträger eingeben? Die Funktion wird zumindest mir nicht angezeigt. Wenn ich den separat neu erfasse, wird er dann automatisch der Album-Ebene zugeordnet?

Danke und Grüße

Nein den blauen Button gibt es bei Samplern und bei Split-VÖs nicht. Wenn du den Album Titel exakt so schreibst wie er vorhanden ist, wird der neue DS in die richtige Album-Ebene geschoben (ein Leerzeichen zuviel z.B. verhindert das aber schon und dann muss er von einem MOD übers Forum verschoben werden)

Offline

#25440 04.08.2019 09:46:11

Powerprillipator
Mitglied
Registriert: 25.12.2008
Beiträge: 160

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Powerprillipator schrieb:

Kann man bei Samplern in der Album-Ebene keinen neuen Tonträger eingeben? Die Funktion wird zumindest mir nicht angezeigt. Wenn ich den separat neu erfasse, wird er dann automatisch der Album-Ebene zugeordnet?

Danke und Grüße

Nein den blauen Button gibt es bei Samplern und bei Split-VÖs nicht. Wenn du den Album Titel exakt so schreibst wie er vorhanden ist, wird der neue DS in die richtige Album-Ebene geschoben (ein Leerzeichen zuviel z.B. verhindert das aber schon und dann muss er von einem MOD übers Forum verschoben werden)

Alles klar, vielen Dank für die Info!

Offline

#25441 04.08.2019 14:28:29

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,

dieser Datensatz befindet sich in meiner Sammlung: https://www.musik-sammler.de/media/1284770/

Es handelt sich hierbei um ein Boxset von Rob Halford, wo auch seine Projekte 2wo und Fight mit dabei sind und er ist auch korrekt in der Boxsetebene von Rob Halford als Split eingetragen.

In meiner Sammlungsübersicht taucht er allerdings unter dem Bandnamen Fight auf, was ich für unschön und irreführend halte.
Vermutlich ist das deshalb so, weil bei der Splitveröffentlichung Fight zuerst angegeben wurde und F vor H kommt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Sammlungsübersicht so anzupassen, dass dieser Datensatz unter Rob Halford erscheint bzw. kann man das anpassen oder korregieren lassen und wenn ja wie und wo?

Gruß André


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#25442 04.08.2019 15:11:45

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

UncleReaper schrieb:

Hallo zusammen,

dieser Datensatz befindet sich in meiner Sammlung: https://www.musik-sammler.de/media/1284770/

Es handelt sich hierbei um ein Boxset von Rob Halford, wo auch seine Projekte 2wo und Fight mit dabei sind und er ist auch korrekt in der Boxsetebene von Rob Halford als Split eingetragen.

In meiner Sammlungsübersicht taucht er allerdings unter dem Bandnamen Fight auf, was ich für unschön und irreführend halte.
Vermutlich ist das deshalb so, weil bei der Splitveröffentlichung Fight zuerst angegeben wurde und F vor H kommt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Sammlungsübersicht so anzupassen, dass dieser Datensatz unter Rob Halford erscheint bzw. kann man das anpassen oder korregieren lassen und wenn ja wie und wo?

Gruß André

Ist jetzt angepasst.
Damit sich die Änderung in deiner Sammlung auswirkt, muss du einen Tonträger entfernen und wieder hinzufügen. Somit wird die Sammlung aktualisiert.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#25443 04.08.2019 15:36:30

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Prima! Ging ja richtig unkompliziert! So sieht es viel besser aus.
Danke hoschi!


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#25444 04.08.2019 17:50:37

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo

Es gibt ein problem mit meiner Vinyl. Ich habe dieses Album von Donots
https://www.musik-sammler.de/media/1412295/

Wieso sit bei mir die CD nicht vorhanden, weil sind wirklich 2 verschiedene Edition davon erschienen.

Weil alles ist komplett gleich aber nur die CD fehlt bei mir. Ausser die Nummerierung ist natürlich ne andere.

Hier gibt es die ohne CD. Also gibt es doch 2 Editionen.

Beitrag geändert von Goldeselfan (04.08.2019 17:53:15)

Offline

#25445 04.08.2019 18:49:40

Abyssic666
Mitglied
Ort: Msbg in Sachsen-Anhalt
Registriert: 01.05.2012
Beiträge: 616

Re: Hab da mal ne Frage...

Goldeselfan schrieb:

Hallo

Es gibt ein problem mit meiner Vinyl. Ich habe dieses Album von Donots
https://www.musik-sammler.de/media/1412295/

Wieso sit bei mir die CD nicht vorhanden, weil sind wirklich 2 verschiedene Edition davon erschienen.

Weil alles ist komplett gleich aber nur die CD fehlt bei mir. Ausser die Nummerierung ist natürlich ne andere.

Hier gibt es die ohne CD. Also gibt es doch 2 Editionen.

so ist es!

https://www.discogs.com/Donots-Silverho … er/1581031

Offline

#25446 04.08.2019 20:10:30

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.389

Re: Hab da mal ne Frage...

Goldeselfan schrieb:

Hallo

Es gibt ein problem mit meiner Vinyl. Ich habe dieses Album von Donots
https://www.musik-sammler.de/media/1412295/

Wieso sit bei mir die CD nicht vorhanden, weil sind wirklich 2 verschiedene Edition davon erschienen.

Weil alles ist komplett gleich aber nur die CD fehlt bei mir. Ausser die Nummerierung ist natürlich ne andere.

Hier gibt es die ohne CD. Also gibt es doch 2 Editionen.

Also da gibt es kein wirkliches Problem. Wenn es wie hier nachweislich eine andere Auflage ist, dann gib die einfach neu ein, und schreib es noch mal deutlich in die Infos, dass deiner Auflage keine CD beigelegt ist.

Offline

#25447 04.08.2019 22:34:20

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke dir. Ich werde es so machen.

Offline

#25448 05.08.2019 19:21:48

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 438

Re: Hab da mal ne Frage...

Gibt es eine offizielle Regelung dazu, ob Sticker auf Digipaks mit auf dem Cover abgebildet werden sollen? Beispiel:
https://www.musik-sammler.de/media/461961/

Offline

#25449 05.08.2019 19:38:02

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Kasperl schrieb:

Gibt es eine offizielle Regelung dazu, ob Sticker auf Digipaks mit auf dem Cover abgebildet werden sollen? Beispiel:
https://www.musik-sammler.de/media/461961/

Das Wiki (Link) sagt dazu folgendes:

Wiki schrieb:

Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er neu zum Kauf angeboten worden ist. [...] Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition). Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#25450 05.08.2019 19:53:44

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.649

Re: Hab da mal ne Frage...

LordKish schrieb:
Kasperl schrieb:

Gibt es eine offizielle Regelung dazu, ob Sticker auf Digipaks mit auf dem Cover abgebildet werden sollen? Beispiel:
https://www.musik-sammler.de/media/461961/

Das Wiki (Link) sagt dazu folgendes:

Wiki schrieb:

Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er neu zum Kauf angeboten worden ist. [...] Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition). Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen.

Dein letzter zitierter Satz ist leider nicht vollständig! Es heißt dort: "Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen; ebenso Einschweißfolie, Jewelcases oder andere unspezifische Teile der Tonträger-Verpackung."

Das bedeutet, ist der Sticker auf der Einschweißfolie, dann nicht auf Bild 1, sondern unter weitere Bilder. Er wäre somit Bestandteil der Verpackung!
Klebt er aber beim Verkauf schon direkt auf dem Digipak ist er Bestandteil des Tonträgers und sollte auch in Bild 1 abgebildet werden.

Leider ist die Formulierung im WiKi sehr mißverständlich und verbesserungswürdig!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

Fußzeile des Forums