Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.11.2015 18:14:18

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

"Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Servus Zusammen!

Ich bin Pete, absolut neu hier und Musik-Sammler und -Fan smile Das ist mein erster Eintrag/Beitrag - und ich bedanke mich im Voraus für Eure Kommentare, Fragen und Antworten!

Folgende Platte war mit ein Grund, wieso ich mich hier angemeldet habe, denn ich habe keine Infos dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr helfen?!

Wenn man die Band und/oder den Titel googelt, findet man ca. 5 Einträge dazu. Sowas wie: "Oh, gott, wie schlimm!" :-) Meine Musik ist das auch nicht, aber darum geht es ja nicht.

Es gibt diese Platte, denn auf Google ist diese (schwer) zu finden. ABER: Bei allen (!) Einträgen hat diese ein anderes, schwarz/weißes Cover! Mein Cover ist rot - und dazu auch noch signiert!

Auf der Hülle / Platte habe ich keine Angaben zum Erscheinungsjahr gefunden, auch nicht über Google. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mit der Recherche diesbezüglich nicht wirklich auskenne.

Was meint Ihr dazu? Rarität ist es sicher! Aber: "Ist das Kunst oder kann das weg?" [Es folgt ein Bild, hoffe es klappt...]

FluxBB Foto-Test

Single von "Die Modinis", Titel: "hepp, hepp, hepp, leck mich am ar***du depp" / "die schönsten eier". Hust! Wie gesagt - es geht nicht um diese Musik oder den Text ^^ +g

Herzlichen Dank im Voraus und auf einen tollen, regen Austausch hier und überall auf MS :-) *cheers*
Pete.

Beitrag geändert von Peter58 (28.11.2015 18:15:50)

Offline

#2 29.11.2015 12:03:20

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Ich hab' mich mal interessehalber ein bisschen durchgegoogelt. Das gängige schwarzweiße Motiv scheint vom label "Elite Special" vöf't worden zu sein, während deine Version vom Date Musikverlag kommt. Spielt deine auch Mono ab? Ich tippe mal auf eine Nachpressung, die keiner haben wollte, aber ich kenn' mich natürlich auch nicht aus...

Offline

#3 29.11.2015 20:49:39

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Ich hatte hier gestern auch knapp eine halbe Stunde in die Recherche gesteckt, aber aufgrund eher ernüchternder Ergebnisse nichts geposted.

Das Teil scheint so auch nicht sonderlich groß verbreitet zu sein, denn rein bildtechnisch konnte ich hierzu nichts Brauchbares finden.
Leider erkennt man die Katalognummer hier nicht so gut. Peter58, könntest du diese evtl. einmal hier posten?
Einzelne Bilder, dafür mit besserer Auflösung, wären auch ganz hilfreich. smile

...und selbstverständlich: Das Teil wäre hier in der Datenbank auch gern gesehen! wink

Beitrag geändert von -=Devastator=- (29.11.2015 20:50:06)

Offline

#4 04.12.2015 19:36:06

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Servus ihr Zwei! :-)

Herzlichen Dank für Eure Antwort/Meinung und dass Ihr Euch die Mühe gemacht und recherchiert habt! *merci*

Vorab möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich so lange auf eine Reaktion habe warten lassen - zumal ich ein "Sofort-Antworter" bin. Hatte (leider) private Gründe - ich denke Ihr, habt dafür Verständnis.

Das schwarz-weiß Cover habe ich natürlich auch gefunden, daher war ich übererrascht, dass ich ein rotes, anderes Cover besitze.

Die zwei Songs dieser Platte sind meiner Meinung nach Mono und so "schlecht", dass ich mir weder vorstellen kann, dass die wirklich jemand gekauft hat, noch dass man sowas nachpressen würde. Aber gut, dass ist Geschmackssache! Beide Songs komplett zu hören habe ICH nicht geschafft! :-)

"Das Teil scheint so auch nicht sonderlich groß verbreitet zu sein, ..." <<< genau deswegen habe ich es in die Rubrik Rarität gepostet :-)

Folgend drei Bilder in hoffentlich ausreichender Auflösung - ansonsten: höher geht auch!

FluxBB vorne
FluxBB hinten
FluxBB single vorne

Viele, musikalische Grüße,
Pete.

PS: Thema "MS und Datenbank". Wie anfangs erwähnt, bin ich neu hier. Sobald ich rausfinde, wie man hier einen Tonträger einstellt, mache ich es sofort. Würde sowieso meine Musik 'irgendwie' in meinem Profil (r)einstellen. Muss ich das wirklich händisch machen? Ich hatte gehofft, dass ich einfach nur die Cover anklicken müsste um das Album auf meine "Habe ich auch"-Liste zu setzen?! Gibt es dazu hier irgendwo Infos, wie das geht?

Offline

#5 04.12.2015 19:51:54

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Peter58 schrieb:

PS: Thema "MS und Datenbank". Wie anfangs erwähnt, bin ich neu hier. Sobald ich rausfinde, wie man hier einen Tonträger einstellt, mache ich es sofort.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen gibt es auf der Startseite oben links unter dem "Hallo..." und deiner Sammlungsgröße einen blauen Button, oder du gehst über das Menü oben: ünter MS.de gibt es auch nochmal den Punkt "Dateneingabe" und auf den Künstler- und den Albenseiten gibt es auch jeweils Buttons über die man neue Tonträger eintragen kann.
Außerdem haben wir im WIKI eine Hilfeseite zur Dateneingabe: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … teneingabe
Da steht schon einiges drin, wenn du sonst noch Fragen hast, am besten hier posten: https://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=960


Würde sowieso meine Musik 'irgendwie' in meinem Profil (r)einstellen. Muss ich das wirklich händisch machen? Ich hatte gehofft, dass ich einfach nur die Cover anklicken müsste um das Album auf meine "Habe ich auch"-Liste zu setzen?! Gibt es dazu hier irgendwo Infos, wie das geht?

Wenn ein Tonräger schon in der Datenbank ist, kannst du den direkt in deine Sammlung übernehmen. Neu eingeben musst du nur, wenn der Tonträger eben noch nicht in der Datenbank ist.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#6 04.12.2015 20:06:05

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

@offtopic

Seas tiger,

merci ... die Links hatte ich natürlich schon durch. Aber die Buttons sind bei mir nicht dagewesen - denke, dass ich nicht oft genug geklickt habe, bis ich dann wirklich auf der richtigen Seite war.

Habe jetzt mal die "Wanda"-Sachen zu meiner Sammlung hinzugefügt (sehen andere User das?), da das quantitativ noch übersichtlich ist. Jetzt probiere ich aus, die fehlende "Wanda"-Platte hinzuzufügen.

---

Bitte weiter im Tread! smile

Offline

#7 04.12.2015 20:28:58

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Peter58 schrieb:

@offtopic

Seas tiger,

merci ... die Links hatte ich natürlich schon durch. Aber die Buttons sind bei mir nicht dagewesen - denke, dass ich nicht oft genug geklickt habe, bis ich dann wirklich auf der richtigen Seite war.

Das geht auch nur über die Tonträgerebene. Auf den anderer Ebenen wirst du da keinen Erfolg haben. wink

Habe jetzt mal die "Wanda"-Sachen zu meiner Sammlung hinzugefügt (sehen andere User das?), da das quantitativ noch übersichtlich ist. Jetzt probiere ich aus, die fehlende "Wanda"-Platte hinzuzufügen.

Dazu musst du deine Sammlung erst auf öffentlich stellen, wenn du das möchtest. Momentan ist die nur für dich einsehbar.
Zum ändern oben recht auf das Rädchen (Optionen), neben dem Log-out-Button, dann auf "Sammlung", im zweiten Block unter "Weitere Optionen" kann man das dann einstellen.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#8 07.12.2015 19:43:29

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Servus,

kann noch jmd. etwas zur Platte sagen? Erscheinungsjahr vielleicht?

Danke,
pete

Offline

#9 10.12.2015 13:41:07

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Peter58 schrieb:

Servus,

kann noch jmd. etwas zur Platte sagen? Erscheinungsjahr vielleicht?

Danke,
pete

Aufgrund des fehlenden Barcodes und der 4-stelligen Postleitzahlen von date und des "Graphischen Ateliers Hermann Forster" auf jeden Fall zwischen 1962 und 1993. smile

Das Fehlen einer Labelcode-Angabe weist ebenfalls darauf hin, dass die Scheiblette schon etwas älter ist (wurde 1976 eingeführt).
Also würde ich das Erscheinungsjahr nun zwischen 1962 und 1976 vermuten.

...ABER! smile Wir haben ja noch die andere Version mit dem Schwarz-Weiß-Motiv. Auch diese trägt eine Katalognummer, womit sich das Erscheinungsjahr noch weiter einschränken lässt. Katalognummern werden in der Regel, Ausnahmen bestätigen diese, fortlaufend vergeben. Der Schwarz-Weiß-Release trägt die Katalognummer "LLS 60 007". Exakt in diesem Nummernkreis (LLS 60 +++ (+ = Platzhalter)) befinden sich bei "der Konkurrenz" mehrere Einträge aus dem Jahr 1972 und danach.
"LLS 60 010" stammt aus dem Jahr 1972, daher wird die 007 entweder im selben Jahr, oder davor erschienen sein. Dies scheint auch der "Hauptrelease" gewesen zu sein, da man zu diesem haufenweise Informationen im www findet, zu deiner Version aber nicht. wink

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Musik (auch damals nicht tongue ), sonderlich viele Nachpressungen und Releases auf verschiedensten Labels erfahren hat, sollte das Teil also in einem Zeitraum zwischen 1972 und 1976 herausgekommen sein.

Beitrag geändert von -=Devastator=- (12.12.2015 03:39:05)

Offline

#10 10.12.2015 13:49:54

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

-=Devastator=- schrieb:
Peter58 schrieb:

Servus,

kann noch jmd. etwas zur Platte sagen? Erscheinungsjahr vielleicht?

Danke,
pete

Aufgrund des fehlenden Barcodes und der 4-stelligen Postleitzahlen von date und des "Graphischen Ateliers Hermann Forster" auf jeden Fall zwischen 1962 und 1993. smile

Das Fehlen einer Labelcode-Angabe weist ebenfalls darauf hin, dass die Scheiblette schon etwas älter ist (wurde 1976 eingeführt).
Also würde ich das Erscheinungsjahr nun zwischen 1962 und 1976 vermuten.

...ABER! smile Wir haben ja noch die andere Version mit dem Schwarz-Weiß-Motiv. Auch diese trägt eine Katalognummer, womit sich das Erscheinungsjahr noch weiter einschränken lässt. Katalognummern werden in der Regel, Ausnahmen bestätigen diese, fortlaufend vergeben. Der Schwarz-Weiß-Release trägt die Katalognummer "LLS 60 007". Exakt in diesem Nummernkreis (LLS 60 +++ (+ = Platzhalter)) befinden sich bei "der Konkurrenz" mehrere Einträge aus dem Jahr 1972 und danach.
"LLS 60 010" stammt aus dem Jahr 1972, daher wird die 007 entweder im selben Jahr, oder davor erschienen sein. Dies scheint auch der "Hauptrealease" gewesen zu sein, da man zu diesem haufenweise Informationen im www findet, zu deiner Version aber nicht. wink

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Musik (auch damals nicht tongue ), sonderlich viele Nachpressungen und Releases auf verschiedensten Labels erfahren hat, sollte das Teil also in einem Zeitraum zwischen 1972 und 1976 herausgekommen sein.

"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist." (Sherlock Holmes) wink

Offline

#11 10.12.2015 18:11:58

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Herzlichen Dank für die ausführliche Recherche und die Infos! :-)

Dann wird es wohl richtig sein, dass ich diese in meinen Raritätenschrank schiebe! Oder ist sie im Müll besser aufgehoben? Glaube sogar, dass die aus dem Karton stand, den mein Vater beim Sperrmüll damals gefunden hat ^^ +g

Keiner kennt's, keiner hat's, keiner braucht's, keiner will's :-) Nichtmal signiert ^^ +gg Klassiker!

DANKE EUCH!

PS: Hab die Scheibe in die Datenbank eingefügt. Leider steht da nun 2-7" ... kann ich aber nicht mehr ändern.

Beitrag geändert von Peter58 (10.12.2015 18:26:09)

Offline

#12 10.12.2015 19:43:51

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Peter58 schrieb:

Herzlichen Dank für die ausführliche Recherche und die Infos! :-)

Dann wird es wohl richtig sein, dass ich diese in meinen Raritätenschrank schiebe! Oder ist sie im Müll besser aufgehoben? Glaube sogar, dass die aus dem Karton stand, den mein Vater beim Sperrmüll damals gefunden hat ^^ +g

Keiner kennt's, keiner hat's, keiner braucht's, keiner will's :-) Nichtmal signiert ^^ +gg Klassiker!

DANKE EUCH!

PS: Hab die Scheibe in die Datenbank eingefügt. Leider steht da nun 2-7" ... kann ich aber nicht mehr ändern.

hier...

https://www.musik-sammler.de/forum/view … 7#p1159287

die Formatänderung beantragen, kann nachträglich nur durch einen Mod erledigt werden..


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#13 10.12.2015 19:45:33

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Peter58 schrieb:

Herzlichen Dank für die ausführliche Recherche und die Infos! :-)

Dann wird es wohl richtig sein, dass ich diese in meinen Raritätenschrank schiebe! Oder ist sie im Müll besser aufgehoben? Glaube sogar, dass die aus dem Karton stand, den mein Vater beim Sperrmüll damals gefunden hat ^^ +g

Keiner kennt's, keiner hat's, keiner braucht's, keiner will's :-) Nichtmal signiert ^^ +gg Klassiker!

DANKE EUCH!

PS: Hab die Scheibe in die Datenbank eingefügt. Leider steht da nun 2-7" ... kann ich aber nicht mehr ändern.

Wenn sie dir gefällt, dann stell sie in deine Sammlung. Ob nun Kuriositäten, Obskuritäten, Raritäten, Obszönitäten, das sei dir überlassen.
Wenn sie dir nicht gefällt, dann verkauf sie oder auch nicht. Solche Sachen können wir dir wohl kaum beantworten, als moralische Instanz sind wir hier nicht immer so klasse ( tongue ) wenn es um das Sammeln und/oder Horten von Musik geht. wink

Offline

#14 10.12.2015 20:26:36

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: "Die Modinis" - Unbekanntes Cover mit Signatur?!

Peter58 schrieb:

Servus,

kann noch jmd. etwas zur Platte sagen? Erscheinungsjahr vielleicht?

Danke,
pete

...ganz genaue Daten gibt es (wohl) nicht, aber bei der Konkurrenz gibt es das Label > http://www.discogs.com/label/494231-Date-5
Außerdem habe ich noch diese Seite gefunden > https://mischalke04.wordpress.com/2014/ … unty-1969/

Ich denke aber auch, daß sie gut in Deinem Kuriositätenschrank aufgehoben ist, und nicht auf den Müll gehört  wink


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

Fußzeile des Forums