Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.09.2015 20:02:48

Miracle666
Mitglied
Registriert: 17.07.2008
Beiträge: 4

Nach Erscheinungsjahr und Genre suchen

Hallo zusammen,
ich hatte mir in der alten MS-Version Suchlinks als Bookmarks gespeichert, die mir alle Veröffentlichungen aus einem bestimmten Jahr aus bestimmten Genres ausgegeben haben. Also zum Beispiel: Alle Veröffentlichungen von 1990 aus den Genres AOR, Melodic Rock und Hard Rock. Diese Bookmarks funktionieren jetzt logischerweise seit dem Relaunch nicht mehr. Leider ist es mir bisher aber auch nicht gelungen, diese Art der Suchanfrage in der neuen Version auszuführen. Ist das denn überhaupt noch so möglich? Irgendwo hier im Forum hatte ich mal von Such-Attributen gelesen, die man an die URL anhängen kann... ich kann diesen Eintrag aber leider nicht mehr finden. Über Tipps und Tricks wäre ich Euch sehr dankbar! smile

Ich vermisse die erweiterte Suche aus der alten Version schon sehr. Es wäre echt spitzenmäßig, wenn man sowas in der Art auch in die neue Version wieder einbauen könnte. Mit dieser allgemeinen Suche und danach den Filtern komme ich irgendwie so überhaupt nicht zurecht und finde eigentlich nur selten das, was ich suche.

Viele Grüße,
Miracle

Offline

#2 28.02.2016 22:12:07

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Nach Erscheinungsjahr und Genre suchen

Ich platziere das mal hier, da ich denke, dass es hier ganz gut aufgehoben ist. smile

Ich versuchte gerade meine gesamte Sammlung mit den Filtern der Suche (Erscheinungsjahr, Format etc.) zu durchsuchen,
fand jedoch keine direkte Möglichkeit, tatsächlich alle Einträge meiner Sammlung in der Suche zu inkludieren.
Eine Suche mit einem leeren Suchfeld führt zu einem Ergebnis mit 0 Treffern, einen Platzhalter konnte ich nicht ausfindig machen
und eine Suche nach einem einzelnen Buchstaben findet natürlich haufenweise Einträge, aber nicht alle Einträge, die sich in meiner Sammlung befinden.

Ergo setzte ich nun einmal in einem normalen Suchergebnis den Filter auf "In deiner Sammlung" und achtete auf die URL.
Eine Suche nach dem Buchstaben A sieht mit dem genannten Filter dann wie folgt aus:

https://www.musik-sammler.de/search/A/?owncollection

Was also, wenn man das A aus der URL entfernt?

https://www.musik-sammler.de/search//?owncollection

Man erhält eine filterbare Komplettansicht der eigenen Sammlung! smile

Dürfte praktisch sein, wenn man mal in der eigenen Sammlung herumstöbern möchte. wink



@Miracle666: Für dich ist die Lösung dann wohl ähnlich:

Eine Suche nach allen Rock-Scheiben aus dem Album-VÖ-Zeitraum 2015-2019 sieht dann wie folgt aus:

Rot = Suche nach Artist
Grün = Suche nach Genre
Blau = Album-VÖ-Zeitraum

https://www.musik-sammler.de/search//?genre[]=7&ayear=2015-2019

Die 7 im grünen Bereich steht hier für das Genre. Da müsstest du dann kurz einmal schauen, welche Genres du möchtest und welche Ziffern diesen jeweils zugeordnet sind. wink

Beitrag geändert von -=Devastator=- (28.02.2016 22:27:09)

Offline

#3 29.02.2016 11:54:12

Miracle666
Mitglied
Registriert: 17.07.2008
Beiträge: 4

Re: Nach Erscheinungsjahr und Genre suchen

Vielen Dank, das werd ich doch gleich mal ausprobieren! smile

Offline

#4 26.03.2016 14:25:03

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Nach Erscheinungsjahr und Genre suchen

Jetzt interessiert mich nur noch, wie ich mir anzeigen lassen kann, in welchen Jahren ich welche Tonträger meiner Sammlung hinzugefügt habe, wie ich also sehen kann, welche Alben ich mir bspw. in 2014 zugelegt habe. Geht das?

Offline

#5 26.03.2016 20:06:19

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.964

Re: Nach Erscheinungsjahr und Genre suchen

Acurus_ schrieb:

Jetzt interessiert mich nur noch, wie ich mir anzeigen lassen kann, in welchen Jahren ich welche Tonträger meiner Sammlung hinzugefügt habe, wie ich also sehen kann, welche Alben ich mir bspw. in 2014 zugelegt habe. Geht das?

Geht mit der Export-Funktion Deiner Sammlung: https://www.musik-sammler.de/?do=export

CSV-Datei in Excel importieren und nach Kaufdatum sortieren.

Offline

#6 27.03.2016 09:23:18

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Nach Erscheinungsjahr und Genre suchen

Danke!

Offline

#7 05.04.2016 17:38:15

Miracle666
Mitglied
Registriert: 17.07.2008
Beiträge: 4

Re: Nach Erscheinungsjahr und Genre suchen

@Devastator:
Vielen Dank für Deine Tipps, das funktioniert grundsätzlich schonmal ganz gut so.

Das führt dann gleich zu den nächsten Fragen: Kann mann denn auch Filter für Subgenres (z.B. Hardrock, Death Metal usw.) und für Veröffentlichungsarten (z.B. Alben, EPs, Live usw.) setzen? Und kann man das Ergebnis sortieren, z.B. alphabetisch nach Interpret? Ist ja schon ziemlich Kraut und Rüben, was da angezeigt wird.. wink

Gruß,
Miracle

Offline

#8 07.01.2017 11:34:38

MatandoGueros
Mitglied
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 331

Re: Nach Erscheinungsjahr und Genre suchen

Miracle666 schrieb:

@Devastator:
Vielen Dank für Deine Tipps, das funktioniert grundsätzlich schonmal ganz gut so.

Das führt dann gleich zu den nächsten Fragen: Kann mann denn auch Filter für Subgenres (z.B. Hardrock, Death Metal usw.) und für Veröffentlichungsarten (z.B. Alben, EPs, Live usw.) setzen? Und kann man das Ergebnis sortieren, z.B. alphabetisch nach Interpret? Ist ja schon ziemlich Kraut und Rüben, was da angezeigt wird.. wink

Gruß,
Miracle

Ich greife die Frage nach der Subgenresuche mal wieder auf.
Gibt es nun so eine Möglichkeit oder nicht? Auf discogs nutze ich die Funktion unter Explore / Style sehr häufig, um zu sehen welche neuen Einträge es in den Subgenres gibt, die mich interessieren und um meine Wantlist bzw Einkaufszettel erweitern zu können. Außerdem ist die Funktion ideal, um neue Interpreten kennen zu lernen.

Die Subgenres, die mich brennend interessieren, sind: Metal: Nu Metal; Rock: Nu Metal; Rap: Rap Metal

Griaß,
Stoffi

Offline

Fußzeile des Forums