Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.06.2015 12:52:38

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Schellack-Platten mit Knosti waschbar?

Eine kleine Frage an die Plattenwaschexperten: ich habe einige Schellack-Platten geschenkt bekommen und wie alle gebrauchten Platten würde ich die gerne erst waschen wollen.

Muss ich da im Vergleich zu normalen Vinyl-Platten was beachten? Ich habe da etwas bedenken wegen dem Label in der Mitte und auch, dass die das vielleicht nicht ganz vertragen, wenn ich das Fixierteil der Knosti zu fest zusammendrehe. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 20.06.2015 13:03:39

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Schellack-Platten mit Knosti waschbar?

Elric schrieb:

Eine kleine Frage an die Plattenwaschexperten: ich habe einige Schellack-Platten geschenkt bekommen und wie alle gebrauchten Platten würde ich die gerne erst waschen wollen.

Muss ich da im Vergleich zu normalen Vinyl-Platten was beachten? Ich habe da etwas bedenken wegen dem Label in der Mitte und auch, dass die das vielleicht nicht ganz vertragen, wenn ich das Fixierteil der Knosti zu fest zusammendrehe. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

keine Ahnung, habe beim googeln aber das gefunden:
http://grammophon-platten.de/e107_plugi … c.php?2511

Offline

#3 20.06.2015 15:55:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Schellack-Platten mit Knosti waschbar?

Ich habe das mangels eigener Schellackplatten noch nicht probiert, habe aber auch schon gehört, dass Alkohol Gift für Schellacks ist.
(Erdbeersaft soll nicht viel besser sein... tongue wink)

Und, dass die Labels teilweise sehr wasserempfindlich sind. Hier von der Seite, von der Seite, von der schon Eddy zitiert hat:
Pflege - Reinigung - Reparatur von Schellackplatten

Wahrscheinlich also am besten gar nicht, oder nur chirurgisch reinigen. smile

Offline

#4 20.06.2015 16:52:40

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: Schellack-Platten mit Knosti waschbar?

Hei,

also ich wasche meine Schellacks mit der VPI, mit der ich auch die Vinyls wasche. Es sollte klar sein, dass Schellack in Wasser und Alkohol löslich ist. Also nicht wie sonst stundenlang einweichen!!!!!!!!
Und auch erst spielen, wenn die Platte wirklich getrocknet ist (d.h. nach dem Waschen so hinstellen, dass beide Seiten gut belüftet sind) , da sich die Oberfläche leicht anlösen kann. Du saugst ja nicht mit Vakuum ab.

Weniger ist manchmal mehr, viel Erfolg,
Carsten

Offline

#5 20.06.2015 19:55:20

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Schellack-Platten mit Knosti waschbar?

...ich fand den Beitrag von Adolfo in diesem Thread sehr interessant:

Adolfo schrieb:

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Ponal Holzleim Platte komplett damit ganz dünn bestreichen , trocknen lassen . Dann wenn trocken den Leim von der Platte runterziehen und der ganze Müll (Dreck )  ist weg .Es klappt bei mir immer auch alte Schellack's .  Mit Wasser leidet das Label und mit den Leim kann man bis an das Label heran gehen .

Das werde ich bestimmt demnächst mal probieren  smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#6 23.06.2015 08:44:49

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Schellack-Platten mit Knosti waschbar?

Carsten Herkelmann schrieb:

Es sollte klar sein, dass Schellack in Wasser und Alkohol löslich ist.

Danke, das ist die wertvollste Information hier. Das wusste ich gar nicht, dass Schellack SO empfindlich ist.

Gut, dann bleibt nur die gute alte Plattenbürste.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 05.08.2017 12:15:54

ulod
Mitglied
Ort: München
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 64

Re: Schellack-Platten mit Knosti waschbar?

Auch wenn es schon so lange her ist:

1. Es gibt spezielle Schellack-Reinigungsflüssigkeiten -> siehe ProJekt
2. Absaugung ist immer gut.
3. Viele Händler bieten inzwischen einen Reinigungsservice an.

(4.) Schellack kann richtig toll klingen.

Viel Erfolg!


An meine Ohren lasse ich gern analoges: Benz ACE SL an Project 10 cc auf DIY mit Scheu Teilen -> PWM-Clone Susicraft -> AQVox Phono 2 CI MK II -> Nubert nuControl 2-> Nubert nuPower a-> Nubert nuVero 11 - weitere Quellen: Cambridge Audio azur 651T, Vincent CD 2 und Pioneer Network Audio Player N-70AE. Gute nachbarschaftliche Beziehungen garantiert Lehmannaudio Linear Pro mit AKG K-701.

Offline

Fußzeile des Forums