Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 31.05.2015 20:12:25

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Da ja jetzt der Relaunch von Musiksammler 2015 von Elric angekündigt ist, würde mich interessieren, ob damit auch die Besonderheiten  "Erstauflage"/"Re-Release" verschwinden bzw. in die persönliche Sammlungssicht verschoben werden wie mehrfach angekündigt?

Da mir diese Information sehr wichtig ist (insbesondere für Vinyl der 70er Jahre!), würde mich interessieren, wie die Migration dazu aussehen wird. Ich hoffe die Information wird automatisch in die persönliche Sammlungssicht verschoben, sonst müßte ich jetzt meine ganze Sammlung durchgehen und die Angabe zunächst in den Kommentar retten ;-)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#2 31.05.2015 20:23:38

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.447

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Wenn es soweit ist, wird das sicher automatisch geschehen. Das war damals beim Wegfall von "Import" auch so.

Offline

#3 01.06.2015 03:53:41

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

SynthieM schrieb:

Wenn es soweit ist, wird das sicher automatisch geschehen. Das war damals beim Wegfall von "Import" auch so.

Yap, das wird kommen, aber noch nicht jetzt sofort zum Relaunch. Ich habe das für die nächsten Wochen eingeplant.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 01.06.2015 03:55:15

Geronimo Röder
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Elric schrieb:
SynthieM schrieb:

Wenn es soweit ist, wird das sicher automatisch geschehen. Das war damals beim Wegfall von "Import" auch so.

Yap, das wird kommen, aber noch nicht jetzt sofort zum Relaunch. Ich habe das für die nächsten Wochen eingeplant.

Kann man denn dann auch die Bilder in ursprünglicher Auflösung angucken? Mit einem kleinen Trick geht das ja jetzt auch schon --> _300 wink

Offline

#5 01.06.2015 04:28:57

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Geronimo Röder schrieb:
Elric schrieb:
SynthieM schrieb:

Wenn es soweit ist, wird das sicher automatisch geschehen. Das war damals beim Wegfall von "Import" auch so.

Yap, das wird kommen, aber noch nicht jetzt sofort zum Relaunch. Ich habe das für die nächsten Wochen eingeplant.

Kann man denn dann auch die Bilder in ursprünglicher Auflösung angucken? Mit einem kleinen Trick geht das ja jetzt auch schon --> _300 wink

Alles bitte zu seiner Zeit. Erstmal muss das große Ganze an den Start gehen, sonst bin ich nächstes Jahr noch damit beschäftigt...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 01.06.2015 15:30:05

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Das ist eine der Änderungen, die ich wirklich extremst (!) bedauere.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#7 01.06.2015 17:20:23

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Crystal Logic schrieb:

Das ist eine der Änderungen, die ich wirklich extremst (!) bedauere.

Discogs hat nur "Re-Release" und das reicht meiner Meinung auch. Der Wegfall von beidem wird es mitunter schwierig machen, nach der ersten Auflage von etwas zu stöbern, was ich auch nicht gerade gut finde...

Offline

#8 01.06.2015 17:31:37

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

PARABELLUM schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Das ist eine der Änderungen, die ich wirklich extremst (!) bedauere.

Discogs hat nur "Re-Release" und das reicht meiner Meinung auch. Der Wegfall von beidem wird es mitunter schwierig machen, nach der ersten Auflage von etwas zu stöbern, was ich auch nicht gerade gut finde...

Das was PARABELLUM sagt

Offline

#9 01.06.2015 18:18:12

Metal Steam
Mitglied
Registriert: 20.11.2011
Beiträge: 239

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

PARABELLUM schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Das ist eine der Änderungen, die ich wirklich extremst (!) bedauere.

Discogs hat nur "Re-Release" und das reicht meiner Meinung auch. Der Wegfall von beidem wird es mitunter schwierig
machen,  nach der ersten Auflage von etwas zu stöbern, was ich auch nicht gerade gut finde...

Ich bin da anderer Meinung. Es kommt eine neue Platte raus, die man auch sofort als Erstauflage kennzeichnen sollte.
Diese Information ist Gold wert. Man weiss auch in 20 Jahren und nach etlichen Neu-Veröffentlichungen, was war die
Erstauflage. Dies ist auch deshalb heute besonders wichtig, da viele Alben in vielen unterschiedlichen Ausführungen
(DigiPack / JewelCase, später Mediabook oder Super JewelCase) oder in anderen Kombinationen veröffentlicht werden.

Diese Informationen nicht einzupflegen wäre grob fahrlässig. Aus gutem Grund mach ich sowas zusätzlich immer als
Notiz. Aber ein Häckchen setzen ist mir lieber. So ähnlich wie die Tatsache, dass man (keine Ahnung seit wann) auch
ein Super JewelCase endlich kennzeichnen kann.

Offline

#10 01.06.2015 18:21:41

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Metal Steam schrieb:
PARABELLUM schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Das ist eine der Änderungen, die ich wirklich extremst (!) bedauere.

Discogs hat nur "Re-Release" und das reicht meiner Meinung auch. Der Wegfall von beidem wird es mitunter schwierig
machen,  nach der ersten Auflage von etwas zu stöbern, was ich auch nicht gerade gut finde...

Ich bin da anderer Meinung. Es kommt eine neue Platte raus, die man auch sofort als Erstauflage kennzeichnen sollte.
Diese Information ist Gold wert. Man weiss auch in 20 Jahren und nach etlichen Neu-Veröffentlichungen, was war die
Erstauflage. Dies ist auch deshalb heute besonders wichtig, da viele Alben in vielen unterschiedlichen Ausführungen
(DigiPack / JewelCase, später Mediabook oder Super JewelCase) oder in anderen Kombinationen veröffentlicht werden.

Die Kennzeichnung als "Erstauflage" erübrigt sich ja dadurch, da man alle nachfolgenden Pressungen mit "Re-Release" deklariert. Der Datensatz ohne "Re-Release" ist dann ergo die Erstauflage.
Von mir aus könnte aber auch beides bleiben.

Beitrag geändert von PARABELLUM (01.06.2015 18:22:29)

Offline

#11 01.06.2015 18:22:54

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

PARABELLUM schrieb:
Metal Steam schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Discogs hat nur "Re-Release" und das reicht meiner Meinung auch. Der Wegfall von beidem wird es mitunter schwierig
machen,  nach der ersten Auflage von etwas zu stöbern, was ich auch nicht gerade gut finde...

Ich bin da anderer Meinung. Es kommt eine neue Platte raus, die man auch sofort als Erstauflage kennzeichnen sollte.
Diese Information ist Gold wert. Man weiss auch in 20 Jahren und nach etlichen Neu-Veröffentlichungen, was war die
Erstauflage. Dies ist auch deshalb heute besonders wichtig, da viele Alben in vielen unterschiedlichen Ausführungen
(DigiPack / JewelCase, später Mediabook oder Super JewelCase) oder in anderen Kombinationen veröffentlicht werden.

Die Kennzeichnung als "Erstauflage" erübrigt sich ja dadurch, dass man alle nachfolgenden Pressungen mit "Re-Release" deklariert.
Von mir aus könnte aber auch beides bleiben.

Ich bin definitiv stark dagegen, irgendwas daran zu ändern. Aber tendenziell würde ich eher die "Erstauflage" lassen als die Re-Releases.
Stimme MetalSteam da absolut zu, was die Wichtigkeit angeht.

Beitrag geändert von Crystal Logic (01.06.2015 18:23:24)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#12 01.06.2015 19:56:38

ItaloDisco
Mitglied
Registriert: 25.07.2011
Beiträge: 27

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Crystal Logic schrieb:
PARABELLUM schrieb:
Metal Steam schrieb:

Ich bin da anderer Meinung. Es kommt eine neue Platte raus, die man auch sofort als Erstauflage kennzeichnen sollte.
Diese Information ist Gold wert. Man weiss auch in 20 Jahren und nach etlichen Neu-Veröffentlichungen, was war die
Erstauflage. Dies ist auch deshalb heute besonders wichtig, da viele Alben in vielen unterschiedlichen Ausführungen
(DigiPack / JewelCase, später Mediabook oder Super JewelCase) oder in anderen Kombinationen veröffentlicht werden.

Die Kennzeichnung als "Erstauflage" erübrigt sich ja dadurch, dass man alle nachfolgenden Pressungen mit "Re-Release" deklariert.
Von mir aus könnte aber auch beides bleiben.

Ich bin definitiv stark dagegen, irgendwas daran zu ändern. Aber tendenziell würde ich eher die "Erstauflage" lassen als die Re-Releases.
Stimme MetalSteam da absolut zu, was die Wichtigkeit angeht.

Sehe ich genauso. "Erstauflage" ist definitifv das wichtigere Merkmal und sollte bleiben.

Offline

#13 01.06.2015 20:10:56

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Woher weiß man überhaupt, dass es sich um eine Erstauflage handelt? Ist Erstauflage = Erstpressung? Woran erkennt man die erste Pressung bei CD und Vinyl? Matrizenunterschiede? Katalognummer?

Ein Beispiel. Zwei Presswerke bestreiten gemeinsam eine Auflage/Charge, weil Kapazitätenauslastung etcpp. ansteht. Woran macht man nun die Erstauflage fest? Geben das die Plattenfirmen an? Mit dem Häkchen setzen wird sehr schnell umgegangen. Woher wird das Wissen genommen? Oft doch nur eine Annahme des DS-Eingebenden oder vetraut man auf den jährlich erscheinenden Musikkatalog. Wird dort eine Antichrist bspw. geführt?

Offline

#14 01.06.2015 22:00:26

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Siebi schrieb:

Woher weiß man überhaupt, dass es sich um eine Erstauflage handelt?

Über die Definition von 'Erstauflage' lassen sich leider Romane schreiben, schon ganz ohne Berücksichtigung evtl. parallel arbeitender Presswerke. Die Besonderheit verschwindet meinem Verständnis nach nicht im privaten Bereich, weil sie als unwichtig angesehen wird, sondern weil keine Definition realisierbar ist, die sowohl allgemeinverständlich als auch umfassend gültig ist.

Ich finde es ebenfalls schade, aber es wird wohl kaum anders gehen.

Offline

#15 01.06.2015 22:10:35

Geronimo Röder
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Na ja, "Re-Release" ist m.E. auch eher schwierig. Hier werden Tonträger so markiert, nur aufgrund des Vorhandenseins von SID-Codes. Selbst wenn sich ansonsten so rein gar nichts geändert hat, Booklet- und CD-Gestaltung absolut identisch sind mit der tatsächlichen Erstauflage, gelten diese Dinger dann als wiederveröffentlicht. Eingentlich falsch, denn da wurde ja nichts wiederveröffentlicht, sondern einfach weiterproduziert. SID-Codes haben ja mit den Presswerken zu tun, nicht mit dem Produkt an sich. Wiederveröffentlichungen sind z.B. die AC/DC-Alben, die 2003 von Sony neu aufgelegt wurden und sich optisch erheblich von den Urfassungen unterscheiden.

Offline

#16 01.06.2015 23:24:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Geronimo Röder schrieb:

Na ja, "Re-Release" ist m.E. auch eher schwierig. Hier werden Tonträger so markiert, nur aufgrund des Vorhandenseins von SID-Codes. Selbst wenn sich ansonsten so rein gar nichts geändert hat, Booklet- und CD-Gestaltung absolut identisch sind mit der tatsächlichen Erstauflage, gelten diese Dinger dann als wiederveröffentlicht. Eingentlich falsch

Eigentlich schon. Mangels derzeitiger Alternativen zur Kennzeichnung einer neuen Pressung mache ich das aber auch so.

Offline

#17 02.06.2015 22:36:49

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Natürlich gibt es zu vielen Alben besondere Erstauflagen ... einerseits.

Andererseits - was habe ich schon für Scheiss-Diskussionen hier geführt wegen irgendwelcher Allerwelts-VÖ!

Erstauflage? Nee, lass' ma', kann ich gut 'drauf verzichten ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#18 02.06.2015 22:54:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Ist das hier 'ne Umfrage? tongue Aaah komm, machen wir mal noch 'n paar Fässer auf. smile

OK. Erstauflage sehe ich als individuelle Kennzeichnung, weil jeder was anderes darunter versteht, es speziell bei den historischen Releases viele falsche Angaben gibt.
Rerelease ist klar zu definieren und sollte offen erhalten bleiben. smile

Offline

#19 06.01.2016 18:50:32

burkirock
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 730

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Elric's Definition '... ein paar Wochen' ist super gut; passt auch in paar Jahren noch - je nachdem wie man '... paar Wochen' auslegt ... smile

Hoffentlich verschwindet dieser unsägliche Passus bald mal; dann gibt's >Gott sei Dank< keine ERSTausgaben oder auch -auflagen aus Hamudistan oder Hinterindien mehr ... smile - Für mich besagt ERSTausgabe / -auflage, daß es wie der Name schon sagt ... nur eine gibt oder geben soll. Aber bei über 160 Ländern auf der Welt (gottlob nicht alle mit einem Presswerk!) will halt jeder seine erste habe .... - Weg damit ... und Coverversions direkt mit hinterher. Alles was nicht von den entsprechenden Künstlern oder deren Musikern komponiert ist, sollte als 'Fremdkomposition geführt werden.

Beste Grüße - Dave

Offline

#20 06.01.2016 19:12:07

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

burkirock schrieb:

und Coverversions direkt mit hinterher. Alles was nicht von den entsprechenden Künstlern oder deren Musikern komponiert ist, sollte als 'Fremdkomposition geführt werden.

Beste Grüße - Dave

au...weia...bitte nicht...erstens Unsinn...zweitens nicht umsetzbar...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#21 07.01.2016 07:33:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

burkirock schrieb:

Elric's Definition '... ein paar Wochen' ist super gut; passt auch in paar Jahren noch - je nachdem wie man '... paar Wochen' auslegt ... smile

Hoffentlich verschwindet dieser unsägliche Passus bald mal; dann gibt's >Gott sei Dank< keine ERSTausgaben oder auch -auflagen aus Hamudistan oder Hinterindien mehr ... smile - Für mich besagt ERSTausgabe / -auflage, daß es wie der Name schon sagt ... nur eine gibt oder geben soll. Aber bei über 160 Ländern auf der Welt (gottlob nicht alle mit einem Presswerk!) will halt jeder seine erste habe .... - Weg damit ...
Beste Grüße - Dave

big_smile

es fehlt halt schlicht auch die handhabe für erstauflagen im ms.de wiki.
aber von mir aus kann das auch heute schon weg. ein ewiger diskussionspunkt weniger... wink

Beitrag geändert von spliffdoc (07.01.2016 07:35:07)

Offline

#22 10.01.2016 19:12:58

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Ich finde es sehr schade, wenn der Passus "Erstauflage" oder "Re-Release" wegfällt. Dies sind für mich als Sammler sehr wichtige Informationen. Wenn ich nicht mehr unterscheiden kann, welche Version die Erstpressung ist, macht mir persönlich das Sammeln keinen Spaß mehr und auch eine Nutzung/Eintragung von MS macht dann keinen Sinn mehr. Es ist schon für mich ein Unterschied, ob ich das 799. ReRelease für 9,99 € kaufe oder eben die Erstpressung für einen Dreistelligen Betrag. Das möchte ich halt gern weiterhin unterscheiden können.

Offline

#23 10.01.2016 20:06:18

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.447

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

Filosofem schrieb:

Ich finde es sehr schade, wenn der Passus "Erstauflage" oder "Re-Release" wegfällt. Dies sind für mich als Sammler sehr wichtige Informationen. Wenn ich nicht mehr unterscheiden kann, welche Version die Erstpressung ist, macht mir persönlich das Sammeln keinen Spaß mehr und auch eine Nutzung/Eintragung von MS macht dann keinen Sinn mehr. Es ist schon für mich ein Unterschied, ob ich das 799. ReRelease für 9,99 € kaufe oder eben die Erstpressung für einen Dreistelligen Betrag. Das möchte ich halt gern weiterhin unterscheiden können.

Das kannst du auch. Re-Release bleibt ja erhalten, und Erstauflage kann anschließend immer noch in den persönlichen Sammlungen angekreuzt werden, so wie Import.

Offline

#24 16.01.2016 20:40:09

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

SynthieM schrieb:

Das kannst du auch. Re-Release bleibt ja erhalten, und Erstauflage kann anschließend immer noch in den persönlichen Sammlungen angekreuzt werden, so wie Import.

Ah okay...na, dann schaue ich mal, wie das mit der Handhabung auf Plattenbörsen etc. ist. Ich fand das bisher extrem praktisch, wenn ich auf einen Blick feststellen konnte, ob ich ein potentielles Schnäppchen in der Hand halte, oder eben ein ReRelease (was ich NICHT kaufen würde)

Offline

#25 17.01.2016 13:22:41

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Wegfall von Kennzeichnung "Erstauflage"/"Re-Release"?

huhu

ich bin zwar kein experte , aber die Erstauflage , gerade bei Vinyl ist für mich schon wichtig , den die große Mehrheit der Sammler besitzt lieber die Erstauflage als so eine Nachpressung, auch der wert einer LP steigt in die höhe wenn es sich um eine Erstauflage handelt , wie schon erwähnt streiten sich die Gelehrten darüber wie nun eine Erstauflage genau zu erkennen ist. Da gibt es verschiedene Merkmale woran man das erkennen kann.
Ich persönlich richte mich da immer nach der Katalognummer (wenn diese für ein bestimmtes land nicht korrekt ist kaufe ich sie nicht ,ich richte mich da nach discog und dem Großen LP / CD - Rock Pop Preiskatalog )  , dem Label , ob mit oder ohne EAN & LC und zum teil an der Matrix.
Überall auf Börsen , und im www kann man deutlich sehen das für Erstauflagen höhere Preise verlangt werden.

Filosofem schrieb :

Ich finde es sehr schade, wenn der Passus "Erstauflage" oder "Re-Release" wegfällt. Dies sind für mich als Sammler sehr wichtige Informationen. Wenn ich nicht mehr unterscheiden kann, welche Version die Erstpressung ist, macht mir persönlich das Sammeln keinen Spaß mehr und auch eine Nutzung/Eintragung von MS macht dann keinen Sinn mehr. Es ist schon für mich ein Unterschied, ob ich das 799. ReRelease für 9,99 € kaufe oder eben die Erstpressung für einen Dreistelligen Betrag. Das möchte ich halt gern weiterhin unterscheiden können.

Dem kann ich nur zustimmen.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

Fußzeile des Forums