Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 27.01.2015 13:12:59

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Live Reviews

Haha, was für eine tolle Idee! Wobei das natürlich auch ein bisschen gefährlich ist, schliesslich kann sich eine Meinung ja noch ändern. Der erste Eindruck ist ja nicht immer der bleibende. Gerade bei Guardian brauchte ich z.B. für die "Somewhere...." vier Durchläufe, bis ich überhaupt irgendetwas daran fand. Mittlerweile liebe ich die Scheibe über alles. Ist aber sonst ganz witzig, so erste Gedanken schweben zu lassen, das mache ich eigentlich immer (nur ohne es aufzuschreiben).

Ich bin ja so gespannt auf diese "Red Mirror", sollte bei mir Freitag oder Samstag ankommen. big_smile Man hört ja so allerlei.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#27 27.01.2015 18:57:06

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

Wobei das natürlich auch ein bisschen gefährlich ist, schliesslich kann sich eine Meinung ja noch ändern.

Da schließe ich jetzt mal direkt an.
Und ob!

Ich habe die Platte heute das erste Mal unterwegs gehört und hier mal ein ganz, ganz dringender Rat: Unbedingt (!!) über Kopfhörer hören! Die Musik wirkt völlig anders, überall gibt es was rauszuhören, zu entdecken, überall passiert was, die Produktion ist sogar gut.
Ich glaube, das Scheibchen wird noch ganz gewaltig wachsen!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#28 27.01.2015 20:47:39

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Live Reviews

In echt, die gibt es noch?


Crystal Logic schrieb:

Die Idee kam mir so, fand ich ganz nett. Voraussetzung ist lediglich erstmaliges Hören.

Ich fange auch gleich mal an und zwar mit der neuen Blind Guardian. Auf die freute ich mich irrsinnig, hatte die letzte nach dem schwachen Album davor echt wieder einige starke Momente. Meine Erwartungen sind also hoch, aber realistisch.

http://www.blind-guardian.com/wp-conten … 042753.jpg

01 The ninth wave

Wow, mächtiger Chor. Da wurde im DF nicht übertrieben. Erinnert eher an Trailermusik und kennt man so aus Krefeld nicht unbedingt. Gefällt mir aber.
Nach etwa einer Minute setzt die Musik ein, sehr stimmungsvoll und spannungsaufbauend. Ab 2 Minuten dann typisch Guardian und damit meine ich nicht neuere. Ohne Witz, das könnte mit weniger Orchester auch auf der imaginations drauf sein...  danach wieder moderner, gefällt aber und der Wohnzimmereffekt tritt ein. smile Chorus vllt. etwas schwach.  Was auch negativ auffällt, ist der Schlagzeugsound. Klingt etwas dünn.
Insgesamt macht der Song aber Lust auf den Rest der Platte.

6/10

02 Twielicht oft the gods

Singleauskopplung, kannte ich schon und gefiel mir sehr für. Besserer Chorus, schöne Gitarren, Hansi klingt gut, schöne typische Soli. Insgesamt auch deutlich kürzer. Vielleicht etwas zu dudelig.

7/10

03 Prophecies

Ähnlich kurz wie der Vorgänger. Komischer Anfang, steigert sich dann aber. Der Chorus oder die Bridge? gefällt mir sehr gut. Ein typisch moderner Guardiansong, insgesamt wirkt aber alles nicht mehr so überladen wie man es mittlerweile eigentlich erwarten würde. Erfreulich!

7,5/10

04 At the edge oft time

Wieder ein komischer Anfang. Was soll ich davon halten? Weiß ich noch nicht. Geht auch komisch weiter und dann wird es sehr bombastisch. Hmm... Ich weiß nicht recht, das ist mir zu viel ufteratta dshingderassabum. Und unstrukturiert wirkt es auch. Der Chorus ist OK. Haut mich nicht um.

5/10

05 Ashes oft eternity

Der Anfang erinnert total an den Beginn der A night... Scheibe. Entwickelt sich dann relativ rockig. Grandioser Part um 2 Minuten rum! Fällt dann aber leider ab...
Könnte so ohne weiteres auf besagter Scheibe stehen, wäre dort aber tendenziell einer der schwächeren Songs.

6/10

06 The holy grail

Schon Halbzeit und ich hoffe, noch positiv überrascht zu werden.
Schneller Grundrhythmus,  für neuere ! Guardian fast schon Speed Metal. Ab einer Minute wirds richtig geil, Glocken setzen ein, schöner mehrstimmiger Gesang, feine Atmosphäre. So darfs bitte weitergehen.
...
Gehts auch! Guter Song. Allerdings habe ich insgesamt so einen Eindruck von vielen guten Ideen, aus denen aber wenig gemacht wird.
Dennoch:

8/10

07 The throne

Schon wieder so ein komischer Anfang. Legt sich aber schnell und geht über in einen eher langgezogenen, atmosphärischen Teil. Viel zu viel Orchester, ei ei ei...  Moment, war das grad mein Teekessel?! ... Kann nicht sein, nein war die Gitarre. Ungelogen, mein Kessel klingt genauso. Mich nervt dieses Orchester wirklich. Der Rest ist davon ab aber echt nicht schlecht, vom Songwriting her ein wirklich gutes Stück. Man merkt übrigens, dass sich die Stimmung ändert. Am Anfang eher fröhlich, klingt die Musik jetzt irgendwie ... tragischer, auch düsterer.
Schönes Solo. Aber dieses Orchester... war das nicht auf der letzten wieder zurückgefahren worden?
Der Chorus gefällt mir hier aber wieder sehr gut. TU mich mit einer Wertung schwer wegen des Orchesters...

7,5/10

08 Sacred Mind

Elektrointro. Nicht so schlimm wie es klingt. Mir gefällt die Stimmung sogar. Dann geht es sehr ruhig weiter,  bisher eine interessante Atmosphäre.
Huch! Tempowechsel, aber wie, der Song explodiert plötzlich. Hansi schwächelt beim aggressiveren Singen, das fällt auf. Sonst gefällt mir das hier aber durchaus. Andre und Markus in Hochform - das übrigens während der ganzen Platte, das muss man einfach mal sagen!
Ein sehr tragisch anmutendes Stück, vor allem im Chorus. Aber irgendwie... mir fehlt jetzt bisher jedesmal so das große Boah!, wie ich es noch bei der Night... am laufenden Band hatte. Der Song kann aber was und wird glaub ich noch sehr ewachsrn.
Mehr Metal, weniger Streicher, sehr gut!

Am Ende gibts für etwa eine halbe Minute nochmal richtig Teiles Speer Metall Riffing wie zu alten Zeiten, geil! Das beweist aber auch: Sie können. Sie wollen aber nicht mehr.

8/10

09 Miracle Machine

Scheint die Ballade zu sein. Nur Hansi (bzw mehrere Hansis) und ein Klavier. Das funktioniert. Schon immer. Jetzt Streicher, klingt aber immer noch sehr gut.
Doch, das ist gut. Schöne Stimmung.
Kein Past and future secret, aber wirklich schön.

8/10

10 Grand Parade

Oh, schon Schluss...
Na gut , das wird dann wohl das obligatorische Epos. Bitte, wenigstens ein richtiger Knaller, ich bitte auf Knien...
Fängt sehr! bombastisch an. Wird dann schnell ruhiger, um dann wieder Fahrt aufzunehmen. Schon nach einer Minute ein sehr triumphales Gefühl, hätte ich noch nicht erwartet. Bin gespannt, was da noch passieren wird. Mittelteil. In diesem... ich Manns nicht anders nennen, typischen Guardian Stil eben.. wie Nightfall, wie Time stands still, das erkennt man sofort. Alles sehr episch, mehrstimmig, 100 Spuren, typische Olbrich/Siepen-Duelle, sehr verspielt.
Halbzeit, ruhiger Mittelteil, Wiederaufnahme des Themas, Steigerung. Orchester, Bombast, hier ein Wusch!, da ein Triller, stört mich hier aber nicht so sehr.
Irgendwie kommt aber nicht die erlösende Auflösung, der Climax, das "Nightfall", das " And then there was silence", in dem alles kulminiert.
Sie haben noch eine Minute, ich bin nicht sehr optimistisch.
Nein, es endet leider ohne
Trotzdem, insgesamt war das ein gutes Stück.

8/10

Tja. Und nun? Ich bin etwas ratlos. Irgendwie rauschte das alles an mir vorbei. Mein Eindruck war wie gesagt, dass man aus vielen tollen Ideen einfach zu wenig gemacht hat. Wir brauchen nicht darüber reden: natürlich ist es keine zweite XYZ und das hat wohl auch niemand erwartet. Trotzdem, mir fehlt ein Song wie Ride into obsession, was wirklich eine Hammerüberraschung auf der letzten war. Oder A voice in The dark. Wenigstens ein oder zwei. Ich habe echt keinen einzigen Höhepunkt ausmachen können.

Trotzdem: Bei der Enttäuschung, von der ich durchaus sprechen würde, muss man auch sagen, das ist Welten! besser als der Twist im Mist. Außerdem habe ich sie jetzt nur einmal gehört und das während ich einen schwierigen politikwissenschaftlichen Text gelesen habe, wohl nicht die beste Bedingung. Ich denke, das Album kann sicher noch wachsen, ist vielleicht sogar ein Rohdiamanten, wer weiß... Und am Ende des Tages sind es eh Blind Guardian und damit meine Wohnzimmerband, bei der ich mich einfach wohlfühle und am Ende werd ich das Album dann doch in den Himmel loben. tongue

Irgendwas in mir sagt mir, dass sich das Album noch offenen und mit einem furiosen Knall enthüllen wird. Und oft sind ja die unzugänglich sten Alben die besten.

P.S. ich wollte danach mal schauen, wie andere das so sehen und fand dann dieses Review http://www.metal-hammer.de/reviews/albe … irror.html
Das deckt sich eigentlich mit meinem Eindruck. Die Großen Chorusse fehlen, genau das lässt einen enttäuscht zurück. Nur komme ich zu einer anderen Conclusio. Aber wie gesagt, vllt hab ich es ja nur (noch) nicht verstanden. roll smile

Zweiter Durchgang in 3...2...1...

Offline

#29 27.01.2015 20:56:23

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Live Reviews

Speedfreak schrieb:

Hm, also alleine schon für die Sammlung werde ich das neue Blind Guardian-Album kaufen, und besser wie der "Nightfall..."- und "A Night At The Opera"-Humus ist es garantiert auch. Von daher passt das dann schon. smile

Hm, wieso kauft man sich denn Alben "alleine schon für die Sammlung"?

Offline

#30 27.01.2015 20:59:08

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Live Reviews

Und das hier

Crystal Logic schrieb:

Und am Ende des Tages sind es eh Blind Guardian und damit meine Wohnzimmerband

hätte ich nicht unbedingt erwartet. smile

Offline

#31 28.01.2015 02:28:12

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Live Reviews

Sauerkraut Män schrieb:
Speedfreak schrieb:

Hm, also alleine schon für die Sammlung werde ich das neue Blind Guardian-Album kaufen, und besser wie der "Nightfall..."- und "A Night At The Opera"-Humus ist es garantiert auch. Von daher passt das dann schon. smile

Hm, wieso kauft man sich denn Alben "alleine schon für die Sammlung"?

wohl ein echer "musiksammler"




Sauerkraut Män schrieb:

Und das hier

Crystal Logic schrieb:

Und am Ende des Tages sind es eh Blind Guardian und damit meine Wohnzimmerband

hätte ich nicht unbedingt erwartet. smile

das überrascht mich auch.

werde irgendwann in das Album mal reinhören..... aber erstmal muss mein Album des jahres 2015 totgenudelt werden..... ca 20 durchläufe seit freitag haben es nich nicht kaputt bekommen wink

Offline

#32 28.01.2015 08:09:20

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.440
Webseite

Re: Live Reviews

Sauerkraut Män schrieb:
Speedfreak schrieb:

Hm, also alleine schon für die Sammlung werde ich das neue Blind Guardian-Album kaufen, und besser wie der "Nightfall..."- und "A Night At The Opera"-Humus ist es garantiert auch. Von daher passt das dann schon. smile

Hm, wieso kauft man sich denn Alben "alleine schon für die Sammlung"?

Zum Sammeln? Warum kaufen sich Briefmarkensammler Briefmarken?

Offline

#33 28.01.2015 08:20:24

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Live Reviews

Speedfreak schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Speedfreak schrieb:

Hm, also alleine schon für die Sammlung werde ich das neue Blind Guardian-Album kaufen, und besser wie der "Nightfall..."- und "A Night At The Opera"-Humus ist es garantiert auch. Von daher passt das dann schon. smile

Hm, wieso kauft man sich denn Alben "alleine schon für die Sammlung"?

Zum Sammeln? Warum kaufen sich Briefmarkensammler Briefmarken?

Schon mal überlegt, auf Briefmarken umzusteigen? tongue

Offline

#34 28.01.2015 08:22:18

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.440
Webseite

Re: Live Reviews

Sauerkraut Män schrieb:
Speedfreak schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Hm, wieso kauft man sich denn Alben "alleine schon für die Sammlung"?

Zum Sammeln? Warum kaufen sich Briefmarkensammler Briefmarken?

Schon mal überlegt, auf Briefmarken umzusteigen? tongue

Nö, da brauch ich nicht umsteigen. Briefmarken sammel ich nebenbei doch auch. tongue smile

Offline

#35 28.01.2015 08:29:26

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

beavis666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Und das hier

Crystal Logic schrieb:

Und am Ende des Tages sind es eh Blind Guardian und damit meine Wohnzimmerband

hätte ich nicht unbedingt erwartet. smile

das überrascht mich auch.

Was genau verwundert euch? Bzw. wie definiert ihr den Begriff?

@Beavis: Visigoth?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#36 28.01.2015 08:34:42

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Live Reviews

beavis666 schrieb:

werde irgendwann in das Album mal reinhören..... aber erstmal muss mein Album des jahres 2015 totgenudelt werden..... ca 20 durchläufe seit freitag haben es nich nicht kaputt bekommen wink

So viele?! Wow. Ich versuche mich dann immer extra zurückzuhalten, weil ich Angst habe, sie mir sonst kaputt zu machen.

@Crystal Logic und "Red Mirror": Das klingt ja toll, heisst für mich dann wohl viele faule Nachmittage und Abende vor der Stereoanlage. smile


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#37 28.01.2015 08:37:10

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
beavis666 schrieb:

werde irgendwann in das Album mal reinhören..... aber erstmal muss mein Album des jahres 2015 totgenudelt werden..... ca 20 durchläufe seit freitag haben es nich nicht kaputt bekommen wink

So viele?! Wow. Ich versuche mich dann immer extra zurückzuhalten, weil ich Angst habe, sie mir sonst kaputt zu machen.

@Crystal Logic und "Red Mirror": Das klingt ja toll, heisst für mich dann wohl viele faule Nachmittage und Abende vor der Stereoanlage. smile

Ich habe glaube ich bisher in meiner Musikhörerkarriere (die nun für dieses Genre immerhin fast 19 Jahre andauert) noch kein Album gehört, bei dem der Kopfhörereinsatz einen so massiven Unterschied machte! Hat sofort eine völlig andere Tiefe .
Viel Spaß beim Entdecken. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#38 28.01.2015 09:17:31

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:
beavis666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Und das hier



hätte ich nicht unbedingt erwartet. smile

das überrascht mich auch.

Was genau verwundert euch?

Na steht doch da. tongue

Offline

#39 28.01.2015 12:43:16

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:

@Beavis: Visigoth?

jop. hab mir extra neben dem Vinyl noch etwas fürs Auto besorgt. wird immer besser das teil und geht einfach nicht kaputt.

und gerade du und Guardian hat mich ein wenig überrascht, das du die so abfeierst big_smile

Offline

#40 28.01.2015 17:29:52

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Freunde, warum wundert euch das denn so? Das war halt neben Manowar meine erste Heavy Metal Band und die Band der ersten selbstgekauften CD. Sowas bleibt hängen. Ich fühle mich einfach sofort wohl, wenn ich die höre und verzeih ihnen fast alles.
Natürlich stehe ich auch absolut auf die alten Speed Metal Sachen (Follow the Blind!!!!) aber eingestiegen bin ich mit der Nightfall und die ist für mich immer noch eine 12/10-Scheibe.
Es ist einfach die perfekte Umschreibung: Wohnzimmerband. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#41 28.01.2015 17:45:12

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Live Reviews

Kann ich gut nachvollziehen, bei mir war es ähnlich, man streiche lediglich Manowar und ersetze die "Nightfall" durch "Imaginations from the other side". big_smile

Bei der neuen bin ich jedoch mittlerweile zurückhaltend geworden, was meinen Optimismus und meine Vorfreude bzgl. der Scheibe angeht. Die ersten Reviews lassen ja schon drauf schließen, dass der gute Vorgänger eher nicht übertroffen wird und die Ansage, das neue Album sei "der Nachfolger zu Imaginations..." (oder so ähnlich), sich lediglich auf die Texte bezieht... nunja, freitag wissen wir mehr. smile

Beitrag geändert von Ischarioth (28.01.2015 17:50:10)

Offline

#42 28.01.2015 17:46:27

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Ischarioth schrieb:

Kann ich gut nachvollziehen, bei mir war es ähnlich, man streiche lediglich Manowar und ersetze die "Nightfall" durch "Imaginations from the other side". big_smile

Bei der neuen bin ich jedoch mittlerweile zurückhalten geworden, was meinen Otimismus und meine vorfreude bzgl. der Scheibe angeht. Die ersten Reviews lassen ja schon drauf schließen, dass der gute Vorgänger eher nicht übertroffen wird und die Ansage, das neue Album sei "der Nachfolger zu Imaginations..." (oder so ähnlich), sich lediglich auf die Texte bezieht... nunja, freitag wissen wir mehr. smile

Ich hab sie jetzt mehrfach auf Kopfhörern durch und müsste mein Urteil mittlerweile komplett revidieren, die ist gut, richtig gut!!!
Werde sie auch noch mal vergleichend mit den beiden Vorgängern hören.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#43 28.01.2015 19:34:57

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Live Reviews

Höre mir soeben "The Throne" und "Ashes To Eternity" auf Youtube an.

Ja, ich bin eingefleischter BG-Fan und mein erstes Album war die Follow The Blind 1989. Natürlich liebe ich sämtliche Alben bis einschließlich der Imaginations und habe schon -zig Konzerte besucht. Natürlich (subjektiv betrachtet) habe ich auch meine Probleme mit allen Alben seit Nightfall. Dennoch konnte ich bisher allen seit Nightfall zumindest ETWAS abgewinnen. Dies scheint aber bei der neuen CD nicht der Fall zu sein und ich bin mittlerweile mehr als skeptisch!
War der Kurs auf den Nachfolgealben von Nightfall zumindest neu gelagert, so sind vorgenannte Songs der neuen CD für mich absolut austauschbar mit Songs der Opera o.ä.
Mag sein, dass man das Album als Ganzes betrachten und am Stück sich anhören muss; aber für mich persönlich müssen auch bereits die einzelnen Songs wirken und mich begeistern.
Alles wirkt mittlerweile steril und klinisch, insbesondere der Gesang von Hansi umfasst kaum noch die Facetten von Aggressivität und Power (Journey Through The Dark; Goodbye My Friend), vielmehr erscheint dieser eintönig geworden zu sein.

Am Freitag werde ich wissen, ob meine Zweifel berechtigt sind.

Offline

#44 28.01.2015 19:49:44

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Das mit der Stimme ist natürlich einer der wichtigsten und richtigen Kritikpunkte, auch wenn man an Songs wie "I'm alive" denkt. Aber wie gesagt, ich verzeihe denen fast alles und ich kann es wirklich nur wiederholen: Kopfhörer. Unbedingt.

Hör Dir mal das hier an, ist für mich einer der stärkesten Songs: https://www.youtube.com/watch?v=2Xh7Yk66NaI

In dieser Metal Hammer Rezension wurde wirklich etwas meines Erachtens sehr richtiges gesagt. Die Songs waren noch nie so komplex und vor allem so unkonventionell, in Sinne von keinem festen Schema Strophe - Bridge - Refrain. Und die großen Refrains fehlen fast gänzlich , wovon Guardian ja eigentlich schon immer leben. Dafür sind aber zwischendurch echt grandiose Parts versteckt.

Beitrag geändert von Crystal Logic (28.01.2015 19:52:42)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#45 28.01.2015 20:02:54

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:

Das mit der Stimme ist natürlich einer der wichtigsten und richtigen Kritikpunkte, auch wenn man an Songs wie "I'm alive" denkt. Aber wie gesagt, ich verzeihe denen fast alles und ich kann es wirklich nur wiederholen: Kopfhörer. Unbedingt.

Hör Dir mal das hier an, ist für mich einer der stärkesten Songs: https://www.youtube.com/watch?v=2Xh7Yk66NaI

In dieser Metal Hammer Rezension wurde wirklich etwas meines Erachtens sehr richtiges gesagt. Die Songs waren noch nie so komplex und vor allem so unkonventionell, in Sinne von keinem festen Schema Strophe - Bridge - Refrain. Und die großen Refrains fehlen fast gänzlich , wovon Guardian ja eigentlich schon immer leben. Dafür sind aber zwischendurch echt grandiose Parts versteckt.

In der Tat, der Song ist schon mal ganz nett. Hätte gut auf Nightfall gepasst! Auch wenn der Song nach starkem Anfang und endlich mal wieder kraftvollerem Gesang etwas in die Belanglosigkeit abdriftet.

Offline

#46 28.01.2015 20:08:20

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Cyclone schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Das mit der Stimme ist natürlich einer der wichtigsten und richtigen Kritikpunkte, auch wenn man an Songs wie "I'm alive" denkt. Aber wie gesagt, ich verzeihe denen fast alles und ich kann es wirklich nur wiederholen: Kopfhörer. Unbedingt.

Hör Dir mal das hier an, ist für mich einer der stärkesten Songs: https://www.youtube.com/watch?v=2Xh7Yk66NaI

In dieser Metal Hammer Rezension wurde wirklich etwas meines Erachtens sehr richtiges gesagt. Die Songs waren noch nie so komplex und vor allem so unkonventionell, in Sinne von keinem festen Schema Strophe - Bridge - Refrain. Und die großen Refrains fehlen fast gänzlich , wovon Guardian ja eigentlich schon immer leben. Dafür sind aber zwischendurch echt grandiose Parts versteckt.

In der Tat, der Song ist schon mal ganz nett. Hätte gut auf Nightfall gepasst! Auch wenn der Song nach starkem Anfang und endlich mal wieder kraftvollerem Gesang etwas in die Belanglosigkeit abdriftet.

Ich hätte den eher auf der Opera eingeordnet. Der Chorus ist total geil.
Das ist halt ein allgemeines Problem des albums. Viele sehr geile Ideen, die nicht recht zuendegedacht werden. Vor allem auch wirklich schöne Themen, die nicht mehr wiederholt werden. Trotzdem gefällt sie mir jetzt schon sehr viel besser als Anfangs.

Der ist auch einer meiner Lieblingssongs, fängt aber eher schwach an: https://www.youtube.com/watch?v=n1kTxfjjSu4
Der Part ab 1:10 ist einfach saugut.

Übrigens, Blind Guardian in scheiße: https://www.youtube.com/watch?v=xUGsjOdhGSI yikes big_smile

Beitrag geändert von Crystal Logic (28.01.2015 20:10:29)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#47 28.01.2015 20:32:06

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Im übrigen finde ich dass sie hier in diesen Rehearsals am geilsten klingen: https://www.youtube.com/watch?v=_aSMWnaUTDQ Damit mal ne 12" oder so . smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#48 30.01.2015 15:55:31

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Ich hab es ja schon angedeutet: Ich muss meine Meinung mittlerweile wirklich komplett revidieren. Habe sie jetzt mehr als 10 mal durch und sie wächst immer noch.

Höhepunkte: Prophecies, THe Holy Grail (!!!), ashes of Eternity und Miracle Machine. Noch nicht so warm werde ich mit dem Rausschmeißer-Epos.

These: Beste Guardian seit A Night at the Opera.


Davor ist eh alles außer Konkurrenz

...

A night at the opera
Beyond the red mirror
At the edge of time



Zwist im Mist


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#49 30.01.2015 16:30:15

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:

These: Beste Guardian seit A Night at the Opera.

Gib mir auch was von dem Zeug. wink

Offline

#50 30.01.2015 16:32:04

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Ischarioth schrieb:
Crystal Logic schrieb:

These: Beste Guardian seit A Night at the Opera.

Gib mir auch was von dem Zeug. wink

Ha, auf Deine Meinung bin ich ohnehin besonders gespannt!
Ich habs glaub ich irgendwo schonmal ansatzweise erwähnt: Kopfhörer... und wenns gute für den Mp3-Player sind, reicht völlig.

Habe mir aber vorgenommen, zum Vergleich nochmal die ATEOF zu hören. Was ich genau jetzt tun werde.

Beitrag geändert von Crystal Logic (30.01.2015 16:33:12)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

Fußzeile des Forums