Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.01.2015 22:10:47

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Live Reviews

Die Idee kam mir so, fand ich ganz nett. Voraussetzung ist lediglich erstmaliges Hören.


Übersicht der bisherigen Live-Reviews

Blind Guardian - Beyond the red mirror
Gratwanderung - Anthropozaen




Ich fange auch gleich mal an und zwar mit der neuen Blind Guardian. Auf die freute ich mich irrsinnig, hatte die letzte nach dem schwachen Album davor echt wieder einige starke Momente. Meine Erwartungen sind also hoch, aber realistisch.

beyond_the_red_mirror_jewelcase-e1415366042753.jpg

01 The ninth wave

Wow, mächtiger Chor. Da wurde im DF nicht übertrieben. Erinnert eher an Trailermusik und kennt man so aus Krefeld nicht unbedingt. Gefällt mir aber.
Nach etwa einer Minute setzt die Musik ein, sehr stimmungsvoll und spannungsaufbauend. Ab 2 Minuten dann typisch Guardian und damit meine ich nicht neuere. Ohne Witz, das könnte mit weniger Orchester auch auf der imaginations drauf sein...  danach wieder moderner, gefällt aber und der Wohnzimmereffekt tritt ein. smile Chorus vllt. etwas schwach.  Was auch negativ auffällt, ist der Schlagzeugsound. Klingt etwas dünn.
Insgesamt macht der Song aber Lust auf den Rest der Platte.

6/10

02 Twielicht oft the gods

Singleauskopplung, kannte ich schon und gefiel mir sehr für. Besserer Chorus, schöne Gitarren, Hansi klingt gut, schöne typische Soli. Insgesamt auch deutlich kürzer. Vielleicht etwas zu dudelig.

7/10

03 Prophecies

Ähnlich kurz wie der Vorgänger. Komischer Anfang, steigert sich dann aber. Der Chorus oder die Bridge? gefällt mir sehr gut. Ein typisch moderner Guardiansong, insgesamt wirkt aber alles nicht mehr so überladen wie man es mittlerweile eigentlich erwarten würde. Erfreulich!

7,5/10

04 At the edge oft time

Wieder ein komischer Anfang. Was soll ich davon halten? Weiß ich noch nicht. Geht auch komisch weiter und dann wird es sehr bombastisch. Hmm... Ich weiß nicht recht, das ist mir zu viel ufteratta dshingderassabum. Und unstrukturiert wirkt es auch. Der Chorus ist OK. Haut mich nicht um.

5/10

05 Ashes oft eternity

Der Anfang erinnert total an den Beginn der A night... Scheibe. Entwickelt sich dann relativ rockig. Grandioser Part um 2 Minuten rum! Fällt dann aber leider ab...
Könnte so ohne weiteres auf besagter Scheibe stehen, wäre dort aber tendenziell einer der schwächeren Songs.

6/10

06 The holy grail

Schon Halbzeit und ich hoffe, noch positiv überrascht zu werden.
Schneller Grundrhythmus,  für neuere ! Guardian fast schon Speed Metal. Ab einer Minute wirds richtig geil, Glocken setzen ein, schöner mehrstimmiger Gesang, feine Atmosphäre. So darfs bitte weitergehen.
...
Gehts auch! Guter Song. Allerdings habe ich insgesamt so einen Eindruck von vielen guten Ideen, aus denen aber wenig gemacht wird.
Dennoch:

8/10

07 The throne

Schon wieder so ein komischer Anfang. Legt sich aber schnell und geht über in einen eher langgezogenen, atmosphärischen Teil. Viel zu viel Orchester, ei ei ei...  Moment, war das grad mein Teekessel?! ... Kann nicht sein, nein war die Gitarre. Ungelogen, mein Kessel klingt genauso. Mich nervt dieses Orchester wirklich. Der Rest ist davon ab aber echt nicht schlecht, vom Songwriting her ein wirklich gutes Stück. Man merkt übrigens, dass sich die Stimmung ändert. Am Anfang eher fröhlich, klingt die Musik jetzt irgendwie ... tragischer, auch düsterer.
Schönes Solo. Aber dieses Orchester... war das nicht auf der letzten wieder zurückgefahren worden?
Der Chorus gefällt mir hier aber wieder sehr gut. TU mich mit einer Wertung schwer wegen des Orchesters...

7,5/10

08 Sacred Mind

Elektrointro. Nicht so schlimm wie es klingt. Mir gefällt die Stimmung sogar. Dann geht es sehr ruhig weiter,  bisher eine interessante Atmosphäre.
Huch! Tempowechsel, aber wie, der Song explodiert plötzlich. Hansi schwächelt beim aggressiveren Singen, das fällt auf. Sonst gefällt mir das hier aber durchaus. Andre und Markus in Hochform - das übrigens während der ganzen Platte, das muss man einfach mal sagen!
Ein sehr tragisch anmutendes Stück, vor allem im Chorus. Aber irgendwie... mir fehlt jetzt bisher jedesmal so das große Boah!, wie ich es noch bei der Night... am laufenden Band hatte. Der Song kann aber was und wird glaub ich noch sehr ewachsrn.
Mehr Metal, weniger Streicher, sehr gut!

Am Ende gibts für etwa eine halbe Minute nochmal richtig Teiles Speer Metall Riffing wie zu alten Zeiten, geil! Das beweist aber auch: Sie können. Sie wollen aber nicht mehr.

8/10

09 Miracle Machine

Scheint die Ballade zu sein. Nur Hansi (bzw mehrere Hansis) und ein Klavier. Das funktioniert. Schon immer. Jetzt Streicher, klingt aber immer noch sehr gut.
Doch, das ist gut. Schöne Stimmung.
Kein Past and future secret, aber wirklich schön.

8/10

10 Grand Parade

Oh, schon Schluss...
Na gut , das wird dann wohl das obligatorische Epos. Bitte, wenigstens ein richtiger Knaller, ich bitte auf Knien...
Fängt sehr! bombastisch an. Wird dann schnell ruhiger, um dann wieder Fahrt aufzunehmen. Schon nach einer Minute ein sehr triumphales Gefühl, hätte ich noch nicht erwartet. Bin gespannt, was da noch passieren wird. Mittelteil. In diesem... ich Manns nicht anders nennen, typischen Guardian Stil eben.. wie Nightfall, wie Time stands still, das erkennt man sofort. Alles sehr episch, mehrstimmig, 100 Spuren, typische Olbrich/Siepen-Duelle, sehr verspielt.
Halbzeit, ruhiger Mittelteil, Wiederaufnahme des Themas, Steigerung. Orchester, Bombast, hier ein Wusch!, da ein Triller, stört mich hier aber nicht so sehr.
Irgendwie kommt aber nicht die erlösende Auflösung, der Climax, das "Nightfall", das " And then there was silence", in dem alles kulminiert.
Sie haben noch eine Minute, ich bin nicht sehr optimistisch.
Nein, es endet leider ohne
Trotzdem, insgesamt war das ein gutes Stück.

8/10

Tja. Und nun? Ich bin etwas ratlos. Irgendwie rauschte das alles an mir vorbei. Mein Eindruck war wie gesagt, dass man aus vielen tollen Ideen einfach zu wenig gemacht hat. Wir brauchen nicht darüber reden: natürlich ist es keine zweite XYZ und das hat wohl auch niemand erwartet. Trotzdem, mir fehlt ein Song wie Ride into obsession, was wirklich eine Hammerüberraschung auf der letzten war. Oder A voice in The dark. Wenigstens ein oder zwei. Ich habe echt keinen einzigen Höhepunkt ausmachen können.

Trotzdem: Bei der Enttäuschung, von der ich durchaus sprechen würde, muss man auch sagen, das ist Welten! besser als der Twist im Mist. Außerdem habe ich sie jetzt nur einmal gehört und das während ich einen schwierigen politikwissenschaftlichen Text gelesen habe, wohl nicht die beste Bedingung. Ich denke, das Album kann sicher noch wachsen, ist vielleicht sogar ein Rohdiamanten, wer weiß... Und am Ende des Tages sind es eh Blind Guardian und damit meine Wohnzimmerband, bei der ich mich einfach wohlfühle und am Ende werd ich das Album dann doch in den Himmel loben. tongue

Irgendwas in mir sagt mir, dass sich das Album noch offenen und mit einem furiosen Knall enthüllen wird. Und oft sind ja die unzugänglich sten Alben die besten.

P.S. ich wollte danach mal schauen, wie andere das so sehen und fand dann dieses Review http://www.metal-hammer.de/reviews/albe … irror.html
Das deckt sich eigentlich mit meinem Eindruck. Die Großen Chorusse fehlen, genau das lässt einen enttäuscht zurück. Nur komme ich zu einer anderen Conclusio. Aber wie gesagt, vllt hab ich es ja nur (noch) nicht verstanden. roll smile

Zweiter Durchgang in 3...2...1...

Beitrag geändert von Crystal Logic (31.01.2015 18:36:52)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#2 26.01.2015 22:28:24

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Live Reviews

du hast Ideen wink

mach mal weiter.... bin gespannt. an die platte traue ich mich absolut nicht ran.

Offline

#3 26.01.2015 22:37:04

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

beavis666 schrieb:

du hast Ideen wink

mach mal weiter.... bin gespannt. an die platte traue ich mich absolut nicht ran.

Ich habe so meine Inspirationen big_smile

Wieso denn das?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#4 26.01.2015 22:39:01

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Live Reviews

konnte mit den letzten scheiben nix anfangen..... und befürchte daher nichts gutes von der neuen.

Offline

#5 26.01.2015 22:49:00

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Live Reviews

Das habe ich ja vor ein paar Monaten mal zu der extrem kotigen neuen JUDAS PRIEST gemacht und könnte ich eigentlich viel öfters mal machen. Guter Thread smile

Offline

#6 26.01.2015 23:47:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Achja, komisch erscheinende Formulierungen wie THW statt The o. Oft statt of sind meinem Tablet geschuldet.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#7 26.01.2015 23:54:14

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Schon mal ein Nachtrag: Prophecies ist doch richtig, richtig stark!!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#8 27.01.2015 08:33:21

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.405
Webseite

Re: Live Reviews

Hm, also alleine schon für die Sammlung werde ich das neue Blind Guardian-Album kaufen, und besser wie der "Nightfall..."- und "A Night At The Opera"-Humus ist es garantiert auch. Von daher passt das dann schon. smile

Offline

#9 27.01.2015 09:23:12

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Live Reviews

Speedfreak schrieb:

Hm, also alleine schon für die Sammlung werde ich das neue Blind Guardian-Album kaufen, und besser wie der "Nightfall..."- und "A Night At The Opera"-Humus ist es garantiert auch. Von daher passt das dann schon. smile

Die "Nightfall..." ist doch nun wirklich kein Humus...

Offline

#10 27.01.2015 09:29:22

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Live Reviews

lordsteel schrieb:
Speedfreak schrieb:

Hm, also alleine schon für die Sammlung werde ich das neue Blind Guardian-Album kaufen, und besser wie der "Nightfall..."- und "A Night At The Opera"-Humus ist es garantiert auch. Von daher passt das dann schon. smile

Die "Nightfall..." ist doch nun wirklich kein Humus...

Sie hat noch einige wenige Höhepunkte, ja wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#11 27.01.2015 10:20:03

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.405
Webseite

Re: Live Reviews

DeepBlueSea schrieb:
lordsteel schrieb:
Speedfreak schrieb:

Hm, also alleine schon für die Sammlung werde ich das neue Blind Guardian-Album kaufen, und besser wie der "Nightfall..."- und "A Night At The Opera"-Humus ist es garantiert auch. Von daher passt das dann schon. smile

Die "Nightfall..." ist doch nun wirklich kein Humus...

Sie hat noch einige wenige Höhepunkte, ja wink

Ja, einige durchaus gute Songs. Aber ist aufgrund des ganzen Zwischendurchgedöns für mich nicht am Stück anhörbar, also insgesamt gesehen Humus. smile

Offline

#12 27.01.2015 10:24:00

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Live Reviews

Speedfreak schrieb:

Ja, einige durchaus gute Songs. Aber ist aufgrund des ganzen Zwischendurchgedöns für mich nicht am Stück anhörbar, also insgesamt gesehen Humus. smile

Geht mir ja genauso ... kann man ein 3-4 Song Best-of von machen, dann ist es ok smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#13 27.01.2015 10:42:36

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Selber Humus! yikes

Nightfall ist ein Meisterwerk und ANATO völlig unterschätzt. aber das hatten wir ja schon mal in aller Breite.

Beitrag geändert von Crystal Logic (27.01.2015 10:45:20)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#14 27.01.2015 10:45:40

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:

Selber Humus! yikes

Stimmt ... es ist immer der selbe Humus seit Jahren wink tongue


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#15 27.01.2015 10:48:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

DeepBlueSea schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Selber Humus! yikes

Stimmt ... es ist immer der selbe Humus seit Jahren wink tongue

Humus ist immerhin ein essentieller Bestandteil eines natürlichen Kreislaufes, ohne den nichts funktioniert.  Passt schon. tongue

Beitrag geändert von Crystal Logic (27.01.2015 10:48:33)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#16 27.01.2015 10:50:59

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:
DeepBlueSea schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Selber Humus! yikes

Stimmt ... es ist immer der selbe Humus seit Jahren wink tongue

Humus ist immerhin ein essentieller Bestandteil eines natürlichen Kreislaufes, ohne den nichts funktioniert.  Passt schon. tongue

Wenn man ihn nicht überdüngt wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#17 27.01.2015 10:52:00

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:
DeepBlueSea schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Selber Humus! yikes

Stimmt ... es ist immer der selbe Humus seit Jahren wink tongue

Humus ist immerhin ein essentieller Bestandteil eines natürlichen Kreislaufes, ohne den nichts funktioniert.  Passt schon. tongue

Jetzt habe ich Humus mit Hummus verwechselt. Und war zunächst verwirrt big_smile

Offline

#18 27.01.2015 10:54:31

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Dennis the Menace schrieb:
Crystal Logic schrieb:
DeepBlueSea schrieb:

Stimmt ... es ist immer der selbe Humus seit Jahren wink tongue

Humus ist immerhin ein essentieller Bestandteil eines natürlichen Kreislaufes, ohne den nichts funktioniert.  Passt schon. tongue

Jetzt habe ich Humus mit Hummus verwechselt. Und war zunächst verwirrt big_smile

Lecker. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#19 27.01.2015 11:01:15

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:
Dennis the Menace schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Humus ist immerhin ein essentieller Bestandteil eines natürlichen Kreislaufes, ohne den nichts funktioniert.  Passt schon. tongue

Jetzt habe ich Humus mit Hummus verwechselt. Und war zunächst verwirrt big_smile

Lecker. smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Hummus
Kannte ich vorher noch gar nicht big_smile Hört sich aber gut an smile

Offline

#20 27.01.2015 11:11:28

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

PARABELLUM schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Jetzt habe ich Humus mit Hummus verwechselt. Und war zunächst verwirrt big_smile

Lecker. smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Hummus
Kannte ich vorher noch gar nicht big_smile Hört sich aber gut an smile

Ich schon, daher ja der Kommentar. smile
Allerdings wusste ich bis eben nicht, dass das anders geschrieben wird.

Beitrag geändert von Crystal Logic (27.01.2015 11:12:19)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#21 27.01.2015 11:17:31

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Live Reviews

PARABELLUM schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hummus
Kannte ich vorher noch gar nicht big_smile Hört sich aber gut an smile

Ist auch recht lecker, ja smile
Kenne es meist nur zum Dippen


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#22 27.01.2015 11:21:46

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:

Humus ist immerhin ein essentieller Bestandteil eines natürlichen Kreislaufes, ohne den nichts funktioniert.  Passt schon. tongue

Passt wirklich, ja :

"...besteht aus einer Vielzahl komplexer Verbindungen, die nach dem Absterben organische Materie freisetzen" rofl

Danke Wikipedia lol


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#23 27.01.2015 11:21:49

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

Vllt könnten wir hier aber geologische und kulinarische Abweichungen doch mal zugunsten des eigtl Themas wieder etwas zurückfahren. wink

Hier läuft sie grad wieder und wirkt schon jetzt ganz anders. Der erste Song ist z.B. wirklich gut.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#24 27.01.2015 11:24:23

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Live Reviews

DeepBlueSea schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Humus ist immerhin ein essentieller Bestandteil eines natürlichen Kreislaufes, ohne den nichts funktioniert.  Passt schon. tongue

Passt wirklich, ja :

"...besteht aus einer Vielzahl komplexer Verbindungen, die nach dem Absterben organische Materie freisetzen" rofl

Danke Wikipedia lol

Ja, ich weiß...
Nach dieser Definition ist die Twist im Mist ganz klar Humus, weil aus diesem toten Material wieder etwas gutes, gesundes, organisches entstehen könnte (!) .:)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#25 27.01.2015 11:26:07

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Live Reviews

Crystal Logic schrieb:

Nach dieser Definition ist die Twist im Mist ganz klar Humus, weil aus diesem toten Material wieder etwas gutes, gesundes, organisches entstehen könnte (!) .:)

von gut und gesund war keine Rede wink .. aber lassen wir das wink
Viel Spaß beim Hören


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

Fußzeile des Forums