Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.11.2014 12:02:33

AmateurRadio4U
Hobbysammler und RadioJay
Ort: 25704 Meldorf
Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 450
Webseite

Nehmt Ihr eigentlich Eure Vinyl auf bzw. digitalisiert Eure 7"+12"+LP

Hier scheint zwar die letzten 3 Monate irgendwie eine Postingflaute zu sein, speziell im Pop Bereich, woanders schau ich in der Regel gar nicht erst rein.
Trotzdem mal diese relativ allgemeine Frage in den Raum geworfen ... stapelt Ihr die Platten zu Hause oder rückt sie von links nach rechts und einen Kasten vor und zurück oder nehmt Ihr die
Platten auch wirklich auf (digitalisieren in der heutigen Zeit wohl selbstverstädlich). Ich glaube kaum, daß jemand ernsthaft noch mit 30-40 Jahre alten Platten los geht und Musik auflegt. Aufgrund der meist doch schon angeschlagenen Fundstücke, die meist am Anfang und mitunter versteckte kleine Knackser haben, oftmals Wandersprünge, verschmierte Oberflächen, usw.

Auch wenn ich eine scheinbar immens große und qualitativ hochwertige CD Sammlung um mich ( zu meinen) habe. Ich für meinen Teil nehme wirklich lieber und wenn irgend möglich eine 7" oder 12" selbst auf. Letztlich natürlich um die Platten im Radio zu spielen. Zu viel Schmu auf CD (wie auch immer nicht das Thema). Jede Single oder Maxisingle ob wirklich super erhalten oder eher sprunghaft, also mau, bekommt von mir eine Schutzhülle ... ist auch immer weider eine Investition

Achso ... wer hütet ernsthaft total ausgebleichte (Cover) und staubige Singles vom Flohmarkt???

Allgemein ist der Vinylmarkt ganz schön im straucheln. Durch eine Vielzahl von Einkäufen in den letzten 2 Jahren sieht man doch einen Rückgang in Spezialbereichen wie zum Beispiel Italo/Eurodisco. Die wenn überhaupt wenig angebotenen Platten sind schon relativ teuer geworden und vor allem manch ein 0815 Titel von damals ist kaum noch aus Deutschland in guter bis perfekter Qualität zu bekommen.

Ich lege den Masstab nicht so hoch, daß eine Platte heutztage nicht mal einen fetten Kratzer haben darf ... der geht einfacher raus zu editieren als man glaubt ... aber deutliche Gebrauchsspuren und ständiges Knistern ... einmal halbwegs ordentlich durchlaufen und für die Nachwelt festhalten was wahr ist ... was echt ist ...

Mal sehen wer von den Pop-Sammlern doch noch so da ist ...


http://www.zachi4u.de Mein Webradio - Maxisingles Schlagerkult Deutsche Versionen Top Oldies

Offline

#2 21.11.2014 16:52:33

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 39.079

Re: Nehmt Ihr eigentlich Eure Vinyl auf bzw. digitalisiert Eure 7"+12"+LP

Also bei uns wird Vinyl gar nicht digitalisiert, sondern schön so aufgelegt, wie es ist. Unsere Anlage hat auch keine Anschlüsse für Computer, und auf solche furchtbaren Billig-Plattenspieler mit USB-Kabel würde ich nie eine Platte legen.
Aber wir nutzen die Sammlung auch nur privat und zu Hause, also nicht als Live-DJ oder Radiomoderator. Da sind die Ansprüche schon ganz andere.
Dass beim Internetradio alles vom Rechner kommt kann ich noch nachvollziehen, aber wenn in einer Disco alles vom Laptop kommt finde ich das ehrlich gesagt ziemlich blöd. Mit Auflegen und DJ-Kultur hat das nicht mehr viel zu tun.

Offline

#3 21.11.2014 17:33:37

AmateurRadio4U
Hobbysammler und RadioJay
Ort: 25704 Meldorf
Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 450
Webseite

Re: Nehmt Ihr eigentlich Eure Vinyl auf bzw. digitalisiert Eure 7"+12"+LP

SynthieM schrieb:

Dass beim Internetradio alles vom Rechner kommt kann ich noch nachvollziehen, aber wenn in einer Disco alles vom Laptop kommt finde ich das ehrlich gesagt ziemlich blöd. Mit Auflegen und DJ-Kultur hat das nicht mehr viel zu tun.

naja ... wenn ich von Vinyl spreche dann eigentlich immer über die "alten" Zeiten, wo es auch wirklich Platte gab in den Läden ... gibt ja auch neuere Platten und zitausende von Promo Maxis aus den hauptsächlich 90er und später, wo ich gar nicht wissen möchte, ob es die mal als Promo gab oder nicht ...
ist natürlich sehr aufwendig die ganzen Platten auch aufzunehmen ... vor allem Zeitintensiv ... aber qualitativ ist dass was am Ende rauskommt gar nicht soooo schlecht ... die Plattenspieler sind schon sehr gut, natürlich nicht die Aldi Version ...


http://www.zachi4u.de Mein Webradio - Maxisingles Schlagerkult Deutsche Versionen Top Oldies

Offline

#4 21.11.2014 17:45:35

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.129

Re: Nehmt Ihr eigentlich Eure Vinyl auf bzw. digitalisiert Eure 7"+12"+LP

AmateurRadio4U schrieb:

naja ... wenn ich von Vinyl spreche dann eigentlich immer über die "alten" Zeiten, wo es auch wirklich Platte gab in den Läden

Das verstehe ich nicht so richtig. Vinyl ist doch schon seit Jahren wieder schwer im Kommen. Ich kaufe mir Neuerscheinungen ausschließlich als LP  oder 7". Es ist eigentlich auch alles als Vinyl verfügbar, was ich haben möchte, meist sogar mit mp3-Download-Gutschein oder Bonus CD. Auch auf Flohmärkten und auf Börsen schlage ich gerne zu.

Für einen DJ, der herumreist ist es natürlich praktisch die Musik kompakt in digitaler Form dabei zu haben, aber der Aussage die gute alte Vinyl-Zeit wäre vorbei, widerspreche ich vehement. Das Gegenteil ist der Fall. smile

Beitrag geändert von Eddy (21.11.2014 18:09:08)

Online

#5 16.02.2015 08:45:08

Revenant*
Mitglied
Registriert: 13.05.2014
Beiträge: 2

Re: Nehmt Ihr eigentlich Eure Vinyl auf bzw. digitalisiert Eure 7"+12"+LP

Hallo
Bin auch kein DJ oder so. Kaufe meine Schallplatten um sie zu hören.
Da fällt mir gerade ein, das ich noch nie einen Downloadcode eingelöste habe...:D

Offline

Fußzeile des Forums