Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.09.2014 14:30:54

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Hilfe! Wo fange ich an?

Also.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei vielen Bands mit großen und breiten Diskografien keinerlei Überblick habe, deswegen meine Frage;
Wo fange ich an bei:
Atomic Rooster,
Can,
Frank Zappa?

Jegliche Tipps, Meinungen etc. erwünscht.

smile

Offline

#2 20.09.2014 15:00:14

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hilfe! Wo fange ich an?

...am besten von vorne... tongue
ich beginn immer mit der ersten/ältesten scheibe. ist bei 70er jahre sound oft das beste.
und gerade bei atomic rooster ist die disco ja ziemlich überschaubar. von 1970 bis 1973 = ok.

Offline

#3 20.09.2014 15:04:44

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Hilfe! Wo fange ich an?

Normalerweise fange ich tatsächlich immer vorne an, aber manches Mal gibt es ja so das Jahrhunderttausendwerk, welches sich einfach perfekt als Einstieg anbietet. Da ich aber keinerlei Ahnung habe von o.g. Künstlern wollte ich mal nachfragen.

Offline

#4 20.09.2014 15:07:04

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hilfe! Wo fange ich an?

...ich gehe da auch rein chronologisch vor. Auch Compis und und Live-Scheiben werden gemäß ihres VÖ-Jahrs einsortiert. Re-Releases gemäß ihrer Erst-VÖ. Riesige Discos habe ich aber eigentlich gar nicht smile .

Beitrag geändert von Eddy (20.09.2014 15:08:07)

Offline

#5 20.09.2014 15:18:44

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hilfe! Wo fange ich an?

ok, ich kenn nur atomic rooster.
1. atomic rooster ist ein geiles progrock album, sehr hörenswert. http://www.youtube.com/watch?v=uPF8etoW674
2. death walks behind you gilt als eines der ersten okkult-rock alben und ist echt n ohr wert (klingt zieml. anders als die 1. scheibe) http://www.youtube.com/watch?v=WJNCnxLfel8
3. in hearing of... geht wieder etwas mehr in richtung des ersten albums, ist jedoch weniger proggig und eher poppiger tongue beinhaltet jedoch den übersong black snake. http://www.youtube.com/watch?v=eAMU3yoe8_M
4. made in england ist das erste album mit neuem sänger (chris farlowe, bekannt auch von colosseum). hier gibts zb. auch bläsersätze zu hören. mir gefällts. http://www.youtube.com/watch?v=ELFJWz4Nm9A
smile

Offline

#6 20.09.2014 19:16:22

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hilfe! Wo fange ich an?

Ich gehe auch immer streng chronologisch vor, so übrigens auch oft bei Buchautoren.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#7 20.09.2014 19:20:09

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.914

Re: Hilfe! Wo fange ich an?

Ich mach es ganz gerne so:Höre mir die Erste und die Letzte an.......je nachdem welche mir besser zusagt,ist das dann die Seite von der ich anfange!


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#8 21.09.2014 14:13:16

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Hilfe! Wo fange ich an?

Das kommt natürlich darauf an, was du willst. Ich kenne die drei Bands zwar nicht, aber ich mache es immer so. Meistens gibt es ja ein paar Songs, die man schon kennt. Wenn es für mich eher eine Gelegenheitsband ist, kaufe ich erstmal eine Best Of, zum Kennenlernen und ggf. entscheiden, welche Alben ich doch haben möchte. Oder aber ich weiss von Anfang an, dass ich ein Album möchte, auf dem ein  oder mehrere bestimmte Songs drauf sind. Dann fange ich mit diesem an.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#9 27.09.2014 12:04:29

Alfred Tetzlaff
It's (Not) Only Rock 'n' Roll, But I Like It
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 15.191

Re: Hilfe! Wo fange ich an?

Bei Frank Zappa ist es nicht einfach. Kommt drauf an, ob du auch die Platten mit den Mothers möchtest. Bei Zappa hat sich auch die Stilrichtung öfters verändert. "Freak Out" die erste Platte mit den "Müttern" was sehr experimentell, Gesprochen, mit Geräuschen etc. keine einfache Kost, wie überhaupt die Mothers Disography etliche dieser Experimentalalben aufweist.
Seine Soloprojecte waren eher zugängliche, jazzorientierter: Hot Rats ist da zu empfehlen. Apostrophe hatte auch Hardrockanteile; Zoot Allures dann Progressiv Rock und sogar etwas Heavy Metal.
Also Bei Zappa ist es wirklich eine Frage des musikalischen Geschmacks, wo man anfängt.
Bei Can ist es einfacher: Monster Movie sollte man haben (ich hab sie leider nur auf Musiccassette überspielt), das ist die Erste. (Die erste Pressung war übrigens eine Privatpressung, da gabs nur 500 Teile und die kosten heute ein Vermögen). Typischer Can Sound, später, mit Flow Motion gehts auf die Reggae Schiene. Ist ab dann auch Geschmacksache, ob man das weiterverfolgt.
Atomic Rooster würde ich ab der ersten Platte kaufen.

Beitrag geändert von Alfred Tetzlaff (27.09.2014 12:05:34)

Offline

Fußzeile des Forums