Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.07.2014 12:50:51

KirkMallinder
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 26.05.2012
Beiträge: 54
Webseite

CD Player Problem

Hallo!
Ich hab was total merkwürdiges bei meinem CD Player , fast jedesmal wenn ich eine CD einlege und sie ein paar Sekunden spielt setzt er einmal aus und spielt dann weiter??? Ich hab schon gedacht die CDs sind verdreckt oder verkratzt aber er macht das auch bei neuen CDs. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Oder muß ich mir einen neuen besorgen?

Danke schonmal im Voraus!


-----------------------------------------------
Hier gibt es meine Tauschliste:
http://www.discogs.com/user/Luettin

Offline

#2 12.07.2014 18:33:49

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD Player Problem

Wie heißt die Kiste?


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 12.07.2014 21:19:37

KirkMallinder
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 26.05.2012
Beiträge: 54
Webseite

Re: CD Player Problem

cv schrieb:

Wie heißt die Kiste?

Hy, ist nicht so berühmt ;-) TEAC CDP1160D

Gruss


-----------------------------------------------
Hier gibt es meine Tauschliste:
http://www.discogs.com/user/Luettin

Offline

#4 13.07.2014 19:05:47

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD Player Problem

2 Möglichkeiten:
Nr. 1:
Kontaktspray (auf für Feinmechanik geeignet!), oder Sprühöl besorgen.
Player auseinanderbauen; Laufwerk raus; Platine, welche an den Motoren angelötet ist, ablöten und in die Löcher des Discmotors sprühen ... wenn man schon dabei ist, auch in den Vorschubmotor.
Alles wieder zusammenbauen und sich freuen.

Nr. 2:
Platsch! einbauen und sich auch freuen. Hierbei bitte aufpassen, dass man nicht mit den Fingern an die Lasereinheit kommt!

Nun zum Fehler, also warum nur bei der ersten Titeln:
CD dreht am Anfang mit 500 U/min
Am Ende 215 U/min

Laservorschub ist am Angang hoch, gegen Ende wenig

Wenn nun der Discmotor, oder aber der Vorschubmotor vertrocknete/ verdreckte Lager hat, gibt es aufgrund der hohen Bewegungsrate ruckeleinen, dadurch kann der Laser die Spur nicht halten.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 13.07.2014 19:49:18

KirkMallinder
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 26.05.2012
Beiträge: 54
Webseite

Re: CD Player Problem

cv schrieb:

2 Möglichkeiten:
Nr. 1:
Kontaktspray (auf für Feinmechanik geeignet!), oder Sprühöl besorgen.
Player auseinanderbauen; Laufwerk raus; Platine, welche an den Motoren angelötet ist, ablöten und in die Löcher des Discmotors sprühen ... wenn man schon dabei ist, auch in den Vorschubmotor.
Alles wieder zusammenbauen und sich freuen.

Nr. 2:
Platsch! einbauen und sich auch freuen. Hierbei bitte aufpassen, dass man nicht mit den Fingern an die Lasereinheit kommt!

Nun zum Fehler, also warum nur bei der ersten Titeln:
CD dreht am Anfang mit 500 U/min
Am Ende 215 U/min

Laservorschub ist am Angang hoch, gegen Ende wenig

Wenn nun der Discmotor, oder aber der Vorschubmotor vertrocknete/ verdreckte Lager hat, gibt es aufgrund der hohen Bewegungsrate ruckeleinen, dadurch kann der Laser die Spur nicht halten.

Hallo cv!
Danke für die Antwort. Das mit dem Ein/Ausbau laß ich mal erstmal, ich bin in diesen Sachen nicht so gut und hat mich auch nie so interessiert. Ich guck mal ob ich mir nicht ne "neue" gebrauchte Kiste beim An und Verkauf oder ebay besorg.
Aber trotzdem danke,ich hatte gedacht man könnte sowas leichter beheben (auch für Trottel wie mich ;-)


-----------------------------------------------
Hier gibt es meine Tauschliste:
http://www.discogs.com/user/Luettin

Offline

#6 30.05.2015 11:20:02

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: CD Player Problem

Nochmal hoch mit dem Thread.
Dieses Mal geht es bei mir nicht um einen CD-Player sondern um einen DVD-Player.
Den Yamaha DVD-S540, den ich aber als CD-Player genutzt habe.
Das Problem ist, dass das Fach sich nicht mehr öffnet. Ich habe daher auf ein Problem mit dem Riemen geschlossen und den Hobel mal aufgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Laufwerk ein Kabel unverbunden in der Luft hängt. Jetzt habe ich aber keinerlei Ahnung, wo das gute Stück hingehört, möchte aber, bevor ich ganze fünf Euro für einen neuen Riemen ausgebe, erstmal das Dings als Fehlerquelle ausschließen.

IMG_1009_1.jpg

Und Herkunft des Kabels:
IMG_1010.JPG

Offline

#7 30.05.2015 12:23:53

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD Player Problem

Yamaha_DVD.JPG

Hier kannst du es größer erkennen -> http://www.amigazone.fi/kotiteatteri/s540mod/inside.jpg

Beitrag geändert von cv (30.05.2015 12:28:36)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 30.05.2015 13:30:30

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: CD Player Problem

Super. Danke. smile
Das Problem scheint gelöst.
Kann das Kabel auch fürs öffnen und schließen verantwortlich gewesen sein?
Und nächste Frage: ich sehe den ziemlich ausgeleiert wirkenden Riemen. Wie kann ich den möglichst einfach tauschen?
_________
Edit*: nicht nötig. Er liest keine CDs mehr. Damit ist es mir jetzt dann auch zuviel Aufwand.

Beitrag geändert von Dennis the Menace (30.05.2015 13:33:48)

Offline

#9 30.05.2015 13:34:43

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD Player Problem

Dennis the Menace schrieb:

...
Super. Danke. smile
Das Problem scheint gelöst.
Kann das Kabel auch fürs öffnen und schließen verantwortlich gewesen sein?
Und nächste Frage: ich sehe den ziemlich ausgeleiert wirkenden Riemen. Wie kann ich den möglichst einfach tauschen?

Eigentlich nicht nicht, denn wie konntest du den Player vorher nutzen ... es sei denn, bei dir spuckt es lol

Ich lade mal eine Explosionszeichnung hoch smile wenn vorhanden


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#10 30.05.2015 14:06:29

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD Player Problem

Gibt keine dafür. sad , da zugekauft!
Riemen: 38MM/ 1,2MM KANTIG

Vorgehensweise:
1.Frontblende von der Schublade abmachen (Normalerweise nach oben abziehen), dazu Schublade auf.
2.Bei geöffneter Schublade Stecker ziehen
3.Dischalter ab, dürfte links und rechts eingerastet sein. Dazu diesen Plastikmüll links & rechts zusammendrücken und hochziehen
4.Laufwerk ausbauen (4 Schrauben, rechts 2, links 2)
5.Schublade mit Hand soweit reinschieben, bis man das Laufwerk hochgehoben bekommt. Auf die Kabel achten! Nicht das die noch kaputt gehen.
6.Unter geöffneter Schublade schauen, ob man mit einer Pinzette den Riemen rein und rausgewurstelt bekommt.
7.Wenn nicht, wird es etwas schwieriger. Dann heißt es Schublade abbauen. Und hier mach jeder Hersteller so, wie es der Wahnsinn zulässt. Entweder sind Plastikhebel vorne unter der Schublade, die es gilt zu seite wegzudrücken (beide gleichzeitig), oder ein Plastik Spinnt, der oben an der Schublade über der Führung ist, oder, oder, ...

Bei allem was du machst, nicht die Lasereinheit berühren! Das nicmmt die einem mächt übel!


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#11 30.05.2015 14:43:50

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: CD Player Problem

KirkMallinder schrieb:

Hallo!
Ich hab was total merkwürdiges bei meinem CD Player , fast jedesmal wenn ich eine CD einlege und sie ein paar Sekunden spielt setzt er einmal aus und spielt dann weiter??? Ich hab schon gedacht die CDs sind verdreckt oder verkratzt aber er macht das auch bei neuen CDs. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Oder muß ich mir einen neuen besorgen?

Danke schonmal im Voraus!


huhu also schmeiss den Cd spieler auf den Müll , und kauf dir einen Plattenspieler :-)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

Fußzeile des Forums