Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 16.05.2014 19:54:29

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Mr. Manfrenjensen schrieb:

"Grubenlampe"

Dabei fällt mir ein: Die mit der Grubenlampe sind Omega Massif, welche man hier auch nennen sollte.

Offline

#27 17.05.2014 17:28:31

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Stimmt.

Kennt denn jemand noch weiteren Lampen-Sludge?  wink

Offline

#28 17.05.2014 17:41:51

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Lampen-Black Metal kenne ich noch...  Auf ihrer ersten Tour haben Wolves in the Throne Room, zumindest in München, ohne Beleuchtung gespielt. nur mit zwei LEDs pro Gitarre. Das geht in eine ähnliche Richtung.

Ansonsten gibt es manchmal Bands, die alle Lampen an haben auf der Bühne. tongue

Beitrag geändert von Dennis the Menace (17.05.2014 17:42:10)

Offline

#29 17.05.2014 17:43:59

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Dennis the Menace schrieb:

Ansonsten gibt es manchmal Bands, die alle Lampen an haben auf der Bühne. tongue

Oh ja! Wenn Du mal die Gelegenheit hast, die bairischen Thrasher NÜCLEAHÖLIC anzuschauen, dann geh hin! Ein Fest, sag ich Dir!

Offline

#30 17.05.2014 17:46:01

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Sauerkraut Män schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Ansonsten gibt es manchmal Bands, die alle Lampen an haben auf der Bühne. tongue

Oh ja! Wenn Du mal die Gelegenheit hast, die bairischen Thrasher NÜCLEAHÖLIC anzuschauen, dann geh hin! Ein Fest, sag ich Dir!

Du wirst lachen aber: kannistervoll und Thrash Metal ist mal so gar nicht meins. Ich würde also verzichten, danke für den Hinweis natürlich nichtsdestotrotz. wink

Offline

#31 17.05.2014 17:46:45

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Dennis the Menace schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Ansonsten gibt es manchmal Bands, die alle Lampen an haben auf der Bühne. tongue

Oh ja! Wenn Du mal die Gelegenheit hast, die bairischen Thrasher NÜCLEAHÖLIC anzuschauen, dann geh hin! Ein Fest, sag ich Dir!

Du wirst lachen aber: kannistervoll und Thrash Metal ist mal so gar nicht meins. Ich würde also verzichten, danke für den Hinweis natürlich nichtsdestotrotz. wink

Sehr vernünftig, die taugen nämlich gar nix.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#32 17.05.2014 17:49:13

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Southern Man schrieb:
Dennis the Menace schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Oh ja! Wenn Du mal die Gelegenheit hast, die bairischen Thrasher NÜCLEAHÖLIC anzuschauen, dann geh hin! Ein Fest, sag ich Dir!

Du wirst lachen aber: kannistervoll und Thrash Metal ist mal so gar nicht meins. Ich würde also verzichten, danke für den Hinweis natürlich nichtsdestotrotz. wink

Sehr vernünftig, die taugen nämlich gar nix.

Ach, Schmarrn.

Offline

#33 17.05.2014 18:13:59

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Sauerkraut Män schrieb:
Southern Man schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Du wirst lachen aber: kannistervoll und Thrash Metal ist mal so gar nicht meins. Ich würde also verzichten, danke für den Hinweis natürlich nichtsdestotrotz. wink

Sehr vernünftig, die taugen nämlich gar nix.

Ach, Schmarrn.

In meiner Vorstellung sind das drei Buben im Alter von 16-19 mit Kutten (Kreator, Sodom, Destruction Backpatch), die nicht spielen können, keine Songs schreiben können und denen einfach nur einer abgeht weil sie auf einer Bühne stehen dürfen und backstage gratis Bier bekommen.
Nichtsdestotrotz sind sie bei den Schülerinnen der 10D der Realschule Hintertupfing sehr beliebt, weil sie böse Buben sind und eben auf einer Bühne stehen. Achja und überall "vintage" Bandshirts und Nieten und Patronen, Lederjacken mit roten Applikationen an den Ärmeln und diesen hässlichen 80er-Jahre Sportschuhen.

*edit* ich lag falsch... Es sind vier Bandmitglieder.

Beitrag geändert von Dennis the Menace (17.05.2014 18:20:48)

Offline

#34 17.05.2014 18:22:01

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Dennis the Menace schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Southern Man schrieb:

Sehr vernünftig, die taugen nämlich gar nix.

Ach, Schmarrn.

In meiner Vorstellung sind das drei Buben im Alter von 16-19 mit Kutten (Kreator, Sodom, Destruction Backpatch), die nicht spielen können, keine Songs schreiben können und denen einfach nur einer abgeht weil sie auf einer Bühne stehen dürfen und backstage gratis Bier bekommen.
Nichtsdestotrotz sind sie bei den Schülerinnen der 10D der Realschule Hintertupfing sehr beliebt, weil sie böse Buben sind und eben auf einer Bühne stehen. Achja und überall "vintage" Bandshirts und Nieten und Patronen, Lederjacken mit roten Applikationen an den Ärmeln und diesen hässlichen 80er-Jahre Sportschuhen.

*edit* ich lag falsch... Es sind vier Bandmitglieder.

Du hast Dich selbst korrigiert, jetzt stimmt alles wink


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#35 17.05.2014 18:32:23

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Dennis the Menace schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Southern Man schrieb:

Sehr vernünftig, die taugen nämlich gar nix.

Ach, Schmarrn.

In meiner Vorstellung sind das drei Buben im Alter von 16-19 mit Kutten (Kreator, Sodom, Destruction Backpatch), die nicht spielen können, keine Songs schreiben können und denen einfach nur einer abgeht weil sie auf einer Bühne stehen dürfen und backstage gratis Bier bekommen.
Nichtsdestotrotz sind sie bei den Schülerinnen der 10D der Realschule Hintertupfing sehr beliebt, weil sie böse Buben sind und eben auf einer Bühne stehen. Achja und überall "vintage" Bandshirts und Nieten und Patronen, Lederjacken mit roten Applikationen an den Ärmeln und diesen hässlichen 80er-Jahre Sportschuhen.

*edit* ich lag falsch... Es sind vier Bandmitglieder.

Nicht zu vergessen: der Flaschenöffner an der Kutte!

Offline

#36 17.05.2014 19:50:58

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Sauerkraut Män schrieb:
Dennis the Menace schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ach, Schmarrn.

In meiner Vorstellung sind das drei Buben im Alter von 16-19 mit Kutten (Kreator, Sodom, Destruction Backpatch), die nicht spielen können, keine Songs schreiben können und denen einfach nur einer abgeht weil sie auf einer Bühne stehen dürfen und backstage gratis Bier bekommen.
Nichtsdestotrotz sind sie bei den Schülerinnen der 10D der Realschule Hintertupfing sehr beliebt, weil sie böse Buben sind und eben auf einer Bühne stehen. Achja und überall "vintage" Bandshirts und Nieten und Patronen, Lederjacken mit roten Applikationen an den Ärmeln und diesen hässlichen 80er-Jahre Sportschuhen.

*edit* ich lag falsch... Es sind vier Bandmitglieder.

Nicht zu vergessen: der Flaschenöffner an der Kutte!

Schrecklich!!

Dann doch lieber Fleshpress hören:
http://fleshpress.bandcamp.com/album/ac … angulation
Oblivion Persisent ist ein unglaublich großartiger Song

Offline

#37 17.05.2014 19:57:51

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Ach so: hässliche 80er-Jahre-Sportschuhe (besonders die weißen!) regeln natürlich trotzdem! Brauche davon auch noch unbedingt welche! tongue

Offline

#38 18.05.2014 20:05:30

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Sauerkraut Män schrieb:

Ach so: hässliche 80er-Jahre-Sportschuhe (besonders die weißen!) regeln natürlich trotzdem! Brauche davon auch noch unbedingt welche! tongue

Nein, tun sie nicht. Taten sie noch nie.

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Stimmt.

Kennt denn jemand noch weiteren Lampen-Sludge?  wink

Darkspace sind auch recht lampig live unterwegs. Ich wollte natürlich weder Celeste, noch die gigantischen Omega Massif wegen ihrer Illuminations-Wahl diskreditieren!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#39 22.05.2014 17:04:01

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Ich mache hier mal noch ein bisschen weiter.


Instrumental-Sludge aus Italien mit dem passenden Namen

Lento        http://www.youtube.com/watch?v=xykpA0coHAc



Außerdem ist mir aufgefallen, dass Neurosis hier zwar schon erwähnt wurden, aber nur in einem Nebensatz.  Und das wird ihnen dann nicht ganz gerecht, die sind ja schon eine relevante Band in der Richtung.  Viele dürften Neurosis zwar schon kennen, aber ich spendiere trotzdem mal noch ein paar Hörbeispiele, vielleicht gibt's ja doch noch einige Unwissende.

To Crawl Under One's Skin

Lost

Through Silver In Blood

Offline

#40 22.05.2014 18:34:06

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Neurosis haben bei mir nie so gezündet. Warum könnte ich nicht erklären, aber wir haben einfach (bisher) noch nicht zusammengefunden.

Irgendwo zwischen Drone, Doom und Sludge bewegen sich (ganz langsam) die wunderbaren Khanate
Die Musik ist im positiven Sinne hart an der Schmerzgrenze, alles ist schwer und entschleunigt, aber dabei ziemlich gemein.
So klingt es
http://www.youtube.com/watch?v=mmsReye4pKk
oder gar so:
http://www.youtube.com/watch?v=dVvI8TF_NCQ
No Joy kann man so stehen lassen!

Ein wenig metallischer sind Burning Witch
http://www.youtube.com/watch?v=OdQKpq4qXfU
aber auch völlig großartig
http://www.youtube.com/watch?v=_qwA1sivuHo

Offline

#41 22.05.2014 18:47:26

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Mich nervt bei Neurosis wie gesagt oft die Stimme, wenn es in so ein Hardcore-Brüllen übergeht. Kann aber einige Sachen ganz gut hören, z.B. liebe ich The Tide.

Wenn Du Khanate magst, versuch es auch mal mit Kindertotenlieder (KTL). Ist ein anderes Projekt von O' Malley. Zwar deutlich mehr Drone / Ambient, aber die Atmosphäre ist halt ähnlich fies.
http://www.youtube.com/watch?v=wjXcxIreMSc


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#42 22.05.2014 18:50:42

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Crystal Logic schrieb:

Mich nervt bei Neurosis wie gesagt oft die Stimme, wenn es in so ein Hardcore-Brüllen übergeht. Kann aber einige Sachen ganz gut hören, z.B. liebe ich The Tide.

Wenn Du Khanate magst, versuch es auch mal mit Kindertotenlieder (KTL). Ist ein anderes Projekt von O' Malley. Zwar deutlich mehr Drone / Ambient, aber die Atmosphäre ist halt ähnlich fies.
http://www.youtube.com/watch?v=wjXcxIreMSc

KTL kenne ich natürlich. Meine Herzdame und ich hören uns gerade quer durch die Plattenschränke des jeweils Anderen, da bin ich gerade gestern über die Scheibe gestolpert smile

Beitrag geändert von Dennis the Menace (22.05.2014 18:50:57)

Offline

#43 24.05.2014 17:09:54

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Neurosis räume ich einen sehr großen Stellenwert bei der Entwicklung meines Musikgeschmacks ein. Das war wohl eine der ersten Bands, die mich beim Hören so richtig gefordert haben. Und bei mir hat das damals auch mehrere Durchläufe der Alben gebraucht, bis ich damit was anfangen konnte. Dann fand ich es dafür aber auch richtig gut.  Auch den Einfluss von Neurosis auf andere Bands im Hardcore- und Metalbereich kann man wohl kaum hoch genug veranschlagen. Inzwischen gibt's da so viele Bands, bei denen man sagen kann "ja, ist ganz cool... aber Neurosis haben das schon vor 20 Jahren gemacht (und im Zweifelsfall besser)". 
Also Leute:  Weiter versuchen, Neurosis gut zu finden!  wink  Kann sich lohnen.


Khanate hatte ich ja schon genannt, stimmt aber natürlich, dass die eine sehr gute Wahl sind, wenn man richtig finstere Musik hören will.


So ganz klassischer Sludge fällt mir gerade kein zusätzlicher ein, ich stöbere daher mal noch ein bisschen in den Randbereichen.


Sehr Doomig:

Bloody Panda     http://www.youtube.com/watch?v=FDox_P9C-q4


Stärkerer Hardcore-Background:

Breach         http://www.youtube.com/watch?v=UQRoQGMIyYQ

Buried Inside     http://www.youtube.com/watch?v=ZQyOkU2gqj0

Vestiges         http://www.youtube.com/watch?v=oK8EcOTWpmo


Mit Blackmetal-Anleihen:

Tombs        http://www.youtube.com/watch?v=twFEM2o1q8k

Downfall Of Gaia     http://www.youtube.com/watch?v=zx0jhbUbbqQ

Offline

#44 25.05.2014 00:51:01

Greene
Mitglied
Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 8.449

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Sind sehr amtlich ! (zu den BM anleihen....hört man auch etwas Grindausläufer und Post-metal)....wie auch immer man das empfindet, die sollte man sich unbedingt mal in Ruhe anhören !

Beitrag geändert von Greene (25.05.2014 02:30:08)

Offline

#45 25.05.2014 01:05:55

Greene
Mitglied
Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 8.449

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Ansonsten wurden hier die mir bekannten Bands schon genannt !

EyeHateGod, Crowbar sind nach wie vor gern gehört, Kylesa werden in meinen Augen aber mit jedem Release langweiliger...


Eine Empfehlung habe ich aber doch die wohl noch nicht genannt wurden:


Soilent Green http://www.musik-sammler.de/artist/2033

Haben Grindelemente in ihrem Sludge und erschaffen auch durch andere Elemente wie verschiedene Vocals eine recht eigenständige Mucke....seit 2008 kam nix mehr und es gab leider auch schon Todesfälle, evtl. aufgelöst.

hier mal das komplette Sewn Mouth Secrets Album als Reinhörbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Gf4HV72iJPs

Offline

#46 25.05.2014 01:09:09

Greene
Mitglied
Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 8.449

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Ansonsten habt ihr mich hier mit einigen interessanten Bands versorgt denen ich mal ein Ohr leihen werde ! smile

Offline

#47 25.05.2014 18:19:08

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Greene schrieb:

... Kylesa werden in meinen Augen aber mit jedem Release langweiliger...

So drastisch würde ich das zwar nicht ausdrücken, aber ich bevorzuge auch die älteren Sachen. Das heißt aber nicht, dass ich die neueren Sachen schlecht finde - das aktuelle Album steht schon noch auf meiner erweiterten Einkaufsliste. Das Kylesa-Debüt fehlt mir auch noch, dafür muss man aber leider wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, zumindest wenn man es auf CD haben will.
Ich habe mir jetzt stattdessen spontan (blöde Spontankäufe! - sagt mein Geldbeutel) deutlich günstiger ein Album der Kylesa-Vorgängerband Damad bestellt. Hatte ich eh vor einiger Zeit schon mal ins Auge gefasst, dann aber wieder vergessen.

Das Zeug ist gar nicht schlecht und kann hier auch problemlos zum Thread passend als Hörprobe gepostet werden:

Damad  http://www.youtube.com/watch?v=2jXrdTUY4EY


Inzwischen habe ich mal einige der im Thread genannten Sachen angetestet. Den Großteil der Bands kannte ich zwar schon, aber es waren auch ein paar Sachen dabei, die ich bisher allenfalls vom Namen her kannte und die vom ersten Eindruck her ganz interessant klangen.

Offline

#48 25.05.2014 18:38:31

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Mr. Manfrenjensen schrieb:
Greene schrieb:

... Kylesa werden in meinen Augen aber mit jedem Release langweiliger...

So drastisch würde ich das zwar nicht ausdrücken, aber ich bevorzuge auch die älteren Sachen. Das heißt aber nicht, dass ich die neueren Sachen schlecht finde - das aktuelle Album steht schon noch auf meiner erweiterten Einkaufsliste.

Sehe ich ähnlich. Live sind sie allerdings nach wie vor eine Macht, von dem her freue ich mich schon auf den Auftritt beim Inferno Festival. smile

Offline

#49 25.05.2014 18:58:11

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

DemonCleaner schrieb:

Live sind sie allerdings nach wie vor eine Macht

Jawollja. Auch was auf Platte eher lahm kommt, ist drückt dann spätestens live.

Offline

#50 25.05.2014 19:08:27

Kurzer42
Mitglied
Ort: OWL
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 256

Re: Sludge - Diskussionen, Empfehlungen, Meinungen

Sludge mit Death- und Schneckeneinflüssen:

Slugdge!

Allein die Songtitel sind schon herrlich: Die Band hat wirklich Schnecken (Slugs) als Thematik gewählt big_smile

Irgendwer im Internet schrieb: Hört sich an wie ein doomiger Mix aus Anaal Nathrakh und Mastodon. Kann ich so unterschreiben.
Auf deren Bandcamp-Seite gibt's das Album auch für lau. Wer will, kann dafür zahlen.


Klein, aber auch nicht fein: Meine Sammlung

Offline

Fußzeile des Forums