Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 14.07.2014 19:58:08

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Kaufberatung Kopfhörer

sam schrieb:

Also ich habe diesen und der hängt hier dran. Beides seit Februar 2013 in meinem Besitz.

Bin super zufrieden.

Und ja, das mit "Einspielen" hat null mit schönhören zu tun. Als das Teil neu ausgepackt war und ich ihn voller Vorfreude erstmalig probegehört hab dachte ich mich trifft der Schlag. Für sowas hab ich jetzt so viel Geld bezahlt?? Da hätt es ein 30 € Teil auch getan. Also im Internetz schlau gemacht und festgestellt daß das Teil erstmal 12-15 Stunden braucht bis er richtig klingt. Also hab ich ihn erstmal 15 Stunden beschallt ohne ihn aufzusetzen. Dann wieder gehört und siehe da! Ein wahrer Ohrgasmus! Gar kein Vergleich mehr zu einem 30 € Teil.

Und auch den DAC hab ich nie bereut. Da klingt der Kopfhörer nochmal besser und auch die Boxen.

Daß man nicht Tausende € ausgeben will/kann für Equipment kann ich gut verstehen aber wenn man ständig Musik hört und für Tonträger sooo viel Kohle draufgeht sollte sie auch geil klingen. Und mit ´ner guten Anlage klingts nunmal besser wie mit Schrott-Teil. Davon ab ist Billigst-Zeugs unterm Strich teurer. Da kauft man dann evtl. 5x was billiges und dann am Ende doch was vernünftiges....

Ah, da bist Du ja grade ein guter Ansprechpartner für mich, den hab ich ja in näherer Auswahl. smile
Was hast Du denn für ein Gefühl bei wirklich schnellem Knüppel-Metal? Habe oft gelesen, dass die Bässe da etwas verwaschen, weil der einfach nicht so "schnell" ist, also nicht hinterherkommt.

Und hast Du ihn mal mit dem 880er verglichen? Und weißt Du was zu Unterschied Edition / Pro / Premium?

Ah und noch eine Frage: Dir ist der Bass auch (grade falls Du den 880er gehört hast) nicht zu betont? Wie gesagt gilt der 990er ja eher als etwas direkter und der 880er etwas als analytische "Spaßbremse".

Beitrag geändert von Crystal Logic (14.07.2014 19:59:53)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#52 14.07.2014 22:08:03

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Kaufberatung Kopfhörer

Puh, so viele Fragen, hehe.

Dazu muß ich erstmal sagen daß ich den KH und den DAC auch auf Malle im Gebrauch hab. Beides auch für Deutschland zu kaufen hat mein Budget bis jetzt nicht hergegeben. Ich kann also grad nicht probehören um 100%ig zu antworten.

Also so aus der Erinnerung heraus bin ich auch mit dem schnellen Zeugs zufrieden. CANNIBAL CORPSE, NILE, ABREKADAVER.... ging gut rein. Irgendwas war da mal, glaub ich. Da kann es aber an der Produktion gelegen haben und über KH wurde hörbar was man über die Boxen überhört oder so. War aber nur bei einem von x Alben die ich gehört hab und ich kann jetzt gar nicht sagen welches es war und ob es der Baß war der gestört hat.

Daß der "nicht so schnell" sein soll hab ich seinerzeit auch irgendwo gelesen. Keine Ahnung was der Rezensent so hört aber ich halte das für Quatsch. Wobei ich allerdings das Debut von NAPALM DEATH auch noch nicht drüber gehört hab, hehe.

Den 880er kenne ich nur von Reviews, wie du. Für mich gab letztlich den Ausschlag zum Kauf daß mehr Bums bei Metal eigentlich immer besser ist. Kommt halt echt drauf an was du hauptsächlich drüber hörst. Da es bei dir ja eigentlich auch eher Metal ist würde ich dir den 990er empfehlen. Solltest aber wenn du nicht sicher bist was dir besser taugt auf jeden Fall probehören. Dem 990er wird ja gerne die "Wanne" unterstellt. Find ich jetzt nicht oder stört mich nicht oder ist eben für Metal gut so in meinen Ohren. Beim 880er kommts halt wohl ganz genau so raus wie aufgenommen. Im Zweifelsfall also ohne Bums.

Dazu muß ich sagen daß ich auch nicht wirklich an Einstellungen rumspiele. Außer ich hab am Rechner die Auswahl am Equalizer - Metal, Rock, etc.... aber auch ohne an Einstellungen rumzuspielen, kleines Beispiel: Ich hatte 12 Jahre lang einen MARANTZ-Verstärker. War echt voll zufrieden. Dann verabschiedete er sich und ich kaufte mir einen wesentlich preisgünstigeren von DETON (Disko-Verstärker). Mit dem bin ich noch viel zufriedener! Der MARANTZ ist für das eine Klientel - Klassik-Hörer, der DETON für ein anderes - grob gesagt Leute die sich von der Musik durch die Wand drücken, prügeln, was auch immer lassen wollen. Ergo hört sich im Vergleich Klassik auf dem einen,  Metal auf dem anderen besser an. Sehr gut hörbar ist grundsätzlich auf beiden beides, vor allem wenn du dich dran gewöhnt hast aber wenn man schon die Möglichkeit hat das genau passende Teil zu kaufen....

Wirkliche Unterschiede gibts bei Edition / Pro / Premium eigentlich nicht. Zumindest nicht im Klang/in den Werten. Du kannst wohl bei allen wählen welche Ohm-Zahl du haben willst. Ich empfehle 250 Ohm. Bei 600 Ohm brauchst du wie es scheint auf jeden Fall einen Kopfhörerverstärker und 32 Ohm ist eher was für unterwegs. 250 Ohm ist so der Allrounder. Edition und Premium ist genau das gleiche. Ich hatte einen Edition bestellt da günstiger als der Premium, auf der Verpackung stand dann aber Premium... auf den Bildern schauen die auch genau gleich aus. Und die Werte unterscheiden sich wie gesagt auch nicht.  Der Haupt-Unterschied vom Pro zu den anderen beiden ist wohl nur das andere Kabel. Wieso das bei ´nem Studio-Kopfhörer besser sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Ob man es leichter austauschen kann weiß ich nicht. Und dann halt die unterschiedliche Optik.

Bei Beyerdynamic direkt findet man den Premium übrigens gar nicht. Nur bei amazon. Scheint also wirklich genau das gleiche zu sein wie der Edition. Bei amazon wird wohl Premium angeboten weils auf der Verpackung steht, hehe. Ich hab schon Premium, Edition, Edition 2000 gefunden. Alles das gleiche.

Laut Herstellerseite ist der Pro ein "Professioneller offener Studiokopfhörer für Monitoring Zwecke" und der Edition ein "Premium smile Hifi-Kopfhörer". Einziger relevanter Unterschied in meinen Augen im Preis. Der Edition ist direkt beim Hersteller fast doppelt so teuer wie der Pro. 299 € zu 179 €. Bei amazon gibts beide günstiger.


Link Beyerdynamic

Offline

Fußzeile des Forums