Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 04.12.2013 17:51:38

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Das passende Regal?

beavis666 schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Jetzt machst Du mir aber etwas Angst...

Ich wollte eigentlich kommendes Jahr spätestens beim Expedit ordern.

hab spass wink
http://img.photobucket.com/albums/v144/ … pedit2.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-22xDxv4C-W8/T … 0/ikea.jpg
http://usr.audioasylum.com/images/5/59400/expedit1.jpg

Diese großartigen Bilder kenne ich natürlich. wink
Aber Cosmo hat ganz recht, da liegts sehr wahrscheinlich an der Ausrichtung

Laut dieser Diskussion passen ca. 100 in ein Fach: http://www.discogs.com/groups/topic/153747
Ich würd mir wohl auch erstmal ein 4 x 4 holen und das dann nicht nur für LPs verwenden.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#52 04.12.2013 19:41:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Das passende Regal?

Ich habe gerade mal ein Fach vollgepackt und nachgezählt / -gewogen. smile

Es passen etwa 90 LPs (mit Schutzhüllen) in ein Fach. smile Eine Einzel-LP mit Schutzhülle, neuem und altem Innersleeve wiegt etwa 235 Gramm.
Das wären dann roundabout 21kg pro Fach. big_smile

Ich würde mal mutmaßen, dass ein Expedit-Regal mit waagerechten langen Böden das auch locker aushält. smile
Wenn man jetzt aber z.B. ein 2x4-Expedit quer auf ein 4x4-Regal legt und die Fachböden nur noch von den Holzdübeln gehalten werden, statt ihre Last vertikal über die Zwischenböden nach unten abzugeben, würde ich dem auch nur noch die 13kg zumuten. Andersrum ist es sicher locker das Doppelte. smile

Offline

#53 04.12.2013 20:10:45

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Das passende Regal?

Naja den "kleinen" trau ich auch ne überlagerung zu. Nur bei som 5x5 hätt ich schon meine bedenken. Laut cosmos rechnung kommt da ja mehr als ne halbe tonne (!) Gewicht zusammen (und die empfolende traglast wird um 200kg (!) überschritten.)

Offline

#54 04.12.2013 20:55:25

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Das passende Regal?

JohnnyAppleseed schrieb:
caminantenocturno schrieb:

Nachdem mir damals ein IKEA-Regal unter dem Gewicht der Schallplatten (nicht CDs!) zusammengebrochen ist,

Arghs
Uff

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bei jedem dieser Horror Bilder, die man so im Netz findet, kann man ganz deutlich sehen, dass es immer daran lag, dass die Regale 'falsch' aufgestellt wurden...
Und diese Rio Dinger mögen zwar schick aussehen usw. usf., für den schmaleren Geldbeutel sind die Teile aber mal eher nichts.

Edit: Oha, da war jemand schneller. smile
Und noch was, was mir da gerade auffällt, immer nur bei den ganz großen 5x5 Expedits zu sehen. Bei den kleineren Ausführungen nichts.

Also Angst einjagen wollte ich natürlich niemandem, es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass ich mich einfach zu dämlich angestellt habe, in diesem Fall handelt es sich also um reinen Sebstschutz ... ;-)

Natürlich gibt es auch wesentlich günstigere Lösungen, andererseits hängt es natürlich auch davon ab, wieviele LPs man unterbringen muss, und nicht zuletzt gibt es sicher auch einige bereits berufstätige Sammler hier, die sich mittelfristig von IKEA trennen wollen. Im Vergleich zu anderen "richtigen" Möbeln sind die sogar garnicht mal so teuer ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#55 04.12.2013 21:11:28

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Das passende Regal?

Cosmo schrieb:
Eddy schrieb:

...genau, ich mach das aber umgekehrt. Erst Wandbündig ans Möbel und dann rein in die Wand big_smile

Dann siehste aber doch den Schenkel vom Winkel und die Befestigungsschraube... smile

...nö, so gross bin ich nicht big_smile

Offline

#56 04.12.2013 21:53:30

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Das passende Regal?

lol

Offline

#57 04.12.2013 22:23:21

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.702

Re: Das passende Regal?

Eddy schrieb:
Cosmo schrieb:
Eddy schrieb:

...genau, ich mach das aber umgekehrt. Erst Wandbündig ans Möbel und dann rein in die Wand big_smile

Dann siehste aber doch den Schenkel vom Winkel und die Befestigungsschraube... smile

...nö, so gross bin ich nicht big_smile

Das ist ja praktisch, da siehst du ja noch mehr nicht. big_smile


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#58 04.12.2013 22:25:47

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Das passende Regal?

punkermutter schrieb:
Eddy schrieb:
Cosmo schrieb:

Dann siehste aber doch den Schenkel vom Winkel und die Befestigungsschraube... smile

...nö, so gross bin ich nicht big_smile

Das ist ja praktisch, da siehst du ja noch mehr nicht. big_smile

...zum Beispiel ? smile

Offline

#59 04.12.2013 22:46:02

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.702

Re: Das passende Regal?

Eddy schrieb:
punkermutter schrieb:
Eddy schrieb:

...nö, so gross bin ich nicht big_smile

Das ist ja praktisch, da siehst du ja noch mehr nicht. big_smile

...zum Beispiel ? smile

Den Staub vor dem Winkel. big_smile


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#60 19.02.2014 10:49:21

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Das passende Regal?

Ikea will Expedit Regale abschaffen. Hier eine Facebook Seite "Rettet Expedit". Nebeneffekt: Tolle Regale Fotos.

https://www.facebook.com/rettet.expedit

Beitrag geändert von Ollie (19.02.2014 10:53:41)

Offline

#61 19.02.2014 11:12:41

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.621

Re: Das passende Regal?

WickedWitch schrieb:

Ich brauche ein neues CD-Regal, mein Einschieb-Turm hat seine Grenzen erreicht. Nun müsste das natürlich etwas in der passenden Grösse sein, das man beliebig auf- und nebeneinander ergänzen kann, allenfalls auch zu einem späteren Zeitpunkt. Es dürfte auch nicht allzu weit in die Breite gehen. Okay, soweit zu meinen Überlegungen, jetzt die Frage.

Was für Regale habt ihr bzw. wo und wie habt ihr sie gefunden? Erfahrungen, Tipps?

LG WickedWitch


Schau mal hier:   www.balton.com

Ich habe vor Jahren auf das System "Micro" umgestellt. Sieht verchromt edel aus, ist beliebeig erweiterbar, durch das Stecksystem brauchst Du beim Auf- und Abbau kein Werkzeug und was mir sehr wichtig war - es ist sehr stabil. Einfach ideal für meine CD's. smile

Offline

#62 19.02.2014 11:30:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Das passende Regal?

Das ist jetzt glaub ich das vierte mal, dass jemand schreibt dass das Regal aus dem Sortiment genommen wird. wink

Geil , sieht das einladend aus!

1743558_10202721774839235_1609519265_n.jpg 1524683_1437041113194747_1609811905_n.jpg

Was ich aber leider gar nicht feststellen konnte , sind reduzierte Preise. Scheint wohl nicht überall zu sein.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#63 19.02.2014 11:48:39

WickedWitch
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Das passende Regal?

@Dr. Rock: Danke, aber ich glaube, das ist nicht so meins. wink Ich habe inzwischen auch Bennos, weil ich ja einen geschenkt bekommen habe.

@Ollie: Hm, das ist seltsam. Das macht ja absolut keinen Sinn, die Dinger verkaufen sich doch bestimmt gut genug (zumindest die Bücher-Billys). Beim Benno ist die Sorge vielleicht berechtigt, weil immer weniger Leute CDs kaufen und daher kein Bedarf mehr ist. Aber so ganz allgemein? Da würden sie sich nur selbst ein Bein stellen.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#64 19.02.2014 12:14:53

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Das passende Regal?

Das expedit wird rausgenommen, nicht alle Regale (Billy, Benno). wink


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#65 19.02.2014 12:17:02

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Das passende Regal?

WickedWitch schrieb:

@Dr. Rock: Danke, aber ich glaube, das ist nicht so meins. wink Ich habe inzwischen auch Bennos, weil ich ja einen geschenkt bekommen habe.

@Ollie: Hm, das ist seltsam. Das macht ja absolut keinen Sinn, die Dinger verkaufen sich doch bestimmt gut genug (zumindest die Bücher-Billys). Beim Benno ist die Sorge vielleicht berechtigt, weil immer weniger Leute CDs kaufen und daher kein Bedarf mehr ist. Aber so ganz allgemein? Da würden sie sich nur selbst ein Bein stellen.

Wie ich mitbekommen habe will IKEA bald einen Expedit Nachfolger präsentieren der Kallax heissen soll. Die Außenränder sind schmaler, wenn man hier den Vergleich auf dem Foto anschaut:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 … n-ein.html

Beitrag geändert von Ollie (19.02.2014 12:20:28)

Offline

#66 19.02.2014 12:33:15

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.621

Re: Das passende Regal?

WickedWitch schrieb:

@Dr. Rock: Danke, aber ich glaube, das ist nicht so meins. wink


99hr-l-3c59.jpg


Ich finde die sehen ganz gut aus - aber alles Geschmackssache  wink

Offline

#67 19.02.2014 15:15:34

WickedWitch
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Das passende Regal?

Crystal Logic schrieb:

Das expedit wird rausgenommen, nicht alle Regale (Billy, Benno). wink

Ach so. Ich dachte, das wäre ein Überbegriff, so wie das aussieht. Die sehen in meinen Augen alle gleich aus. wink Danke.

@Dr. Rock: Hübsch sind sie schon, aber zu offen. Da wären meine Lieblinge ganz arg gefährdet. Ausserdem sieht man da doch jedes Staubkorn bei so viel Glas und Metall.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#68 23.03.2014 18:32:45

Gurke
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.001

Re: Das passende Regal?

Zwar kein Regal, aber bei IKEA gibt es jetzt LP-Rahem.
Habe ich heute bei meinem Kumpel gesehen. Sieht ganz schick aus, wie ich finde.
Preis pro Rahem liegt bei 4,99 €

12oc7qlz3hey.jpg

Offline

#69 29.03.2014 10:33:00

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Das passende Regal?

Ich bin begeistert von dem CD Regal Butler (Mal bei google und Bilder eingeben), die einzigen nachteile, man muss beim Einsortieren aufpassen, dass die Cds nicht kippen und dann nach unten rutschen... Als zusätzlicher schutz ist es empfehlenswert eine mitteldünne Teichfolie festzutackern...

Bei gelegenheit schicke ich mal Foto.


allerdings ist die Firma Pleite... und die sind nicht mehr erhältlich... ich suche auch noch nach weiteren...

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#70 29.03.2014 12:23:05

pygospa
Ewiger Student
Ort: Bremen
Registriert: 31.05.2009
Beiträge: 10
Webseite

Re: Das passende Regal?

Ich denke mal ein Teil wird es schon mitbekommen haben - wenn es noch jemanden gibt, der es nicht weiß: Expedits wird es auch weiterhin geben. Es wäre ja auch ziemlich dämlich von Ikea, einen solchen Kassenschlager aus dem Sortiment zu nehmen - manch anderes Möbel hat das wohl schon eher verdient...

Aber das Expedit wurde verändert. Angeblich sind die Kanten abgerundeter (ich hab mir mal eines angeguckt, ich hab da nun keinen Unterschied gemerkt). Am Auffälligsten ist aber, dass die Seitenteile, sowie Deckel und Boden dünner geworden sind (jeweils 1cm) - was ich als solches natürlich erstmal begrüßen würde. Und dann ist es natürlich noch farblicher (das Weiß ist weißer, die Birke birkiger, usw.), noch strapazierfähiger und und und. Auch die angebotenen Größen wurden gleich mit verändert, das ganz große gibt es nicht mehr, genau so wenig das ganz kleine (ein einer), und das lange 5er wird zu nem langen 4er.

Aber ansonsten bleibt alles gleich. Nur der Name ist jetzt Kallax, weil es ist halt cooler zu sagen: "Ich hab kein altes Expedit mehr, sondern ein neues Kallax", als zu sagen "Ich hab ein neues Expedit"... Also viel Wind um nix, mit dem "Wir schaffen das Expedit ab".

(siehe auch Aus Expedit wird Kallax)


Zur Qualität der Expedite aber noch ein Wort. Ich war schon immer überrascht, wie leicht die Bretter eigentlich sind - gerade die Außenbretter. Nun habe ich mein Expedit (4x4) seit bestimmt 7 Jahren und es hat in der Zeit auch zwei Umzüge mitgemacht (auseinander genommen natürlich). Es ist also schon ein wenig in die Tage gekommen. Beim Aufbauen und umdrehen ist es dann passiert: Aus der Außenwand ist das Stück rausgerissen, in dass die Schrauben vom Deckel/Boden greifen und das ganze Ding fiel in sich zusammen. Dabei habe ich dann gesehen, dass die Wandteile im Prinzip nur aus dünnen Holzbrettern (unter 1cm breit) bestehen. An diese wird oben und unten ein Pressholzklotz geleimt und dieser Holzklotz allein hält die Schrauben. Der Hohlraum der durch diesen entsteht, wird großzügig mit zerknüllter Pappe ausgefüllt.

Seit dem bin ich kein so großer Fan mehr - auch wenn ich die Maße und das aussehen toll finde - aber ob das alleine den Preis rechtfertigt? Wo billig dransteht muss wohl auch billig drin sein... Ich hoffe, hier hat Ikea beim Kallax mit den dünneren Seitenwänden wenigstens auch ausgebessert (kann es mir bei günstiger werdendem Preis aber eigentlich nicht vorstellen). Wobei ich natürlich sagen muss, dass es doch seine 7 Jahre lang gut gehalten hat, und jemand der weniger Umzieht und sich nicht so doof beim aufstellen angestellt hatte, wie ich, wahrscheinlich auch länger seine Freude dran haben wird!

Ich allerdings spiele jetzt mit dem Gedanken, mir ein Expedit nach zu bauen - aber aus massiven Holzplatten. Damit werden die Seitenteile dann auch nicht mehr so dick. Ikea-Möbel hab ich oft genug auf und ab gebaut, da sollte so langsam das Verständnis für's "Möbel selbst bauen" so langsam da sein, hoffe ich big_smile


pygospa ist eigentlich Pygoscelis paupa ist eigentlich ein Pinguin ist eigentlich eine Betriebssystemdistribution!

Meine Tonträger, meine Schallwellen, meine Meinung.

Offline

#71 29.03.2014 13:25:17

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Das passende Regal?

beavis666 schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Jetzt machst Du mir aber etwas Angst...

Ich wollte eigentlich kommendes Jahr spätestens beim Expedit ordern.

hab spass wink
http://img.photobucket.com/albums/v144/ … pedit2.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-22xDxv4C-W8/T … 0/ikea.jpg
http://usr.audioasylum.com/images/5/59400/expedit1.jpg

Die sind alle falschrum aufgestellt. smile

Ich habe auch  4x4 Expedit Regale.

Also die halten schon was aus, auch wenn die wie eben beschrieben, aus "Hohlraum"-Billigholz besteht. Und die Halterungen zwischen den Regalen bestehen sogar nur aus dünnen längeren Holzdübel, wie dicke Zahnstocher. smile
Die brechen leicht um beim Abbau und wiederaufbau, bei Ikea bekommt man allerdings kostenlos neue. smile

Ich hab darüber, also auf dem Regal eine ganze Reihe Schallplatten in Plastikboxen, darüber dann ganze Reihe 2x CDs nebeneinader und diese dann 3x übereinander. Rechts und Links werden die allerdings mit anderen Regalen und Schränken "gestützt".

Offline

#72 10.04.2015 11:51:07

Bollwerk
Only Death is Real
Ort: Erzgebirge
Registriert: 03.12.2011
Beiträge: 1.721
Webseite

Re: Das passende Regal?

hier ist seit einem jahr nichts mehr los.

gibt es denn neuigkeiten in der Regalszene?

Offline

#73 10.04.2015 13:14:15

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Das passende Regal?

Bollwerk schrieb:

hier ist seit einem jahr nichts mehr los.

gibt es denn neuigkeiten in der Regalszene?

Nur das Ikea nervt! yikes


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#74 10.04.2015 13:16:53

Bollwerk
Only Death is Real
Ort: Erzgebirge
Registriert: 03.12.2011
Beiträge: 1.721
Webseite

Re: Das passende Regal?

hab jetzt auch langsam LP platzprobleme

Offline

#75 11.04.2015 18:21:01

ExFloyds
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 141

Re: Das passende Regal?

Lasst es doch bei einem Schreiner oder Metalschlosser machen. smile

Meins habe ich selber gezeichnet und bei einem Schreiner machen lassen. Es sieht hübsch aus, und dieses Gestell gibt kein zweites Mal. Alles aus Holz. Es hat keine Nägel und Schrauben und ist noch viel besser als ein Ikea-Gestell.

So was würde ich wieder machen. Ein Bild habe ich leider noch keins.
Ich habe kein Handy.

Offline

Fußzeile des Forums