Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 03.12.2013 14:03:31

WickedWitch
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Das passende Regal?

Singles habe ich ja keine, das habe ich mit 16 oder so mal ausgemerzt. lol Ja, das schaue ich dann. Wird schon irgendwie gehen, Hauptsache, die Fächer sind hoch genug für meine spezial-Digis, die einfach irgendwie 2-3cm höher sind als eine normale Plastikhülle. Hehe, ich freue mich so, wir müssen nur noch einen Termin finden.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#27 03.12.2013 14:10:57

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Das passende Regal?

WickedWitch schrieb:

Singles habe ich ja keine, das habe ich mit 16 oder so mal ausgemerzt. lol Ja, das schaue ich dann. Wird schon irgendwie gehen, Hauptsache, die Fächer sind hoch genug für meine spezial-Digis, die einfach irgendwie 2-3cm höher sind als eine normale Plastikhülle. Hehe, ich freue mich so, wir müssen nur noch einen Termin finden.

Normale Digis passen gut rein. Und wenns mal höer ist - diese Longbook?-Digis oder DVDs - paßt du eben die Fachgröße entsprechend an.

Wie lagerst du jetzt? Ich hatte vor den Bennos Ständer. Voll der Scheiß bei Digis und 2-CD und wenn was neues dazukommt.

Beitrag geändert von sam (03.12.2013 14:11:25)

Offline

#28 03.12.2013 14:53:34

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.446
Webseite

Re: Das passende Regal?

Bevor ich ordentliche Regale hatte, hatte ich das sogenannte Turm-System. tongue War aber irgendwie etwas unübersichtlich. smile

Offline

#29 03.12.2013 15:06:58

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Das passende Regal?

Speedfreak schrieb:

Bevor ich ordentliche Regale hatte, hatte ich das sogenannte Turm-System. tongue War aber irgendwie etwas unübersichtlich. smile

......das glaub ich sofort! big_smile
Da würde ich die Krise kriegen......! smile

Beitrag geändert von nofear63 (03.12.2013 15:44:43)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#30 03.12.2013 16:10:14

WickedWitch
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Das passende Regal?

Ich habe buchstäblich einen Turm: http://www.weltbild.ch/3/13761074-1/ele … ilber.html. Ist 3-Seitig und hat Platz für 300 normalformatige CDs. Aber ich habe die obere Etage der einen Seite für Digis reserviert (da gibt es so Einschiebeplatten, wo man etwas draufstellen kann) und deswegen ist er jetzt voll. Und der Platz für die Digis auch ausgeschöpft. Zwar hätte ich noch mehr solche Platten, aber wohin dann mit den anderen.

Die DVDs sind bei mir im DVD-Regal, neben den Filmen und Serien.

@Speedreak: Aaah, da kriege ich nur schon Schmerzen und Brüche vom Hinsehen. Wie kannst du so brutal zu deinen CDs sein? wink


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#31 03.12.2013 17:44:59

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Das passende Regal?

Speedfreak schrieb:

Bevor ich ordentliche Regale hatte, hatte ich das sogenannte Turm-System. tongue War aber irgendwie etwas unübersichtlich. smile

Das war doch bestimmt chronologisch geordnet, die neuesten Erwerbungsn oben tongue big_smile


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#32 04.12.2013 12:43:13

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.446
Webseite

Re: Das passende Regal?

Southern Man schrieb:
Speedfreak schrieb:

Bevor ich ordentliche Regale hatte, hatte ich das sogenannte Turm-System. tongue War aber irgendwie etwas unübersichtlich. smile

Das war doch bestimmt chronologisch geordnet, die neuesten Erwerbungsn oben tongue big_smile

Die neuesten natürlich ganz unten, damit ich die guten alten öfter hören kann! tongue

WickedWitch schrieb:

@Speedreak: Aaah, da kriege ich nur schon Schmerzen und Brüche vom Hinsehen. Wie kannst du so brutal zu deinen CDs sein? wink

Ist ja nur Plastik, den CDs passiert da nix. Schlimmer wäre es, wenn man seine LPs so lagern würde. wink

Offline

#33 04.12.2013 13:09:10

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Das passende Regal?

Um nochmal auf die Metallwinkel zurückzukommen: also ich hab mir vor drei, zwei Wochen einige Bennos geholt, und da waren die Metallwinkel dabei. Vielleicht habt ihr ja chinesische Raubkopien? Wer weiss...

Offline

#34 04.12.2013 14:38:17

WickedWitch
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Das passende Regal?

Speedfreak schrieb:

Ist ja nur Plastik, den CDs passiert da nix. Schlimmer wäre es, wenn man seine LPs so lagern würde. wink

Natürlich kann man Hüllen auswechseln, aber ich hätte trotzdem Angst, dass die CDs bei einem Sturz rausfallen und dann dadurch verkratzt werden.

@Benno-Winkel: Vielleicht gibt es auch einfach zwei Versionen?


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#35 04.12.2013 14:51:33

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Das passende Regal?

Nachdem mir damals ein IKEA-Regal unter dem Gewicht der Schallplatten (nicht CDs!) zusammengebrochen ist, habe ich lange recherchiert und bin auf folgende, mich sehr zufriedenstellende Lösung gestossen:

http://www.regalsystem-rio.de

Modulare Bauweise, kann also immer ergänzt werden, ist stabil und ästhetisch ansprechend.


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#36 04.12.2013 14:59:51

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Das passende Regal?

Jetzt machst Du mir aber etwas Angst...

Ich wollte eigentlich kommendes Jahr spätestens beim Expedit ordern.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#37 04.12.2013 15:14:40

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.446
Webseite

Re: Das passende Regal?

WickedWitch schrieb:
Speedfreak schrieb:

Ist ja nur Plastik, den CDs passiert da nix. Schlimmer wäre es, wenn man seine LPs so lagern würde. wink

Natürlich kann man Hüllen auswechseln, aber ich hätte trotzdem Angst, dass die CDs bei einem Sturz rausfallen und dann dadurch verkratzt werden.


Naja, meine Türme waren nie so hoch wie auf dem Bild, und umgefallen ist zum Glück auch nie was.
Heutzutage hab ich fast alles (von kleinen Stapeln ungehörter CDs auf dem Schreibtisch abgesehen) sicher in den Regalen. smile

Offline

#38 04.12.2013 15:17:28

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Das passende Regal?

Crystal Logic schrieb:

Jetzt machst Du mir aber etwas Angst...

Ich wollte eigentlich kommendes Jahr spätestens beim Expedit ordern.

hab spass wink
expedit2.jpg
ikea.jpg
expedit1.jpg

Offline

#39 04.12.2013 15:20:20

JohnnyAppleseed
Mitglied
Registriert: 31.07.2012
Beiträge: 2.351

Re: Das passende Regal?

caminantenocturno schrieb:

Nachdem mir damals ein IKEA-Regal unter dem Gewicht der Schallplatten (nicht CDs!) zusammengebrochen ist,

Arghs
Uff

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bei jedem dieser Horror Bilder, die man so im Netz findet, kann man ganz deutlich sehen, dass es immer daran lag, dass die Regale 'falsch' aufgestellt wurden...
Und diese Rio Dinger mögen zwar schick aussehen usw. usf., für den schmaleren Geldbeutel sind die Teile aber mal eher nichts.

Edit: Oha, da war jemand schneller. smile
Und noch was, was mir da gerade auffällt, immer nur bei den ganz großen 5x5 Expedits zu sehen. Bei den kleineren Ausführungen nichts.

Beitrag geändert von JohnnyAppleseed (04.12.2013 15:23:54)

Offline

#40 04.12.2013 16:00:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Das passende Regal?

JohnnyAppleseed schrieb:
caminantenocturno schrieb:

Nachdem mir damals ein IKEA-Regal unter dem Gewicht der Schallplatten (nicht CDs!) zusammengebrochen ist,

Arghs
Uff

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bei jedem dieser Horror Bilder, die man so im Netz findet, kann man ganz deutlich sehen, dass es immer daran lag, dass die Regale 'falsch' aufgestellt wurden...
Und diese Rio Dinger mögen zwar schick aussehen usw. usf., für den schmaleren Geldbeutel sind die Teile aber mal eher nichts.

Edit: Oha, da war jemand schneller. smile
Und noch was, was mir da gerade auffällt, immer nur bei den ganz großen 5x5 Expedits zu sehen. Bei den kleineren Ausführungen nichts.

Der Witz ist, dass die langen Trennwände (-böden) waagerecht liegen sollten und nicht senkrecht... tongue

Die Holzdübel, mit denen die kleinen Trennwände gehalten werden, sind zwar recht lang (so 4,5cm), aber andersrum treten halt an mehreren Stellen Scherkräfte auf, als wenn die langen Böden waagerecht liegen. wink

Wenn man dann eine halbe Tonne Vinyl reinpackt, nimmt das Unglück eben irgendwann seinen Lauf... big_smile

Offline

#41 04.12.2013 16:05:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Das passende Regal?

Sauerkraut Män schrieb:

Um nochmal auf die Metallwinkel zurückzukommen: also ich hab mir vor drei, zwei Wochen einige Bennos geholt, und da waren die Metallwinkel dabei. Vielleicht habt ihr ja chinesische Raubkopien? Wer weiss...

Ich hab' die beim IKEA in Köln gekauft. smile

In Bayern bekommt man eine ganz andere Qualität, weil Seehofer bestimmt ein Gesetz erlassen hat, dass bei jedem Benno Metallwinkel dabeisein müssen. tongue
Wir in Nordrhein-Westfalen bekommen eben nur die billigen Chinabändel. big_smile

Offline

#42 04.12.2013 16:14:16

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Das passende Regal?

caminantenocturno schrieb:

Nachdem mir damals ein IKEA-Regal unter dem Gewicht der Schallplatten (nicht CDs!) zusammengebrochen ist, habe ich lange recherchiert und bin auf folgende, mich sehr zufriedenstellende Lösung gestossen:

http://www.regalsystem-rio.de

Modulare Bauweise, kann also immer ergänzt werden, ist stabil und ästhetisch ansprechend.

Das hab ich mir auch unlängst angeschafft, geht zwar ins Geld, sieht aber schick aus!

Offline

#43 04.12.2013 16:15:22

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.446
Webseite

Re: Das passende Regal?

Cosmo schrieb:

Wir in Nordrhein-Westfalen bekommen eben nur die billigen Chinabändel. big_smile

Die kosten dafür auch weniger als in Bayern. smile

Offline

#44 04.12.2013 16:16:36

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Das passende Regal?

Cosmo schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Um nochmal auf die Metallwinkel zurückzukommen: also ich hab mir vor drei, zwei Wochen einige Bennos geholt, und da waren die Metallwinkel dabei. Vielleicht habt ihr ja chinesische Raubkopien? Wer weiss...

Ich hab' die beim IKEA in Köln gekauft. smile

In Bayern bekommt man eine ganz andere Qualität, weil Seehofer bestimmt ein Gesetz erlassen hat, dass bei jedem Benno Metallwinkel dabeisein müssen. tongue
Wir in Nordrhein-Westfalen bekommen eben nur die billigen Chinabändel. big_smile

Das wird's sein! smile

Da ich die Teile aber nicht verwende, wäre ich bereit, sie Dir für einen geringen Obolus von 10€/Stück zu überlassen. Na, was sachste? big_smile tongue

Offline

#45 04.12.2013 16:28:30

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Das passende Regal?

Cosmo schrieb:
JohnnyAppleseed schrieb:
caminantenocturno schrieb:

Nachdem mir damals ein IKEA-Regal unter dem Gewicht der Schallplatten (nicht CDs!) zusammengebrochen ist,

Arghs
Uff

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bei jedem dieser Horror Bilder, die man so im Netz findet, kann man ganz deutlich sehen, dass es immer daran lag, dass die Regale 'falsch' aufgestellt wurden...
Und diese Rio Dinger mögen zwar schick aussehen usw. usf., für den schmaleren Geldbeutel sind die Teile aber mal eher nichts.

Edit: Oha, da war jemand schneller. smile
Und noch was, was mir da gerade auffällt, immer nur bei den ganz großen 5x5 Expedits zu sehen. Bei den kleineren Ausführungen nichts.

Der Witz ist, dass die langen Trennwände (-böden) waagerecht liegen sollten und nicht senkrecht... tongue

Die Holzdübel, mit denen die kleinen Trennwände gehalten werden, sind zwar recht lang (so 4,5cm), aber andersrum treten halt an mehreren Stellen Scherkräfte auf, als wenn die langen Böden waagerecht liegen. wink

Wenn man dann eine halbe Tonne Vinyl reinpackt, nimmt das Unglück eben irgendwann seinen Lauf... big_smile

würd bei so einem grossen expedit aber noch mit winkeln nachhelfen und/oder es an der wand anschrauben. ausgelegt sind die fächer für 13kg. und ich denk vollgepackt mit Vinyl liegt man da doch ne ecke drüber wink

Beitrag geändert von beavis666 (04.12.2013 16:29:12)

Offline

#46 04.12.2013 16:42:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Das passende Regal?

Sauerkraut Män schrieb:
Cosmo schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Um nochmal auf die Metallwinkel zurückzukommen: also ich hab mir vor drei, zwei Wochen einige Bennos geholt, und da waren die Metallwinkel dabei. Vielleicht habt ihr ja chinesische Raubkopien? Wer weiss...

Ich hab' die beim IKEA in Köln gekauft. smile

In Bayern bekommt man eine ganz andere Qualität, weil Seehofer bestimmt ein Gesetz erlassen hat, dass bei jedem Benno Metallwinkel dabeisein müssen. tongue
Wir in Nordrhein-Westfalen bekommen eben nur die billigen Chinabändel. big_smile

Das wird's sein! smile

Da ich die Teile aber nicht verwende, wäre ich bereit, sie Dir für einen geringen Obolus von 10€/Stück zu überlassen. Na, was sachste? big_smile tongue

Du bist ja ein wahrer Menschenfreund! big_smile

Da hier in NRW ja bekanntlich eine Metallwinkel-Prohibition herrscht, schlag' ich doch glatt zu. tongue
Aber dass wir das noch auf jeden Fall vor dem Jahreswechsel abgewickelt bekommen - nächstes Jahr wird das Porto ja 2 Cent yikes teurer. big_smile wink

Offline

#47 04.12.2013 16:48:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Das passende Regal?

beavis666 schrieb:

würd bei so einem grossen expedit aber noch mit winkeln nachhelfen und/oder es an der wand anschrauben. ausgelegt sind die fächer für 13kg. und ich denk vollgepackt mit Vinyl liegt man da doch ne ecke drüber wink

Hm, glaube ich nicht. Wieviele Platten passen denn in so ein 30x30cm-Fach?

Bei 13kg Nutzlast und ca. 250g für eine LP mit Cover müßten das schon 50 sein - dass soviel rein passen, glaube ich irgendwie nicht. smile
Und wenn die voll mit LPs sind, kippen auch die 5x5-Expedits nicht mehr um. wink

Offline

#48 04.12.2013 16:58:28

WickedWitch
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Das passende Regal?

Ich habe mir auch noch Cubit (http://www.cubit-shop.com/) überlegt. Ist je nachdem ein kleines bisschen günstiger als diese Rio-Dinger, aber halt immer noch etwas, worauf man sparen müsste.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#49 04.12.2013 17:13:54

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Das passende Regal?

Cosmo schrieb:
beavis666 schrieb:

würd bei so einem grossen expedit aber noch mit winkeln nachhelfen und/oder es an der wand anschrauben. ausgelegt sind die fächer für 13kg. und ich denk vollgepackt mit Vinyl liegt man da doch ne ecke drüber wink

Hm, glaube ich nicht. Wieviele Platten passen denn in so ein 30x30cm-Fach?

Bei 13kg Nutzlast und ca. 250g für eine LP mit Cover müßten das schon 50 sein - dass soviel rein passen, glaube ich irgendwie nicht. smile
Und wenn die voll mit LPs sind, kippen auch die 5x5-Expedits nicht mehr um. wink

mhhhh nen expeditfach ist 33 cm breit. wenn ich jetzt zu meinen plattenkisten gehe siehe da..... A- (halbes) B sind bei mir eine kiste voll und 32 cm breit. durchgezählt gibt das 72 platten, die in ein expedit fach passen würden. so gesehen dürfte jede platte incl cover und Schutzhülle gerade mal 180 gramm wiegen.

sicher von 180 gramm Vinyl + klappcover passen dann sicher keine 70 stück rein, aber dafür bringen die dann auch mehr gewicht mit. aber so gesehen passen pro fach locker 60 platten rein bei 33 cm. und dann wäre dann auch nur, wenn jede platte 0,5cm dick wäre.

Offline

#50 04.12.2013 17:31:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Das passende Regal?

beavis666 schrieb:

mhhhh nen expeditfach ist 33 cm breit. wenn ich jetzt zu meinen plattenkisten gehe siehe da..... A- (halbes) B sind bei mir eine kiste voll und 32 cm breit. durchgezählt gibt das 72 platten, die in ein expedit fach passen würden. so gesehen dürfte jede platte incl cover und Schutzhülle gerade mal 180 gramm wiegen.

sicher von 180 gramm Vinyl + klappcover passen dann sicher keine 70 stück rein, aber dafür bringen die dann auch mehr gewicht mit. aber so gesehen passen pro fach locker 60 platten rein bei 33 cm. und dann wäre dann auch nur, wenn jede platte 0,5cm dick wäre.

Ich guck nachher mal zu Hause nach. tongue

Offline

Fußzeile des Forums