Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.09.2006 15:52:33

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

Ich suche eine Übersicht aus der man erfährt welche Gesamtwerke klassicher Komponisten erhältlich sind, so wie z.B. die Mozart 170-CD-Box (wobei es da auch eine 180-CD-Box geben soll).

Beitrag geändert von Philipp (20.09.2006 15:52:55)

Offline

#2 20.09.2006 16:31:19

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

Philipp schrieb:

Ich suche eine Übersicht aus der man erfährt welche Gesamtwerke klassicher Komponisten erhältlich sind, so wie z.B. die Mozart 170-CD-Box (wobei es da auch eine 180-CD-Box geben soll).

Wenn Du die Übersicht übers Gesamtwerk von z.B. Mozart meinst, kann das nur das Köchel-Verzeichnis sein.

Eine Gesamtübersicht der jemals gepressten verschiedenen Ausgaben eines klassischen Komponisten gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, weil die Werke ja überwiegend lizenzfrei sind und somit natürlich auch von Hans und Franz gepresst werden können - und - glaub' mir...auch gepresst wurden! yikes

170-CD-Box! yikes Grundgütiger! yikes Gibt's die mit Rollen drunter??! (Sieht aber aus, als wären in der Kiste keine CDs sondern Mozartkugeln... (vorsicht! lol)
Ich dachte ja erst, der Begriff "170-CD-Box" könnte per se gar nicht funktionieren, weil die Box (so wie ich sie mir vorstellte) ja völlig unhandlich wäre. Gut. Sie ist völlig unhandlich wink, aber tatsächlich realistisch!

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (20.09.2006 16:32:22)

Offline

#3 20.09.2006 16:32:06

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

hm, nicht einfach...man müsste das label kennen, dann wärs nicht so tragisch...hab mal ein paar gefunden, aber keine seite wo alles aufgelistet ist.

http://www.pearl.de/p/CD1288-Bach-Editi … CDROM.html
http://www.pearl.de/p/CD1216-Die-Mozart … 0-CDs.html

leider spinnt die suche bei pearl, aber du kannst ja später selber noch ein wenig probieren...  http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessioni … reenY=1024

Offline

#4 20.09.2006 16:42:44

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

Cosmo schrieb:

Wenn Du die Übersicht übers Gesamtwerk von z.B. Mozart meinst, kann das nur das Köchel-Verzeichnis sein.

Ich weiß. tongue Ich meinte eher welche Gesamtwerke (also z.B. auch Tschaikowski, Schostakowitsch usw.) eigentlich als Set angeboten werden, da ich das persönlich praktischer und günstiger finde als mir 100 einzelne CDs anzuschaffen, und man natürlich die Möglichkeit erhält auch mal in die Nicht-Standard-Sachen reinzuhören. smile

Das ist doch schon mal was, genau in die Richtung dachte ich mir das.

Übrigens verkraftet musik-sammler nur 99 CDs, Skandal! yikes

Beitrag geändert von Philipp (20.09.2006 16:52:34)

Offline

#5 20.09.2006 16:59:45

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

Philipp schrieb:

...Übrigens verkraftet musik-sammler nur 99 CDs, Skandal! yikes

ein fall für elric. schreibs am besten ins korrekturboard.
zwei kleine einwände hab ich noch bez. gesamtwerken...
meistens (nicht immer) wird das ganze von unbekannten, mehr oder weniger guten orchestern eingespielt und der klang lässt auch sehr oft zu wünschen übrig. doch gerade bei klassischer musik kommt es extrem auf die interpretation und die musikalischen finessen eines dirigenten und seines orchesters an...und nicht zuletzt lebt oder stirbt die musik mit dem klang (ein grossorchester mit 120 musikern und einem chor etc. will auch auf cd dementsprechend rüberkommen).

wink

Offline

#6 20.09.2006 17:14:14

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

Philipp schrieb:

Ich meinte eher welche Gesamtwerke (also z.B. auch Tschaikowski, Schostakowitsch usw.) eigentlich als Set angeboten werden

Axo. smile Da bin ich leider überfragt - aber ich sehe, es gibt ja schon 'ne Info dazu. wink

spliffdoc schrieb:

meistens (nicht immer) wird das ganze von unbekannten, mehr oder weniger guten orchestern eingespielt und der klang lässt auch sehr oft zu wünschen übrig.

Da hat der spliffi übrigens recht - zum "nur mal eben 'reinhören" ist das schon Ok, sich diese Boxen anzuschaffen, aber die hochklassigen Interpretationen (z.B. von v.Karajan) wirst Du da nicht finden und von der Qualität auch sicher eher enttäuscht sein.
Vielleicht ist das aber auch eine Möglichkeit, zu "filtern" um sich dann die wirklich lohnenswerten Aufnahmen nochmal in "HQ" zu besorgen. wink

Cos

Offline

#7 20.09.2006 18:41:57

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

Cosmo schrieb:
spliffdoc schrieb:

meistens (nicht immer) wird das ganze von unbekannten, mehr oder weniger guten orchestern eingespielt und der klang lässt auch sehr oft zu wünschen übrig.

Da hat der spliffi übrigens recht - zum "nur mal eben 'reinhören" ist das schon Ok, sich diese Boxen anzuschaffen, aber die hochklassigen Interpretationen (z.B. von v.Karajan) wirst Du da nicht finden und von der Qualität auch sicher eher enttäuscht sein.

Das ist klar; Grundintention für mich ist alles (im Laufe der Zeit natürlich) zu hören, sozusagen die Komponisten-Discographie einmal hin und zurück, um somit auch mal die Werke zu hören welche von Spitzen-Orchestern/Dirigenten/Soloisten nicht alltäglich gespielt werden und von denen es evtl. wenig bis keine Aufnahmen gibt (gilt besonders für "kleinere" Komponisten).

Das es dutzende, ach was, hunderte unterschiedliche Interpretationen klassischer Werke gibt ist aus finanziellen und zeitlichen Gründen natürlich sub-optimal, für die Musik an sich ist es jedoch das Beste was ihr passieren kann. Nicht umsonst kann man sich eine Sinfonie 10x ins Regal stellen ohne jedesmal 100% das Selbe zu hören.

Im übrigen kaufe ich die Box ja auch nicht morgen und muß sie auch nicht in einer Woche durchhören. wink

Offline

#8 20.09.2006 18:53:30

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

Philipp schrieb:

Übrigens verkraftet musik-sammler nur 99 CDs, Skandal!

Melde Dich, wenn Du die 170 CDs eingeben willst. Ich schau dann mal was sich machen lässt. wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#9 20.09.2006 19:15:23

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

Das wird noch ein paar Monate dauern. wink

Offline

#10 16.10.2007 16:10:03

Reanimator
Mitglied
Registriert: 10.10.2007
Beiträge: 130

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

In Sachen Komplettübersicht kann ich jedem nur die DB von allmusic.com ans Herz legen, da kann man sich zB die Werke der klassischen Komponisten in chronologischer Reihenfolge sortieren wink


"Denn die Mutter von alledem heißt Musik. Und Mutter hat immer Recht."  Fischmob

Meine CDs  Meine DVDs

Offline

#11 11.08.2010 18:48:56

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Übersicht Komplettausgaben klassischer Komponisten

Aus meiner Sammlung weiß ich:

Bach: Gesamtwerk von Hänssler Klassik, 171CD
Brahms: Gesamtwerk von Brilliant, 60CD
Strawinski: fast-Gesamtwerk von Sony, 22CD
Mahler: Gesamtwerk von Deutsche Grammophon, 18CD


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

Fußzeile des Forums