Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 05.03.2010 16:20:19

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Hab da ein kleines "Problem", wenn man es so nennen möchte....

Habe mir für meinen alten Gitarren-Amp neue Röhren gekauft (die bereits gematcht sind) und wollte mal fragen, ob einer von euch ne Ahnung hat, wieviel man im Fachgeschäft zahlen sollte, die einbauen zu lassen und wenn man schon dabei ist, gleich noch die Potis reinigen lassen möchte....

Habe zwei Shops in meiner Nähe angerufen.. Einer verlangt 150 Euro (!!!), der andere um die 50 Tacken....

Zuviel? Angemessen?

Tipps und Ratschläge willkommen!!

Danke!


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#52 05.03.2010 17:06:48

ulod
Mitglied
Ort: München
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 64

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Hallo,
zum ersten Teil der Frage (Röhren austauschen): Das kannst Du doch selbst machen! Gerät vom Strom trennen, alte Röhren abziehen und die neuen mit einem Lappen (wg. Fingerabdrücken und dann engebranntem Fett selbiger) vorsichtig eindrücken. Ruhig mit etwas Kraft - die Sockel können das ab!
Und zum Teil 2 (Poti reinigen) - da hilft Druckluft aus der Dose und anschließend Balistol (Waffenöl) einsprühen. Ein wenig Zeit versteichen lassen und ann den Poti ein paar mal hin und her drehen. Hat bei mir immer funktioniert.
Viel Erfolg
ulod


An meine Ohren lasse ich gern analoges: Benz ACE SL an Project 10 cc auf DIY mit Scheu Teilen -> PWM-Clone Susicraft -> AQVox Phono 2 CI MK II -> Nubert nuControl 2-> Nubert nuPower a-> Nubert nuVero 11 - weitere Quellen: Cambridge Audio azur 651T, Vincent CD 2 und Pioneer Network Audio Player N-70AE. Gute nachbarschaftliche Beziehungen garantiert Lehmannaudio Linear Pro mit AKG K-701.

Offline

#53 06.03.2010 14:41:44

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

ulod schrieb:

Hallo,
zum ersten Teil der Frage (Röhren austauschen): Das kannst Du doch selbst machen! Gerät vom Strom trennen, alte Röhren abziehen und die neuen mit einem Lappen (wg. Fingerabdrücken und dann engebranntem Fett selbiger) vorsichtig eindrücken. Ruhig mit etwas Kraft - die Sockel können das ab!
Und zum Teil 2 (Poti reinigen) - da hilft Druckluft aus der Dose und anschließend Balistol (Waffenöl) einsprühen. Ein wenig Zeit versteichen lassen und ann den Poti ein paar mal hin und her drehen. Hat bei mir immer funktioniert.
Viel Erfolg
ulod

Danke für den Tip! Das Problem ist allerdings, dass ich die alten Röhren ausgebaut habe und beim Versuch sie wieder einzusetzen, bei einer von beiden der schwarze Plastikpinn in der Mitte abgebrochen ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eventuell an Materialermüdung gelegen haben könnte, da ich nicht allzu viel Druck ausgeübt habe... Die Röhren waren bis dato ca 17 Jahre im Verstärker. Vielleicht ist das Plastik ja spröde geworden...

Ok, werde die verbliebene Röhre auch rausnehmen und mein Glück mal versuchen...

Bezüglich der Poti: Sollte man die Regler an sich mit einer Flachzange abziehen oder das Öl lediglich in den kleinen Spalt sprühen?

Gruß spund


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#54 06.03.2010 19:36:20

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

spund75 schrieb:

...

Bezüglich der Poti: Sollte man die Regler an sich mit einer Flachzange abziehen oder das Öl lediglich in den kleinen Spalt sprühen?

Gruß spund

yikes Zange?
Jedes Poti hat eine Öffnung, ob es nun ein Spalt ist, oder ein Loch ... da gehört das "Kontaktsaubermachzeugs" rein.
Wenn Du da mit einer Zange rangehst, wird das Poti das nicht überleben. Also ... Zange verstecken und beschwingt ans werk. smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#55 07.03.2010 14:25:39

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

cv schrieb:
spund75 schrieb:

...

Bezüglich der Poti: Sollte man die Regler an sich mit einer Flachzange abziehen oder das Öl lediglich in den kleinen Spalt sprühen?

Gruß spund

yikes Zange?
Jedes Poti hat eine Öffnung, ob es nun ein Spalt ist, oder ein Loch ... da gehört das "Kontaktsaubermachzeugs" rein.
Wenn Du da mit einer Zange rangehst, wird das Poti das nicht überleben. Also ... Zange verstecken und beschwingt ans werk. smile

Ich drücke mich ob meines Unwissens glaube ich auch recht unverständlich aus...

Ich meine die Plastikhüllen der Poti und nicht die Regler selber... Weil es an dem Amp keinerlei Löcher oder dergleichen gibt, wo man das Uzi-Öl reinträufeln könnte...


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#56 07.03.2010 15:17:23

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

O.k. ... das klingt besser smile
Also ... eigentlich sollte man Knöpfe immer mit den Fingern abziehen. Wenn das nicht geht, wird es kriminell! Es ist dann "feingefühl" gefragt, denn sonst reißt es die Achsen raus und das Poti ist hin.
Also ich würde versuchen, von Innen des Gerätes an die "Potikapseln" ranzukommen. Es sind dort eigentlich immer irgendwie Löcher vorhanden.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#57 18.07.2011 13:34:42

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Ich benutz mal einfach diesen Thread da passender.
Da ich z.Z. nur über so nen drecks Tchibo-Plastik Gerät höre, und noch keinen Plattenspieler hab, wollte ich mal fragen ob es sich lohnt dieses Teil hier fertig zu machen?! Soweit ich weiß hat nur das Tape-Deck ne Macke.

Shin-Shirasuna - Silver
400silveranlagefront.jpg
Tapedeck: Model-No. SS90
Tuner: Model-No. SD 90

400silverplattenspieler.jpg400silverplattenspieler.jpg
Plattenspieler: Model-No. SL 90

Offline

#58 18.07.2011 18:35:58

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Auf dieser Seite findest Du etwas über die Marke: http://webcache.googleusercontent.com/s … .google.de

Wenn das Deck nur eine "macke" hat, kann man es riskieren.
Besorg Dir schonmal dieses Zeugs: http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6- … 31&sr=8-12
Das wirst Du für die Potis (Volume, Balance, Treble, Bass) brauchen.
Falls das Deck keinen Ton rausbringt, oder nicht aufnimmt, liegt es wahrscheinlich am A/W Schieber. Das ist ein Schalter der recht was lang ist. Da muss dann ebenfall das Zeugs reingesprüht werden und von Hand ein paar mal hin und her geschoben werden.
Aber bitte alles bei rausgezogenen Stromkabel!


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#59 18.07.2011 19:22:14

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

cv schrieb:

Auf dieser Seite findest Du etwas über die Marke: http://webcache.googleusercontent.com/s … .google.de

Wenn das Deck nur eine "macke" hat, kann man es riskieren.
Besorg Dir schonmal dieses Zeugs: http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6- … 31&sr=8-12
Das wirst Du für die Potis (Volume, Balance, Treble, Bass) brauchen.
Falls das Deck keinen Ton rausbringt, oder nicht aufnimmt, liegt es wahrscheinlich am A/W Schieber. Das ist ein Schalter der recht was lang ist. Da muss dann ebenfall das Zeugs reingesprüht werden und von Hand ein paar mal hin und her geschoben werden.
Aber bitte alles bei rausgezogenen Stromkabel!

Dank dir, und den Tipp mit dem Stromkabel werd ich mir merken :-P.
Ich seh mir das Teil dann mal genauer an wenn ich wieder hinkomme. So fusselzeugs liegt mir, hab vor kurzem mitm Modellbau aufgehört von daher dürfte es kaum Probleme geben.

Offline

#60 18.07.2011 19:25:11

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Viel Erfolg! smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#61 18.07.2011 19:35:57

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

cv schrieb:

Viel Erfolg! smile

Also reicht das Ding fürn Anfang vollkommen aus?!
Eigentlich ging es mir hauptsächlich um den Plattenspieler, da ich bisher keinen hab.
Ist aber ärgerlich wenn der Dreher läuft, aberdas Tapedeck nicht. Und für geschenkt lass ich den nicht stehen.

Offline

#62 18.07.2011 20:49:23

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Schwer zu sagen, ob der Dreher gut ist. Ich find im Netz nichts darüber.
Wenn er ein einstellbares Auflagegewicht hat, ist das schon mal gut. Ist das Gewicht nicht einstellbar, so ist es für mich ein "Schnitzelwerk, Vinylzerstörer, ...".


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#63 18.07.2011 20:57:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

cv schrieb:

Ist das Gewicht nicht einstellbar, so ist es für mich ein "Schnitzelwerk, Vinylzerstörer, ...".

Als ob Du wegen dieser Eigenschaft von Geräten je ein schlechtes Gewissen gehabt hättest. tongue
Solange es sich nicht um "CD-Schnitzelwerke" handelt... big_smile wink

Der Plattenteller scheint aber aus hartem Kunststoff zu sein und die Nadel hat auch bestimmt schon ihre besten Jahre hinter sich.
Zumindestens mit teueren Platten wäre ich da vorsichtig. wink smile

Offline

#64 18.07.2011 21:24:10

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Ne neue Nadel MUSS dran, derjenige von dem ich die hab wollte nur keine mehr dran machen.

Offline

#65 18.07.2011 21:59:51

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

TomPe schrieb:

Ne neue Nadel MUSS dran, derjenige von dem ich die hab wollte nur keine mehr dran machen.

schau dir den dreher am besten erstmal genau an, bevor du bastelst. wenn der nichts taugt lieber die finger von lassen und was anständiges kaufen (ein guter/restaurierter alter sollte incl neuer nadel im 2 stelligem € bereich bleiben)

Offline

#66 18.07.2011 22:56:35

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

beavis666 schrieb:
TomPe schrieb:

Ne neue Nadel MUSS dran, derjenige von dem ich die hab wollte nur keine mehr dran machen.

schau dir den dreher am besten erstmal genau an, bevor du bastelst. wenn der nichts taugt lieber die finger von lassen und was anständiges kaufen (ein guter/restaurierter alter sollte incl neuer nadel im 2 stelligem € bereich bleiben)

Wie gesagt, muß mir das Teil erstmal ansehen und testen was läuft. Hatte den am Wochenende vom Neffen meiner Tante (nicht die Schwester meines Dads) abgeholt, ausm Auto raus, drinnen abgestellt und da dann da stehen lassen. Und ich Depp hatte ihn dann da vergessen da es vom FloMi direkt nach Hause ging. Jetzt kann ich erstmal ein paar Wochen warten bis ich wieder hin kann.
Aber ich bin zuversichtlich die Macke zu finden, falls nicht hier sind ja genug Spezis

Offline

#67 19.07.2011 07:01:53

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

beavis666 schrieb:

(ein guter/restaurierter alter sollte incl neuer nadel im 2 stelligem € bereich bleiben)

wenn es eine etw. bessere Nadel sein soll geht sich das aber nicht aus

Offline

#68 19.07.2011 13:13:01

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

RizzoXXX schrieb:
beavis666 schrieb:

(ein guter/restaurierter alter sollte incl neuer nadel im 2 stelligem € bereich bleiben)

wenn es eine etw. bessere Nadel sein soll geht sich das aber nicht aus

das stimmt wohl, ABER ich denke nen restaurierter 30jahre alte dreher mit nem 20/30€system wäre sicher ne tolle alternative.
aufrüsten kann man das dann später ja immer noch. für die anlage die er hier gepostet hat würde er ja auch nochmal 20€ für ne neue nadel hinlegen müssen.

Offline

#69 19.07.2011 13:46:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

beavis666 schrieb:
RizzoXXX schrieb:
beavis666 schrieb:

(ein guter/restaurierter alter sollte incl neuer nadel im 2 stelligem € bereich bleiben)

wenn es eine etw. bessere Nadel sein soll geht sich das aber nicht aus

das stimmt wohl, ABER ich denke nen restaurierter 30jahre alte dreher mit nem 20/30€system wäre sicher ne tolle alternative.
aufrüsten kann man das dann später ja immer noch. für die anlage die er hier gepostet hat würde er ja auch nochmal 20€ für ne neue nadel hinlegen müssen.

Der Tipp ist zwar gut gemeint, wird TomPe aber wohl nicht wirklich weiterbringen. wink
Die Anlage sieht nämlich nicht danach aus, als könnte man da einen externen Plattenspieler anschließen. smile

Offline

#70 19.07.2011 14:16:30

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Cosmo schrieb:
beavis666 schrieb:
RizzoXXX schrieb:

wenn es eine etw. bessere Nadel sein soll geht sich das aber nicht aus

das stimmt wohl, ABER ich denke nen restaurierter 30jahre alte dreher mit nem 20/30€system wäre sicher ne tolle alternative.
aufrüsten kann man das dann später ja immer noch. für die anlage die er hier gepostet hat würde er ja auch nochmal 20€ für ne neue nadel hinlegen müssen.

Der Tipp ist zwar gut gemeint, wird TomPe aber wohl nicht wirklich weiterbringen. wink
Die Anlage sieht nämlich nicht danach aus, als könnte man da einen externen Plattenspieler anschließen. smile

eventuell besteht aber die möglichkeit an die "tshibo" anlage etwas anzuschliessen (event mit pre-amp).

aber eventuell taugt der dreher bei der kompaktanlage ja auch ein wenig (kann das anhand der bilder gerad nicht so beurteilen)

Beitrag geändert von beavis666 (19.07.2011 14:17:42)

Offline

#71 19.07.2011 15:41:28

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

beavis666 schrieb:
RizzoXXX schrieb:
beavis666 schrieb:

(ein guter/restaurierter alter sollte incl neuer nadel im 2 stelligem € bereich bleiben)

wenn es eine etw. bessere Nadel sein soll geht sich das aber nicht aus

das stimmt wohl, ABER ich denke nen restaurierter 30jahre alte dreher mit nem 20/30€system wäre sicher ne tolle alternative.
aufrüsten kann man das dann später ja immer noch. für die anlage die er hier gepostet hat würde er ja auch nochmal 20€ für ne neue nadel hinlegen müssen.

Da haste auch recht. Normal hätte ich da keine Geldsorgen, aber ich mußte im November UND im Januar zweimal Krankenhaustagegeld blechen (da November altes Jahr und altes Quartal, und im Januar neues Jahr und neues Quartal) das hat mich dann 2x 280€nen gekostet. Bin z.Z. so blank das ich eine von hier bestellte CD noch nicht bezahlen kann. Und das nur weil ich die scheiß sieben Stufen runter geflogen bin! Was kotzt mich das an. Und was mich am meisten ankotzt ist das ich jetzt im smilie_krank_065.gif sitze.

Aber jetzt back to topic

Offline

#72 19.07.2011 16:07:24

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

TomPe schrieb:

Und was mich am meisten ankotzt ist das ich jetzt im http://www.smilies.4-user.de/include/Kr … nk_065.gif sitze.

Aber hoffentlich nicht für immer oder? das wär ja scheiße!


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#73 19.07.2011 17:11:15

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

inashentears schrieb:
TomPe schrieb:

Und was mich am meisten ankotzt ist das ich jetzt im http://www.smilies.4-user.de/include/Kr … nk_065.gif sitze.

Aber hoffentlich nicht für immer oder? das wär ja scheiße!

Ne, nicht für immer. Aber dieses Jahr stramm durch. Ansonsten auf längeren Ausflügen, Konzerte usw. halt da wo viel Belastung ausgeübt wird (und das bis das Licht aus geht, also lebenslänglich).

zurück zum Gerät, wenn ich das nächste da bin bzw. das Teil hier hab, werde ich mal bessere Fotos machen und die die Leistung der jeweiligen Komponenten posten

Offline

#74 19.07.2011 17:48:44

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

TomPe schrieb:

...

zurück zum Gerät, wenn ich das nächste da bin bzw. das Teil hier hab, werde ich mal bessere Fotos machen und die die Leistung der jeweiligen Komponenten posten

Gute Idee! smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#75 02.10.2022 14:18:01

Vinylwolf64
Mitglied
Ort: bei Bonn
Registriert: 03.10.2011
Beiträge: 534

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Ich habe den Dual DT 250 USB Plattenspieler ,welcher über einen Vorverstärker an meinem Yamaha DAB Reciever angeschlossen ist. Seit kurzem gibt der Plattenspieler einen Brummton ab. Ich kann aber den Plattenspieler (da Plastikgehäuse) nicht mit dem Verstärker erden. Ist es möglich,  das mein Vorverstärker den Geist aufgegeben hat. Bei CD und Radio Empfang läuft alles einwandfrei.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen
Viele Grüße

Vinylwolf64

Offline

Fußzeile des Forums