Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.09.2006 14:15:06

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Da ich ja meine vollkommen veraltete Stereoanlage langsam aber sicher in Rente schicken will kam mir heute eine glorreiche Idee.

Da der Stereo-Verstärker auch bereits seine Macken hat, hab ich mir nochmal die Anleitung meines dicken Surround-Receivers angeschaut. Der hat nämlich 7 Lautsprecher-Anschlüsse (für 7.1). Da ich aber nur 5.1 nutze (und dies wohl bei Pioneer auch Berücksichtigung fand), kann man - wenn ich die Anleitung jetzt richtig verstehe - auch noch zwei zusätzliche Lautsprecher an die Anschlüsse 6 + 7 anschließen und diese dann "abkapseln". Das Handbuch beschreibt dies folgendermaßen:

Stereowiedergabe in einem anderen Raum (SECOND ZONE)

Mit dieser Einstellung können Sie ein Paar Stereolautsprecher unabhängig vom Hauptlautsprechersystem
hören, das an den Receiver angeschlossen ist. Sie können SECOND ZONE wählen und die Lautsprecher,
die an die hinteren Surround-Anschlüsse angeschlossen sind, als B-Lautsprechersystem verwenden, d. h.
es wird dieselbe Signalquelle wie beim Hauptlautsprechersystem wiedergegeben, jedoch von unabhängigen
Stereolautsprechern.

Wenn mich mein laienhaftes Wissen nicht trübt, heißt das ja, dass ich meine alten Stereoboxen an den Surround-Receiver anschließen kann, den auf "Second Zone" schalte und darüber dann normal meine Musik hören kann. Oder?


Da wäre dann nur noch eine Frage. Laut Aufkleber auf einem meiner Boxen können die folgende Leistungen verkraften:

- 80/100 Watt nach DIN 45500
- 3-Weg-Bassreflex-System
- Musikbelastbarkeit: 100 Watt
- Nennbelastbarkeit: 80 Watt
- Frequenzgang: 35 - 20.000 Hz
- Impendanz: 4+8 Ohm

Die technischen Daten des Surround-Receivers lesen sich folgendermaßen:

Dauerleistung (DIN)
FRONT ........... 100 W + 100 W (DIN 1 kHz, THD 1%, 8 Ω)
CENTER ........................ 100 W (DIN 1 kHz, THD 1%, 8 Ω)
SURROUND ......................................... 100 W + 100 W (DIN 1 kHz, THD 1%, 8 Ω)
SURROUND BACK............................... 100 W + 100 W (DIN 1 kHz, THD 1%, 8 Ω)
Nennleistung ............................................ 100 W + 100 W (20 Hz – 20 kHz, 0,09 %, 8 Ω)

Kann ich so ohne weiteres die Boxen daran anschließen, oder muss ich Angst haben das mir meine Boxen bei zu hoher Lautstärke um die Ohren fliegen?


Wenn das nämlich alles so klappt wie ich mir das gerade vorstelle, kann ich a) den Kauf eines neuen Stereoverstärkers erstmal um einige Monate/Jährchen hinauszögern, b) CD-Player und (zukünftigen) Plattenspieler an einen leistungsfähigeren Verstärker anschließen und c) einiges an dadurch überflüssig gewordener Hardware aus meinem Regal verbannen und gewinne d) somit wertvollen Platz für meine Vinyl-Schätzchen. smile


Bitte sagt mir, dass das so klappen kann...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 19.09.2006 14:20:26

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Klappt
cv
Edit:
Doch es wird klappen!

Beitrag geändert von cv (19.09.2006 14:27:19)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 19.09.2006 14:29:19

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

bounce.gif

Oh man, ich kanns kaum abwarten Feierabend zu haben und ein wenig rumzubasteln...

(Aber garantiert geht was schief. Und sei es, dass die Kabel der Lautsprecher nicht lang genug sind...)


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 19.09.2006 14:35:56

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Elric schrieb:

bounce.gif

...

(Aber garantiert geht was schief. Und sei es, dass die Kabel der Lautsprecher nicht lang genug sind...)

Genau das wird passieren, wenn Du ein Fachgeschäft in der nähe hast, solltest Du vielleicht auf dem Nachhauseweg dort vorbei brettern und fragen: ,,Darf ich eine Rolle LS Kabel mitnehmen, für den Fall der Fälle?"
Auf einigen Rollen steht die noch zur Verfügung stehende Meterzahl drauf, dann kann vernünftig abgerechnet werden.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 19.09.2006 14:51:29

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Das Problem ist nur, dass die Lautsprecher eben auch von der billigen Sorte sind, zumindestens was die Kabellage angeht. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind die irgendwo im Inneren des Gehäuses fest verlötet. Ich lasse mich überraschen, obs noch gerade ausreicht oder ich den nächsten Schreikrampf bekomme...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 19.09.2006 14:55:02

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Elric schrieb:

Das Problem ist nur, dass die Lautsprecher eben auch von der billigen Sorte sind, zumindestens was die Kabellage angeht. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind die irgendwo im Inneren des Gehäuses fest verlötet. Ich lasse mich überraschen, obs noch gerade ausreicht oder ich den nächsten Schreikrampf bekomme...

Dann musst Du ,,Lüsterklemmen" nehmen, zwechs Verlängerung, was Elektriker können, können wir auch.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#7 19.09.2006 15:16:06

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

cv schrieb:

Dann musst Du ,,Lüsterklemmen" nehmen, zwechs Verlängerung, was Elektriker können, können wir auch.
cv

auä, mir schwant böses...hihi wink lol
mal ne andere frage, sind die lautsprecher  (5.1 system) derart schlecht, oder kann man mit einem 5.1 system nicht auch einfach stereo hören? dann würd sich das ganze ja in wohlgefallen auflösen, denn cds können ja auch mit einem dvd player abgespielt werden... wink

Offline

#8 19.09.2006 15:23:38

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

spliffdoc schrieb:
cv schrieb:

Dann musst Du ,,Lüsterklemmen" nehmen, zwechs Verlängerung, was Elektriker können, können wir auch.
cv

auä, mir schwant böses...hihi wink lol
mal ne andere frage, sind die lautsprecher  (5.1 system) derart schlecht, oder kann man mit einem 5.1 system nicht auch einfach stereo hören? dann würd sich das ganze ja in wohlgefallen auflösen, denn cds können ja auch mit einem dvd player abgespielt werden... wink

Der Bass kommt aus einem Subwoofer und wenn das (7.1) als Gruppe B Geschaltet wird geht der Subwoofer Auto. zur Gruppe A.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat Elric nur ein 5.1. LS System. Diese Sytem LS sind normalerweise kleine ,,Kröten" alla LS fürs Auto.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#9 19.09.2006 16:15:46

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Also, ich habe auch einen 7.1 Verstärker von Onkyo.
Aber was bei Onkyo funzt, geht auch bei Pioneer.
Den Phono oder CD Eingang betreibe ich natürlich auch nur im Stereo Mode.
Das bedeutet, man kann bei 6 angeschlossenen Boxen bestimmte Eingänge natürlich auch nur in Stereo
ausgeben.
Bei kleinen Frontboxen kann man im Menü die Stereoausgabe so konfigurieren, dass der
Subwoofer auch mitspielt, sprich: Die tiefen Frequenzen, die eigentlich die Frontboxen machen sollten, übernimmt.
Damit hast Du dann einen einwandfreien Stereo Klang.
Die Pioneer Verstärker können das, ebenso wie Onkyo auch.
Versuch es erstmal so.


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#10 19.09.2006 16:58:00

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Dustdevil schrieb:

Also, ich habe auch einen 7.1 Verstärker von Onkyo.
Aber was bei Onkyo funzt, geht auch bei Pioneer.
Den Phono oder CD Eingang betreibe ich natürlich auch nur im Stereo Mode.
Das bedeutet, man kann bei 6 angeschlossenen Boxen bestimmte Eingänge natürlich auch nur in Stereo
ausgeben.
Bei kleinen Frontboxen kann man im Menü die Stereoausgabe so konfigurieren, dass der
Subwoofer auch mitspielt, sprich: Die tiefen Frequenzen, die eigentlich die Frontboxen machen sollten, übernimmt.
Damit hast Du dann einen einwandfreien Stereo Klang.
Die Pioneer Verstärker können das, ebenso wie Onkyo auch.
Versuch es erstmal so.

Ich bin erschüttert, können diese Geräte auch problemlos Musik Wiedergeben?
Also Einschalten und lauschen und sich erfreuen, ohne bis spät in die Abendstunden die Bed. Anleitung zu Studieren um dann, na sagen wir mal, für 5 Minuten Musik zuhören.
cv

Beitrag geändert von cv (19.09.2006 16:58:38)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#11 19.09.2006 18:51:59

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

cv schrieb:
Dustdevil schrieb:

Also, ich habe auch einen 7.1 Verstärker von Onkyo.
Aber was bei Onkyo funzt, geht auch bei Pioneer.
Den Phono oder CD Eingang betreibe ich natürlich auch nur im Stereo Mode.
Das bedeutet, man kann bei 6 angeschlossenen Boxen bestimmte Eingänge natürlich auch nur in Stereo
ausgeben.
Bei kleinen Frontboxen kann man im Menü die Stereoausgabe so konfigurieren, dass der
Subwoofer auch mitspielt, sprich: Die tiefen Frequenzen, die eigentlich die Frontboxen machen sollten, übernimmt.
Damit hast Du dann einen einwandfreien Stereo Klang.
Die Pioneer Verstärker können das, ebenso wie Onkyo auch.
Versuch es erstmal so.

Ich bin erschüttert, können diese Geräte auch problemlos Musik Wiedergeben?
Also Einschalten und lauschen und sich erfreuen, ohne bis spät in die Abendstunden die Bed. Anleitung zu Studieren um dann, na sagen wir mal, für 5 Minuten Musik zuhören.
cv

Ja, so leid es mir tut.
Onkyo kann das sogar besonders gut, weil die immer noch im traditionellen HIFI tief
verwurzelt sind.
Lies dir mal ein paar Testberichte über den Onkyo TX- SR 702E/802E durch.
Dann wirst du erleuchtet. Hier:
http://www.areadvd.de/index.html
Unter Hardware/AV Receiver/Onkyo nachschauen.
Onkyo legt z.B. als einer der wenigen Hersteller von Hifigeräten
immer noch Wert auf einen guten Phono Eingang.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Review:


...."Auch im Stereobetrieb agiert der TX-SR702E couragiert und gekonnt. Bei Peter Tschaikowskys "1812 Ouvertüre" fällt das souveräne Management der teils krassen Dynamiksprünge ebenso auf wie die sehr feinfühlige Modellierung der Streicher. Sehr gut gelingt dem Onkyo die Trennung der einzelnen Instrumente, er stellt jedes Instrument als faszinierend-facettenreiches Medium mit eigenem Charakter dar, schafft es jedoch gleichzeitig, aus den ganzen "Individualisten" ein harmonisches "Team" zu kreieren. Er gibt mit viel Atmosphäre wieder und vermeidet gekonnt einen zu kühlen, auf reine analytische, schon fast harte Präzision reduzierten Stil bei der Wiedergabe. Diese Auslegung kommt bei Ludwig van Beethovens diesmal in Stereo vorliegender "Pastorale" noch besser zur Geltung als beim teils drastisch-dramatische Spannungen produzierenden Tschaikowsky-Musikstück. Gerade der lieblich-feinsinnige Auftakt "Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande" wird vom Onkyo-Receiver mit außerordentlich hoch angesiedeltem Können dargestellt. Hier ist kein Unterschied zu weitaus teureren AV-Receivern festzustellen, im Gegenteil: Gerade die gefühlvoll-präzise Auflösung im Hochtonbereich dürfte Stereoliebhabern besonders zusagen. Wer sehr gern Klassik hört, wird zudem sehr erfreut über die liebliche, sehr auf Harmonie bedachte Gesamtcharakteristik sein. Bilanzierend lässt sich sagen, dass sich der Siegeszug des Onkyo ungebremst auch in der Bewertung der Stereoqualitäten fortsetzt. Der anspruchsvolle Musikliebhaber sollte nur die Voraussetzungen für akkuraten Klang erfüllen und dem TX-SR702E entsprechend hochwertige Lautsprecher zur Seite stellen, damit die Güte des Klangs auch in vollen Zügen genossen werden kann".

Beitrag geändert von Dustdevil (19.09.2006 18:55:13)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#12 19.09.2006 19:04:39

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Dustdevil schrieb:

Ja, so leid es mir tut.
Onkyo kann das sogar besonders gut, weil die immer noch im traditionellen HIFI tief
verwurzelt sind.

...und Denon...;)

MfG
Klaus

Offline

#13 19.09.2006 19:17:41

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

audioklaus schrieb:
Dustdevil schrieb:

Ja, so leid es mir tut.
Onkyo kann das sogar besonders gut, weil die immer noch im traditionellen HIFI tief
verwurzelt sind.

...und Denon...;)

MfG
Klaus

...stimmt genau! cool


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#14 19.09.2006 19:18:20

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Dustdevil schrieb:

Ja, so leid es mir tut.
Onkyo kann das sogar besonders gut, weil die immer noch im traditionellen HIFI tief
verwurzelt sind.

Dasch ja ärgerlich, da könnte icht nicht mal mein EQ Anschließen, weil kein Monitor vorhanden.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#15 19.09.2006 19:20:06

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

audioklaus schrieb:
Dustdevil schrieb:

Ja, so leid es mir tut.
Onkyo kann das sogar besonders gut, weil die immer noch im traditionellen HIFI tief
verwurzelt sind.

...und Denon...;)

MfG
Klaus

...und alle anderen marken ebenso. oder gibt es einen namhaften hersteller welcher nur surround zeugs baut? glaub ich kaum... wink

Offline

#16 19.09.2006 19:21:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

cv schrieb:
Dustdevil schrieb:

Ja, so leid es mir tut.
Onkyo kann das sogar besonders gut, weil die immer noch im traditionellen HIFI tief
verwurzelt sind.

Dasch ja ärgerlich, da könnte icht nicht mal mein EQ Anschließen, weil kein Monitor vorhanden.
cv

neineineineinein...ein eq ist der teufel persönlich.... wink big_smile

Offline

#17 19.09.2006 19:28:06

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

spliffdoc schrieb:
cv schrieb:
Dustdevil schrieb:

Ja, so leid es mir tut.
Onkyo kann das sogar besonders gut, weil die immer noch im traditionellen HIFI tief
verwurzelt sind.

Dasch ja ärgerlich, da könnte icht nicht mal mein EQ Anschließen, weil kein Monitor vorhanden.
cv

neineineineinein...ein eq ist der teufel persönlich.... wink big_smile

Oh,
dabei frage ich mich grade, ob Elric inzwischen schon so verknotet zwischen den Kabeln seiner Anlage liegt, wie C3PO in dem Star Wars Film und anstatt R2D2 hilft ihn seine Freundin aus dem Schlamassel.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#18 19.09.2006 19:33:39

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

sag was. schon lang nix mehr von elric gehört (gelesen). was wohl passiert sein mag? hmm lol

Offline

#19 19.09.2006 19:36:21

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

spliffdoc schrieb:

...und alle anderen marken ebenso. oder gibt es einen namhaften hersteller welcher nur surround zeugs baut? glaub ich kaum... wink

hallo spliffdoc
kann sein...aber hier gehts nicht darum, was andere Hersteller haben, sondern was "wir" haben smile

MfG
Klaus

P.S. was du hast , wissen wir natürlich auch big_smile

Offline

#20 19.09.2006 19:57:40

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

eigentlich gehts hier ja darum was elric hat, nech.... wink

Offline

#21 19.09.2006 20:16:00

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Ich lebe noch!

Aber meine Festplatte in meinem Hauptrechner nicht mehr... sad

Es ist wie verhext, erst am Wochenende den Wiggel mit dem Plattenspieler und jetzt verabschiedet sich die Festplatte mit einem astreinen Headcrash (klack... klack... klack...). Irgendwas ist hier ganz im Argen. Erdströme? Außerirdische? Telekinese? Ich weiß es nicht... *puäh*

Ich kann zwar mit meinem Notebook ins Netz (so wie jetzt), aber da sind bei weitem nicht alle Daten drauf. Soviel zu meiner Abwesenheit...



... und nun zum Umbau meiner Anlage. Das Anschließen der alten Boxen hat problemlos geklappt, Lüsterklemmen und etwas Lautsprecherkabel hat sich sogar noch hier zuhause gefunden. Jetzt konnte ich den alten Stereo-Receiver, das alte Tape-Deck (wird im Moment gar nicht mehr benutzt) und den alten Tuner abklemmen und hab so ein komplettes Regal frei bekommen, was mir einiges an Luft für meine LPs gibt. Die Musik ertönt in gleicher Qualität aus beiden Lautsprechern, Operation gelungen.

Zu dem Vorschlag von DustDevil: als ich die Surround-Anlage hier fertig stehen hatte, habe ich damals schon darüber nachgedacht alles über den Surround-Receiver und die Surround-Boxen machen zu lassen. Nur sind die Surround-Boxen kleiner als meine Stereoboxen und diesen Unterschied hat man doch ziemlich deutlich gehört, über die Surrounds klang es etwas "dosiger". Deswegen habe ich da wieder schnell Abstand von genommen. Allerdings habe ich den Subwoofer dabei glaube ich gar nicht berücksichtigt. Müsste ich noch mal austesten.

Ich bin ja erstmal froh, dass ich überhaupt Musik hören kann. wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#22 19.09.2006 20:24:28

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Elric schrieb:

Ich lebe noch!

Aber meine Festplatte in meinem Hauptrechner nicht mehr... sad

Sicher das die Festplatte hin ist und nicht der Prozessor geplatzt ist und die Trümmer am/ im Lüfter hängen?
Im Moment scheint es nämlich so, als wenn die Taktfrequenzen der Prozessoren zu hoch sind und die Dinger zu heiß werden und ... .
Dann zerlegt es den Sockel samt Leiterbahnen auf dem Board, das bedeuted ein neues muss rein.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#23 19.09.2006 20:26:03

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

cv schrieb:

Sicher das die Festplatte hin ist und nicht der Prozessor geplatzt ist und die Trümmer am/ im Lüfter hängen?

Definitiv. smile Die sitzt ganz oben im Gehäuse und das Klacken ist somit eindeutig zu orten. Außerdem bootet der Rechner ja auch gar nicht mehr hoch.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#24 19.09.2006 20:31:18

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Elric schrieb:
cv schrieb:

Sicher das die Festplatte hin ist und nicht der Prozessor geplatzt ist und die Trümmer am/ im Lüfter hängen?

Definitiv. smile Die sitzt ganz oben im Gehäuse und das Klacken ist somit eindeutig zu orten. Außerdem bootet der Rechner ja auch gar nicht mehr hoch.

Na ich weiß nicht, nimm lieber nochmal den Lüfter vom Prozessor ab, das gleiche ist nämlich auch mit dem Rechner meiner Schwester passiert, kein hochfahren mehr, ... . Schau sicherheitshalber nochmal nach, obwohl Du bis der Computer Fachmann und was haben Fachmänner immer mit ihren ,,Schützlingen"?
Ich glaub Du hast recht.
Aber immerhin Musik, dasch ja schonmal was.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#25 19.09.2006 20:32:33

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Frage an die Techniker (vor allem cv!)

Elric schrieb:

Irgendwas ist hier ganz im Argen. Erdströme? Außerirdische? Telekinese? Ich weiß es nicht... *puäh*

Is eh immer so. lol Geht ein Gerät kaputt, verrecken die nächsten Tage sicher noch ein paar mehr. mad
Das fällt wohl unter Solidarität. lol


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

Fußzeile des Forums