Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.09.2006 14:41:13

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

So ein Schiet, eben eine Lasereinheit kaputt gemacht, oder auch nicht, was weiss ich, aber ich denke doch, oder ...?
Die Fakten: Ich hatte mir vor Jahren zwei Lasereinheiten des Typs CDM4 besorgt, die eine zur DM Zeiten, die andere war die letzte Serie zu € Zeiten. Hier nochmal der € Wahnsinn: Die DM Variante hatte 40,- DM, die € 59,-€ gekostet.
Zurück zum Thema: Eben die € Einheit reingesetzt, justiert, Gerät zusammengeschraubt und zurück ans Plätzchen und was hören meine Lauschlappen? Nach ein Paar Minuten, mechanische Geräusche, unkontrolliertes Springen. Zurück zum Ersten Titel, alles o.k. dann ab Titel Drei siehe Satz zuvor. Also Lasereinheit wieder rausgepopelt, DM Ausführung rein, justiert und läuft. Es kann nun sein das die € Ausführung aus dem Japanesenland von vornherein duttig war, aber so oft wie mich der Flexleiter angefallen hat ... ? Naja, die vermeintlich defekte wieder eingepackt, kann ja sein das der Laser an sich i.O. ist und nur der Discmotor falsch plaziert ist. Hier nochmal ein Bild der Einheit.
168960018jy.jpg
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#2 04.09.2006 15:18:48

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

tja, so spielt das leben. musste vor ca. 2 jahren ebenfalls die laser-einheit ersetzen lassen bei meinem naim cd3. zum glück ist dieses teil nur etwa ein zwölftel so teuer wie der player selbst (inkl. einbau und justage). wink

Offline

#3 04.09.2006 15:23:06

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

spliffdoc schrieb:

tja, so spielt das leben. musste vor ca. 2 jahren ebenfalls die laser-einheit ersetzen lassen bei meinem naim cd3. zum glück ist dieses teil nur etwa ein zwölftel so teuer wie der player selbst (inkl. einbau und justage). wink

Da war doch wohl Vitamin ,,B" im spiel?
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 04.09.2006 15:38:54

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

jo, ein ganz klein wenig, hihi. was kostet denn so ein teil? ich habe mit allem pipapo ca. 200.- euros gelöhnt.

Offline

#5 04.09.2006 15:47:54

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

spliffdoc schrieb:

jo, ein ganz klein wenig, hihi. was kostet denn so ein teil? ich habe mit allem pipapo ca. 200.- euros gelöhnt.

Zwischen ca. 20 - 270€. Hab eben mal nachgeschaut, die teuersten sind von D ... , Pi ..., Sh ..., Sa ... .
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#6 04.09.2006 15:59:05

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

aha. leider weiss ich nicht, welches modell bei mir drin ist. naja, egal.
"D ... , Pi ..., Sh ..., Sa ..." <- ??? denon, pioneer, sharp, sanjo, oder wie oder was? big_smile

Offline

#7 04.09.2006 16:04:51

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

spliffdoc schrieb:

aha. leider weiss ich nicht, welches modell bei mir drin ist. naja, egal.
"D ... , Pi ..., Sh ..., Sa ..." <- ??? denon, pioneer, sharp, sanjo, oder wie oder was? big_smile

http://www.ersatzteil.justone-schnepel. … echan.html die müsste drin sein, wenn ja ist der V.K. ca. 50,-€ bei unserem E.T. Lieferanten, geht aber noch billiger, als der auf der Seite angezeigte Preis, zum. manchmal, wenn Lieferbar.
cv
Ich vergass, ist ne Philipseinheit

Beitrag geändert von cv (04.09.2006 16:11:55)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 04.09.2006 16:29:46

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

hm, sieht mir eher danach aus: http://www.ersatzteil.justone-schnepel. … dm944.html  80.- euronen

img0156in5.jpg

img0157ns8.jpg

Beitrag geändert von spliffdoc (04.09.2006 16:30:27)

Offline

#9 04.09.2006 16:36:46

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

Oh kaaaaacke die CDM9, der Nachfolger der CDM4, eine von jenen Einheiten mit der sich Ph ... voll auf die Fresse gepackt hat.Wurde nur noch von der CDM3 übertroffen, die hatte Ph ... dann auch ganz schnell aus'm Verkehr gezogen.
CDM4 & CDM9 haben eins gemeinsam = beide nicht mehr Lieferbar -> Die Fertigung dieses Artikels wurde eingestellt!
cv

Beitrag geändert von cv (04.09.2006 16:41:29)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#10 04.09.2006 16:42:13

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

was war denn mit diesen teilen? klär mich bitte auf big_smile
klanglich ist dieses teil voll in ordnung und frisst mir jede nur erdenkliche cd-r/rw. sogar 90 minuten rohlinge fluppen ohne probleme...
und nicht ausser acht lassen: der naim cd3 ist aus den jahren 94-97. und anhand der serien nummer ist meiner aus dem jahr 94. in dem fall hat das laufwerk doch 10 jahre dauerbetrieb mitgemacht ohne probleme big_smile wink

und ps: mehr tunen kann ich diesen player nicht mehr...d.h. wenn das nächste mal was kaputt geht gibts eh einen neuen player...

Beitrag geändert von spliffdoc (04.09.2006 16:44:03)

Offline

#11 04.09.2006 16:55:01

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

spliffdoc schrieb:

was war denn mit diesen teilen? klär mich bitte auf big_smile
klanglich ist dieses teil voll in ordnung und frisst mir jede nur erdenkliche cd-r/rw. sogar 90 minuten rohlinge fluppen ohne probleme...
und nicht ausser acht lassen: der naim cd3 ist aus den jahren 94-97. und anhand der serien nummer ist meiner aus dem jahr 94. in dem fall hat das laufwerk doch 10 jahre dauerbetrieb mitgemacht ohne probleme big_smile wink

und ps: mehr tunen kann ich diesen player nicht mehr...d.h. wenn das nächste mal was kaputt geht gibts eh einen neuen player...

Die wurden alle Falsch justiert, anhand falscher Datenblätter (Laserstrom zu hoch), ich gehe mal davon aus das man, Einsellungstechnisch, von der CDM4/1... ausgegangen ist. Das hätte man auch fix beheben können, wenn die besagte Firma nicht gesagt hätte: ,,anhand eines Poti's könnt ihr (Gerätehersteller) den Widerstand XY einsetzen.
Vielleicht hattest Du Glück und die Firma Naim hat anstatt des Wid. ein Poti, bzw. bei der Rep. ein Umrüstkit reingesetzt.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#12 04.09.2006 17:01:51

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

aha, danke. mein gerät war seit seiner auslieferung nie mehr bei der firma naim. mein kollege ist doch high-end guru von beruf wink der macht solche sachen selber, oder gibt es seinem elektroniker. dieser hat mir auch saämtliche reparaturen und den umbau gemacht (digital-ausgang reingebaut, obwohl dieser cd-player nie dafür vorgesehen war big_smile er musste sich sogar die schematas im i-net suchen, da er einen print entwerfen und bauen musste damit das signal korrekt abgenommen werden konnte, ohne rauschen zw. den liedern etc. )
diese beiden werden schon wissen um was es geht. glück gehabt. smile

Offline

#13 04.09.2006 17:02:12

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

Dasch ja Lustig, habe grade noch was über diese Einheit gefunden:
MÖGLICHERWEISE KANN DER DISKTELLER FESTSITZEN. ER BRAUCHT NUR ETWAS GELÖST WERDEN.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 04.09.2006 17:06:54

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

cv schrieb:

...ER BRAUCHT NUR ETWAS GELÖST WERDEN...

und anschliessend mit etwas sekundenkleber fixiert werden....kenn ich. lol

Offline

#15 04.09.2006 17:07:20

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

spliffdoc schrieb:

aha, danke. mein gerät war seit seiner auslieferung nie mehr bei der firma naim. mein kollege ist doch high-end guru von beruf wink der macht solche sachen selber, oder gibt es seinem elektroniker. dieser hat mir auch saämtliche reparaturen und den umbau gemacht (digital-ausgang reingebaut, obwohl dieser cd-player nie dafür vorgesehen war big_smile er musste sich sogar die schematas im i-net suchen, da er einen print entwerfen und bauen musste damit das signal korrekt abgenommen werden konnte, ohne rauschen zw. den liedern etc. )
diese beiden werden schon wissen um was es geht. glück gehabt. smile

Wenn Dein Player diesen Filter hat ,,SAA7220P"ist das einfach, Pssst da kann man sogar den ,Du weißt schon was'
deaktivieren.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#16 04.09.2006 17:10:28

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

cv schrieb:

Pssst da kann man sogar den ,Du weißt schon was'
deaktivieren.

um was gehts? wink
so etwas hatte mein player eh noch nie big_smile digitale direkt-aufnahmen ins dat gehen wunderbar. wink

Offline

#17 04.09.2006 17:23:11

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

spliffdoc schrieb:
cv schrieb:

Pssst da kann man sogar den ,Du weißt schon was'
deaktivieren.

um was gehts? wink
so etwas hatte mein player eh noch nie big_smile digitale direkt-aufnahmen ins dat gehen wunderbar. wink

Na Glückwunsch
Dann hat er ja SAA7220P drinne.
Ach übrigens, das ist der Grund weswegen die hier http://cgi.ebay.de/Philips-CD-600-schwa … dZViewItem
sieht so aus wie der hier http://cgi.ebay.de/Philips-CD-Player-CD … dZViewItem
wie warme Semmeln weg gehen, denn bei dem 600 & 610 lässt sich ohne viel Aufwand ein Digi Output einbauen, Optisch wie auch Koaxial, habe ich übrigens bei meinen alten 610 gemacht.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#18 04.09.2006 17:29:14

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

ja, eigentlich gabs nur ein kleines problem: irgendwie hat der player die kanäle nicht "zugemacht" wenn keine musik lief, oder zw. den liedern (dauerndes rauschen auf den boxen). und das musste ihm abgewöhnt werden...

ende gut alles gut smile

Offline

#19 04.09.2006 17:30:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

spliffdoc schrieb:

ja, eigentlich gabs nur ein kleines problem: irgendwie hat der player die kanäle nicht "zugemacht" wenn keine musik lief, oder zw. den liedern (dauerndes rauschen auf den boxen). und das musste ihm abgewöhnt werden...

ende gut alles gut smile

Yupp
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#20 12.09.2006 13:20:22

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

Achtung!, nur für Starke Nerven, wer leicht in Rage gerät, sollte das besser nicht lesen.
bild0035mibw2.th.jpg
Heute Morgen, mal ein sogenanntes ,,Highend Kabel" angelötet, Goldene Steckers, Leitequerschnitt ca. 2 Meter oder so, tja nun ist Nachmittag und mir tun meine Lauschlappen weh. Um Himmelswillen, wenn jetzt das rumpeln von den Platten noch weg wär, dann könnte ich mich ja mal so'n bisschen für Vinyl begeistern, aber nur so'n büschen.
Für alle die bisher daran gezweifelt haben das es was bringt, solche Kabel anzubauen, lasst Euch gesagt sein ,,es bringt was!", Insbesondere bei Plattendrehern im Tonhöhenbereich und das obwohl das Kabel ein gutes Stück länger ist.
Nichts geht natürlich ohne Schweinereien, das war vielleicht ein Gefecht mit der sogenannten Zugentlastung, Gottseidank hat's niemand gesehn und da mich niemand beim abohlen der ,,Jung cv's" Ängstlich bzw. Besorgt angeschaut hat, hat wohl auch niemand etwas gehört.
Hier mein Arbeitsprotokoll:
1. Plattenteller ab und Plattendreher mit Füssen nach oben.
2. 4 Füsse des Plattendrehers abkurbeln
3. 21 Schrauben rausschrauben
4. Boden ab
5. 2 Schrauben der Zugentlastung abschrauben
6. Blechdeckel abschrauben
7. Alte Kabel ablöten, Aufpassen dabei: nicht das man die dünnen Kabel aus dem Tonarm komment erwischt, also ruhige Hand dabei und am besten eine Helferin die einem den Schweiß von der Stirn tupft, war leider nicht da.
8. Highend Kabel anlöten: Aufpassen rechts und links nicht vertüteln
9. Blechdeckel ran schrauben
10. Das Gefecht mit der Zugentlastung
11. Boden ran
12. 21 Schrauben reinschrauben, mit fast letzten Kräften
13. 4 Füsse wieder ranschrauben
14. Plattenteller wieder rauf
15. Ein paar Zigaretten rauchen
16. Hustend den Plattenspieler anschließen
17. Platte Auflegen und Apspielen
18. Mit weit aufgerissenden Augen, Mund und Ohren davor sitzen
cv

Beitrag geändert von cv (12.09.2006 13:43:42)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#21 12.09.2006 13:54:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

aha, hier wächst ein kleiner high-ender heran...gut so. wink
ist schon klar, wer was anderes behauptet, hat entweder 0 (null) ahnung oder ist taub. big_smile
der viel wärmere druckvollere sound des vinyls sollte doch eigentlich die kratzer oder das rauschen wettmachen, nicht cv?

äh ps: nicht umsonst werden meine platten gewaschen vor dem ersten abspielen...80% weniger laufgeräusche und knackser...

Offline

#22 12.09.2006 14:19:20

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

spliffdoc schrieb:

aha, hier wächst ein kleiner high-ender heran...gut so. wink

Tja?

spliffdoc schrieb:

ist schon klar, wer was anderes behauptet, hat entweder 0 (null) ahnung oder ist taub. big_smile
der viel wärmere druckvollere sound des vinyls sollte doch eigentlich die kratzer oder das rauschen wettmachen, nicht cv?

tja?

spliffdoc schrieb:

äh ps: nicht umsonst werden meine platten gewaschen vor dem ersten abspielen...80% weniger laufgeräusche und knackser...

Tja?
cv
Ach ... dasch noch was WICHTIGES!!!
Wer jetzt auch immer mit dem Gedanken spielt soetwas zu machen ...
Das Funktioniert nur bei ,,Hochwertigen" Drehern.
Das Tonabnehmer System muss Auswechselbar sein! und
In Langlöchern befestigt, damit das Sytem einstellbar ist!
Es muss dafür eine Schablone, bzw. eine Überhanglehre vorhanden sein!

Ohne das kann sich das nämlich alles zu einem Drama entwickeln.
Ich habe mal für einen Kumpel dasselbe durchgeführt, danach hörte sich der Dreher nur noch ... an.
Er hatte sich dann eine Schablone besorgt und das Sytem justiert.
Erklärungsversuch:
Die Nadelspitze (Diamant) ist nicht Kreisrund, sondern Eleptisch (mit Augenzwinkern: sieht aus wie'n Ei)
Mit Schablone, Überhanglehre wird der Phasenwinkel (Augenzwinkernd: EiWinkel) eingestellt.
Die Nadel soll mit dem niedrigsten Winkelfehler (Optimal in der Spur) in der Rille laufen.
In der Mitte der Platte liegt die Nadel Optimal in der Rille, zu Anfang also etwas schlechter und am Ende ebenso.
Und blah, blah, blah, ...
Am Optimalsten laufen die Tangential Plattenspieler ( http://www.therevoxman.ch/assets/images … rseite.jpg ), hier läuft die Nadel so in der Spur, wie die Original matrize der Platte hergestellt wurde
Edit:
Was man alles so findet, Bed. Anleitung meines Plattendrehers bezüglich Überhanglehre
Bild 5.1.
Achtung PDF.
http://www.produkte.panasonic.de/doc/E0 … nglehre%22

Beitrag geändert von cv (12.09.2006 14:53:50)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#23 12.09.2006 15:07:19

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

@cv
Defeniere bitte den Begriff "rumpeln"

MfG
Klaus

Offline

#24 12.09.2006 15:16:56

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

audioklaus schrieb:

@cv
Defeniere bitte den Begriff "rumpeln"

MfG
Klaus

Kann ich nicht. Es ist letztendlich davon abhängig wie man den Klang seiner Anlage eingestellt hat.
Ich bevorzuge ... muss erstmal die Jung cv's verkloppen ...
bis gleich


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#25 12.09.2006 15:26:48

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erfahrungen die man, vielleicht, gemacht haben muss.

So weiter:
Ich bevorzuge die ,,Weichbass Einstellung", also schön viel 40 Hz & 63 Hz Bass.
Bei dieser Klangeinstellung sieht man die Basschassis sehr schön arbeiten und man sieht sehr schön, anhand des ,,Waberns" des der besagten Chassis, die ,,Leerrille".
Je nach beschaffenheit des Vinyls ist das mal mehr oder weniger.
Dann wären da noch die Plattenfirmen wie z.B. Virgin, oder noch schlimmer, die Arcade Platten die an Laufgeräuschen nicht zu übertreffen sind und damit natürlich ein sehr mächtiges rumpeln haben. Dann wären da noch die Erdbeben ... , oh falsches Land.
Edit
Die hier ist auch so'n Rumpelding http://www.musik-sammler.de/media/35355
Nochmal Edit:
Die Unebenheit der Platte verursacht unter anderem dieses Rumpeln.
cv

Beitrag geändert von cv (12.09.2006 15:39:39)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums