Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 19.03.2012 11:49:13

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Ist Black Metal nicht an sich sogar eher ANTImenschlich? .. Also egal ob Christ, ob Fleisch? .. äh Fisch ... wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#27 19.03.2012 11:55:42

Daess-Meddel
Skål!
Ort: Hamburg/Hannover
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 795

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

DeepBlueSea schrieb:

Ist Black Metal nicht an sich sogar eher ANTImenschlich? .. Also egal ob Christ, ob Fleisch? .. äh Fisch ... wink

Da ist was dran!

Offline

#28 19.03.2012 12:02:05

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Witzig sind doch auch Christliche Black Metal Bands ...
die singen davon alle anderen im Namen Gottes umzumöllern .. auch nicht die feine Art wink

Viel Spaß beim Feindbildsuchen smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#29 19.03.2012 12:15:25

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Ja klar @ Dennis nur kann man das ganze halt nicht total aufdröseln. Man müsste schon einen ganzen Roman schreiben wenn man jede Meinung und recht und unrecht dalegen will. Und Wir wissen ja garnicht wie ernst es der ''Lu'' meint...

Offline

#30 19.03.2012 12:23:10

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Neo126 schrieb:

Ja klar @ Dennis nur kann man das ganze halt nicht total aufdröseln. Man müsste schon einen ganzen Roman schreiben wenn man jede Meinung und recht und unrecht dalegen will. Und Wir wissen ja garnicht wie ernst es der ''Lu'' meint...

Mir würde schon aufgrund des Satzes

Lu schrieb:

Wie der Titel schon sagt suche ich Black Metal Bands mit Lyrics die nicht satanistisch oder Anti-Christlich sind.

klar sein, das es Lu gar nicht ernst meinen kann, und sich eher hier einen Scherz erlaubt.

Offline

#31 19.03.2012 13:01:32

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Lord Aresius schrieb:
Neo126 schrieb:

Ja klar @ Dennis nur kann man das ganze halt nicht total aufdröseln. Man müsste schon einen ganzen Roman schreiben wenn man jede Meinung und recht und unrecht dalegen will. Und Wir wissen ja garnicht wie ernst es der ''Lu'' meint...

Mir würde schon aufgrund des Satzes

Lu schrieb:

Wie der Titel schon sagt suche ich Black Metal Bands mit Lyrics die nicht satanistisch oder Anti-Christlich sind.

klar sein, das es Lu gar nicht ernst meinen kann, und sich eher hier einen Scherz erlaubt.

?
versteh ich nicht, ich seh darin nichts scherzhaftes und kann jeden verstehen, der keine Lust auf Satanismus o.ä.. Genauso kann ich es nachvollziehen, wenn jemand genau aus diesem Grund Empfehlungen sucht... aber gut, es ist nicht das erste Mal, dass wir nicht derselben Meinung sind

Offline

#32 19.03.2012 13:32:05

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Dennis the Menace schrieb:

kann jeden verstehen, der keine Lust auf Satanismus...

das kann ich auch, aber wenn man Black Metal im speziellen bzw. Metal im allgemein hören will, sollte man doch wohl eher sein Wertungsschema überdenken ob Metal das richtige Musikgenre für einen ist.

Wenn es schon bei antichristlich / satanisch anfängt, dürfte man noch nicht mal Destruction oder Slayer hören wenn es hier explizit nach dem TE geht.


Und wenn man jetzt mal in die Sammlung von Lu schaut, findet man einige Destruction und Slayer Alben. Also wie bitte passt das dann zusammen ? Antichristlich / Satan ist bei Thrash Metal in Ordnung, aber bei Black Metal bitte nicht ??

Sorry, aber da fällt es schwer, den TE ernst zu nehmen, eher belustigend was man uns hier für einen Bären aufbinden will.

Ne ne, mit sowas braucht man hier nicht kommen, in anderen Foren würde man von Trollerei sprechen.

Beitrag geändert von Lord Aresius (19.03.2012 13:35:08)

Offline

#33 19.03.2012 13:42:51

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

???

es geht hier doch NUR um Black Metal mit nicht satanischen Texten ... mehr nicht.
Ja, sowas gibt es ... fertig. Einige Bands wurden genannt.
Das man da gleich analysieren muss, und Sammlungen abgeglichen werden, um daraus irgendwas zu deuten ...

Wenn Lu glücklich ist mit den vorgeschlagenen Bands, ist doch alles ok..ist ja sein Thread.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#34 19.03.2012 13:56:38

metalrocky
Mitglied
Ort: Erzgebirge/Sachsen
Registriert: 15.07.2010
Beiträge: 418
Webseite

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Eben! Für Grundsatz-Diskussionen könnt ihr einen eigenen Thread eröffnen. Ich finde dieses Geschwafel, dass Black Metal Krieg, Satan oder sonstwas böses sein MUSS auch lächerlich. Ich hör eigentlich recht viel Black Metal und nur die wenigsten meiner bevorzugten Bands singen solche ollen Satanismus-Texte (auch wenn ich grundlegend keine Abneigung dagegen habe). Wer´s mag, kann es ja gerne hören, aber es gibt auch genügend abseits dieser Clichés zu entdecken. Danach fragt der Threadersteller und dementsprechend kann man ihm Vorschläge machen. Alles andere gehört meiner Meinung nach nicht in diesen Thread.


Metalrocky mistet aus!: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 86#p475286

Bisherige gute Forumshandel mit:
Kauf: d'oh!,  hanntoby, inashentears, nevereyrie, Valle, Dverg  / Verkauf: hanntoby (2x), nessie, tuermler, vegetariancannibal

Offline

#35 19.03.2012 14:02:02

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

mit Enslaved und Immortal kann man nichts falsch machen, sind auch zwei Bands die sich nicht als "Black Metal" bezeichnen lassen...

Offline

#36 19.03.2012 14:07:58

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Ich glaube, Burzum ist auch recht satansfrei ... da ist eher die ganze Menscheit dran wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#37 19.03.2012 14:49:34

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

DeepBlueSea schrieb:

Ich glaube, Burzum ist auch recht satansfrei ... da ist eher die ganze Menscheit dran wink

provokativ wink

Wo wir gerade schon in Norwegen sind und sowohl alte Ulver (Bergtatt ist ein absolutes Meisterwerk von einem Album) als auch Enslaved schon genannt wurden, sind Forgotten Woods nicht zu vernachlässigen.
Deren erste beide Alben sind auch purer Zauber

http://www.youtube.com/watch?v=BScmEwsJ5mM

Offline

#38 19.03.2012 19:19:31

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Lord Aresius schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

kann jeden verstehen, der keine Lust auf Satanismus...

das kann ich auch, aber wenn man Black Metal im speziellen bzw. Metal im allgemein hören will, sollte man doch wohl eher sein Wertungsschema überdenken ob Metal das richtige Musikgenre für einen ist.

Wenn es schon bei antichristlich / satanisch anfängt, dürfte man noch nicht mal Destruction oder Slayer hören wenn es hier explizit nach dem TE geht.


Und wenn man jetzt mal in die Sammlung von Lu schaut, findet man einige Destruction und Slayer Alben. Also wie bitte passt das dann zusammen ? Antichristlich / Satan ist bei Thrash Metal in Ordnung, aber bei Black Metal bitte nicht ??

Sorry, aber da fällt es schwer, den TE ernst zu nehmen, eher belustigend was man uns hier für einen Bären aufbinden will.

Ne ne, mit sowas braucht man hier nicht kommen, in anderen Foren würde man von Trollerei sprechen.

Sry aber ich halte diese Aussage für Quatsch!

Der Threadersteller hat keine Gründe angegeben warum er dies will, was er auch gar nicht muss. Niemand muss sich für seinen Musikgeschmack rechtfertigen! Denn vielleicht hat er genug von diesen 08/15 Texten. Vielleicht will er jemanden etwas bestimmtes zeigen? Sucht irgendetwas von dem er nur diese Eckdaten weiß? Es ist im Endefekt vollkommen gleich, ich frag mich nur, woher du dir dann das Recht herrausnimmst, ihm die Musikrichtung abzusprechen? Wie bereits mehrfach schon anhand von Beispielen genannt, hat Satanismus absolut gar nicht zwangsläufig was mit Black Metal zu tun. Daher kann ich deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.

Der nächste will Power Metal ohne Drachen und schwule Einhörner hören, der nächste Pagan Metal ohne keltische Sprachen, usw. etc. pp. Hat derjenige im Metal dann auch nichts zu suchen?

Ich find du legst hier ein Wertungsschema erst an den Tag, dass bestimmte Genres sehr engmaschig einzäunt und vorallem vorschnell über User und Anfragen urteilt! Und vermeintlicher Widerspruch kann auch eine Weiterentwicklung sein, im Sinne einer Konzentration auf einem selbst noch unbekannte Bereiche. Also ich wüsste echt nicht, wo dies nun getrollt sein sollte und selbst wenn, bleibt die Frage unabhängig von der Intention des Threaderstellers an und für sich ernst und berechtigt!

Offline

#39 19.03.2012 19:42:17

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Du hast den eigentlichen Sinn meines Postings nicht verstanden.

Aber meckern ist immer einfacher wenn man was nicht versteht

*schulterzuck*

Offline

#40 19.03.2012 19:48:47

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Mit so einer ausführlichen und erklärenden Antwort hab ich jetzt echt nicht gerechnet - Chapeau!

Offline

#41 19.03.2012 19:52:01

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Offline

#42 19.03.2012 19:57:30

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Mal eine Liste an Atmospheric / Depressive Black Metal Bands: sind inhaltlich ungeprüft aber sind viele dabei, bei denen ich sehr sicher ausschließen würde, dass sie satanistische Inhalte haben:

http://www.lastfm.de/user/ArrTheMesia/j … cc_journal.

(naja einige Doom Bands sind auch noch dabei... aber ist spontan die ausführlichste DSBM Liste welche ich so aus dem Stehgreif finde^^)

Beitrag geändert von Amixor33 (19.03.2012 20:00:14)

Offline

#43 19.03.2012 23:47:45

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Amixor33 schrieb:
Lord Aresius schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

kann jeden verstehen, der keine Lust auf Satanismus...

das kann ich auch, aber wenn man Black Metal im speziellen bzw. Metal im allgemein hören will, sollte man doch wohl eher sein Wertungsschema überdenken ob Metal das richtige Musikgenre für einen ist.

Wenn es schon bei antichristlich / satanisch anfängt, dürfte man noch nicht mal Destruction oder Slayer hören wenn es hier explizit nach dem TE geht.


Und wenn man jetzt mal in die Sammlung von Lu schaut, findet man einige Destruction und Slayer Alben. Also wie bitte passt das dann zusammen ? Antichristlich / Satan ist bei Thrash Metal in Ordnung, aber bei Black Metal bitte nicht ??

Sorry, aber da fällt es schwer, den TE ernst zu nehmen, eher belustigend was man uns hier für einen Bären aufbinden will.

Ne ne, mit sowas braucht man hier nicht kommen, in anderen Foren würde man von Trollerei sprechen.

Sry aber ich halte diese Aussage für Quatsch!

Der Threadersteller hat keine Gründe angegeben warum er dies will, was er auch gar nicht muss. Niemand muss sich für seinen Musikgeschmack rechtfertigen! Denn vielleicht hat er genug von diesen 08/15 Texten. Vielleicht will er jemanden etwas bestimmtes zeigen? Sucht irgendetwas von dem er nur diese Eckdaten weiß? Es ist im Endefekt vollkommen gleich, ich frag mich nur, woher du dir dann das Recht herrausnimmst, ihm die Musikrichtung abzusprechen? Wie bereits mehrfach schon anhand von Beispielen genannt, hat Satanismus absolut gar nicht zwangsläufig was mit Black Metal zu tun. Daher kann ich deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.

Der nächste will Power Metal ohne Drachen und schwule Einhörner hören, der nächste Pagan Metal ohne keltische Sprachen, usw. etc. pp. Hat derjenige im Metal dann auch nichts zu suchen?

Ich find du legst hier ein Wertungsschema erst an den Tag, dass bestimmte Genres sehr engmaschig einzäunt und vorallem vorschnell über User und Anfragen urteilt! Und vermeintlicher Widerspruch kann auch eine Weiterentwicklung sein, im Sinne einer Konzentration auf einem selbst noch unbekannte Bereiche. Also ich wüsste echt nicht, wo dies nun getrollt sein sollte und selbst wenn, bleibt die Frage unabhängig von der Intention des Threaderstellers an und für sich ernst und berechtigt!

Daran ist nichts engmaschig. Das Genre ist in den allermeisten Fällen nunmal satanisch, misanthropisch, pagan, betont extrem individualistisch, lebensverachtend etc. Für christliche Ansichten bleibt da nicht viel Platz, selbst wenn mal nicht der Teufel höchstpersönlich vom Cover runterlacht. Die Musik hat hier oft eine bestimmte ideologische Ausrichtung und weist bestimmte Weltanschauungen auf, die sich nicht nur mit der Kirche sondern auch v.a. mit christlichen Werten nicht vereinbaren lassen. Das müssen nicht unbedingt plumpe Christenabschlachtungslyrics sein.

Offline

#44 19.03.2012 23:51:03

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Amixor33 schrieb:

Mal eine Liste an Atmospheric / Depressive Black Metal Bands: sind inhaltlich ungeprüft aber sind viele dabei, bei denen ich sehr sicher ausschließen würde, dass sie satanistische Inhalte haben:

http://www.lastfm.de/user/ArrTheMesia/j … cc_journal.

(naja einige Doom Bands sind auch noch dabei... aber ist spontan die ausführlichste DSBM Liste welche ich so aus dem Stehgreif finde^^)

Depressive Black Metal kannst du dir auch sparen, so leichte Hinweise auf Selbstmord finden sich da wohl ziemlich oft. Selbstmord ist antichristlich wenn ich mich nicht täusche. wink

Offline

#45 20.03.2012 01:38:45

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Lao Tse schrieb:

[...] Das Genre ist in den allermeisten Fällen [...]

Ich hab mal bewusst hervorgehoben, nach was dann offensichtlich NICHT vom Threadersteller gefragt wurde. Im Thread erwähnte Bands sind Zeugen, dass es anderes gibt & was denkbar ist, was der TE wollte. Diese Bands aus dem Genre auszustoßen bzw. nicht ernst zu nehmen (warum sollte man sonst nicht danach fragen dürfen ohne als Troll bezeichnet zu werden?) IST engmaschig und daraus sogar abzuleiten, dass der gesamte Überbegriff (Metal) unpassend für den Threadsteller wäre, wo nichtmal mit Sicherheit gesagt werden kann, ob es um ihn geht und wir uns folglich auf dem Niveau der grundlosen Spekulation befinden; ist sogar engstirnig & vermessen!

Ich weiß ja nicht wie weit wir das jetzt runterbrechen müssen, aber das kann man nach Lust und Laune bis zu den Evangelikalen und weiter treiben. Demnach ist auch Evolution und weite Teile der Philosophie antichristlich, eine Diskussion über Religionen womöglich auch? Das ganze wird ziemlich schnell albern und würde auch Musik fernab vom Black Metal verbieten. Daher wäre doch interessanter ab wann es für den Threadersteller antichristlich wird. Denn dies hat absolut gar nicht zwangsläufig etwas mit Satanismus zu tun.
Und was mit stillschweigend toleriertem "antichristlichen" Verhalten aufgrund christlichem Befehl? (Kreuzzüge, Inquisition etc. pp.)

Es sind hier doch noch gar keine genauen Grenzen gesetzt, trotzdem wird schon alles als absurd oder als vermeintliche Trollerei dargestellt.

Offline

#46 20.03.2012 06:53:51

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Ich finds ja interessant das sich der Threadersteller so garnichtmehr zu Wort meldet...

Er könnte uns nämlich deutlich mehr aufschluß geben wieso er eben BM ohne Image/Texte hören möchte, ob da wirklich viel "christliches" dahintersteht oder er einfach keine Lust darauf hat, ansonsten gebe ich Lao Tse in vielem recht.


Mal kurz OT, ich hatte früher jemanden in meiner Klasse der immer die bösesten BM Shirts angezogen hatte, besonders im Religionsunterricht, da lief er dann entweder mit "Fuck Me Jesus" oder "Jesus is a Cunt" etc. rum... der Typ war übelst flach und das lustige war, den Religionslehrer hat das garnicht interessiert.
Na jedenfalls hab ich neulich von nem Kumpel erfahren das derjenige jetzt mit einer Religionslehrerin/Theologin Verheiratet ist und sie ihm verbietet generell METAL zu hören... so wendet sich das Blatt! big_smile

Beitrag geändert von inashentears (20.03.2012 08:49:08)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#47 20.03.2012 07:54:52

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.452
Webseite

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

inashentears schrieb:

Mal kurz OT, ich hatte früher jemanden in meiner Klasse der immer die bösesten BM Shirts angezogen hatte, besonders im Religionsunterricht, da lief er dann entweder mit "Fuck Me Jesus" oder "Jesus is a Cunt" etc. rum... der Typ war übelst flach und das lustige war, den Religionslehrer hat das garnicht interessiert.
Na jedenfalls hab ich neulich von nem Kumpel erfahren das derjenige jetzt mit einer Religionslehreren/Theologin Verheiratet ist und sie ihm verbietet generell METAL zu hören... so wendet sich das Blatt! big_smile

Haha. big_smile Aber vielleicht hat er früher ja auch schon kein Metal gehört, sondern ist nur mit den T-Shirts rumgelaufen, um seine Lehrer zu ärgern.

Offline

#48 20.03.2012 09:13:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

inashentears schrieb:

Ich finds ja interessant das sich der Threadersteller so garnichtmehr zu Wort meldet...

Wahrscheinlich amüsiert er sich still... Mit recht. big_smile

Offline

#49 20.03.2012 09:22:05

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

inashentears schrieb:

Ich finds ja interessant das sich der Threadersteller so garnichtmehr zu Wort meldet...

Er könnte uns nämlich deutlich mehr aufschluß geben wieso er eben BM ohne Image/Texte hören möchte, ob da wirklich viel "christliches" dahintersteht oder er einfach keine Lust darauf hat, ansonsten gebe ich Lao Tse in vielem recht.


Mal kurz OT, ich hatte früher jemanden in meiner Klasse der immer die bösesten BM Shirts angezogen hatte, besonders im Religionsunterricht, da lief er dann entweder mit "Fuck Me Jesus" oder "Jesus is a Cunt" etc. rum... der Typ war übelst flach und das lustige war, den Religionslehrer hat das garnicht interessiert.
Na jedenfalls hab ich neulich von nem Kumpel erfahren das derjenige jetzt mit einer Religionslehrerin/Theologin Verheiratet ist und sie ihm verbietet generell METAL zu hören... so wendet sich das Blatt! big_smile

hehe ^^ sag uns mal wenn er sich scheiden lässt...

aber hey mal hinter vorgehaltener Hand ''mit wem geht er jetzt ins Bett'' big_smile:D mit Jesus, wer weiß ob der nicht genau das wollte !

Beitrag geändert von Neo126 (20.03.2012 09:22:27)

Offline

#50 20.03.2012 10:19:54

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

prankowski666 schrieb:
inashentears schrieb:

Ich finds ja interessant das sich der Threadersteller so garnichtmehr zu Wort meldet...

Wahrscheinlich amüsiert er sich still... Mit recht. big_smile

Dit gloob ick leider auch...wa!


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

Fußzeile des Forums