Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.09.2011 08:33:55

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Stereo-Transkription einer Mono-Originalaufnahme?

Kann mir jemand sagen, was ich mir darunter vorzustellen habe und wie das funktioniert? smile

Ich habe am WE diese Scheibe gekauft, wo eine Mono-Aufnahme von 1944 in diesem Verfahren in Stereo 'verwandelt' wurde (hören konnte ich sie allerdings noch nicht):

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 D-Moll / LP
661573_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/661573

Google hat leider nichts taugliches ausgespuckt....

Offline

#2 19.09.2011 09:08:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Stereo-Transkription einer Mono-Originalaufnahme?

das ist leider ein fake-stereo welches dazu noch schlecht klingt... hmm
da wird einfach das (gute) monosignal verwurstet und kaputtgemacht...
hab leider auch ein paar von diesen electronically reprocessed stereo scheiben. da gings nur darum die verkaufszahlen zu erhöhen, weil es schon damals leute gab die extra die stereo version der platte abwarteten (mono also in den regalen liegenblieb). und wenn man kein echtes stereo finanzieren wollte, verwurstete man einfach das monsignal...

zitat:

This was achieved by transferring the mono master to two separate channels and then boosting the low bass frequencies in one channel and emphasizing the high treble frequencies in the other. In addition to boosting the bass and tweaking the treble, Capitol often ran the separate tracks slightly out of sync and added reverb. These simulated stereo mixes were described by Capitol as "duophonic recordings...

zitat2:

Columbia's big deal was to take mono masters and then divide the left and right channels up with what was basically a two channel multiband equalizer by nulling out certain frequencies on one or the other channel for fake stereo and then adding a bit of reverb for effect. The end result was often dreadful and the consumer was left with that as their only choice as all the record companies eventually deleted the mono versions from their catalog... etc

Offline

#3 19.09.2011 09:27:40

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Stereo-Transkription einer Mono-Originalaufnahme?

Eliminierte Frequenzbereiche, asynchrone Kanäle - das klingt ja sehr viel versprechend! big_smile tongue

Das es 'gefälschtes' Stereo ist, hatte mir der Verkäufer ehrlicherweise schon gesagt, aber ich dachte, ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen.

Vielen Dank für die Aufklärung jedenfalls! wink

Offline

#4 25.09.2011 17:24:42

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Stereo-Transkription einer Mono-Originalaufnahme?

spliffdoc schrieb:

das ist leider ein fake-stereo welches dazu noch schlecht klingt... hmm

Da hast Du aber mal sowas von Recht gehabt... big_smile roll

Das Schätzken hör' ich gerade, und die Tonqualität schwankt in der Tat zwischen schlecht und absolut unerträglich. yikes
Wenigstens weiß ich jetzt, wovon ich in Zukunft mit Sicherheit die Finger lassen werde...

Die Furtwängler'sche Interpretation hat allerdings durchaus ihre guten Momente (allerdings auch ihre schlechten), so daß ich die Scheibe wohl unter 'Dokumente' ins Regal einordnen werde. smile

Offline

Fußzeile des Forums