Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 09.05.2007 14:22:02

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

ICHBINZACHI schrieb:

Ach Cosmo ... also ... nochmal zum mitschreiben ...

a) Eine Maxi CD ist wo einzusortieren ?

a1) eine 3" Maxi CD (Adapter CD´s 1987/1990)
a2) eine 5" Maxi CD (ohne Adapter 1987-2007)

b) eine 5" Single CD wie sie derzeit vertrieben wird, jedoch wie beschrieben keinen eigentlichen Unterschied zu einer
5" Maxi-CD ist wo einzusortieren ? (ca 2003-2007)

Sorry ... kanns nur betonen, aber andere Discofans wollen sich hier auch zurechtfinden.

Ich helf' Dir doch gerne ICHBINZACHI. smile Hast Du Stift und Papier grad' zur Hand? Ok. smile

a1) Eine 3''-CD trägst Du unter "CD / 3''-CD" ein.
a2) Eine 5''-CD trägst Du unter "CD / CD" bzw. "CD / Mini-CD/EP" oder "CD / Single-CD" ein. smile Das liegt ganz daran, wieviele und welche Titel auf der CD sind und hat nichts mit der Definition, wie Du sie z.B. in der Wikipedia findest, zu tun.
Im großen und ganzen müßte das schon klar sein, in Einzelfällen helfen wir Dir gerne weiter.

b) Eine 5'' Single-CD trägst Du unter "CD / Single-CD" ein.

War ich zu schnell oder bist Du soweit mitgekommen? smile

Offline

#52 09.05.2007 14:56:19

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Also ich definiere es jetzt mal ...

a1) Eine 3''-CD trägst Du unter "CD / 3''-CD" ein.

>>>>Wäre auch logisch und ok. 3" CD Alben wüsste ich nicht und bei den Maxi-CD´s ist der Anteil relativ gering. Ich habe in meiner Maxi-CD Sammlung vielleicht 20 oder 30 Stück im 3" Format.

a2) Eine 5''-CD trägst Du unter "CD / CD"

>>>>Wären ja im Grunde genommen "normale" CD Alben ... jedoch keine Maxi-CD´s.

bzw. "CD / Mini-CD/EP"

>>>> Es gibt Maxi-CD´s mit bis zu 8 Remixversionen. Wäre ja aber nicht als Mini-CD zu werten. Mini-CD käme meines Erachtens nach dem alten "Mini Album" auf Platte gleich ... Fiat Lux oder ähnliche mit vielleicht 6,7,8 verschiedenen Titeln.

oder "CD / Single-CD"
>>>> Bliebe also für eine 5" Maxi-CD nur diese in dieser Rubrik einzutragen. Was anderes käme bei einer herkömmlichen Maxi-CD nicht in Frage.

Würdet Ihr denn bitte so nett sein und den Begriff MAXI-CD in Eure Erklärung reinschreiben. "Hier sind sowohl 5" Maxi Cd´s und 5" Single CD´s einzutragen" ... Damit wäre ich als Nachtrag zufrieden.
Damit der allgemein übliche Begriff genannt wird.

ein. smile Das liegt ganz
daran, wieviele und welche Titel auf der CD sind und hat nichts mit der Definition, wie Du sie z.B. in der Wikipedia findest, zu tun.
Im großen und ganzen müßte das schon klar sein, in Einzelfällen helfen wir Dir gerne weiter.



Zu:
b) Eine 5'' Single-CD trägst Du unter "CD / Single-CD" ein.

Dieses würde am logischsten sein.


Danke.

Zachi

Beitrag geändert von ICHBINZACHI (09.05.2007 15:01:11)

Offline

#53 09.05.2007 15:07:02

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

ICHBINZACHI schrieb:

Also ich definiere es jetzt mal ...

a1) Eine 3''-CD trägst Du unter "CD / 3''-CD" ein.

>>>>Wäre auch logisch und ok. 3" CD Alben wüsste ich nicht und bei den Maxi-CD´s ist der Anteil relativ gering. Ich habe in meiner Maxi-CD Sammlung vielleicht 20 oder 30 Stück im 3" Format.

Wie Du vielleicht gesehen hast, gibt es den Begriff Maxi-CD mit Absicht nicht in der Dateneingabe. Warum dies so ist, geht aus diesem Thread hervor.
Du brauchst Dich einfach nur nach der Grösse richten: eine 3''-CD ist immer eine 3''-CD, egal was drauf ist.

ICHBINZACHI schrieb:

a2) Eine 5''-CD trägst Du unter "CD / CD"

>>>>Wären ja im Grunde genommen "normale" CD Alben ... jedoch keine Maxi-CD´s.

bzw. "CD / Mini-CD/EP"

>>>>Es gibt Maxi-CD´s mit bis zu 8 Remixversionen. Wäre ja aber nicht als Mini-CD zu werten. Mini-CD käme meines Erachtens nach dem alten "Mini Album" auf Platte gleich ... Fiat Lux oder ähnliche mit vielleicht 6 verschiedenen Titeln.

Wie gesagt, Du mußt Dich vom herkömmlichen Begriff "Maxi-CD" trennen. Ich habe Dir nur alle Formate aufgezählt, weil eine 5''-CD im Grunde all das besagte sein kann. Den Begriff "Maxi" habe ich da bewußt ausgeklammert.

Diese CDs mit dem Remixversionen wären z.B. als "Single-CDs" einzutragen. CDs mit einer Laufzeit von, sagen wir mal, 40 Minuten, die aufgebaut sind, wie eine normale CD aber mit weniger Titeln wäre z.B. eine "Mini-CD / EP" und ein "normales" CD Album ist eben eine "CD".

ICHBINZACHI schrieb:

oder "CD / Single-CD"
>>>> Bliebe also für eine 5" Maxi-CD nur diese in dieser Rubrik einzutragen. Was anderes käme bei einer herkömmlichen Maxi-CD nicht in Frage.

Exakt.

ICHBINZACHI schrieb:

Würdet Ihr denn bitte so nett sein und den Begriff MAXI-CD in Eure Erklärung reinschreiben. "Hier sind sowohl 5" Maxi Cd´s und 5" Single CD´s einzutragen" ... Damit wäre ich als Nachtrag zufrieden.
Damit der allgemein übliche Begriff genannt wird.

Das können wir natürlich machen. smile Du brauchst aber hier nicht zu brüllen, Ok? Wir sind vielleicht wohl etwas begriffsstutzig aber noch nicht taub. wink smile

Offline

#54 09.05.2007 15:14:02

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Ihr müßt schon lauter schreiben, ich hör Euch so schlecht big_smile

Offline

Fußzeile des Forums