Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.08.2011 12:42:28

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Verbrechen begangen an Tonträgern

Nachdem ich schon einmal über eine im benutzten Pizzakarton gelieferte LP berichtet habe und bereits wie viele andere die Leiden von Gebraucht-Käufern durchlebt habe (Kugelschreiber-Beschriftungen, nicht erwähnter Rattenfraß am Cover bei ebay-Angeboten), habe ich gestern mal wieder einen neue Stufe kennengelernt:

Tatort Rheinauen-Trödelmarkt, Opfer erste Free, Band of Gypsies, zweite Pavlov's Dog, also alles Klassiker der 70er, Tatbestand:

Der vorherige Besitzer hatte in seinem bizarren Gehirn den Gedanken entwicklet, man müsse den Hüllen die Platten oben (!) entnehmen, und daher die Cover oben geöffnet, glücklicherweise nur die Klebefalz gelöst, sowie die Seitenöffnung mit Tesafilm verklebt.

Da die LPs ansonsten in sehr gutem Zustand sind ließen sich die sichtbaren Spuren (Tesa entfernen, Spuren mit Reinigungsbenzin beseitigen, Cover kleben) beheben, der seelische Schmerz aber dauert an ...

Was sind Eure Erfahrungen mit mißhandelten Tonträgern?


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#2 21.08.2011 12:46:32

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Letztens habe ich eine LP mit der Post bekommen; verschickt in einem benutzten Pizzakarton! Das gute Stück war absolut unbeschadet, aber der Geruch eher nicht so festlich, wenn man wie ich nicht gerade eine Schwäche für Salamis hat!

Offline

#3 21.08.2011 13:16:58

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

caminantenocturno schrieb:

Der vorherige Besitzer hatte in seinem bizarren Gehirn den Gedanken entwicklet, man müsse den Hüllen die Platten oben (!) entnehmen

Mit so einen Deppen hatte ich auch schon zu tun, ich zitiere mich mal aus dem Ankotz-Thread:

Toon schrieb:

Manchen Leute sollte man echt verbieten Tonträger zu besitzen.

Heute eine bei Ebay ersteigerte Vinyl-Single bekommen. Die Hülle war ursprünglich an der Seite und nicht oben offen. Das hat dem Vorbesitzer offenbar nicht gefallen, deshalb hat er die Hülle oben aufgeschnitten und die Seite mit Tesa verklebt... 15.gif

Ansonsten treffe ich auf Flohmärkten ständig auf die bekannten Verbrechen:
- Offenbar haben viele Leute Freude daran mit einem Bleistift ein Loch in die Mitte von Singlehüllen zu stechen - warum auch immer.
- Beliebt waren auch diese unsäglichen Adressaufkleber mit dem Gold/Metallicrand, die wie die Pest auf Hüllen kleben.
- Ausserdem dürften auf keinem Flohmarkt fehlen: Kisten mit Platten die offenbar jahrelang in feuchten Kellern oder mehrfach im Regen standen, jedenfalls kleben die Cover alle zusammen und/oder die Platten sind bereits völlig verschimmelt.
- Und bei alten Maxi-CDs in Pappcovern wurden grundsätzlich die Hüllen zerschnitten um sie in Plastik-CD-Hüllen zu packen.

Beitrag geändert von Toon (21.08.2011 13:17:15)

Offline

#4 21.08.2011 14:25:23

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Auch ziemlich beliebt: sowas wie unser Sammlungsdaten-Feld hier direkt auf den Tonträger-Hüllen (zumeist Vinyl) zu führen.

Das äußert sich dann in Kuli-Aufschriften à la 'Geschenk von Elfriede, Silvester 1973' o. ä.  Sehr schön. roll

Offline

#5 21.08.2011 14:42:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

prankowski666 schrieb:

Auch ziemlich beliebt: sowas wie unser Sammlungsdaten-Feld hier direkt auf den Tonträger-Hüllen (zumeist Vinyl) zu führen.

Das äußert sich dann in Kuli-Aufschriften à la 'Geschenk von Elfriede, Silvester 1973' o. ä.  Sehr schön. roll

Tja, das wäre nicht passiert, hätte es MS.de damals schon gegeben. big_smile tongue

Offline

#6 21.08.2011 14:44:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Auch ziemlich beliebt: sowas wie unser Sammlungsdaten-Feld hier direkt auf den Tonträger-Hüllen (zumeist Vinyl) zu führen.

Das äußert sich dann in Kuli-Aufschriften à la 'Geschenk von Elfriede, Silvester 1973' o. ä.  Sehr schön. roll

Tja, das wäre nicht passiert, hätte es MS.de damals schon gegeben. big_smile tongue

Ja, toll... Danke, Elric! roll


big_smile tongue

Offline

#7 21.08.2011 14:52:50

lautlos
Mitglied
Registriert: 11.05.2010
Beiträge: 112

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Als das größte Verbrechen empfinde ich immer, wenn selbst professionelle Verkäufer den Zustand ihrer Platten nicht richtig bewerten. Cut-Outs und Promo-Aufdrucke werden einfach verschwiegen, genauso wie obskure Beschriftungen, fehlende Innensleeves, nicht mehr zu beseitigende Verschmutzungen usw. Da könnte ich die Wände hochgehen! Zumal die meisten dann noch rumdiskutieren wollen, anstatt einfach mal zuzugeben, dass sie Mist gebaut haben.

Auch schön: Hab mal eine Motörhead-CD ersteigert, die richtig schlimm nach Zigarettenqualm stank. Andererseits passte das auch irgendwie (zu MH).

Offline

#8 21.08.2011 14:58:02

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

lautlos schrieb:

Auch schön: Hab mal eine Motörhead-CD ersteigert, die richtig schlimm nach Zigarettenqualm stank. Andererseits passte das auch irgendwie (zu MH).

seh es mal von der positive seite...... sie ist limitiert *lol*



ansonsten lachen musste @ elfride posting von prank

Offline

#9 21.08.2011 15:31:13

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.949

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Ich hab mal LPs gekauft, wo der Vorbesitzer alle originalen Innersleeves mit weißen, gefütterten Sleeves ausgetauscht hat (die originalen Innersleeves vermutlich weggeschmissen hat - wer braucht denn sowas?!?). Zusätzlich hat er auf dem LP-Rücken (also die schmale Falz, die man sieht, wenn sie im Regeal steht) hat er oben einen Schnitt gemacht hat und Beschriftungsetiketten reingeklebt.
Ich kann mich nicht wirklich beschweren, weil die LPs brutal günstig waren und das Vinyl selbst in neuwertigem Zustand war - die Cover ansonsten übrigens auch....ist aber dennoch völlig GAGA, sowas zu machen.

Meine Motörhead - Orgasmatron LP Hülle sieht aus, wie wenn ein Panzer drübergeheizt wäre und der heimische Schäferhund eine Menge Spaß daran hatte...die war völlig zerfetzt!!! Hab sowas vorher noch NIE gesehen. LP selbst war komischerweise fast wie neu?!??

Ich hab mal eine leicht angekokelte LP geschenkt bekommen (also nur das Cover war mal angefakelt) - die LP war in gutem Zustand.

Ein anderes Mal hab ich eine LP erhalten, wo in der Vergangenheit Bier drübergeschüttet wurde (das Innersleeve war teilweise zusammengeklebt) und die LP hat natürlich gerauscht wie am Meer. Konnte sie zum Glück reinigen und jetzt klingt sie auch wieder gut.

Ansonsten nur noch das übliche, wie Eddingschmierereien oder Kugelschreibergekritzel auf den Covern.

Wenn der Preis für die Platten dafür enorm günstiger sind, nehm ich manches in Kauf, weil es mir in erster Linie auf die Mucke ankommt, aber bei der Motörhead hätt ich schon ein wenig heulen können (ist halt auch ein geniales Coverartwork). War allerdings in einem Konvolut mit mehreren Platten enthalten und die anderen sahen gut aus - hab daher nicht sonderlich rumgezickt (weil der Preis mal wieder mehr als in Ordnung war!).

Also manche Leute haben irgendwie kein Gefühl, wie sie mit Tonträger umgehen sollen: Ich bin mal bei 'nem Typ im Auto mitgefahren, der hat es auch nicht für notwendig erachtet seine CDs in Hüllen zu tun. Da sind die losen CDs auf dem Fußboden rumgefahren und waren total zerkratzt!

Offline

#10 21.08.2011 15:39:45

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

bloodfreak schrieb:

Ich hab mal eine leicht angekokelte LP geschenkt bekommen (also nur das Cover war mal angefakelt) - die LP war in gutem Zustand.

Da fällt mir ein, so eine LP hab ich auch. Platte, Insert und so absolut wie neu. Nur das Cover ist entweder total vergilbt oder Jahre lang neben einem offenen Kamin gestanden, so genau kann ich das nicht beurteilen (aber sie riecht normal tongue )

Offline

#11 21.08.2011 15:42:10

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

bloodfreak schrieb:

Ich hab mal eine leicht angekokelte LP geschenkt bekommen (also nur das Cover war mal angefakelt) - die LP war in gutem Zustand!

Wo Du gerade angekokelt sagst: ich hab' auch mal eine CD bei eBay als 'mit Brandschaden' beschrieben ersteigert (kein Bild in der Auktion). Als sie bei mir ankam, war dann ein wenig Wachs und schwarzes Plastik außen auf die Hülle getropft, und sonst nix.


Zu meinem Glück war die Hülle außerdem noch verhältnismäßig stabil:

http://www.musik-sammler.de/media/74191
(hat mich 7,52 € gekostet... big_smile big_smile)

Offline

#12 21.08.2011 15:42:22

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

horror @ manche vorstellung

also manchen leuten sollte es verboten werden, tonträger besitzen zu dürfen.

wobei, sie bezahlen dafür, also können sie auch damit machen was sie wollen. nur beim wiederverkauf sollte man dann wohl realistisch genug sein und sich eingestehen das mit zustand xy kein geld zu verdienen ist.

war vor paar monaten mal auf dem nachtflohmarkt ( gestern war auch einer, aber da hatte ich null lust drauf wegen den erfahrungen halt) und wenn man dann cd oder lps findet, kann man über die preise echt nur den kopf schütteln im vergleich zum zustand......

das macht echt kein spaß heutzutage, noch über trödelmärkte zu schlendern.

Offline

#13 21.08.2011 15:43:54

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

prankowski666 schrieb:

Wo Du gerade angekokelt sagst: ich hab' auch mal eine CD bei eBay als 'mit Brandschaden' beschrieben ersteigert (kein Bild in der Auktion). Als sie bei mir ankam, war dann ein wenig Wachs und schwarzes Plastik außen auf die Hülle getropft, und sonst nix.


Zu meinem Glück war die Hülle außerdem noch verhältnismäßig stabil:

http://www.musik-sammler.de/media/74191
(hat mich 7,52 € gekostet... big_smile big_smile)

lol ey, sehr geil, auch haben will !!!!!

Offline

#14 21.08.2011 15:51:28

Dhoulmagus
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 644

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Bin glücklicherweise gerade bei Ebay von den meisten Todsünden verschont geblieben. Ausser ein paar WOCs war nix.

Allerdings hatte ich mal ein lustiges Erlebnis in einem Second Hand Shop. Wollte eine gebrauchte LP kaufen, Preisschild klebte auf dem Cover. Verkäuferin knibbelt ne kleine Ecke des Preisschilds ab und reisst dann mit Schwung das restliche Schild ab...leider mitsamt einem Teil des Covers. Habe dann vom Kauf lieber abgesehen big_smile

Beitrag geändert von Dhoulmagus (21.08.2011 15:52:03)

Offline

#15 21.08.2011 15:52:38

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Dhoulmagus schrieb:

Bin glücklicherweise gerade bei Ebay von den meisten Todsünden verschont geblieben. Ausser ein paar WOCs war nix.

Allerdings hatte ich mal ein lustiges Erlebnis in einem Second Hand Shop. Wollte eine gebrauchte LP kaufen, Preisschild klebte auf dem Cover. Verkäuferin knibbelt ne kleine Ecke des Preisschilds ab und reisst dann mit Schwung das restliche Schild ab...leider mitsamt einem Teil des Covers. Habe dann vom Kauf lieber abgesehen big_smile

ROFL

was knibbelt die denn da am preisschild rum ?  O.o

Offline

#16 21.08.2011 15:53:41

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Lord Aresius schrieb:

horror @ manche vorstellung

also manchen leuten sollte es verboten werden, tonträger besitzen zu dürfen.

wobei, sie bezahlen dafür, also können sie auch damit machen was sie wollen. nur beim wiederverkauf sollte man dann wohl realistisch genug sein und sich eingestehen das mit zustand xy kein geld zu verdienen ist.

war vor paar monaten mal auf dem nachtflohmarkt ( gestern war auch einer, aber da hatte ich null lust drauf wegen den erfahrungen halt) und wenn man dann cd oder lps findet, kann man über die preise echt nur den kopf schütteln im vergleich zum zustand......

das macht echt kein spaß heutzutage, noch über trödelmärkte zu schlendern.

Nachtflohmarkt? Hm, ist es nicht mühsam im Dunkeln den Zustand der Platten zu prüfen?

Offline

#17 21.08.2011 15:55:29

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

jgrubenmann schrieb:
Lord Aresius schrieb:

horror @ manche vorstellung

also manchen leuten sollte es verboten werden, tonträger besitzen zu dürfen.

wobei, sie bezahlen dafür, also können sie auch damit machen was sie wollen. nur beim wiederverkauf sollte man dann wohl realistisch genug sein und sich eingestehen das mit zustand xy kein geld zu verdienen ist.

war vor paar monaten mal auf dem nachtflohmarkt ( gestern war auch einer, aber da hatte ich null lust drauf wegen den erfahrungen halt) und wenn man dann cd oder lps findet, kann man über die preise echt nur den kopf schütteln im vergleich zum zustand......

das macht echt kein spaß heutzutage, noch über trödelmärkte zu schlendern.

Nachtflohmarkt? Hm, ist es nicht mühsam im Dunkeln den Zustand der Platten zu prüfen?

Gibt ja Lichter, Taschenlampen, Laternen, ist alles in der innenstadt.... .du glaubst nicht was da immer los hier...... mehr leute als tagsüber teils O.o

Offline

#18 21.08.2011 16:01:24

lautlos
Mitglied
Registriert: 11.05.2010
Beiträge: 112

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Lord Aresius schrieb:

seh es mal von der positive seite...... sie ist limitiert *lol*

lol Wenn der Vorbesitzer noch Jack Daniels drüber geschüttet hätte, wär sie wahrscheinlich unbezahlbar gewesen!

Manchmal kommts ja auch vor, dass man dann reklamiert und der Verkäufer Rücknahme anbietet - das bringe ich dann komischerweise auch nicht übers Herz, weil ich mir denke: 'Wer weiß was Du mit dem armen Ding erst anstellst, wenn ichs Dir zurückschicke.' Dann wirds eben so gut wie möglich gereinigt und trotzdem behalten.

Beitrag geändert von lautlos (21.08.2011 16:02:13)

Offline

#19 21.08.2011 16:35:08

Dhoulmagus
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 644

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Lord Aresius schrieb:

ROFL

was knibbelt die denn da am preisschild rum ?  O.o

Tja, die wollte mir wohl einen Gefallen tun, dass ich daqs Schild nicht selbst abmachen muss...hätte sie es mal drangelassen ^^

Offline

#20 21.08.2011 16:38:37

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Dhoulmagus schrieb:
Lord Aresius schrieb:

ROFL

was knibbelt die denn da am preisschild rum ?  O.o

Tja, die wollte mir wohl einen Gefallen tun, dass ich daqs Schild nicht selbst abmachen muss...hätte sie es mal drangelassen ^^

der hätte ich die meinung gesagt  -.-

Offline

#21 21.08.2011 17:33:45

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Beim Stichwort "Aufkleber" fällt mir das Verbrechen ein, das ein großer Secondhand-Händler mit seinen spaßigen Platten anstellt: Auf die Cover klebt er oben einen Aufkleber mit Titel und Strichcode. Der geht zwar meistens problemlos ab, hinterlässt jedoch bei nichtlackierten Covern (zB bei fast allen Singles) oft einen lästigen deutlich sichtbaren Fettfleck, so in der Art wie auf diesem Bild noch erkennbar:
600045.jpg

Offline

#22 21.08.2011 17:46:52

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

bloodfreak schrieb:

... alle originalen Innersleeves mit weißen, gefütterten Sleeves ausgetauscht hat (die originalen Innersleeves vermutlich weggeschmissen hat) ...

... das mache ich nach dem Waschen auch, soweit die Innersleeves nicht irgendwie bedruckt sind...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#23 21.08.2011 17:53:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Toon schrieb:

Beim Stichwort "Aufkleber" fällt mir das Verbrechen ein, das ein großer Secondhand-Händler mit seinen spaßigen Platten anstellt: Auf die Cover klebt er oben einen Aufkleber mit Titel und Strichcode. Der geht zwar meistens problemlos ab, hinterlässt jedoch bei nichtlackierten Covern (zB bei fast allen Singles) oft einen lästigen deutlich sichtbaren Fettfleck, so in der Art wie auf diesem Bild noch erkennbar:
http://www.musik-sammler.de/cover/600500/600045.jpg

An so einem Detail kann man als Händler auch schonmal pleite gehen... wink

z.B. haben "Enterprise" in Düsseldorf Preisaufkleber benutzt, die sich mit der Zeit immer fester mit dem Cover verbunden haben. Hat man eine VÖ erwischt, die gerade frisch ausgezeichnet wurde, konnte man Glück haben, das Schild ohne Beschädigungen abzubekommen. Wenn die allerdings schon ein paar Monate im Laden stand, mußte man davon ausgehen, dass das Cover irgendwo beim Ablösen riss... hmm

Offline

#24 21.08.2011 18:33:38

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

"Schöne" Sachen habt ihr da schon aufgezählt. Aber da kann ich drüber:

p1000447mz.jpg

Meine OMEN - Warning of Danger LP big_smile Da war dem Vorbesitzer doch glatt das Loch zu klein lol

Ansonsten hab ich noch aus diversen Sammlungsaufkäufen einige verschimmelte Platten, höllisch zerkratzte LPs die wohl als Bieruntersetzer benutzt worden sind und ähnliche Späße, sowie eine an der Ecke angekokelte Procol Harum - Procol's Ninth LP. Möchte den Schotter jemand? Gegen P+V sei er Euer.

(Und bevor jemand frägt: Die Omen LP bleibt hier! big_smile)

Beitrag geändert von Sauerkraut Män (21.08.2011 18:33:58)

Offline

#25 21.08.2011 18:36:07

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Verbrechen begangen an Tonträgern

Cosmo schrieb:

z.B. haben "Enterprise" in Düsseldorf Preisaufkleber benutzt, die sich mit der Zeit immer fester mit dem Cover verbunden haben. Hat man eine VÖ erwischt, die gerade frisch ausgezeichnet wurde, konnte man Glück haben, das Schild ohne Beschädigungen abzubekommen. Wenn die allerdings schon ein paar Monate im Laden stand, mußte man davon ausgehen, dass das Cover irgendwo beim Ablösen riss... hmm

Genau das selbe ist auch in der Münchner Schallplattenzentrale der Fall. hmm Ansonsten aber Top Laden.

Offline

Fußzeile des Forums