Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.08.2011 11:35:36

AmateurRadio4U
Hobbysammler und RadioJay
Ort: 25704 Meldorf
Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 450
Webseite

Electronic / Techno - Der Bereich umfasst mehr als man denkt

Wenn man die Untergruppen hier sieht, macht man sich ab und an Gedanken "was gehört eigentlich wohin" und so mal ein paar Gedanken (bitte korrigieren und ergänzen)

Erstmal "Electronic" aussen vor gelassen.

Der Begriff "Techno" kam gegen Ende der 80er auf, mit bzw. im Übergang nach der erst Acid und folgend New Beat Welle. Vielleicht auch daraus entstehend, weil augenscheinlich sehr verwandt. 1988/89 wurden zunächst viele Dancefloor Klassiker neu aufgemischt, erst im zeitgemässen Housestyle (siehe BCM Records). Dazu kamen Tracks wie Acid Jazz (Beispiel The only way is up), bis sich dann nach und nach ein eigener Acid Style mit dem Schlachtruf "Aciiiiiied" begründete (Beispiele We call it Aciied von D.Mob und Westbam Monkey say Monkey do). In dem Zuge kamen dann Out of the Ordinary mit ihrem remake "Play it again" (Los ninos del parque) und oder auch stark Trancelastige Songs wie von The KLF "What Time is love" oder auch The Mysterious Art "Das Omen";von da an wurden die Tracks immer einfacher gestrickt, sehr experimentell (siehe Tracks vom Sampler "Techno Trax" !). Diese Phase musste man dann aber stark unterscheiden (!) Die "Techno"-Fans unterschieden zwischen "Mainstream" und "Underground", obwohl ich niemals einem "Underground"-Track etwas abgewinnen konnte, gab es xxx-Sampler mit Produktionen. 1991 mischte sich dann 2 Unlimited ein, erst mit krassen reinen Techno Beats "Get ready for this" "Workaholic" und zeitnah wurde die Szene von Alex Christiansen und seinem Projekt "U96" aufgemischt (Beispiel Das Boot / I wanna be a Kennedy). Der Sound wandelt sich dann aber sehr schnell in eine Art "Eurotechno/+Trance" wie (Let the Beat control your Body oder auch Let the Rhythm take control von Activate). Im Trend lagen Interpreten wie MC Sar & The Real McCoy, Culture Beat oder auch La Bouche, die sich zwischen Eurodance und Trance bewegten, teils auch in verschiedensten Styles abgemischt wurden. Als Mitläufer in der Szene ist da auch Charly Lownoise zu sehen, der von Rave bis Progressive House immer seine Styles angepasst hat. Es kam wieder Melodie und Gesang zu den sonst eher stupiden Technobeats. Die Szene teilte sich und die eher aus dem Underground (Rotterdam) stammende Hardcore und Speedtechnoszene kam mit wahnsinnig schnell gespielten Tracks > dem Rave > vorreiter DJ Hooligan, Marusha, DJ Paul Elstak. Es entstanden "Mayday" und in der Phase auch eine grosse Welle an EuroDANCE Songs die zwar sehr schnell waren, aber eher Ohrentauglich (Ice MC It's a rainy Day) bis 1996/1997 eine "Chillphase" (Robert Miles, Future Breeze) einen Übergang schafften zu einer genialen Zeit mit "Progressive House" a la DJ Quicksilver, Brooklyn Bounce, usw. . 1997 gab es zum Beispiel noch einen Burner der wohl wirklich noch sowas wie eine Art Techno war mit Jimi Tenor "Take me Baby" (Vega Mix).

Die Ursprünge des Techno liegen dennoch mit Sicherheit im Synthipop ... allerdings lassen sich davon wieder viele viele Abzweigungen machen ... Minimalelektronik, Italodisco (vor allem die Space Sounds) ... und am Anfang war es Kraftwerk 1974 mit ihrem sehr minimalistisch rüberkommenden aber schon sehr futuristischen Synthieklängen zumindestens ab dem Album "Autobahn" und das war schon "1974".


Eure Eingebungen (vor allem die Splittung nach 1997/98)

Beitrag geändert von AmateurRadio4U (15.08.2011 16:20:59)


http://www.zachi4u.de Mein Webradio - Maxisingles Schlagerkult Deutsche Versionen Top Oldies

Offline

#2 07.09.2011 19:29:53

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Electronic / Techno - Der Bereich umfasst mehr als man denkt

Als wohl wichtigste Zwischenstation in Richtung "Techno" hast Du wohl House übersehen.Entstanden Anfang/Mitte der 80er in den USA als begnadete DJs anfingen Platten nicht nur aufzulegen,sondern Tracks so zu mischen das keine Pausen vorkamen.Sie nahmen dafür R&B und Disco Scheiben von  den damals noch neuen 12" Maxis.Es entwickelte sich immer weiter und aus anderen Gegenden wie zB Detroit kamen härte Sachen auf den Markt.
Auch Techno Grössen wie zB Westbam haben Ende der 80er mit House angefangen.Ich erinnere mich noch gut als der damals noch nicht fette Westbam 1987 in HH in einem Disco Zirkuszelt aufgelegt hat.Noch relativ unbekannt und doch mit Potenzial.Erst später hat er dann Techno und später Kimestechno veröffentlicht.

Offline

#3 28.03.2013 17:42:35

san si
Mitglied
Registriert: 22.03.2013
Beiträge: 10

Re: Electronic / Techno - Der Bereich umfasst mehr als man denkt

Guter Versuch :-) Ich höre fast nur Techno (abgesehen von ein winig Metal hier und da) und blick selbst nicht mehr durch bei den ganzen Genre...


"Können Sie Klavier spielen?"
- "Weiß nicht, mal versuchen."

Offline

Fußzeile des Forums