Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.08.2011 11:21:54

AmateurRadio4U
Hobbysammler und RadioJay
Ort: 25704 Meldorf
Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 450
Webseite

Jazz (suche auch hier mal eine abgrenzende Definition)

Also eine grundsätzliche Definition warum ist es eigentlich JAZZ

Ich stelle mir als Musterbeispiel eine Musik in der Art von Hot Dogs "ja so warns die alten Rittersleut" vor oder eine Art Barmusik wie man sie aus alten US Filmen kennt

Meist werden Big Band und Orchestermusik ebend wie die bei mir aufgelaufenen James Last und Günter Noris, demnach müsste also auch Glenn Miller dazugehören.

Obwohl die Musik die zum Beispiel James Last "nachspielt" eigentlich ihre Ursprünge im Bereich "Pop Musik" und teils sogar "Volksmusik" haben. Ist denn zum Beispiel Klaus Wunderlich, der ja im Endeffekt auf seiner Hammondorgel die gleichen Songs gespielt hat wie James Last auch "Jazz" ...


James Last (D)
  CD Meisterstücke (Best-Of, Compilation)  519 657-2   
1998 1998 CD Instrumentals Forever Polydor 557 969-2   
Günter Noris (D)
1987  CD Dancing Evergreens (Compilation, Re-Release)  2292-44002-2   

Reicht es Big Band, Orchestermusik und Barmusik als Richtlinie zu sehen, wenn ich Louis Armstrong sehe denke ich an "Blues" und weniger an "Jazz"

Bitte Eure Definitionen !


http://www.zachi4u.de Mein Webradio - Maxisingles Schlagerkult Deutsche Versionen Top Oldies

Offline

#2 12.08.2011 12:00:25

J.Coltrane
Mitglied
Registriert: 19.11.2009
Beiträge: 43

Re: Jazz (suche auch hier mal eine abgrenzende Definition)

.

Beitrag geändert von J.Coltrane (21.08.2011 08:31:57)

Offline

#3 12.08.2011 12:31:06

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Jazz (suche auch hier mal eine abgrenzende Definition)

J.Coltrane schrieb:

Manhattan Transfer sind für mich fast schon Pop und ein Typ wie John Zorn ist überhaupt nicht mehr zu kategorisieren.

tja, deswegen gibt es ja im jazz mitunter auch sehr viele subgenres.
gerade für john zorn wählt man dann zb. avantgarde jazz oder fusion (im rock wärs dann eher progressive)...
aber eben: ich kann diese schubladisierung nicht ausstehen, denn die unzähligen genres sind mir einfach zuviel geworden...von mir aus könnte man sämtl. subgenres wieder abschaffen und nur noch mit 5-6 hauptgenres arbeiten. glaubt mir, die welt würde deswegen nicht untergehen... wink

ps: den louis a. würd ich auch unter new orleans jazz katalogisieren.

Beitrag geändert von spliffdoc (12.08.2011 12:31:30)

Offline

#4 12.08.2011 12:37:18

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Jazz (suche auch hier mal eine abgrenzende Definition)

Sehr interessantes Thema!!!

bevor ich mich darüber auslasse, möchte ich mal für James Last eine Lanze brechen. Er ist ein hervorragender Jazzbassist, hat aber leider sein Geld mit "Happy Spund" verdient. Nichts desto weniger trotz gibt es zumindest 2 LPs, die ich klar als Jazz einstufe!

James Last: Well Kept Secret / LP
645697_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/645697


41JKksM10aL._SL500_AA300_.jpg

Für mich ist Bossa Nova eine lateinamerikanische Spielart des Jazz und Astrud Gilberto ist ein der ganz großen Interpretinnen, die ja mit vielen Großen des amerikanischen Jazz (besonders Stan Getz) zusammen gearbeitet hat!

Die von Amateurradio angebrachten Beispiele sind sicher schwer zuzuordnen und ich kann das eh nicht gut, weil der alte Jatz nicht so mein Ding ist, Ragtime, Boogie, Dixieland, Swing.... Es ist sicher vieles Jazz, aber auch mancher Etikettenschwindel dabei. Für mich gibt es das aktuellere große Problem im Bereich "Fusion". Es ist aber nur ein Definitionsproblem, weil das ein Bereich ist, den ich über alles liebe. Z. B. Bela Fleck & the Flecktones ist Fusion aus Bluegrass und ???. Meiner Meinung nach haben sie viele Jazzelemente in ihrer Musik, aber auch Rockanklänge. Rabih Abou-Khalil und Abouar Brahem verbinden arabische Klänge mit Jazzelementen. Koinonia und Spyro Gyra machen LatinJazzRock.

Letzendlich bleibt es doch jedem von uns überlassen in welche "Schublade" er es packt!

Melde mich sicher später noch mal zu Wort!

Nobby

Beitrag geändert von nobbygard (12.08.2011 15:09:38)


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

Fußzeile des Forums