Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.06.2011 11:33:56

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Íslensk Tónlist

Seit ich 2009 für 3 Wochen mit meiner Liebsten auf der rauhen Insel im Urlaub war, bin ich grosser Island-Fan, sowohl des traumhaft schönen Landes, wie auch der fantastischen Bands wegen, die diese Insel immer wieder hervorbringt. Da ich in diesem schier unendlichen Bereich isländischer Interpreten immer wieder auf der Suche nach was Neuem bin, habe ich mal dieses Thema ins Leben gerufen. Vielleicht habt ihr ein paar tolle Geheimtipps für die anderen User oder findet in der hoffentlich langen Liste dieses Threads was hübsches Neues für eure Sammlung...

Ich leg' mal mit ein paar Interpreten los:


Sigur Rós

Surprise, Surprise... War ja klar, dass die Liste mit den Jungs um Jón Þór Birgisson, besser bekannt als "Jónsi", beginnen muss.
Was will man über diese Band schon sagen. Wenn es einen Musik-Himmel gibt, haben diese Herren ihn wohl erfunden. Jedes Album verursacht Gänsehaut und ist einfach nur traumhaft schön... Beim Betrachten der "Heima"-DVD kriege ich jedesmal wahnsinniges Fernweh nach diesem tollen Land.

www.sigur-ros.co.uk
www.myspace.com/sigurros


Jónsi

Bleiben wir doch beim Thema Sigur Rós, besser bei ihrem Frontmann Jónsi, der auch Solo eine richtig gute Figur macht. Sein Album-Geniestreich "Go" ist aber nicht etwa sein erstes Werk fernab des Schattens seiner Band, 2009 schuf er nämlich in Zusammenarbeit mit seinem Lebenspartner Alex Somers das Album "Riceboy Sleeps", ein sphärisches, ruhiges und einfach wunderschönes Werk.

www.jonsi.com 
www.myspace.com/jonthorbirgisson


Rökkurró

Die 5-köpfige Band aus Reykjavík, bestehend aus 2 Mädels und 3 Jungs fabrizieren einen tollen Mix aus Rock, Folk und klassischer Musik. Da gibt es neben Gitarren, Schlagzeug und Bass auch gekonntes Cello und Akkordeon zu hören, dazu die helle Stimme der hübschen Frontfrau Hildur Kristín Stefánsdóttir; einfach toll! Ich durfte die Band 2009 in der Schweiz live bewundern. Obwohl der Gig frevelhafterweise nur mässig besucht war, gehört er bis heute für mich zu einem der besten... Eine junge, sehr talentierte Band, von der man hoffentlich noch viel mehr zu hören bekommt! Bislang veröffentlichte die Band 2 Alben über das in Reykjavík beheimatete Label "12 Tónar". Das zweite davon benötige ich dringendst noch... sad

www.myspace.com/rokkurro


Ólafur Arnalds

Ólafur Arnalds Vergangenheit als Schlagzeuger bei Hardcore-Bands wie "Fighting Shit" und "Celestine", würde man dem jungen Isländer aus Mosfellsbær heute gar nicht mehr geben. Denn 2007 erschien mit "Eulogy For Evolution" sein magisches erstes Album, welches mit seiner Mischung aus sanfter klassischer Musik und subtilen elektronischen Klängen die Herzen der Freunde von Sigur Rós und Konsorten höher schlagen lässt. Ich durfte Ólafur Arnalds bei meinem Besuch in Berlin im Kino Babylon live erleben und der Gig zählt definitiv zum grossartigsten was je an meine Ohren gedrungen ist. Ein absolut begnadeter Musiker...

www.olafurarnalds.com
www.myspace.com/olafurarnalds


Pétur Ben

Der isländische Singer/Songwriter Pétur Ben ist in Island ziemlich bekannt, wurde sein Erstling "Wine For My Weakness" 2006 promt zum isländischen Rock-Album des Jahres gewählt, wobei der Begriff "Rock" für dieses Meisterwerk eher dehnbar ist. Denn die Platte überzeugt vor allem durch seine unkonventionellen Arrangements mit Piano und Streichinstrumenten, sowie den herrlichen lyrischen Ergüssen und des dramaturgischen Vortrags seitens Pétur Ben. Die Tatsache, dass der junge Herr auch noch ein richtig talentierter Gitarrist ist, rundet sein Schaffen perfekt ab. Ich durfte den sympathischen Isländer vor kaum 30 Leuten in unserem kleinen Aarau auf seiner Europatournee live erleben und ich fand ihn schlichtweg genial... Sehr zu empfehlen!

www.myspace.com/peturben


Apparat Organ Quartet

Um mal bei Unkonventionalität zu bleiben hier noch eine Band, die ich mir immer gerne wieder mal anhöre: das Apparat Organ Quartet, welches genau genommen eigentlich gar kein Quartett, sondern vielmehr ein Quintett, nämlich 4 Keyboarder und 1 Schlagzeuger, ist. Die Herren um den isländischen Musiker und Produzenten Jóhann Jóhannsson kreieren elektronischen Sound mit tollen Melodien und untermalen das ganze immer mal wieder etwas mit Vocoder-Stimmen. Bemerkenswert dabei ist, dass weder im Studio noch live auf der Bühne irgendwelche Computerspielereien zum Einsatz kommen. Jede Note wird von der Band handgespielt, und dies zumeist mit alten Musikapparaturen, welche die besten Zeiten bereits hinter sich haben. Ziemlich geiler, abgefahrener Scheiss... Unbedingt mal reinhören! smile

www.myspace.com/apparatorganquartet


Bevor ich über weitere tolle, isländische Bands referiere lass ich euch mal... Ich hoffe, hier kommt ein bisschen was zusammen! Ich würde mich über Neuentdeckungen riesig freuen! smile

Euer Rhino

Beitrag geändert von Rhinozaur (12.07.2011 10:35:21)

Offline

#2 29.06.2011 12:56:45

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Íslensk Tónlist

Da fehlen definitiv noch:

Sólstafir

Sehr eigenständige Mischung aus Post Rock und Black Metal.

http://www.myspace.com/solstafir
Anspieltipp: Pale Rider


Ben Frost

Experimenteller Ambient/Drone, der Freunde von Tim Hecker, Nadja und co. ansprechen dürfte.

http://www.myspace.com/theghostofbenfrost
Anspieltipp: By The Throat

Beitrag geändert von DemonCleaner (29.06.2011 13:07:46)

Offline

#3 29.06.2011 13:22:04

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

DemonCleaner schrieb:

Da fehlen definitiv noch:

Da fehlt hoffentlich noch so einiges... wink

Weiter so! smile

Offline

#4 29.06.2011 13:36:00

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Íslensk Tónlist

Island? Ist das die kleine Insel neben Helgoland? wink

Das einzige was ich von dort außer Björk kenne ist das hier:

Flames Of Hell

http://www.musik-sammler.de/artist/46164

http://www.myspace.com/flamesofhelll
http://vibrationsofdoom.com/test/test2/ … fHell.html

Ob man das braucht weiß ich auch nicht - ist rumpeliger, ziemlich schwarzgefährbter Thrash.

Offline

#5 29.06.2011 13:51:59

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Íslensk Tónlist

Was'n mit ihr hier: http://www.musik-sammler.de/artist/6950 ? smile

Empfehlen kann ich mangels Kenntnis aber nix... tongue

Offline

#6 29.06.2011 14:07:42

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Íslensk Tónlist

Benni Hemm Hemm

Habe ich vor 2 Jahren an einem Openair gesehen. Die Band spielt sehr entspannten Folk Pop - für meinen Geschmack etwas zu entspannt (sprich ein wenig langweilig), aber vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen hier.

Schöner Videoclip zu Retaliate
http://www.myspace.com/bennihemmhemm

Offline

#7 29.06.2011 14:47:53

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: Íslensk Tónlist

also wenns straighter heavy metal sein darf (deine sammlung sieht halt nicht wirklich danach aus big_smile), dann können Drysill was:

http://www.musik-sammler.de/artist/78899

Offline

#8 29.06.2011 14:49:39

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

valle schrieb:

also wenns straighter heavy metal sein darf (deine sammlung sieht halt nicht wirklich danach aus big_smile), dann können Drysill was:

http://www.musik-sammler.de/artist/78899

Metal ist in der Tat nicht meins, aber hier darf alles rein... big_smile

Offline

#9 29.06.2011 14:49:48

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Íslensk Tónlist

Cool, ich flieg in einer Woche, als danke für die Tips. smile

Offline

#10 29.06.2011 15:00:22

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Íslensk Tónlist

Mir fallen noch Múm ein.
Hier ein kleiner Appetizer.
Múm - Green Grass Of Tunnel

oder Hjaltalín Die sind aber sehr poppig.
Hjaltalín - Traffic Music

Offline

#11 29.06.2011 15:12:17

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

Lao Tse schrieb:

Cool, ich flieg in einer Woche, als danke für die Tips. smile

*beneid*

Viel Spass wünsch ich! wink

rockwolf schrieb:

Mir fallen noch Múm ein.

Herjemine... Wie konnte ich die vergessen? roll
Grossartige Band!

Offline

#12 29.06.2011 16:24:18

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Íslensk Tónlist

Island is doch soooooo Out.. tongue big_smile

Naja ich sehe am Freitag Sólstafir... ein kleines Stück Island in Berlin hehe


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#13 29.06.2011 17:10:15

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.963

Re: Íslensk Tónlist

For A Minor Reflection fehlen natürlich noch - aber die kennst Du ja schon (obwohl Du deren neues Album noch kaufen musst! wink)


Auch erwähnenswert: Mugison. Kauziger Exzentriker (die scheinen in Island auf den Bäumen zu wachsen) der nach Lust und Laune quer durch alle möglichen (Gitarren-orientierten) Genres wildert smile

http://www.youtube.com/watch?v=_nX3K54i … re=related
http://www.youtube.com/watch?v=SrZbITLK … re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Gf6hS6ZRUr0
http://www.youtube.com/watch?v=b6kEvzF6xOE

Offline

#14 29.06.2011 17:27:57

Saltatio
Whale Ahead !!
Ort: Napalm City
Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 1.016
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

Einer unsere Professoren in der HAK hat immer von Island geschwärmt. Wir sollten alle mal in Urlaub nach Island fliegen, anstatt nach immer Griechenland.
Oder so ähnlich smile

Bands fallen mir auch noch 2 ein:

Fortíð (Viking/Black Metal)
http://www.myspace.com/fortidofficial

Skálmöld (Viking/Folk Metal)
http://www.myspace.com/skalmold

Offline

#15 29.06.2011 18:55:12

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.395
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

also ich hätte noch die in der Sammlung:

Klakki - Folk/World Music
http://www.musik-sammler.de/artist/203145

was gäb' ich für ne Suchfunktion nach Herkunftsland der Künstler....da hättest du es auch einfacher!
Hatte ich auch schon mal als Verbesserungsvorschlag angeregt, aber leider ist bis jetzt nix' passiert...

Beitrag geändert von tonada (29.06.2011 18:55:47)


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#16 29.06.2011 18:56:26

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

Vonbrigði gibt es dann noch

Offline

#17 29.06.2011 19:20:43

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Íslensk Tónlist

Ich hab auch noch zwei:

Mínus (Rock / Hardcore)
http://www.myspace.com/minus
Besonders das Great Northern Whalekill-Album kann ich nur empfehlen!

Gavin Portland (Post-Hardcore)
http://www.myspace.com/gavinportland
III gefällt mir persönlich etwas besser als IV.
Video zu "Breathing Is Hard Work"


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#18 29.06.2011 23:36:09

chaotic_system
Gesperrt
Ort: Hamburg
Registriert: 05.02.2007
Beiträge: 456

Re: Íslensk Tónlist

prankowski666 schrieb:

Was'n mit ihr hier: http://www.musik-sammler.de/artist/6950 ? smile

Empfehlen kann ich mangels Kenntnis aber nix... tongue

Auf jedern Fall fehlt sie. Ein Album empfehlen ist aber auch schwer, ob der teils doch sehr musikalisch unterschiedlichen Alben.

Offline

#19 30.06.2011 06:33:08

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Íslensk Tónlist

Seabear
http://www.myspace.com/seabear
schöner Folk/Indie, besonders live echt schön

Offline

#20 30.06.2011 06:34:37

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

Lachrymist schrieb:

For A Minor Reflection fehlen natürlich noch - aber die kennst Du ja schon (obwohl Du deren neues Album noch kaufen musst! wink)

Jau, das muss ich in der Tat noch nachholen! Tolle Band!

der Jakob schrieb:

Seabear
http://www.myspace.com/seabear
schöner Folk/Indie, besonders live echt schön

Ooooh ja, an dieses Konzert habe ich auch sehr schöne Erinnerungen! smile


@alle: Herrlich, was hier zusammenkommt! Vielen Dank dafür! Ich werde heute auch noch ein paar Interpreten zur Liste hinzufügen! smile

Beitrag geändert von Rhinozaur (30.06.2011 06:36:11)

Offline

#21 30.06.2011 06:49:00

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Íslensk Tónlist

Wer es schwarzmetallisch mag, der sollte sich auf jeden Fall mal Svartidauði zu Gemüte führen.
Exzellentes Zeug:
http://www.myspace.com/svartidaudi

Offline

#22 30.06.2011 07:41:14

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

Hier noch ein talentierter, junger Musiker aus Reykjavík:

Helgi Hrafn Jonsson

Der Singer/Songwriter Helgi Jonsson begann seine musikalische Karriere mit dem erlernen des Posaunenspiels. Nach jahrelangem Mitwirken in Jazzbands macht er mit 20 Jahren seinen Abschluss am Reykjavik College of Music und zieht für ein weiteres Studium nach Österreich. Während seiner Zeit in Wien erlernt er Gitarre und Klavier zu spielen und entwickelt sich immer mehr Richtung Singer/Songwriter und releast im Jahre 2005 sein erstes Soloalbum "Gloandi". Danach geht er wiederum mit Posaune im Gepäck auf Tournee und zwar mit keinem geringeren als Sigur Rós, wo er nebenbei im Vorprogramm seine Lieder präsentiert. Da bin auch ich auf ihn aufmerksam geworden und seitdem jage ich jedem Release und jedem Live-Gig von ihm nach. Seine nachfolgenden Erscheinungen "For the rest of my childhood", die Tour-EP "Kví, Kví", sowie das neu erschienene Album "Blindfolded" beinhalten tolle Songs, leidenschaftlich vorgetragen. Wirklich sehr zu empfehlen...

Hier gibt's was auf die Ohren:

www.myspace.com/helgijonsson
www.helgijonsson.com

Offline

#23 04.07.2011 10:49:01

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

Ein weiterer Musiker aus Island, mittlerweile allerdings Wahl-Engländer:

Eberg

Der isländische Songwriter Einar Tönsberg, besser bekannt unter seinem Pseudonym "Eberg" fabriziert Musik zwischen Indiepop/-rock und Electronica. Während es auf seinem Debut "Plastic Lions" noch etwas chaotisch zu und her geht, kreierte er mit den Nachfolgern "Voff, Voff & Antidote" zwei hübsch organisierte Werke zwischen akkustischen und elektronischen Klängen gepaart mit tollem Gesang. Sowohl für Studio- als auch für Livezwecke hat Eberg sogar sein eigenes Instrument entworfen, einen Kleiderbügel mit elektronischen Teilen aus Violine und Gitarre. wink Hört sich nach Lärm an, erzeugt aber einen überraschend schönen Klang... Am Besten mal selbst reinhören:

http://www.ebergmusic.com/
http://www.myspace.com/eberg1

Offline

#24 15.12.2011 11:38:28

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Íslensk Tónlist

Um den Thread mal aus der Versenkung zu holen, präsentiere ich das isländische Musik-Duo "Slowblow". Kennengelernt habe ich sie durch den isländischen Spielfilm "Nói Albinói", einen wunderbar lakonischen und skurillen, wie traurig und schlicht wunderschönen Film, wie ihn nur die Isländer zu Stande bringen. Die Musik von Slowblow passt da wie der Topf auf den Deckel und dümpelt irgendwo zwischen Electronica, Folk und Postrock herum... Schwierig zu beschreibende Kunst. Am Besten hört ihr selbst Mal rein:

"I Know You Can Smile"
http://www.youtube.com/watch?v=dhOY11G7 … re=related

"Morgun"
http://www.youtube.com/watch?v=JxB6mbjw … re=related

"Summer Gave Us Sweets..."
http://www.youtube.com/watch?v=zl3I1Ujb … re=related

Freundlich grüsst

der Rhino smile

Offline

#25 15.12.2011 12:13:05

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Íslensk Tónlist

Gabs diesen Herrn schon?

Jóhann Jóhannsson is an Iceland-born musician, composer and producer. Jóhann's stately, slow-building and hauntingly melodic music, which frequently combines electronics with classical orchestrations.

http://www.youtube.com/watch?v=R_Rfkhg7s_M

Hab mir neulich die "The Miner's Hymns" LP gekauft, absolut großartig!

Beitrag geändert von inashentears (15.12.2011 12:14:24)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

Fußzeile des Forums