Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.03.2011 16:18:10

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 12.649
Webseite

Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Ich erhielt die Tage eine Mail von einer erbosten Webseiten-Betreiberin, die sich darüber beschwerte, dass ein Bild von ihrer Seite hier im Forum verlinkt wurde, was ihr somit indirekt mehr Traffic und somit auch mehr Kosten bescherte. Sie drohte sogar mit einer Abmahnung durch ihren Anwalt. Ich habe das entsprechende Bild entfernt und hoffe mal, dass es zu der Abmahnung nicht kommen wird.

Aber nehmt das bitte als Anlass, nicht einfach so Bilder zu verlinken, die ihr zufällig bei der Google Bildersuche gefunden habt. Ladet die Bilder dann wenigstens bei einem dafür ausgerichteten Bilderhoster wie z.B. imageshack oder flickr hoch, so dass kleinere Webseitenbetreiber nicht durch den zusätzlichen Traffic beeinträchtigt werden.

Danke!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 06.03.2011 18:50:52

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Naja, gegen so was gibt es die .HTACCESS-Datei! lol
Spass beiseite! Ich werde darauf achten, dass ich die Bilder nicht mehr direkt einbinde (habe es in der Vergangenheit auch hin und wieder gemacht).
Wie seht Du/ihr es mit externen Links? Vom Traffic macht es einen massiven Unterschied, ob jemand ein Bild per [img] direkt einbindet (und dadurch das Bild ständig Traffic klaut) oder ob er den Link des Bildes postet.

Beim Hochladen auf Imageshack oder ähnliche Dienste wäre ich auch vorsichtig, da man dadurch das Bild ja unerlaubt vervielfältigt (vor allem, wenn das Bild ein Wasserzeichen enthält). Schwieriges Thema, ich weiss! wink


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#3 06.03.2011 19:01:53

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Weiß eigentlich irgendwer wie Amazon auf Dauer auf so was reagiert? Bilder zu Büchern, DVDs usw. findet man dort ja am schnellsten und einfachsten.
Ist denen das sowieso wurscht? Die Ressourcen haben sie ja und vielleicht sehen sie es sowieso als Werbung...?


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#4 06.03.2011 19:08:34

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.427

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

ist metal-archives.com problematisch?


Pommes und Katzen.

#freecrystallogic

Offline

#5 06.03.2011 20:55:02

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 19.898

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Flo schrieb:

Weiß eigentlich irgendwer wie Amazon auf Dauer auf so was reagiert? Bilder zu Büchern, DVDs usw. findet man dort ja am schnellsten und einfachsten.
Ist denen das sowieso wurscht? Die Ressourcen haben sie ja und vielleicht sehen sie es sowieso als Werbung...?

Sauerkraut Män schrieb:

ist metal-archives.com problematisch?

Es geht einzig allein um das direkte Verlinken von Bildern. Dies nennt sich schlichtweg Traffic-Klau und kann den Inhaber dieses Linkes viel kosten aufgrund erhöhtem Traffics
>> http://www.trafficklau.de/trafficklau.html


Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
Komplette Sammlung - DM-Tribute-Sammlung - Clueso-Sammlung

Offline

#6 07.03.2011 08:11:21

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Trenschmode schrieb:

Es geht einzig allein um das direkte Verlinken von Bildern.

Jo, das hab ich auch gemeint. Deswegen auch meine Frage: Ist Amazon das wurscht, weil die genug Ressourcen haben und sowieso für jeden "Hinweis" auf ihre Seite dankbar sind...?


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#7 07.03.2011 09:58:52

knochn
mr.bones
Ort: Bärlin
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 5.744

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Flo schrieb:
Trenschmode schrieb:

Es geht einzig allein um das direkte Verlinken von Bildern.

Jo, das hab ich auch gemeint. Deswegen auch meine Frage: Ist Amazon das wurscht, weil die genug Ressourcen haben und sowieso für jeden "Hinweis" auf ihre Seite dankbar sind...?

"viele grössere Institutionen im Netz verbieten sogar einfache Links zu ihren Seiten, selbst zur Startseite, bei amazon muss man z. B. in ein Partnerprogramm einwilligen, wenn man dorthin verlinken möchte. Man darf dann auch deren Grafiken/Covers verwenden. Wenn man trotzdem einfach drauflinkt, kann das ganz schön teuer werden. Das sieht man, wenn man deren Bedingungen durchliest. Eine österreichische Firma hat gerade jüngst private Homepage-Besitzer gnadenlos zur Kasse gebeten. Die meisten Firmen sind bei Unwissenheit noch kulant, aber längst nicht mehr alle!"

das steht in dem link von Trenschmode....


....lassie come home....
---------------------------------------------------------
http://www.musik-sammler.de/sammlung/knochn

Offline

#8 07.03.2011 10:25:26

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

knochn schrieb:

das steht in dem link von Trenschmode....

ah, blind, c'est moi... lol wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#9 07.03.2011 12:43:21

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.124

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Was ich mich aber frage - wäre es jedem Webseitenbetreiber nicht einfach möglich, die Möglichkeit zum Verlinken seiner Bilder zu sperren?!?


Meine Sammlung
Mein Verkaufsthread: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=2844
SUCHE: alles von Opeth, LPs von: Cirith Ungol, Bathory, Brocas Helm, Doomsword, Danzig II, Van der Graaf Generator); (schaut in meine Sammlung was mir fehlt!)

Offline

#10 07.03.2011 13:41:47

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 749

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Lao Tse schrieb:

Was ich mich aber frage - wäre es jedem Webseitenbetreiber nicht einfach möglich, die Möglichkeit zum Verlinken seiner Bilder zu sperren?!?

Ja, da steht dann sowas wie "don't steal our traffic", aber vielen Webmastern wird das nicht bekannt sein.

Fallen direkte Links zu Bildern einer fremden Seite (ohne img) auch unter diese Regelung? Zwar wird das Bild nicht mit jedem Aufruf der Threadseite geladen, wohl aber durch einige Klicks der Nutzer - verursacht ebenfalls Traffic, lässt sich zurückverfolgen und hat nur über die Adressleiste Bezug zur Website.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#11 07.03.2011 13:53:00

Toon
Trauernd
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.817

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Dverg schrieb:

Fallen direkte Links zu Bildern einer fremden Seite (ohne img) auch unter diese Regelung? Zwar wird das Bild nicht mit jedem Aufruf der Threadseite geladen, wohl aber durch einige Klicks der Nutzer - verursacht ebenfalls Traffic, lässt sich zurückverfolgen und hat nur über die Adressleiste Bezug zur Website.

Ein Link auf eine fremde Webseite sollte wohl legal sein.
Ein Link direkt auf die Bilddatei statt auf eine Seite sollte aber besser unterbleiben.

Offline

#12 07.03.2011 15:48:33

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Also noch mal für den Forumsdoof: Keine Bilder mehr? Und ist der Umweg über Imageshack nun legal oder nicht?


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#13 07.03.2011 16:10:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.620

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

muhbautz schrieb:

Also noch mal für den Forumsdoof: Keine Bilder mehr? Und ist der Umweg über Imageshack nun legal oder nicht?

Legal ist das m. E. nur, wenn Du eine ausdrückliche Nutzungserlaubnis des Bildautors hast - was so ca. nie der Fall sein dürfte.

Der Unterschied zwischen Direktverlinkung von einer anderen Website und dem vorherigen Hochladen bei einem anderen Hoster dürfte in Elrics Augen hauptsächlich sein, daß er für erstere selbst den Kopf wird hinhalten müssen (Traffic-Klau), während im zweiten Fall eher Du das Problem bekommen wirst (Bild-Klau). Wobei ich das allerdings für reichlich unwahrscheinlich halte...

Offline

#14 07.03.2011 19:40:33

Nick
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.839

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Der nächste Forendoof schließt dann daraus - keine Bilder mehr posten, oder wie?

Offline

#15 07.03.2011 20:04:55

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 5.389

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Das wäre die sicherste aller Lösungen... Für Dich, sowie für den Betreiber, in diesem Fall Elric höchstselbst...
Wenn Du gerne mit dem Feuer spielst, dem Nervenkitzel nicht abgeneigt bist, empfehle ich das vorherige Hochladen auf Imageshack oder ähnlichen Institutionen... smile wink
Bei eventuell rechtlichen Schwierigkeiten, trifft der Bumerang dann nicht den Webseiten-Betreiber, sondern Dich! wink

Offline

#16 07.03.2011 20:52:39

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Flo schrieb:

Weiß eigentlich irgendwer wie Amazon auf Dauer auf so was reagiert? Bilder zu Büchern, DVDs usw. findet man dort ja am schnellsten und einfachsten.
Ist denen das sowieso wurscht? Die Ressourcen haben sie ja und vielleicht sehen sie es sowieso als Werbung...?

Beim Musikzirkus haben wir mit den Amazonen einen Deal - wir benutzen nur ihre Bilder.

Ansonsten Bild aus Google runterladen - neuen Namen und auf Euren Hoster (z.B. Photobucket, Imagshack....)

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#17 08.03.2011 21:50:00

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 12.649
Webseite

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Flo schrieb:

Weiß eigentlich irgendwer wie Amazon auf Dauer auf so was reagiert?

Zum einen nutze ich deren Partnerprogramm und zum anderen wird der durch uns verursachte Traffic bei denen kaum auffallen. Die sind da andere Dimensionen gewöhnt. smile

Im Extremfall müssen Bilder im Forum generell unterbunden werden. Das möchte ich aber nur als allerletzten Notnagel nutzen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#18 08.03.2011 22:12:50

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 12.596

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Hallo,
ich bin entsetzt - sollte ich meine alten Beiträge entschärfen, bzw. überarbeiten?! Würde das helfen, Sinn machen? Habe gesehen das noch viele Beiträge mit Bildern versehen sind!

Beitrag geändert von mactodo (08.03.2011 22:30:00)

Offline

#19 09.03.2011 10:44:14

VikingGuardian
King in the mountain
Ort: Österreich
Registriert: 24.09.2009
Beiträge: 116

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Dverg schrieb:

Ja, da steht dann sowas wie "don't steal our traffic", aber vielen Webmastern wird das nicht bekannt sein.

Fallen direkte Links zu Bildern einer fremden Seite (ohne img) auch unter diese Regelung? Zwar wird das Bild nicht mit jedem Aufruf der Threadseite geladen, wohl aber durch einige Klicks der Nutzer - verursacht ebenfalls Traffic, lässt sich zurückverfolgen und hat nur über die Adressleiste Bezug zur Website.

wenn es nur um den link geht gibt es ja solche redirect pages, benutzen einige foren damit die verlinkung anonym bleibt: http://dontknow.me/www.google.at oder mit erklärung http://derefer.me/custom


Stay a while and listen!

Offline

#20 11.03.2011 22:21:05

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.007
Webseite

Re: Eine ganz dringende Bitte! (betrifft das Verlinken von Bildern)

Elric schrieb:
Flo schrieb:

Weiß eigentlich irgendwer wie Amazon auf Dauer auf so was reagiert?

Zum einen nutze ich deren Partnerprogramm und zum anderen wird der durch uns verursachte Traffic bei denen kaum auffallen. Die sind da andere Dimensionen gewöhnt. smile

Im Extremfall müssen Bilder im Forum generell unterbunden werden. Das möchte ich aber nur als allerletzten Notnagel nutzen.

Heisst das Bilder von Amazon sind okay?


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

Fußzeile des Forums