Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#201 14.03.2016 22:17:18

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: LP aufbewahrung ?

also schreiner kenne ich auch :-) wo ist das problem?

wenn deine idee innovativ ist, gebrauchsmusterschutz oder patent anmelden! *zwinker*

ich suche eine übergangslösung oder idee! in ca. 6 monaten wird mein haus eh umgebaut - dann plattengerecht!
also mag ich jetzt nicht 1000€ für ein regal ausgeben, weil "hier" alles anders wird ... und ich dann vom schreiner eine lösung bekomme - hoffe ich!

Offline

#202 15.03.2016 10:07:42

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: LP aufbewahrung ?

Hi Peter,

das hat jetzt nicht unbedingt was mit Plattenaufbewahrung zu tun - mehr mit Hausumbau:

Leitungen legen! Als meine Frau und ich eine Fußbodenheizung im Wohn- / Esszimmer nachgerüstet haben, sind 10 XLR-Leitungen und diverse Lautsprecherleitungen von uns mit gelegt worden.
Beste Idee ever!

Carsten

Vielleicht legst Du dann die Leitungen dorthin, wo das Plattenregal hinsoll. Wer weiß, ob dort nicht irgendwann die Anlage steht.

Offline

#203 15.03.2016 20:46:21

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: LP aufbewahrung ?

Hi Carsten,

best idea ever! Danke für den Input! - Auf die Idee wäre ich jetzt garnicht gekommen!
Natürlich: Paar Kabel und Kabelkanäle verlegen! Großartig! Hab's schon weitergegeben ....

DANKE!!!
Pete.

Offline

#204 15.03.2016 21:16:24

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: LP aufbewahrung ?

Dabei schön an 7.2.4 Dolby Atmos denken. Du wirst wahrscheinlich noch 20 Jahre dort wohnen. Video geht über Transmitter. Die Gattin ist bestimmt viel entspannter, wenn keine Leitungen auf dem Boden liegen.
Netzwerkanschluss für den Verstärker, Receiver und BD-Player. Wird eh alles über ne App gesteuert. Von daher ist der Aufstellort nicht an den Sichtbereich oder den Standort der Boxen gebunden.
Bei der Verlegung eines Kanals über die Praktikabilität nachdenken. Manche Stecker sind so dick, dass sie den Kanal verstopfen und daher nicht nachträglich durchgezogen werden können.
Also ich habe hier noch Leitungen über - aber besser als zuwenig und dann doch noch eine über den Fußboden legen müssen ....

Viel Erfolg,
Carsten

Offline

#205 15.07.2016 10:30:15

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: LP aufbewahrung ?

Ich muss leider aus Platzgründen einige hundert LPs im Keller unterbringen.

Dazu benötige ich Kunststoffboxen mit Deckel, so wie diese hier (http://protected.de/de/aufbewahrung/lp- … 5-liter-xl) oder diese (https://www.bear-family.de/transport-bo … stoff.html).

Wenn ich aber 8 oder 9 dieser Boxen kaufen muss, bin ich ne ganz schöne Stange Geld für ein bisschen Plastik los.

Kennt jemand von euch vielleicht eine preisgünstigere Variante bzw. Alternative?

Vielen Dank schonmal,

bootboy77


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#206 15.07.2016 11:01:52

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.049
Webseite

Re: LP aufbewahrung ?

bootboy77 schrieb:

Ich muss leider aus Platzgründen einige hundert LPs im Keller unterbringen.

Dazu benötige ich Kunststoffboxen mit Deckel, so wie diese hier (http://protected.de/de/aufbewahrung/lp- … 5-liter-xl) oder diese (https://www.bear-family.de/transport-bo … stoff.html).

Wenn ich aber 8 oder 9 dieser Boxen kaufen muss, bin ich ne ganz schöne Stange Geld für ein bisschen Plastik los.

Kennt jemand von euch vielleicht eine preisgünstigere Variante bzw. Alternative?

Vielen Dank schonmal,

bootboy77

Ich kenne zwar jetzt keine Alternative, kann Dir aber sagen, dass diese Boxen wirklich toll sind. Ich habe mir immer mal zwischendurch eine gekauft und habe jetzt 4 Stück davon.

Offline

#207 15.07.2016 14:08:06

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: LP aufbewahrung ?

Soundlover schrieb:
bootboy77 schrieb:

Ich muss leider aus Platzgründen einige hundert LPs im Keller unterbringen.

Dazu benötige ich Kunststoffboxen mit Deckel, so wie diese hier (http://protected.de/de/aufbewahrung/lp- … 5-liter-xl) oder diese (https://www.bear-family.de/transport-bo … stoff.html).

Wenn ich aber 8 oder 9 dieser Boxen kaufen muss, bin ich ne ganz schöne Stange Geld für ein bisschen Plastik los.

Kennt jemand von euch vielleicht eine preisgünstigere Variante bzw. Alternative?

Vielen Dank schonmal,

bootboy77

Ich kenne zwar jetzt keine Alternative, kann Dir aber sagen, dass diese Boxen wirklich toll sind. Ich habe mir immer mal zwischendurch eine gekauft und habe jetzt 4 Stück davon.


Ok, dann werde ich mir die wohl bestellen. Ich habe nach langer Suche auch einen Shop gefunden, wo die Boxen pro Stück ~7€ günstiger sind (http://www.priz24.de/buero-betriebswelt … arent.html) und gleich mal 6 Stück bestellt. Mal sehen, ob das reicht ;-)

Beitrag geändert von bootboy77 (15.07.2016 14:08:20)


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#208 27.07.2016 21:51:46

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: LP aufbewahrung ?

bootboy77 schrieb:

Ich muss leider aus Platzgründen einige hundert LPs im Keller unterbringen.

...

Bei deiner Sammlung gibt es einige (hundert) LPs bei denen ich mein Regal ganz selbstlos als Lagerplatz anbieten würde ;-)

P.S. Die Usefull Boxes sind super, du musst nur darauf achten die XL Variante zu kaufen (nur da passen die LPs bei geschlossenem Deckel), da ist der Deckel Doppelt so hoch wie bei den normalen (und dadurch auch teurer), notfalls kannst Du die Deckel auch einzeln kaufen, aber dann hast Du nichts gespart...


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#209 01.08.2016 16:54:53

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: LP aufbewahrung ?

Morgoth42x schrieb:
bootboy77 schrieb:

Ich muss leider aus Platzgründen einige hundert LPs im Keller unterbringen.

...

Bei deiner Sammlung gibt es einige (hundert) LPs bei denen ich mein Regal ganz selbstlos als Lagerplatz anbieten würde ;-)

P.S. Die Usefull Boxes sind super, du musst nur darauf achten die XL Variante zu kaufen (nur da passen die LPs bei geschlossenem Deckel), da ist der Deckel Doppelt so hoch wie bei den normalen (und dadurch auch teurer), notfalls kannst Du die Deckel auch einzeln kaufen, aber dann hast Du nichts gespart...


Ja, ich habe die XL Variante gekauft und die Boxen sind wirklich sehr empfehlenswert. Und im Keller landen keine Platten aus meiner Sammlung (!!!), sondern Platten, die ich verkaufe (Metal und so) ;-)


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#210 07.08.2016 20:55:04

Pet Sematary
Addicted!
Ort: Nürnberg
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 209

Re: LP aufbewahrung ?

Hallo!

Aus Platzgründen muss ich mir für die Vinylaufbewahrung langsam mal was neues einfallen lassen. :-/

Praktisch und kostengünstig wären im Moment solche Kisten: http://www.bestellung.musictools.de/lp- … ppbox.html

Hat da von euch evtl. jemand Erfahrung damit? Wie siehts da auf längere Zeit gesehen aus? Besteht die Gefahr, dass die Platten
irgendeinen Schaden von derartiger Lagerung nehmen? Natürlich werden die LPs bei normaler Temperatur in der Wohnung gelagert.
Auch würde ich die Kisten natürlich nicht extrem vollpacken und drauf achten, dass die Platten möglichst senkrecht drinstehen.

Circa 100 Platten in einer Kiste ist schon sauschwer. Kann man da auch zwei Kartons bedenkenlos aufeinander stapeln?

Evtl.kann jemand von euch was dazu sagen?


Nothing's right till it's all wrong.

† Sammlung †

Offline

#211 08.08.2016 13:06:46

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.049
Webseite

Re: LP aufbewahrung ?

Pet Sematary schrieb:

Hallo!

Aus Platzgründen muss ich mir für die Vinylaufbewahrung langsam mal was neues einfallen lassen. :-/

Praktisch und kostengünstig wären im Moment solche Kisten: http://www.bestellung.musictools.de/lp- … ppbox.html

Hat da von euch evtl. jemand Erfahrung damit? Wie siehts da auf längere Zeit gesehen aus? Besteht die Gefahr, dass die Platten
irgendeinen Schaden von derartiger Lagerung nehmen? Natürlich werden die LPs bei normaler Temperatur in der Wohnung gelagert.
Auch würde ich die Kisten natürlich nicht extrem vollpacken und drauf achten, dass die Platten möglichst senkrecht drinstehen.

Circa 100 Platten in einer Kiste ist schon sauschwer. Kann man da auch zwei Kartons bedenkenlos aufeinander stapeln?

Evtl.kann jemand von euch was dazu sagen?

Falls Du sie länger darin aufbewahren möchtest, empfehle ich Dir auf jeden Fall die ein paar Beiträge vorher beschriebenen USEFULL BOXES! Die kannst Du stapeln, bis Deine Decke durchhängt. Pappkartons bieten keinen Kantenschutz, könnten beim Stapeln durchhängen und sehen bescheiden aus, außer man hat Bock die zu bemalen.

Offline

#212 17.08.2016 10:59:09

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: LP aufbewahrung ?

Pet Sematary schrieb:

Hallo!

Aus Platzgründen muss ich mir für die Vinylaufbewahrung langsam mal was neues einfallen lassen. :-/

Praktisch und kostengünstig wären im Moment solche Kisten: http://www.bestellung.musictools.de/lp- … ppbox.html

Hat da von euch evtl. jemand Erfahrung damit? Wie siehts da auf längere Zeit gesehen aus? Besteht die Gefahr, dass die Platten
irgendeinen Schaden von derartiger Lagerung nehmen? Natürlich werden die LPs bei normaler Temperatur in der Wohnung gelagert.
Auch würde ich die Kisten natürlich nicht extrem vollpacken und drauf achten, dass die Platten möglichst senkrecht drinstehen.

Circa 100 Platten in einer Kiste ist schon sauschwer. Kann man da auch zwei Kartons bedenkenlos aufeinander stapeln?

Evtl.kann jemand von euch was dazu sagen?


Ich hatte bisher diese Pappkartons (von protected.de). Stapeln ist damit nur bedingt möglich, also max. 2 übereinander, aber auch dann leiden die Kartons auf Dauer aufgrund des hohen Gewichtes. Du solltest wirklich in die "really useful 35l XL" Boxen investieren. Die kosten 19€, halten ewig und du kannst locker 6 übereinander stellen (mehr habe ich nicht ;-)). Udn die Pappboxen musst du irgendwann wegschmeissen, die "really useful" kannst du später noch verkaufen, wenn du sie nicht mehr brauchst.

Ich hoffe, das hilft dir,

bootboy77


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#213 18.08.2016 09:35:42

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: LP aufbewahrung ?

bootboy77 schrieb:

Ok, dann werde ich mir die wohl bestellen. Ich habe nach langer Suche auch einen Shop gefunden, wo die Boxen pro Stück ~7€ günstiger sind (http://www.priz24.de/buero-betriebswelt … arent.html) und gleich mal 6 Stück bestellt. Mal sehen, ob das reicht ;-)


Leider hat priz24.de die Preise erhöht, so dass sich eine Bestellung dort nicht mehr lohnt. Ich empfehle daher, die Boxen bei www.staples.de zu bestellen. Dort kosten die Boxen 19,03€ und man bekommt einen 5€ Newsletter Gutschein (ab 30€ Bestellwert).


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#214 28.09.2017 12:20:56

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: LP aufbewahrung ?

Kennt jemand eine Möglichkeit 7" sinnvoll in Kallax unterzubringen?
Die Trenner von New Swedish Design sind für 12" echt gut, aber bei 7" wird doch schon Platz vergeudet.

Offline

#215 22.06.2019 11:19:37

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: LP aufbewahrung ?

Hat einer von euch das Orwe Regal von Woodandmore?
Passen da wirklich 1100 Platten rein?

Offline

#216 22.06.2019 21:39:43

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: LP aufbewahrung ?

ich habe zwar kein solches regal, aber meine fächer haben dieselben abmessungen.
hab mal eins durchgezählt...60 platten passen da rein. allerdings sind viele gatefolds dabei und es haben alle lps eine plastikhülle drum. ausserdem hat es noch 2cm luft zum durchblättern der scheiben.
mit 80 lps meinen die wohl 80 normalcover lps ohne plastik schutzhülle.
ich komme auf ca. (14x60=) 840 lps...

Beitrag geändert von spliffdoc (22.06.2019 21:42:40)

Offline

#217 09.07.2020 18:36:26

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: LP aufbewahrung ?

Derzeit gibt es ein wirklich sehr gutes Angebot auf amazon für die "get useful 35 xl" Boxen (knapp unter 14€ das Stück):

https://www.amazon.de/gp/product/B07CWL … UTF8&psc=1


Bei dem Preis sollte man zuschlagen!


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#218 09.07.2020 19:38:11

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.045

Re: LP aufbewahrung ?

bootboy77 schrieb:

Bei dem Preis sollte man zuschlagen!

Tausend Dank für's Teilen! Habe mir direkt mal einen 3er-Pack eingetütet... smile

Offline

Fußzeile des Forums