Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 21.06.2006 13:25:42

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

ZZOOOUHH schrieb:

Schlimme Ausagen zu VINYL....dies würde bedeuten das 99 % aller jemals Gepressten VINYL ,LP's ab den 50ern bis ca 1992/1993 als LP,s noch ein Normaler" und Nicht Exotischer Tonträger war vom ersten tag an schrott waren

dass würde heisen dass all die die sich eine LP gekauft haben die Nicht aus der ersten Serie am ersten Produktionstag stammt, ganz normal und grundsätzlich "Defekte Ware" gekauft haben....

Dies wären mehrere dutzend MILIARDEN VINYL's die alle von haus-aus defekt waren ?

riiiischtiiisch.
das gute daran ist jedoch, dass eine "normale" nadel eben nicht relativ stumpf geschliffen ist und dadurch gar nie in diese tiefen regionen der plattenrille abtauchen werden.
sprich: otto normal musikhörer hört eben nur ca. 80% der informationen in einer rille. eine hi-end nadel ist sauscharf und taucht bis in die tiefsten regionen ab und holt dadurch alles an information heraus (leider aber auch alle presstechnischen unzulänglichkeiten). darum ist es für mich wichtig, erstpressungen zu haben. für dich macht das wenig bis nix aus am höreindruck einer platte.
deshalb ist für mich eine nachpressung quasi "ausschuss", für dich jedoch nicht....

gruss

Offline

#52 21.06.2006 13:55:49

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.642
Webseite

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

High End ist eine Passion , und ich Glaube Dir zu 100% dass es einfach nur Spass macht Vinyl auf ner 2000 Euro Nadel+entsprechendem Tohnabnemer+dazugehörigem Plattendreher zu genießen.....


Dass funzt aber nur solange biss die eigentliche "Aufnahme" Audiophilen Ansprüchen " genügt...
dass soll heisen dass Du darauf angewiesen bist Extra für High End aufgenomenne tonträger anzuhören
(Ich weis auch dass es diese zu Hauf gibt....,ist aber Überwiegend Jazz und Klassik....


es ist halt nunmal tatsache dass bei über 2/3 der Aufgenommenen Musik die möglichkeiten eines studios nicht voll ausgenutzt wurden.....unfähigkeit des tontechnikers ,zeitdruck ,unwissenheit

und wenn die substanz ,also die Ton Qualitat der Original Aufname schwächen hatt.....dann mus sich auch ne scharf geschliffene nadel damitt begnügen wass vorhanden ist.....Geniale Musik ,mitt schwächen im sound...

davon werden Vermutlich Jazz und Klassik weniger betroffen sein ,aber alles von Rock & Roll >70/80 Pop >Metal
und vor allem allte ! Death Metal Eigenproduktionen....

Gruß ,ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (21.06.2006 13:57:10)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#53 21.06.2006 15:47:44

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

ZZOOOUHH schrieb:

Dass funzt aber nur solange biss die eigentliche "Aufnahme" Audiophilen Ansprüchen " genügt...
dass soll heisen dass Du darauf angewiesen bist Extra für High End aufgenomenne tonträger anzuhören
(Ich weis auch dass es diese zu Hauf gibt....,ist aber Überwiegend Jazz und Klassik...


es ist halt nunmal tatsache dass bei über 2/3 der Aufgenommenen Musik die möglichkeiten eines studios nicht voll ausgenutzt wurden.....unfähigkeit des tontechnikers ,zeitdruck ,unwissenheit

und wenn die substanz ,also die Ton Qualitat der Original Aufname schwächen hatt.....dann mus sich auch ne scharf geschliffene nadel damitt begnügen wass vorhanden ist.....Geniale Musik ,mitt schwächen im sound...

davon werden Vermutlich Jazz und Klassik weniger betroffen sein ,aber alles von Rock & Roll >70/80 Pop >Metal
und vor allem allte ! Death Metal Eigenproduktionen....

Gruß ,ZZOOOUHH

hm, stimmt nicht ganz. klar bleibt mal die ein oder andere scheibe im regal stehen weil sie einfach scheisse tönt, aber ich höre jede scheibe intensiv bevor ich sie kaufe.
2. es gibt sehr wenige extra für hi-end gefertigte scheiben, und die kosten dann meistens ein vermögen...
3. klar muss sich auch eine scharfe nadel mit dem begnügen was sie bekommt...nur: ich bekomme von der scharfen nadel 20% mehr musik aus den boxen ins ohr als jemand mit einer 08 15 nadel...hier liegt der unterschied.
4. egal ob jazz, klassik oder rock etc. es gibt überall klangliche leckerbissen und auch absolut beschissene sachen...

so, genug gequasselt. wink

nochmals zur erinnerung:

spliffdoc schrieb:

es hat keinen sinn mit einem hi-ender über dieses thema zu diskutieren wenn man nicht ebenfalls angefressen ist. das ist wie wenn ein autofreak mit einem umweltschützer über seinen neuen turbo und die laute auspuffanlage diskutieren möchte welche zwar 7 liter mehr benzin verbrauchen, aber doch n geilen bums erzeugen....

Offline

Fußzeile des Forums