Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 20.06.2006 20:59:43

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.638
Webseite

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

kitzwi schrieb:

Ich würde es mal so sagen:

Man bekommt gute Technik auch zu einem günstigen Preis

Ja Hi End als Definition über den Preis kennt nach oben hin keine grenzen

aber  im Hifi Komponenten Markt Heute.... sind ja gerade diese Geräte Marke : "Gute Technik zu einem günstigen Preis sehr selten geworden..... "

die Mittelklasse in der 300-500 Euro Klasse per Komponente ist von der Industrie überwigend ausgelöscht worden
(Genau damit hatt der Thread ja angefangen...)

Es gibt überwigend und zum  Großen teil nur noch Ultra billige geräte in der 120-150 Euro Einstigsklasse(Aldi Ware.....) oder  die mehr oder minder Teuren

ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#27 20.06.2006 20:59:49

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

cv schrieb:
kitzwi schrieb:
audioklaus schrieb:

*Kurzzusammenfassung*
Der Einstieg in High-End muß nicht teuer sein smile

Ich würde es mal so sagen:
Man bekommt gute Technik auch zu einem günstigen Preis aber "High-End" deffinieren die Leute ja eher über den Preis und nicht die Qualität. wink
Viele Technischen Daten und Werte, mit den gerade in der Hi Fi- Technik geworben wird lassen sich in der Praxis so wie so höchsten messen aber mit sicherheit nicht hörbar feststellen.

Faaalsch
cv

Na, ich weiß nicht... roll kitzwi würde ich aber schon in gewisser Hinsicht zustimmen.

Die Klangqualität unterschiedlicher Boxen und HiFi-Geräte läßt sich tatsächlich z.B. im AB-Test subjektiv und per Meßtechnik objektiv feststellen. So weit so gut. smile
Wenn man z.B. Testberichte in Zeitschiften liest, gibt es da bei 5 Testern oft 5 verschiedene Meinungen bei gleichen technischen Werten. Irgendwo hört die Möglichkeit zur Differenzierung dann eben für menschliche Maßstäbe auf. Der Rest bleibt subjektiv, wie es eben auch logischerweise jedes Klangerlebnis, das von Menschen beurteilt wird, sein wird. wink

Cos

Offline

#28 20.06.2006 21:07:43

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

ZZOOOUHH schrieb:

Es gibt überwigend und zum  Großen teil nur noch Ultra billige geräte in der 120-150 Euro Einstigsklasse(Aldi Ware.....) oder  die mehr oder minder Teuren

Kann ich so irgendwie nicht bestätigen. Wenn man sich vernünftig Informiert und seine Geräte nicht gerade beim Aldi kauft findet man auch eigentlich noch immer gute Mittelklasse - Geräte. Wenn ich mir von vornherein ein Preislimit von 150 Eur. setze darf ich mich natürlich andererseits über die billig Komponenten nicht wundern.

Was ich Ursprünglich sagen wollte ist aber das man auf der anderen Seite mit der Devise Teuer = gut genauso falsch fährt! Der richtige Mittelweg macht es halt! smile

Beitrag geändert von kitzwi (20.06.2006 21:08:03)

Offline

#29 20.06.2006 21:14:41

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

Cosmo schrieb:

Die Klangqualität unterschiedlicher Boxen und HiFi-Geräte läßt sich tatsächlich z.B. im AB-Test subjektiv und per Meßtechnik objektiv feststellen. So weit so gut. smile
Wenn man z.B. Testberichte in Zeitschiften liest, gibt es da bei 5 Testern oft 5 verschiedene Meinungen bei gleichen technischen Werten. Irgendwo hört die Möglichkeit zur Differenzierung dann eben für menschliche Maßstäbe auf. Der Rest bleibt subjektiv, wie es eben auch logischerweise jedes Klangerlebnis, das von Menschen beurteilt wird, sein wird. wink

Cos

Ach das Thema "Testberichte" ist so wie so ein Thema für sich! Wer hat Zuhause denn solche Klangumgebungen wie ein Testlabor!? Da hat man reflektierende Flächen, absorbierende Flächen + Hall und Nachhall. Da lasse ich mir doch von niemanden erzählen was bei mir Zuhause gut klingt oder nicht!! Ausserdem müsste ich um die selben Werte wie die Tester zu erziehlen auch das selbe Equipment haben oder?

NE, da gehe ich lieber selber los , höre mir etwas an und im Zweifelsfall frage ich ob ich das Gerät Zuhause mal probehören darf! Wenn dann irgendein Testbericht sagt das ich mir etwas Gutes gekauft habe - schön, freut mich. Wenn nicht - egeal hauptsache ist das es mir gefällt! wink

Ich sehe Testberichte eher als losen Ratgeber um die Suche einzugrenzen nach dem was ich möchte aber sicher nicht als unumstößliche Wahrheit! smile

Beitrag geändert von kitzwi (20.06.2006 21:19:07)

Offline

#30 20.06.2006 21:21:21

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

kitzwi schrieb:
cv schrieb:

Faaalsch
cv

Ach? roll

Wenn ich damit fertig bin bist Du weg, aber trotzdem:Laß mich Dir eine Gschicht erzählen.
Alles began vor etwa ...
Ich kaufte mir den DVD-RA 61 von Panasonic, hierbei handelt es sich um einen DVD-Audio Player.
Tolles Bild aber egal, irgendwann kam ich auf den Trichter dochmal eine Audio CD reinzuwürgen, halte ich nichts von, denn für mich ist das ,,Säue vor die Perlen werfen" (gut erkannt:alles falschrum).
Die CD war Madonna's Ray Of Light und der Titel war Frozen. Ich dachte mir fallen die Lauschlappen ab, Kristall-klarer Klang, Saubere Details. Das war der Zeitpunkt wo ich mir dachte ,,jetzt schaust du mal bei Ebay nach deinem traum CD-Player und siehe da:  das Schweindel war drin, Schaltplan besorgt um zu schauen bzw. zu Prüfen ob ich nicht die Katze im Sack ersteigere. Schaltplan studiert - Ergebnis: Perfekt. Gerät ersteigert und ich dachte nur ,,Die Schweine singen ja Arien", auf deutsch: Ich glaub mein Schwein pfeift.
Selbst Titel die ich Jahre vor der CD hatte und Jahrelang auf meinem damaligen 498,-DM CD-Player gehört hatte, klingen noch sauberer,noch Detailreicher als der DVD-A Player und einige Titel haben sogar Instrumenten zuwachs bekommen.
Und das alles mit einem CD-Player der damals 998,-DM gekostet hat, was würde dieses Gerät wohl heute kosten? 998€, oder sogar mehr?
Dann sind natürlich noch die reparatur Einschläge auf der Arbeit, wenn dann so ein Bolide reinkommt und an die Leisesprecher angeschlossen wird und man nur noch denkt: Wuff, Wuff, ... , ich werde nicht schwach nein, nein sonst haut mich meine Frau.
cv
keine Lust auf korrektur, mal sehn' wer noch da ist.

Beitrag geändert von cv (20.06.2006 21:25:19)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#31 20.06.2006 21:24:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

kitzwi schrieb:

Ach das Thema "Testberichte" ist so wie so ein Thema für sich! Wer hat Zuhause denn solche Klangumgebungen wie ein Testlabor!? Da hat man reflektierende Flächen, absorbierende Flächen + Hall und Nachhall. Da lasse ich mir doch von niemanden rezählen was bei mir Zuhause gut klingt oder nicht!! Ausserdem müsste ich um die selben Werte wie die Tester zu erziehlen auch das selbe Equipment haben oder?

Ja. smile Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir haben hier auch so einen akustischen Problemfall (L-förmiger Raum, Schallharte Flächen, keine Möglichkeit, Kabel mal eben "verschwinden" zu lassen...)
Einen wirklichen Rat vom HiFi-Händler (nicht MediaMurx!) habe ich auch nicht dazu bekommen. Muß man eben selber austesten und mit leben.

kitzwi schrieb:

Ich sehe Testberichte eher als losen Ratgeber um die Suche einzugrenzen nach dem was ich möchte aber sicher nicht als unumstößliche Wahrheit! smile

Genau. So mancher "guter" Testbericht war mir aber auch eine Hilfe. Im Endeffekt habe ich's immer weniger bereut, wenn ich mich selber kundig gemacht, eingelesen und dann gekauft habe, als wenn ich auf das Geschwafel von Verkäufern gehört habe.

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (20.06.2006 21:29:05)

Offline

#32 20.06.2006 21:32:48

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

@cv
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du mir mit deinem Beitrag sagen willst, bzw. was an meinem "falschen" Beitrag denn nun falsch war aber irgendwie bestätigst du ja eigentlich was ich die ganze Zeit versuche zu sagen.
1. Gut Technik muss (bis zu einem gewissen Grad) nicht teuer sein <--> Alles was teuer ist, ist nicht automatisch gut!

2. Wenn man sich informiert und nicht für dumm verkaufen lässt findet man auch was man sucht.

Und zu dem DVD-Audio Player würde ich als Laie sagen (du weist das als Techniker bestimmt besser als ich) Das solche Geräte zwar mehrere Datenträger wiedergeben können aber eben darauf spezialisiert sind ein Medium besonders gut wiederzugeben. Deswegen besitze ich z.B. auch immernoch einen CD-Player obwohl mein DVD-Player auch CD's wiedergibt.

Beitrag geändert von kitzwi (20.06.2006 21:34:01)

Offline

#33 20.06.2006 21:33:46

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

cv schrieb:

Faaalsch

danke wink

Online

#34 20.06.2006 21:38:22

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

spliffdoc schrieb:
cv schrieb:

Faaalsch

danke wink

wink Der geneigte High-ender rechtfertigt das Vorhandensein ebendiesen High-ends offenbar eher wortkarg, scheints..? big_smile

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (20.06.2006 21:38:43)

Offline

#35 20.06.2006 21:40:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

nö, das problem ist, wenn ich mal beginne, kommt gleich ein roman und das wollen wir ja alle nicht wink big_smile

Online

#36 20.06.2006 21:43:03

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

kitzwi schrieb:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du mir mit deinem Beitrag sagen willst, bzw. was an meinem "falschen" Beitrag denn nun falsch war aber irgendwie bestätigst du ja eigentlich was ich die ganze Zeit versuche zu sagen.
1. Gut Technik muss (bis zu einem gewissen Grad) nicht teuer sein <--> Alles was teuer ist, ist nicht automatisch gut!

2. Wenn man sich informiert und nicht für dumm verkaufen lässt findet man auch was man sucht.

Und zu dem DVD-Audio Player würde ich als Laie sagen (du weist das als Techniker bestimmt besser als ich) Das solche Geräte zwar mehrere Datenträger wiedergeben können aber eben darauf spezialisiert sind ein Medium besonders gut wiederzugeben. Deswegen besitze ich z.B. auch immernoch einen CD-Player obwohl mein DVD-Player auch CD's wiedergibt.

DVD-A Player haben ein aufwendigeres Analogteil als normale DVD-Player und der CD-Player war 1990 High End, mit der damaligen Überraschung die damals keine war 998,-DM, deswegen meine Frage:was würde so ein Gerät heute kosten?. Als Techniker konnte ich immer sehen wie schlecht die Analogteile der heutigen CD-Player wurden.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#37 20.06.2006 21:44:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

spliffdoc schrieb:

nö, das problem ist, wenn ich mal beginne, kommt gleich ein roman und das wollen wir ja alle nicht wink big_smile

Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das wirklich so schlimm wird. wink Wenn's uns zu bunt wird, drehen wir einfach den Ton leise, sag ich mal.. big_smile

Cos

Offline

#38 20.06.2006 22:26:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

hm, ich sag nur soviel:

hi-end ist nicht einfach nur ein hobby für mich. das ist teil meines lebens. das wird zelebriert mit freunden über z.t. 6-8 stunden hinweg. da wird ein schmankerl nach dem andern aufgelegt und einfach mal ne halbe stunde lang die fresse gehalten und intensiv zugehört.
die musik, deren klang und alle details auf sich einwirken lassen und anschliessend die feuchten äuglein abwischen und über das erlebte diskutieren...das ist beinahe wie ein orgasmus wink

hi-end kann ebenfalls nicht einfach über den preis der geräte definiert werden, wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde. jedes gerät muss mit dem andern harmonieren, jedes kabel muss passen, die raumakkustik muss stimmen etc. und nicht zuletzt hört und empfindet jeder mensch anders. was für mich stimmt muss für dich nicht zwingend ebenfalls so sein.

der eigentliche sinn hinter hi-end ist ja dieser:
es sollen so viele informationen aus dem datenträger geholt werden wie möglich (räumlichkeit in 3d sozusagen, brillianz, feinauflösung, dynamik etc.), aber kein gerät der anlage soll "etwas eigenes" hinzufügen...die anlage sollte also möglichst neutral klingen und unendlich viel "bums" haben (was jedoch absolut nicht zwingend ist, röhren monos mit 14watt sind keine seltenheit. dann muss einfach der wirkungsgrad der lautsprecher dementsprechend höher sein). man kann sich kaum vorstellen, wie viele klangdetails in gewissen lps oder cds stecken. da erfährt man seine komplette sammlung neu, und hier sind wir wieder beim anfang...man muss gewillt sein, sich hinzugeben und einfach nix anderes zu tun als hinzuhören und sich in der musik gehenzulassen....

big_smile

ps: nicht umsonst besteht ein grossteil meiner vinyl sammlung aus erst-pressungen, promo-pressungen etc. die bieten einfach den besten klang und die meisten details. da gibts ganz extreme unterschiede zwischen erst-pressung und einer"normalen" pressung.

so long...

Online

#39 20.06.2006 22:36:58

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

spliffdoc schrieb:

hm, ich sag nur soviel:

Ja...ausführlich und anschaulich. smile Da bin ich doch froh, Dich zu diesem Posting gebracht...gezwungen...inspiriert..? zu haben!
wink smile ..und verstumme fürderhin mal kurz in Ehrfurcht. Danke, spliffi!
Cos

Offline

#40 20.06.2006 22:42:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

hihi, das war nur die kurzfassung wink

zusammengefasst etwa so:
es hat keinen sinn mit einem hi-ender über dieses thema zu diskutieren wenn man nicht ebenfalls angefressen ist. das ist wie wenn ein autofreak mit einem umweltschützer über seinen neuen turbo und die laute auspuffanlage diskutieren möchte welche zwar 7 liter mehr benzin verbrauchen, aber doch n geilen bums erzeugen.... lol wink

Online

#41 21.06.2006 06:37:13

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.638
Webseite

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

spliffdoc schrieb:

erst-pressungen, promo-pressungen etc. die bieten einfach den besten klang und die meisten details. da gibts ganz extreme unterschiede zwischen erst-pressung und einer"normalen" pressung.

so long...

Diese Ausage muss sich wohl auf den Tonträger Markt aus den 60ern und 70ern beziehen....da ich kaum Musik vor 1988 besitze kann ich dies nicht nachvolziehen.....

aber ich kanns wirklich nicht verstehen wass an einer erspressung zwingend besser klingen muss

ich stelle mir dass soo vor

ZOOOUHH = Label
Splifdock = Presswerk

ZZOOOUUH :nimmt Cos unter Vertrag ,releast debut LP
Kunden cv ,Kitzwi,Elric und einige mehr sind alle begeistert von dem gehörten
Debut LP von cos wird ein verkaufserfolg ,Lagerbestände neigen sich dem ende zu, ZZOOOUHH greift schnell zum fax ,und vermittelt Spliffdoc er soll mal schnell ne neu Auflage Pressen so lange dass Interesse der Werten Kunden an LP vorhanden...

selbes presswerk ,selbe pressvorlage ,selbes material ....wass soll den dann bei der 2 Auflage Bitte "Zwingend" schlechter werden ? ,


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#42 21.06.2006 07:34:32

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

ganz einfach:
die pressstempel nutzen sich ab = schlechterer klang
kopien der originalen pressstempel werden angefertigt, und in alle welt versendet (orig. aus usa, kopie des stempels geht nach deutschland oder die niederlande für den europäischen markt, die deutsche pressung klingt schlechter als die orig. usa pressung)
die qualität des vinyl macht ebenfalls viel aus...
promo pressungen sind vor den erstpressungen entstanden (also quasi vorab erst-pressungen), bieten also den besten klang.
etc.etc.
und ja das bezieht sich (bei mir) auf lps aus den 60ern und 70ern, gilt aber heute immer noch...
ich besitze lps, bei welchen nur 500stck. mit jedem stempel gepresst wurden um möglichst viel qualität beizubehalten (und da hauts mir klangtechnisch jedesmal den sack in die wüste wink )

http://www.musik-sammler.de/media/33684

http://www.musik-sammler.de/media/33659

big_smile

Online

#43 21.06.2006 08:05:27

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

ZZOOOUHH schrieb:
spliffdoc schrieb:

erst-pressungen, promo-pressungen etc. die bieten einfach den besten klang und die meisten details. da gibts ganz extreme unterschiede zwischen erst-pressung und einer"normalen" pressung.

so long...

Diese Ausage muss sich wohl auf den Tonträger Markt aus den 60ern und 70ern beziehen....da ich kaum Musik vor 1988 besitze kann ich dies nicht nachvolziehen.....

aber ich kanns wirklich nicht verstehen wass an einer erspressung zwingend besser klingen muss

ich stelle mir dass soo vor

ZOOOUHH = Label
Splifdock = Presswerk

ZZOOOUUH :nimmt Cos unter Vertrag ,releast debut LP
Kunden cv ,Kitzwi,Elric und einige mehr sind alle begeistert von dem gehörten
Debut LP von cos wird ein verkaufserfolg ,Lagerbestände neigen sich dem ende zu, ZZOOOUHH greift schnell zum fax ,und vermittelt Spliffdoc er soll mal schnell ne neu Auflage Pressen so lange dass Interesse der Werten Kunden an LP vorhanden...

selbes presswerk ,selbe pressvorlage ,selbes material ....wass soll den dann bei der 2 Auflage Bitte "Zwingend" schlechter werden ? ,

Wenn Du etwas von den ,,Who" hättest dann, ja dann.
Die schlimmste Vinylplatte die mir jemals untergekommen ist, ist "Who's Next" Klangtechnisch zum Kotzen.
Die letzten Titel auf Seite 1 & 2 hören sich an als wären viele kleine Löcher drin, aber nicht so das es Knistert sondern als wenn Informationen fehlen, wenn Du das Teil mal auf'm Flohmarkt siehst solltest Du das Ding mitnehmen, aber bitte kein re-release.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#44 21.06.2006 08:17:18

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

spliffdoc schrieb:

da wird ein schmankerl nach dem andern aufgelegt und einfach mal ne halbe stunde lang die fresse gehalten und intensiv zugehört.
die musik, deren klang und alle details auf sich einwirken lassen und anschliessend die feuchten äuglein abwischen und über das erlebte diskutieren...das ist beinahe wie ein orgasmus wink

Du sagst es, ach hätte ich mir (in meinem Fall) den CD-Player vor dem erscheinen meiner Kinder blos geholt.

spliffdoc schrieb:

man kann sich kaum vorstellen, wie viele klangdetails in ... cds stecken. da erfährt man seine komplette sammlung neu, und hier sind wir wieder beim anfang...man muss gewillt sein, sich hinzugeben und einfach nix anderes zu tun als hinzuhören und sich in der musik gehenzulassen....

big_smile

Und das macht ein fertig, weil man diverse Nachtschichten einlegen muß um ,, ... einfach mal ne halbe stunde lang die fresse gehalten und intensiv zugehört."
Ich wünschte ich hätte mir damals schon den CD-Player gekauft.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#45 21.06.2006 08:40:18

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.638
Webseite

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

cv schrieb:

Die letzten Titel auf Seite 1 & 2 hören sich an als wären viele kleine Löcher drin, aber nicht so das es Knistert sondern als wenn Informationen fehlen, wenn Du das Teil mal auf'm Flohmarkt siehst solltest Du das Ding mitnehmen, aber bitte kein re-release.
cv

Dies ist ne LP von 1971 ,wenn sich also sogar der Gute Splifdoc ,diese LP als simply Vinyl 180 gramm vinyl Pressung(die vermutlich irgendwo zwischen 1998-2006 hergestellt wurde....???)
re-release lieber in die Sammlung stellt ,als eine der mitt sicherheit zahlreichen pressungen der frühen 70er ,würde dies aber bedeuten können dass alle alten pressungen von 1971-biss in die späten 80er  diesen miesen sound haben müssten


dein posting würde aber nicht erklären warum die pressung von sagen wir mal 01.1971 einen besseren sound hatt wie eine aus 02.1971....

Besste Grüße ,ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (21.06.2006 08:45:49)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#46 21.06.2006 09:43:41

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

ZZOOOUHH schrieb:
cv schrieb:

Die letzten Titel auf Seite 1 & 2 hören sich an als wären viele kleine Löcher drin, aber nicht so das es Knistert sondern als wenn Informationen fehlen, wenn Du das Teil mal auf'm Flohmarkt siehst solltest Du das Ding mitnehmen, aber bitte kein re-release.
cv

Dies ist ne LP von 1971 ,wenn sich also sogar der Gute Splifdoc ,diese LP als simply Vinyl 180 gramm vinyl Pressung(die vermutlich irgendwo zwischen 1998-2006 hergestellt wurde....???)
re-release lieber in die Sammlung stellt ,als eine der mitt sicherheit zahlreichen pressungen der frühen 70er ,würde dies aber bedeuten können dass alle alten pressungen von 1971-biss in die späten 80er  diesen miesen sound haben müssten


dein posting würde aber nicht erklären warum die pressung von sagen wir mal 01.1971 einen besseren sound hatt wie eine aus 02.1971....

Besste Grüße ,ZZOOOUHH

In der guten alten Zeit wurde mit einer Matrize wie blöd gepresst, auf der Matrize bleiben Rückstände drauf die steilen Flanken der Matrize sind nicht mehr so steil (na sagen wir mal Scharfkantig) und die Auflagen waren selbstverfreilich um ein vielfaches höher. Friedolin der große sprach im Presswerk folgenden Satz: ,,Ja mei mit der Matrize machen wir mal 50 000 Stück und dann schmeißen wir ne neue rein" (Achtung das war fiktiv).
Dann wurde eine neue Matrize hergestellt, die natürlich auch wieder von der ,,Mutter" gezogen wurde, was auch Spuren des grauens hinterlies. Und so kommt es dann das die Klangqualität mit jeder Auflage schlechter und schlechter wurde.
In der heutigen Zeit mit den Plattenspielern die wesentlich empfindlicher sind als ein ,,Keramiksystem" kann man sich das nicht mehr erlauben und somit wird nur noch eine bestimmte Stückzahl von LP's hergestellt, um dann gegebenenfalls eine Komplette Neuauflage auf den Markt zu werfen. Nicht ohne Grund sind die LP's doch bangig teuer, jetzt frag blos nicht warum.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#47 21.06.2006 10:43:37

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

Bilder sprechen mehr als Worte.
unbenannt8kk.th.png
Die unterste Skizze stellt den querschnitt der 1000ten Auflage da.
Die spitzen der Matrize sind weggedrückt d.h. das Ping ist weg
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#48 21.06.2006 10:55:08

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.638
Webseite

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

Schlimme Ausagen zu VINYL....dies würde bedeuten das 99 % aller jemals Gepressten VINYL ,LP's ab den 50ern bis ca 1992/1993 als LP,s noch ein Normaler" und Nicht Exotischer Tonträger war vom ersten tag an schrott waren

dass würde heisen dass all die die sich eine LP gekauft haben die Nicht aus der ersten Serie am ersten Produktionstag stammt, ganz normal und grundsätzlich "Defekte Ware" gekauft haben....

Dies wären mehrere dutzend MILIARDEN VINYL's die alle von haus-aus defekt waren ?

nein ,dass halte ich für extrem übertrieben...

Gruß ,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#49 21.06.2006 11:55:50

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

ZZOOOUHH schrieb:

Dies wären mehrere dutzend MILIARDEN VINYL's die alle von haus-aus defekt waren ?

nein ,dass halte ich für extrem übertrieben...

Gruß ,ZZOOOUHH

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. wink
Damals war alles anders, da wurden Sachen in die Rohstoffe gepackt, ... , sind eigentlich jemals Vinylplatten auf Schadstoffe untersucht worden?:o
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#50 21.06.2006 13:17:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unsere Zukunft : Neue Audio Anlage 2006 > 2016 > 2026 und soo weiter

cv schrieb:

Damals war alles anders, da wurden Sachen in die Rohstoffe gepackt, ... , sind eigentlich jemals Vinylplatten auf Schadstoffe untersucht worden?:o
cv

Die Liebe zum Vinyl hat auch ihre Grenzen, finde ich. wink Nachher müssen noch Warnhinweise auf die Platten gedruckt werden:
"Plattenablecken schadet der Gesundheit!" lol

Cos

ps: Auch bitte keine LPs rauchen, schnupfen oder schnüffeln! yikes Reißt Euch doch einmal am Riemen! wink

Offline

Fußzeile des Forums