Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.05.2006 01:33:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Da die wikipedia als Nachschlagewerk und Herkuftsreferenz für die hier eingegebenen Künstler offenbar als etabliert anzusehen ist, habe ich aus der Hüfte heraus wink mal folgenden Vorschlag:
Zusätzlich zu den "Homepage"- und "Fanpage"-Link-Feldern wäre es vielleicht sinnvoll, einen Zusätzlichen für die jeweilige "Wikipedia"-Präsenz des Künstlers einzurichten, um Details bei Bedarf ohne große Umwege abfragen zu können (falls es kein rechtliches Problem hinsichtlich wiki in dem Zusammenhang gibt).
D'accord? smile

Cos

ps: Was zum Thema "Homepage": Welche ist eigentlich maßgeblich? Immer die in der Muttersprache des Künstlers (oft sicher nicht sehr praktisch) oder die Deutsche, wenn es denn eine gibt? big_smile

Offline

#2 29.05.2006 07:10:40

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Cosmo schrieb:

Da die wikipedia als Nachschlagewerk und Herkuftsreferenz für die hier eingegebenen Künstler offenbar als etabliert anzusehen ist, habe ich aus der Hüfte heraus wink mal folgenden Vorschlag:
Zusätzlich zu den "Homepage"- und "Fanpage"-Link-Feldern wäre es vielleicht sinnvoll, einen Zusätzlichen für die jeweilige "Wikipedia"-Präsenz des Künstlers einzurichten, um Details bei Bedarf ohne große Umwege abfragen zu können

Und schon umgesetzt. smile Allerdings gibt es trotzdem noch ein Problem: verlinkt man auf die englische oder deutsche Wiki-Seite?

Cosmo schrieb:

ps: Was zum Thema "Homepage": Welche ist eigentlich maßgeblich? Immer die in der Muttersprache des Künstlers (oft sicher nicht sehr praktisch) oder die Deutsche, wenn es denn eine gibt?

Die als die offizielle Homepage gilt. Meistens gibt es ja nur eine, während der Rest dann meist Fan-Seiten oder "inofficial" Homepages sind.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 29.05.2006 07:22:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Elric schrieb:

Allerdings gibt es trotzdem noch ein Problem: verlinkt man auf die englische oder deutsche Wiki-Seite?

ich würde mal sagen, auf diejenige seite welche infos parat hält (rein vom sprachlichen her eher auf die deutsche). auf der deutschen wiki seite sind jedoch lange nicht soviele künstler drin wie auf der englischen... wink

spliffdoc

Offline

#4 29.05.2006 10:08:03

kunzi2000
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 306

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Mal 'ne doofe Frage.

Wie verlinke ich zu einer wiki-Seite. Normalerweise kopiere ich einfach den link aus dem Adressfeld.
Aber egal auf welcher Wikipediaseite ich bin (z.B. Ozzy Osbourne) steht im Adressfeld nur www.wikipedia.de.

Offline

#5 29.05.2006 10:19:50

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

kunzi2000 schrieb:

Wie verlinke ich zu einer wiki-Seite. Normalerweise kopiere ich einfach den link aus dem Adressfeld.
Aber egal auf welcher Wikipediaseite ich bin (z.B. Ozzy Osbourne) steht im Adressfeld nur www.wikipedia.de.

Das ist seltsam, dass müsste in dem Fall http://de.wikipedia.org/wiki/Ozzy_Osbourne lauten.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 29.05.2006 11:37:44

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

naja wenn ihr schon Wikipedia eine eigene Rubrik opfern willt müßtet ihr das bei metal/rock bands allerdings vermutlich auch für metal archives und/oder rockdetector tun.

Weil die beiden in dem Bereich ja schon nocht etwas mehr bieten als wiki.

Offline

#7 29.05.2006 12:00:41

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Stormrider schrieb:

naja wenn ihr schon Wikipedia eine eigene Rubrik opfern willt müßtet ihr das bei metal/rock bands allerdings vermutlich auch für metal archives und/oder rockdetector tun.

Weil die beiden in dem Bereich ja schon nocht etwas mehr bieten als wiki.

Das mag sein, allerdings beschränken sich die ja auf Metal/Rock-Bands. Die Wikipedia ist da allgemeiner.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#8 29.05.2006 12:06:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Elric schrieb:

Und schon umgesetzt.  smile Allerdings gibt es trotzdem noch ein Problem: verlinkt man auf die englische oder deutsche Wiki-Seite?

Ich bin bekleistert! wink Schön, daß das so schnell und ohne Probleme ging!! Danke! smile
Ob wiki in englisch oder deutsch würde ich auch spliffdoc's Anregung folgen: in der Regel die Deutsche - wenn man sich dann die Mühe macht, auf der Englischen gegenzuchecken und da mehr draufsteht, natürlich die.
Bei der Homepage steht leider Gottes nicht immer dabei, ob's nun die "offizielle" HP ist. Manchmal gibt's auch 'ne offizielle deutsche und eine offizielle in Englisch... Da würd' ich auch nach dem Informationsgehalt und dem Angebot überhaupt gehen: Wenn's 'ne gute deutsche gibt, dann die - wenn nur oder mit mehr Infos in Englisch, dann die.

Stormrider schrieb:

naja wenn ihr schon Wikipedia eine eigene Rubrik opfern willt müßtet ihr das bei metal/rock bands allerdings vermutlich auch für metal archives und/oder rockdetector tun.

Absolut. Ich denk', daß nicht jeder Link für jede Randgruppe eingerichtet werden sollte (Psychobilly oder Doo-Wop-Archive?! wink ), aber Metal wäre doch angesichts der Wurzeln der Seite und der Präsenz von Metallhaltigem natürlich "must"!

Cos

Offline

#9 29.05.2006 12:08:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Elric schrieb:

Das mag sein, allerdings beschränken sich die ja auf Metal/Rock-Bands. Die Wikipedia ist da allgemeiner.

Und schon überstimmt... smile

Offline

#10 29.05.2006 18:44:10

kunzi2000
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 306

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Elric schrieb:
kunzi2000 schrieb:

Wie verlinke ich zu einer wiki-Seite. Normalerweise kopiere ich einfach den link aus dem Adressfeld.
Aber egal auf welcher Wikipediaseite ich bin (z.B. Ozzy Osbourne) steht im Adressfeld nur www.wikipedia.de.

Das ist seltsam, dass müsste in dem Fall http://de.wikipedia.org/wiki/Ozzy_Osbourne lauten.

War mein Fehler habe mich doof angestellt

Offline

#11 10.07.2006 12:25:03

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Stormrider schrieb:

naja wenn ihr schon Wikipedia eine eigene Rubrik opfern willt müßtet ihr das bei metal/rock bands allerdings vermutlich auch für metal archives und/oder rockdetector tun.

Weil die beiden in dem Bereich ja schon nocht etwas mehr bieten als wiki.

Da kann ich Stormrider eigentlich nur beipflichten - Wiki enthält einfach viel zu viele Fehler, ist daher als Referenz eigentlich ungeeignet ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#12 09.08.2006 20:25:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Hat eigentlich irgendeiner eine Idee, was ein sinnvoller, kurzer und knackiger Inhalt für den Punkt "Weitere Infos" auf der "Artist"-Seite wäre?
Ich glaube, da gibt's so gut wie keine Einträge bei den einzelnen Künstlern.

Mögliche Angaben wären z.B. (ich schmeiß das mal einfach so in den Raum):
- Geburts- und (ggf.) Sterbedatum Künstler?
- Bandgründung / Bestehen der Band von...bis?
- Zwischenzeitliche Umbenennungen?
- Namen der Bandmitglieder?
- ... ?

Cos

Offline

#13 09.08.2006 22:14:00

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Cosmo schrieb:

Hat eigentlich irgendeiner eine Idee, was ein sinnvoller, kurzer und knackiger Inhalt für den Punkt "Weitere Infos" auf der "Artist"-Seite wäre?
Ich glaube, da gibt's so gut wie keine Einträge bei den einzelnen Künstlern.

Im Metalbereich der Link zu metal-archives.com z. B....?  big_smile

Aber im Ernst: das ist eine ziemlich berechtigte Frage. Im Prinzip sind an der Stelle nur Informationen sinnvoll, die sonst nirgendwo zu finden sind (was kaum der Fall sein dürfte), find ich.

Eine andere Möglichkeit wäre eine kurze Auswahl von grundlegenden Informationen: Gründungsjahr, Bandmitglieder, derzeitiger Status (aktiv/aufgelöst), andere Namen, unter denen die Band aktiv war etc. Dafür müsste m. E. aber wieder eine Eingabe-Maske her, außerdem geht's irgendwie am Thema vorbei, und bessere Quellen werden dazu meist auch vorhanden sein (s. o.)...

Offline

#14 09.08.2006 22:56:26

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Referenz-Links auf der "Künstler"-Seite

Cosmo schrieb:

Hat eigentlich irgendeiner eine Idee, was ein sinnvoller, kurzer und knackiger Inhalt für den Punkt "Weitere Infos" auf der "Artist"-Seite wäre?
Ich glaube, da gibt's so gut wie keine Einträge bei den einzelnen Künstlern.

Mögliche Angaben wären z.B. (ich schmeiß das mal einfach so in den Raum):
- Geburts- und (ggf.) Sterbedatum Künstler?
- Bandgründung / Bestehen der Band von...bis?
- Zwischenzeitliche Umbenennungen?
- Namen der Bandmitglieder?
- ... ?

Cos

Ich denke, die größte Relevanz für unsere Seite hat das "Weitere Infos"-Feld immer dann, wenn die Band in ihrer Laufbahn den Namen gewechselt hat. Dann könnte man nämlich nicht nur den jeweils früheren/späteren Namen dort hineinschreiben, sondern auch gleich einen Link zum Alter Ego setzen. So geschehen z.B. hier: http://www.musik-sammler.de/artist/416
Die anderen von Dir genannten Punkte sind dort sicher auch ganz gut aufgehoben, aber wie kitzwi schon treffend bemerkte, reicht dafür idR. der Wikipedia- oder eben bei Metal-Bands der Metal Archives-Link aus. So nach dem Motto: "Zu weiteren Infos über die Bandgeschichte und -besetzung siehe..."

Beitrag geändert von Willi_Turner (09.08.2006 22:56:46)


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums