Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.05.2006 14:50:04

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.653
Webseite

....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Hallo
Ich frage mich schohn lange wie ich es am dümsten annstelle meinen Verstärker von der Anlage mitt meinem PC zu verbinden...(pLATTENSPIELER+TAPE Deck

wass für Hardware brauche ich Dafür ? ,watt kostet dass ?
wass FÜR Software programme brauche ich Dafür ?,wo kriege ich die her ?

mir Geht es darum ,ein Paar LP,s von mir ( + Demo Tapes...) ,Vor allem VINYL only releases auf CD-r zu konserviren...ich weis dass es diverse personen machen....,nur bevor ich damitt anfange möchte ich wissen ob es schwirigkeiten bei der umsetzung geben könnte ****ich habe in Sachen Technik zu 100% " LINKE HäNDE ;IN SACHEN PC/SOFTWARE VERSTÄNDNISS LEBE ICH NACHWIEVOR IM *NEANDERTAL*....

sOLLTE es HIER jemanden geben;der mich beraten könnte ,wäre dies sehr WILKOMMEN....

GRUß ;ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (27.05.2006 14:53:31)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#2 27.05.2006 14:57:23

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Hallo ZZOOOUHH,

danke für diesen Beitrag! Das ist etwas, was mir auch schon seit langem unter den Nägeln brennt und was ich unbedingt machen will. Ich hänge mich einfach mal an Deinen Post an und oute mich auch als Steinzeit-User, der sich über hilfreiche Tips freuen würde!

Wäre doch gelacht, wenn sich nicht einer unserer Technik-Gurus erbarmen würde, oder? big_smile

Gruß
njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#3 27.05.2006 15:10:49

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Ich schätz mal die ordinärste Methode wär einfach ein Kabel, das den Kopfhöreranschluss der Anlage mit dem Mikrofoneingang der Soundkarte verbindet. Ich mach das manchmal mit meinem Gitarrenverstärker, damit ich mein Gedudel aufnehmen kann. Allerdings hab ich ein ziemlich billiges Kabel, wollt mal ne Radiosendung per PC aufnehmen, die Aufnahme konnt ich dann aber schmeißen, weil der Qualitätsverlust so groß war.
Ne wirklich gute Soundkarte ist da sicher auch kein Übel, der Cousin von nem Freund von mir hat so ein Luxusteil mit 10 Anschlüssen zum Aufnehmen und natürlich alles "high quality". Hat aber auch über nen Tausender gekostet, soweit ich mich erinnern kann... yikes
Aber an sich sollte das schon funktionieren.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#4 27.05.2006 15:17:08

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Software hab ich vergessen:
Da sollt eigentlich ein gutes Audioprogramm wie foobar2000 (is gratis) reichen.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#5 27.05.2006 17:38:23

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

also
wenn dein verstärker einen vorverstärker-ausgang besitzt, kannst du den mit dem line-in der soundkarte verbinden (kabel: chinch auf 3,5er miniklinke). oder den tape out am verstärker mit dem pc verbinden.
wenn dies nicht der fall ist, kannst du via tape-out (am tape diesmal...) auf den line-in des pc gehen (wie wenn du von platte auf tape aufnimmst, einfach den tape ausgang anstatt zurück zur anlage  zum pc leiten und aufnehmen.)
wenn dies alles nix is, gibts da so kleine phono vorverstärker (entzerrer) welche man zwischen phono und pc hängt. (gabs mal zusammen mit der geeigneten software: steinberg clean mit phono preamp, ebay weiss sicher rat, da das teil nicht mehr erhältlich ist).
ich verwende als software clean 5 (aufnehmen, restaurieren, kratzer entfernen, songs trennen etc. alles mit der gleichen software). aber es geht auch jede andere software, welche den line-in der soundkarte abgreifen kann (zb. nero wave-editor....)

gruss spliffdoc

ps: bei fragen einfach melden wink

kabel:
06579_m.jpg

software inkl. usb preamp:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/sto … e-pictures

alternative sw inkl. phono preamp
http://entertainde.terratec.net/modules … le&sid=139

Beitrag geändert von spliffdoc (27.05.2006 20:09:13)

Offline

#6 27.05.2006 20:03:25

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.653
Webseite

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

spliffdoc schrieb:

also
@Spliffdoc
Danke !
gruss spliffdoc

ps: bei fragen einfach melden wink
dass werde ich mitt sicherheit

kabel:
haben die Kabel ne Spezielle Bezeihnung ?


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#7 27.05.2006 20:13:02

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

die kabel sind handelsübliche stereo-strippen auf einer seite mit 2 chinch und auf der anderen seite mit einem stereo 3,5er klinkenstecker. wie auf dem bild oben (ist dasselbe wie hinter deiner stereoanlage bis auf den einen stecker).

gruss spliffdoc

ps: habe oben noch einen weiteren link zu software und phonopreamp dazugetan...

und hier ist noch ein obergünstiges angebot zu diesem kabel:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B … 20-9895449

Beitrag geändert von spliffdoc (27.05.2006 20:17:29)

Offline

#8 28.05.2006 10:38:37

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.653
Webseite

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

also mal sehen ob ich es verstanden habe

- Vorverstärker Eingang habe ich Nicht.
-Line In der Soundkarte > Tape Out am Verstärker = Plattenspieler verbindung = VINYL rippen ?
-Line In der Soundkarte > Tape Out am Tape Deck = Tape Deck = Tapes Rippen ?

In Dem Nero Burning Rom dass ich zur Zeit zum CD brennen verwende ist nero Wave Editor irgendwie integriert !
reicht mir dass ?,songs zu trennen funktioniert...habe ich mitt CD songs gerade Getestet....

benötige ich unbedingt soo einen preamp ? ,oder reicht dass Kabel zur soundkarte ?
wass ist der vorteil vom preamp ?

ich hoffe meine soundkarte spielt mitt ,mein PC is ca 3,5 Jahre alt....und die darin verbaute Soundkarte hatt inzwischen 18 leistungs gesteigerte unmfangsgesteigerte nachfolgemodelle....und dass allte ding ist ewentuell
ein unfähiges museumsstück....
meine einzige sorge ist nun...wenn ich die verbindung hergestellt habe zur soundkarte....weis meine karte mein PC wass diese analogen Signale da sollen ? ,weis dass Programm/der PC automatisch dass ich diese als CDA Datei auf die Festplatte brennen möchte...dass muss ich doch machen..? um sie anschließend auf CD-r zu brennen ?! ,oder

brauche ich 1 oder 2 von den kabeln ???

fals dies nicht funktioniert muss ich wohl zu folgendem greifen :

@Spliffdock
würdest Du Dir Bitte auf amazon.de folgendes angucken und mir sagen wass DU davon hälst ?

"Magix music cleaning lab 2006 deLux"
"Magix music cleaning Lab 2005 deLux"

Vielen Dank ,robert ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (28.05.2006 10:43:03)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#9 28.05.2006 10:42:15

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

ähm, ja. ich werde (sobald ich zu hause bin) genauer auf deine fragen eingehen.... muss jetzt erst mal feierabend machen. das ist wichtiger als alles auf dieser welt (momentan wenigstens wink )

bis gleich

Beitrag geändert von spliffdoc (28.05.2006 10:42:45)

Offline

#10 28.05.2006 11:32:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

-Line In der Soundkarte > Tape Out am Verstärker = Plattenspieler verbindung = VINYL rippen ?: jupp
-Line In der Soundkarte > Tape Out am Tape Deck = Tape Deck = Tapes Rippen ?: jupp (und auch vinyl via tape-deck in den pc)

-benötige ich unbedingt so einen preamp ? ,oder reicht dass Kabel zur soundkarte ? -was ist der vorteil vom preamp ?: den preamp brauchst du nur, wenn du keine andere anschlussmöglichkeit hast für den phono zum pc (andernfalls hast du den entzerrer schon im verstärker deiner anlage drin)

-ich hoffe meine soundkarte spielt mit ,mein PC is ca 3,5 Jahre alt.: auch eine alte soundkarte sollte unkomprimiert .wav (stereo, 16bit, 44khz) aufnehmen können. ev. mal den neusten treiber installieren für die soundkarte (ev. besserer klang). line-in ist der blaue anschluss an der s-karte.

-meine einzige sorge ist nun...wenn ich die verbindung hergestellt habe zur soundkarte....weis meine karte mein PC wass diese analogen Signale da sollen ? ,weis dass Programm/der PC automatisch dass ich diese als CDA Datei auf die Festplatte brennen möchte...dass muss ich doch machen..? um sie anschließend auf CD-r zu brennen ?!: die karte erwartet nur musik (daher der name soundkarte wink ), also weiss sie was zu tun ist. öffne den windows mixer: lautsprecher symbol unten rechts in der taskleiste doppelklicken, dann den line-in regler mal in die mitte stellen dass nix übersteuert. jetzt oben auf optionen gehen und eigenschaften und dann aufnahme und ok anklicken. jetzt den wave regler und/oder den "was sie hören" regler anwählen und in die mitte schieben. spätestens jetzt solltest du musik hören auf den pc lautsprechern. nun folgt der teil mit nero wave editor / magic music cleaning lab und die musik kann aufgenommen werden nachdem ein speicherort gewählt wurde. genug platz auf der platte freihalten: ca. 2gb sollten reichen für eine aufnahme mit anschliessendem bearbeiten. wenn alles fertig ist, kannst du brennen.

-brauche ich 1 oder 2 von den kabeln ???: 1 reicht (ist ja stereo und die musik muss nicht mehr zur anlage zurück...)

-Magix music cleaning lab 2006 deLux: jupp, kommt aufs selbe raus, wie meine 2 links oben. passt. (wenn du nur die nötigsten funktionen brauchst, tuts der nero wave editor auch. wenn du kratzer entfernen willst etc., musst du dir zb. dieses programm zulegen.)

viel spass big_smile
spliffdoc

ps: das wichtigste ist immer: es darf nicht verzerren (kennst du von tape aufnahmen, wo man zuerst den pegel einstellt bevor man aufnimmt). ansonsten ist die ganze aufnahme futsch und es geht nochmals von vorne los.

Beitrag geändert von spliffdoc (28.05.2006 11:37:25)

Offline

#11 29.05.2006 11:00:16

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.653
Webseite

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

spliffdoc schrieb:

-Line In der Soundkarte > Tape Out am Verstärker = Plattenspieler verbindung = VINYL rippen ?: jupp
-Line In der Soundkarte > Tape Out am Tape Deck = Tape Deck = Tapes Rippen ?: jupp (und auch vinyl via tape-deck in den pc)

-benötige ich unbedingt so einen preamp ? ,oder reicht dass Kabel zur soundkarte ? -was ist der vorteil vom preamp ?: den preamp brauchst du nur, wenn du keine andere anschlussmöglichkeit hast für den phono zum pc (andernfalls hast du den entzerrer schon im verstärker deiner anlage drin)

-ich hoffe meine soundkarte spielt mit ,mein PC is ca 3,5 Jahre alt.: auch eine alte soundkarte sollte unkomprimiert .wav (stereo, 16bit, 44khz) aufnehmen können. ev. mal den neusten treiber installieren für die soundkarte (ev. besserer klang). line-in ist der blaue anschluss an der s-karte.

-meine einzige sorge ist nun...wenn ich die verbindung hergestellt habe zur soundkarte....weis meine karte mein PC wass diese analogen Signale da sollen ? ,weis dass Programm/der PC automatisch dass ich diese als CDA Datei auf die Festplatte brennen möchte...dass muss ich doch machen..? um sie anschließend auf CD-r zu brennen ?!: die karte erwartet nur musik (daher der name soundkarte wink ), also weiss sie was zu tun ist. öffne den windows mixer: lautsprecher symbol unten rechts in der taskleiste doppelklicken, dann den line-in regler mal in die mitte stellen dass nix übersteuert. jetzt oben auf optionen gehen und eigenschaften und dann aufnahme und ok anklicken. jetzt den wave regler und/oder den "was sie hören" regler anwählen und in die mitte schieben. spätestens jetzt solltest du musik hören auf den pc lautsprechern. nun folgt der teil mit nero wave editor / magic music cleaning lab und die musik kann aufgenommen werden nachdem ein speicherort gewählt wurde. genug platz auf der platte freihalten: ca. 2gb sollten reichen für eine aufnahme mit anschliessendem bearbeiten. wenn alles fertig ist, kannst du brennen.

-brauche ich 1 oder 2 von den kabeln ???: 1 reicht (ist ja stereo und die musik muss nicht mehr zur anlage zurück...)

-Magix music cleaning lab 2006 deLux: jupp, kommt aufs selbe raus, wie meine 2 links oben. passt. (wenn du nur die nötigsten funktionen brauchst, tuts der nero wave editor auch. wenn du kratzer entfernen willst etc., musst du dir zb. dieses programm zulegen.)

viel spass big_smile
spliffdoc

ps: das wichtigste ist immer: es darf nicht verzerren (kennst du von tape aufnahmen, wo man zuerst den pegel einstellt bevor man aufnimmt). ansonsten ist die ganze aufnahme futsch und es geht nochmals von vorne los.

@Spliffdoc
Ersmals nochmals VIELEN DANK ,sehr sehr nett von DIR...
-Windows Mixer taste nicht gefunden...,kann diese auf der tastatur ewentuell anders abgebildet..?? oder bennant sein ?
(Kabel sind bestellt...),ich habe noch n paar verlängerrungskabel mittgenommen...sonnst muss ich die Anlage abbauen und am PC wieder aufbauen....wass platztechnisch nicht sehr günstig wäre....
hoffe 7 meter kabel werden dass übertragungssignal nicht unnötig verschlechtern...

Besste Grüße ,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#12 29.05.2006 13:37:35

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

ZZOOOUHH schrieb:

@Spliffdoc
Ersmals nochmals VIELEN DANK ,sehr sehr nett von DIR...
-Windows Mixer taste nicht gefunden...,kann diese auf der tastatur ewentuell anders abgebildet..?? oder bennant sein ?
(Kabel sind bestellt...),ich habe noch n paar verlängerrungskabel mittgenommen...sonnst muss ich die Anlage abbauen und am PC wieder aufbauen....wass platztechnisch nicht sehr günstig wäre....
hoffe 7 meter kabel werden dass übertragungssignal nicht unnötig verschlechtern...

Besste Grüße ,ZZOOOUHH

den mixer findest du nicht auf der tastatur sondern aufm bildschirm big_smile unten rechts in der leiste auf den lautsprecher doppelklicken. wenn du keinen lautsprecher siehst, gehts auch über "start" -> "programme" -> "zubehör" -> "unterhaltungsmedien" -> "lautstärke".
ich nehme mal an du hast windows xp, oder?
wegen der kabellänge: weniger ist mehr wink aber wenn es qualitativ einigermassen gut ist, sollten 7m schon machbar sein. ich schleppe ja auch nicht meine anlage rum... wink

Offline

#13 31.05.2006 15:41:54

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.653
Webseite

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

. wenn du keinen lautsprecher siehst, gehts auch über "start" -> "programme" -> "zubehör" -> "unterhaltungsmedien" -> "lautstärke".
ich nehme mal an du hast windows xp, oder?
******************************************************************************************
Ja genau  windows XP...

Hallo Spliffdoc...
also die verbindung zur Soundkarte ist hergestellt....Musik vom Tapedeck kann ich nun anhören....regler sind eingestellt....aber ick komme nicht zur aufnahme/zum Speichern....habe mir nun 3 LP,s lang alles mögliche angeklickt....aber ich komme nirgends hin um es abzuspeichern.....ich weis...ich binn wohl zu blööd für...aber PC,s sind meine wellt nicht.....ich benutze die machine nur zum surfen....

(ich weis nicht....aber ich habe irgendwie dass gefühl mein Nero Burning rom brennprogramm und die sounkarte wissen nixx voneinander....?????)

Danke für Deine Geduld und Die HILFE...

Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#14 31.05.2006 16:55:57

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

hm, hast du dir das obige programm zugelegt? oder möchtest du einfach mal etwas aufnehmen mit dem nero wave editor?

editor anleitung:
-------------------

- öffne den nero wav editor, gehe auf "optionen", dann auf "geräteeinstellungen". jetzt solltest du da deine soundkarte eingetragen sehen. wenn das so ist -> ok. wenn nicht, musst du das umstellen.

- nochmals "optionen" anklicken und jetzt auf "editor optionen" gehen und dort in der registerkarte "verzeichnisse" den untersten pfad nach deinem gusto umstellen.

- jetzt kannst du aufnehmen: unten auf den roten knopf (rec) klicken, dann geht ein fenster auf, in welchem du 44,1khz / 16 bit einstellst und ok drückst.

- ein neues fenster geht auf. das ultimative aufnahmefenster wink rechts siehst du ne level anzeige. stelle im mixer die regler so ein, dass in dieser anzeige die balken nie ins rote kommen. grün und gelb ist ok. und jetzt klickst du auf den roten button und die aufnahme sollte beginnen (in das im 2. schritt eingestellte verzeichnis).

puh, das ist das erste mal dass ich mir nero wave editor genauer anschaue big_smile . ich tätige das alles mit clean5. aber wie ich sehe, hat der wave editor auf schon ein paar filter eingebaut, um zb. knistern oder rauschen zu entfernen. wie gut die allerdings tönen, kann ich nicht beurteilen... wink

gruss
spliffdoc

Offline

#15 01.06.2006 12:25:51

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.653
Webseite

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

spliffdoc schrieb:

- jetzt kannst du aufnehmen: unten auf den roten knopf (rec) klicken, dann geht ein fenster auf, in welchem du 44,1khz / 16 bit einstellst und ok drückst.



gruss
spliffdoc

Es ist passiert...es funzt.......unglaublich aber der Technik Primate ZZOOOUHH....hatt es doch noch hinbekommen...

@Spliffdoc ,DANKE,DANKE,DANKE,DANKE DIR Vielmals....ohne Dich hätte ich blööd dagestanden....

endlich allte Demo tapes auf CD ,bevor mir die Cassetten verecken...

ein alter Traum von mir ist realität geworden,ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (01.06.2006 12:26:47)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#16 01.06.2006 14:18:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

gerngeschehen...

viel spass beim aufzeichnen und brennen. wink

spliffdoc

Offline

#17 17.07.2006 22:21:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Um dem Thread mal wieder Leben einzuhauchen hier also "Fragen aus dem Leben eines verhinderten LP-(Jack the)-Rippers". smile

Ich hab' also grad hier etwas Hexenküche veranstaltet und versucht, LP's auf die Festplatte zu bannen. smile
Mittel zum Zweck war das Shareware-Programm "Audacity".

Hat auch soweit alles wunderbar geklappt - Übertragung und Aufnahme haben funktioniert, die Wiedergabe war auch ohne Probleme möglich. Nur ist das Werkzeug zum Aussteuern der Pegel dermaßen mikroskopisch dargestellt, daß man echt nur raten kann, was die richtige Aufnahmelautstärke ist. (Und das anhand der "Geräusche" aus den PC-Boxen zu erahnen, sollte man sicher besser lassen, denke ich.)

Kennt jemand von Euch das Programm und hat noch den einen oder anderen Kniff in petto?
Solange es nich unbedingt sein muß, möchte ich es vermeiden, unbedingt Software kaufen zu müssen. (Steinberg Clean: ca.100 EUR mit "Phono-Plus"-Vorverstärker, ca.40 EUR ohne - Stand 07/2004, wie ich grad gegoogelt hab'.)

Woran erkenne ich, daß die Pegel korrekt eingestellt sind und mit welchem Programm wandle ich die .wav-Datei anschließend am besten in eine mp3-Datei um?

Cos

Offline

#18 18.07.2006 00:33:42

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Cosmo schrieb:

...Mittel zum Zweck war das Shareware-Programm "Audacity"...

kenn ich leider nicht.

Cosmo schrieb:

...Hat auch soweit alles wunderbar geklappt - Übertragung und Aufnahme haben funktioniert, die Wiedergabe war auch ohne Probleme möglich. Nur ist das Werkzeug zum Aussteuern der Pegel dermaßen mikroskopisch dargestellt, daß man echt nur raten kann, was die richtige Aufnahmelautstärke ist. (Und das anhand der "Geräusche" aus den PC-Boxen zu erahnen, sollte man sicher besser lassen, denke ich.)

aber den pegel sollte man ja vor der aufnahme einstellen. oder versteh ich da was falsch? lieber etwas zu leise aufnehmen und anschliessend beim brennen mit nero normalisieren (lautstärke angleiche/anheben)

Cosmo schrieb:

Solange es nich unbedingt sein muß, möchte ich es vermeiden, unbedingt Software kaufen zu müssen. (Steinberg Clean: ca.100 EUR mit "Phono-Plus"-Vorverstärker, ca.40 EUR ohne - Stand 07/2004, wie ich grad gegoogelt hab'.)

dieses programm gibts schon lange nicht mehr im handel. ev. über ebay....
aber du hast garantiert diverse programme installiert, welche dasselbe machen, nur weisst du nix davon wink zb. nero wave editor. mit cdex (gratis) kannst du glaube ich auch den line-in abgreifen und aufnehmen...

Cosmo schrieb:

Woran erkenne ich, daß die Pegel korrekt eingestellt sind und mit welchem Programm wandle ich die .wav-Datei anschließend am besten in eine mp3-Datei um?

am pegelmeter (...sofern vorhanden. wie wenn du ein tape aufnimmst und den pegel einstellst vor der aufnahme). oder beim vorhören per kopfhörer -> es darf nix verzerren...
zum letzten punkt: ich würde die waves zuerst auf cd brennen (normalisieren mit nero) und von da zu mp3 umwandeln. geht ebenfalls mit cdex in verbindung mit dem lame-encoder (schon integriert in cdex). beste qualität bei 192-256 vbr.

big_smile

Offline

#19 18.07.2006 00:58:12

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

...Mittel zum Zweck war das Shareware-Programm "Audacity"...

kenn ich leider nicht.

Ich bis Freitag auch nicht. wink War 'ne Empfehlung in der "Audio" 04/2005 (Ich sag' jetzt nicht extra dazu: "Deutsche Zeitschrift", weil Du die als High-Ender sicher kennst?! wink)

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

Nur ist das Werkzeug zum Aussteuern der Pegel dermaßen mikroskopisch dargestellt, daß man echt nur raten kann, was die richtige Aufnahmelautstärke ist.

aber den pegel sollte man ja vor der aufnahme einstellen. oder versteh ich da was falsch? lieber etwas zu leise aufnehmen und anschliessend beim brennen mit nero normalisieren (lautstärke angleiche/anheben)

Vorher einstellen sowieso. Aber nur während einer laufenden LP, sonst ja nix Pegelausschlag. Man sieht jedenfalls keine Werte auf der Skala und der Schieber ist einfach nur fummelig, obwohl ja essentiell...
Der Tip ist aber gut! smile Werde mich mal nach Nero oder ähnlichem umschauen.

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

Steinberg Clean: ca.100 EUR mit "Phono-Plus"-Vorverstärker, ca.40 EUR ohne - Stand 07/2004, wie ich grad gegoogelt hab'.

dieses programm gibts schon lange nicht mehr im handel. ev. über ebay....

Clean 4.0 mit Pre-Amp geht für 44,- EUR, 4.0 und 5.0 (ohne) um die 15,- EUR, 5.0 mit Pre-Amp 4 Tage vor Ende bei 51,- EUR - Schluss sicher nicht unter 100,-.) Ist der 4.0 (mit) auch Ok, oder fehlen da Features? Und kann man auch ohne Pre-Amp leben? Hat Audacity ja auch nicht, denke ich.

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

mit welchem Programm wandle ich die .wav-Datei anschließend am besten in eine mp3-Datei um?

ich würde die waves zuerst auf cd brennen (normalisieren mit nero) und von da zu mp3 umwandeln. geht ebenfalls mit cdex in verbindung mit dem lame-encoder (schon integriert in cdex). beste qualität bei 192-256 vbr.

Ah - Ok. cdex ist wohl Mittel der Wahl... smile Ich brenne mit WinOnCD - geht da auch "normalisieren" oder nur bei Nero?
Die wavs sind ja irre groß, eine Datei etwa um die 50MB, wie soll ich die denn alle auf die CD brennen?? roll Hm..und dann mit cdex auf die CD zugreifen und die wavs umwandeln, auf der Platte zwischenspeichern und nochmal brennen?

Tjaja...shareware und andere Fummeleien... wink Die sind wohl nur da, um den User unterschwellig wieder zu den Kaufprogrammen zu treiben. *g* Naja. Vielleicht ende ich ja doch noch da...

Cos

Offline

#20 18.07.2006 01:22:17

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Hm, würd die wav-Dateien einfach mit Audiograbber umwandeln, das rennt auch mit LAME.
Da musst du dir dann nur die verschiedenen Einstellungen ansehen, ich glaub Standard = Variable Bitrate, Extreme = 320 kbps usw. Sollte eh irgendwo auf der Audiograbber-Seite stehen. Bin jetzt grad nicht mehr befähigt, das zu finden, war grad 4 Stunden spazieren und penn gleich ein. yikes lol


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#21 18.07.2006 01:39:47

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Flo schrieb:

Hm, würd die wav-Dateien einfach mit Audiograbber umwandeln, das rennt auch mit LAME.
Da musst du dir dann nur die verschiedenen Einstellungen ansehen, ich glaub Standard = Variable Bitrate, Extreme = 320 kbps usw. Sollte eh irgendwo auf der Audiograbber-Seite stehen. Bin jetzt grad nicht mehr befähigt, das zu finden, war grad 4 Stunden spazieren und penn gleich ein. yikes lol

geht mit cdex auch, und man kann sich sogar die kommandozeilenbefehle sparen da alles in "klarschrift" dort steht. das mit dem cd brennen hab ich halt geschrieben, weil ich mir denke, dass man sich nicht die mühe macht ein vinyl aufzunehmen, nur um nachher mp3s daraus zu machen. in dem fall gehts nämlich noch viel einfacher, indem man direkt als mp3 aufnimmt. da kann man sich den weg über wav sparen.... wink

Offline

#22 18.07.2006 01:42:22

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

spliffdoc schrieb:

geht mit cdex auch, und man kann sich sogar die kommandozeilenbefehle sparen da alles in "klarschrift" dort steht. das mit dem cd brennen hab ich halt geschrieben, weil ich mir denke, dass man sich nicht die mühe macht ein vinyl aufzunehmen, nur um nachher mp3s daraus zu machen. in dem fall gehts nämlich noch viel einfacher, indem man direkt als mp3 aufnimmt. da kann man sich den weg über wav sparen.... wink

Ich kann zB nix direkt als mp3 aufnehmen, da geht mein PC aus irgendeinem Grund gnadenlos in die Knie... yikes
Frag nicht, wie alt er is... lol wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#23 18.07.2006 01:47:02

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Flo schrieb:
spliffdoc schrieb:

geht mit cdex auch, und man kann sich sogar die kommandozeilenbefehle sparen da alles in "klarschrift" dort steht. das mit dem cd brennen hab ich halt geschrieben, weil ich mir denke, dass man sich nicht die mühe macht ein vinyl aufzunehmen, nur um nachher mp3s daraus zu machen. in dem fall gehts nämlich noch viel einfacher, indem man direkt als mp3 aufnimmt. da kann man sich den weg über wav sparen.... wink

Ich kann zB nix direkt als mp3 aufnehmen, da geht mein PC aus irgendeinem Grund gnadenlos in die Knie... yikes
Frag nicht, wie alt er is... lol wink

stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, 2ghz sollte er schon haben und min 512mb-1gb ram damit man direkt ohne aussetzer als mp3 aufnehmen kann.
ev. mal virenscanner deaktivieren während der aufnahme...es sollte eh nix im hintergrund laufen wenn man direkt während der aufnahme komprimiert (so quasi in echtzeit). big_smile

Offline

#24 18.07.2006 02:05:30

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Cosmo schrieb:
spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

...Mittel zum Zweck war das Shareware-Programm "Audacity"...

kenn ich leider nicht.

Ich bis Freitag auch nicht. wink War 'ne Empfehlung in der "Audio" 04/2005 (Ich sag' jetzt nicht extra dazu: "Deutsche Zeitschrift", weil Du die als High-Ender sicher kennst?! wink)

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

Nur ist das Werkzeug zum Aussteuern der Pegel dermaßen mikroskopisch dargestellt, daß man echt nur raten kann, was die richtige Aufnahmelautstärke ist.

aber den pegel sollte man ja vor der aufnahme einstellen. oder versteh ich da was falsch? lieber etwas zu leise aufnehmen und anschliessend beim brennen mit nero normalisieren (lautstärke angleiche/anheben)

Vorher einstellen sowieso. Aber nur während einer laufenden LP, sonst ja nix Pegelausschlag. Man sieht jedenfalls keine Werte auf der Skala und der Schieber ist einfach nur fummelig, obwohl ja essentiell...
Der Tip ist aber gut! smile Werde mich mal nach Nero oder ähnlichem umschauen.

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

Steinberg Clean: ca.100 EUR mit "Phono-Plus"-Vorverstärker, ca.40 EUR ohne - Stand 07/2004, wie ich grad gegoogelt hab'.

dieses programm gibts schon lange nicht mehr im handel. ev. über ebay....

Clean 4.0 mit Pre-Amp geht für 44,- EUR, 4.0 und 5.0 (ohne) um die 15,- EUR, 5.0 mit Pre-Amp 4 Tage vor Ende bei 51,- EUR - Schluss sicher nicht unter 100,-.) Ist der 4.0 (mit) auch Ok, oder fehlen da Features? Und kann man auch ohne Pre-Amp leben? Hat Audacity ja auch nicht, denke ich.

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

mit welchem Programm wandle ich die .wav-Datei anschließend am besten in eine mp3-Datei um?

ich würde die waves zuerst auf cd brennen (normalisieren mit nero) und von da zu mp3 umwandeln. geht ebenfalls mit cdex in verbindung mit dem lame-encoder (schon integriert in cdex). beste qualität bei 192-256 vbr.

Ah - Ok. cdex ist wohl Mittel der Wahl... smile Ich brenne mit WinOnCD - geht da auch "normalisieren" oder nur bei Nero?
Die wavs sind ja irre groß, eine Datei etwa um die 50MB, wie soll ich die denn alle auf die CD brennen?? roll Hm..und dann mit cdex auf die CD zugreifen und die wavs umwandeln, auf der Platte zwischenspeichern und nochmal brennen?

Tjaja...shareware und andere Fummeleien... wink Die sind wohl nur da, um den User unterschwellig wieder zu den Kaufprogrammen zu treiben. *g* Naja. Vielleicht ende ich ja doch noch da...

Cos

1. audio kenn ich und meid ich wink (es gibt nur eine wirklich akzeptable hi-ender bibel: image hifi)

2. pegel während der laufenden lp UND laufender aufnahme einstellen. dann solltest du einen pegel-ausschlag haben, ist bei clean auch so. stell ihn sonst einfach auf ca. 2/3 offen und hörs dir mal mit dem kopfhörer an.

3. clean kannst du gut ohne pre-amp kaufen. den brauchst du nur, wenn du den plattenspieler direkt an den pc anschliessen möchtest. dann muss das phonosignal entzerrt (riaa) und vorverstärkt werden. in deinem fall macht das jedoch deine stereoanlage schon...

4. winoncd kenn ich ebenfalls nicht. sorry

5. wav hat pro minute ca. 10mb, ist ja ein unkomprimiertes format. (mp3 pro minute ca 1mb je nach bitrate). auf eine cd passen 700mb/80minuten drauf. also ein lp-doppelalbum geht im normalfall gerade auf eine cd. gibt auch noch übergrosse cds mit 90min/99min, aber die laufen nicht überall...

6. du kannst die waves auch direkt auf der platte in mp3s umwandeln mit cdex (oder wie oben schon geschrieben kannst du auch direkt ins mp3 format aufnehmen, ohne das ganze wave-gesabbel. dann benötigst du jedoch nen halbwegs zeitgemässen pc: >2ghz, min 512mb ram etc). ich meinte nur, dass man sich die mühe nicht macht, ne lp aufzunehmen, nur um anschliessend mp3s zu machen. du möchtest ja ev. die cd mit cover etc. ins regal stellen und ab und zu hören...

so, jetzt bin ich platt...muss langsam feierabend machen. wink

Offline

#25 18.07.2006 05:40:18

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: ....Analoge Tonträger...uber PC auf CD-r rippen....

Also ich hab das ganze (ist schon ewig her) mit Steinberg Clean gemacht. Das gabs auch gleich mal mit Vorverstärker, hab die Box aber schon ewig nicht mehr gesehen.
Plattenspieler an den Vorverstärker, den dann an den PC und los gehts.  Knistern und rauschen kann man damit auch noch rausfiltern und das ganze dann als .mp3 speichern und brennen.
Ich fands sehr praktisch und in der Bedienung richtig klasse.

Bitte nicht hauen falls er hier schon erwähnt wurde, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.

Offline

Fußzeile des Forums