Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 16.08.2006 03:02:06

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

Reicht so was hier für die Aufnahme in die Liste? ->

Bei der CD hier http://www.musik-sammler.de/media/11513 steht drauf:
SID-Code Presswerk: IFPI 3062
SID-Code Master: keine Angabe
Presswerk: kdg mediatech

Auf der HP von kdg mediatech steht unter "the company" -> "locations", dass die CDs in Fronkreisch produziert werden. http://www.kdg-mt.com

Beitrag geändert von Flo (16.08.2006 03:04:04)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#77 16.08.2006 11:00:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:

Hab mal ein paar CDs durchgecheckt, bisher hats mit der Liste gepasst, außer bei der hier:
Richard Ashcroft - Alone With Everybody
Da steht als SID-Code fürs Presswerk IFPI 15F9, fürs Master ist keiner angegeben, dann steht statt EMI Uden aber EMI Swindon drauf. Hab dann hier noch ein paar andere CDs mit einem IFPI 15** Code, bei denen steht wies sein soll EMI Uden drauf und noch irgendeine Nummer nach dem Muster x-y-z-NL. Und so eine Nummer steht auf der Ashcroft CD auch noch drauf: 1-1-5-NL. Ob das NL jetzt auch noch für Netherlands stehen soll? roll Hat EMI die CDs gleich von Swindon nach Uden rübergeschossen oder wie? lol

Naja, zunächst mal erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben - bis auf die bereits durch Original-Tonträger nachgewiesenen - sind lottomäßig "ohne Gewehr"...;) ähm.."Gewähr".

Der Fall mit der IFPI 15** sieht zunächst mal danach aus, daß der Code für EMI allgemein vergeben wurde, sowohl für Uden als auch für Swindon. Um sowas jetzt mal anhand von real gefundenen Daten auf Tonträgern nachzuvollziehen, schieß die gefundenen Codes doch mal alle 'rüber. Sobald die in der Liste stehen, kann man ja vielleicht bereits sehen, ob ein Prinzip dahinter steckt. (So wie ich das sehe, gibt's auch erst zwei 15**-Einträge.)

Flo schrieb:

edit: Gerade noch so einen Bösling gefunden:
Radiohead - Pablo Honey
SID-Code Presswerk: IFPI 1593
SID-Code Master: fehlt
Presswerk: EMI Swindon
dann wieder so ne Zahl: 1-1-3-NL

Den trag ich dann auch mal ein. NL steht meiner Erfahrung nach tatsächlich für das Herstellungsland. Bei einigen wenigen CDs hab' ich das beobachten können, daß es so einen Code zusammen mit dem Aufdruck auf der CD "Made in Holland" gibt.
Und bei Ashcroft halte ich übrigens jetzt mal 'ne Wette: Die CD hat garantiert einen Code fürs CD-Master! wink
Spätestens um 13:00 Uhr klappere ich in der Mittagspause mal alle verfügbaren geilen Geizläden hier im Umkreis ab und schaue mal nach, ob ich die offen im Regal finde. big_smile (Kaufen wollte ich die ja eh'.) wink smile Solange hast Du noch Galgenfrist zum Augenverderben. lol


Flo schrieb:

Irgendwann wird das Musik hören einem übrigens wirklich die Augen ruinieren, von der Code-Ableserei wird man ja blind! yikes lol

Sag' nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt!!! wink lol big_smile

Aber außerdem hast Du sowieso keine Chance:--> http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 875#p11875 wink

Cos

Offline

#78 16.08.2006 11:13:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:

Reicht so was hier für die Aufnahme in die Liste? ->

Bei der CD hier http://www.musik-sammler.de/media/11513 steht drauf:
SID-Code Presswerk: IFPI 3062
SID-Code Master: keine Angabe
Presswerk: kdg mediatech

Auf der HP von kdg mediatech steht unter "the company" -> "locations", dass die CDs in Fronkreisch produziert werden. http://www.kdg-mt.com

Das dürfte eigentlich nicht so wirklich reichen...es sei denn, auf der CD steht vorne "Made in France" drauf.
Der Herstellungslandangabe würde ich aber nicht trauen, weil gerade (!) kdg mindestens in Frankreich und Österreich ("Mastering / replication") herstellt. wink (Siehe auch unter: "facts and figures") Darauf wäre ich fast auch schonmal 'reingefallen: big_smile kdg scheint's in Europa an jeder Strassenecke zu geben.
Gibt's denn sonst noch Hinweise? Oder ist das tatsächlich sischäärr mit Fronkraiisch? wink

Cos

Offline

#79 16.08.2006 11:30:10

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

Cosmo schrieb:

Und bei Ashcroft halte ich übrigens jetzt mal 'ne Wette: Die CD hat garantiert einen Code fürs CD-Master! wink

Tatsächlich, jetzt bei Tageslicht seh ich ihn! lol Gestern hätt ich mir bei der Suche bei Zimmerbeleuchtung fast die Augen verbogen! yikes
Also hier lautet der Mastercode: IFPI L042

Cosmo schrieb:

Das dürfte eigentlich nicht so wirklich reichen...es sei denn, auf der CD steht vorne "Made in France" drauf.

Ne, da steht natürlich wieder nur Made in the EU drauf... roll Irgendwie pi**t mich die EU langsam an. lol
Ich stell die CD mal auf EU und bei Infos schreib ich "das Herstellungsland dürfte Frankreich oder Österreich sein blabla".


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#80 16.08.2006 11:33:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:

Ne, da steht natürlich wieder nur Made in the EU drauf... roll Irgendwie pi**t mich die EU langsam an. lol
Ich stell die CD mal auf EU und bei Infos schreib ich "das Herstellungsland dürfte Frankreich oder Österreich sein blabla".

Warum habe ich so das Gefühl das wir das den Engländern zu verdanken haben.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#81 16.08.2006 11:33:56

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:
Cosmo schrieb:

Das dürfte eigentlich nicht so wirklich reichen...es sei denn, auf der CD steht vorne "Made in France" drauf.

Ne, da steht natürlich wieder nur Made in the EU drauf... roll Irgendwie pi**t mich die EU langsam an. lol
Ich stell die CD mal auf EU und bei Infos schreib ich "das Herstellungsland dürfte Frankreich oder Österreich sein blabla".

Ach Unfug, was schreib ich?! yikes Auf der Binder & Krieglstein CD steht gar nix drauf bezüglich Herstellungsland, nicht mal EU. Komm hier schon ganz durcheinander mit den CDs...
Dafür ist mir bei dem Ding gerade noch aufgefallen, dass sogar ein Master-Code drauf ist. Lustig ist nur, dass dieser noch von einem Überdruck mehr als zur Hälfte verdeckt wird. roll Das würde wohl IFPI L17? heißen, die letzte Zahl dürfte eine 2 oder eine 3 sein, aber das ist schon unmöglich zu erkennen. hmm


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#82 16.08.2006 11:36:57

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:

... , dass sogar ein Master-Code drauf ist. Lustig ist nur, dass dieser noch von einem Überdruck mehr als zur Hälfte verdeckt wird. roll Das würde wohl IFPI L17? heißen, die letzte Zahl dürfte eine 2 oder eine 3 sein, aber das ist schon unmöglich zu erkennen. hmm

Überdruck abschmiergeln und danach CD wegschmeissen.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#83 16.08.2006 11:53:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:
Cosmo schrieb:

Und bei Ashcroft halte ich übrigens jetzt mal 'ne Wette: Die CD hat garantiert einen Code fürs CD-Master! wink

Tatsächlich, jetzt bei Tageslicht seh ich ihn! lol Gestern hätt ich mir bei der Suche bei Zimmerbeleuchtung fast die Augen verbogen! yikes
Also hier lautet der Mastercode: IFPI L042

A-haaa!!! wink big_smile Hätte mich auch gewundert. wink
Und überhaupt...wenn das jetzt einer von uns augenlahmen Tattergreisen mit mehr als 20 Jahren Musikverstrahlung gesagt hätte... cool
Aber gerade einer der jungen Hoffnungsträger der "Musik-Sammler"-Gemeinschaft... wink
Und als Student zehrt man ja ohnehin nur von Talgkerzen und trocken Brot. big_smile

Flo schrieb:
Cosmo schrieb:

Das dürfte eigentlich nicht so wirklich reichen...es sei denn, auf der CD steht vorne "Made in France" drauf.

Ne, da steht natürlich wieder nur Made in the EU drauf... roll Irgendwie pi**t mich die EU langsam an. lol
Ich stell die CD mal auf EU und bei Infos schreib ich "das Herstellungsland dürfte Frankreich oder Österreich sein blabla".

Jo. Mach das erstmal so. smile

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (16.08.2006 21:49:04)

Offline

#84 16.08.2006 11:59:00

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

Cosmo schrieb:
Flo schrieb:

edit: Gerade noch so einen Bösling gefunden:
Radiohead - Pablo Honey
SID-Code Presswerk: IFPI 1593
SID-Code Master: fehlt
Presswerk: EMI Swindon
dann wieder so ne Zahl: 1-1-3-NL

Den trag ich dann auch mal ein. NL steht meiner Erfahrung nach tatsächlich für das Herstellungsland. Bei einigen wenigen CDs hab' ich das beobachten können, daß es so einen Code zusammen mit dem Aufdruck auf der CD "Made in Holland" gibt.

Bei der Radiohead CD hab ich jetzt auch noch nen Code fürs Master entdeckt (die Sonne ist meine Freundin): Vollkommen gequetscht steht da IFPI L042.

Normalerweise hab ich das auch, dass die Angaben "Made in Holland" und "x-y-z-NL" Hand in Hand gehen, zB bei der EMI Red Line Klassikserie, die wurden anscheinend alle in den Niederlanden gepresst (und von den Dingern hab ich auch 10 Stück lol ). Nur bei der Ashcroft CD und der Radiohead CD wars bisher anders. hmm


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#85 16.08.2006 12:16:12

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:

Bei der Radiohead CD hab ich jetzt auch noch nen Code fürs Master entdeckt (die Sonne ist meine Freundin): Vollkommen gequetscht steht da IFPI L042.

Auf meiner steht IFPI L041
EMI SWINDON
Diese ver ... Engländer
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#86 16.08.2006 12:18:53

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

LOL! lol


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#87 16.08.2006 12:22:12

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

Da fällt mir grad auf, wenn ich bei der Radiohead CD aufs Anzeigen der öffentlichen Sammlungen klick, steht dort dann in der Leiste "Testament - besitzen:". wtf? yikes


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#88 16.08.2006 12:24:17

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:

Da fällt mir grad auf, wenn ich bei der Radiohead CD aufs Anzeigen der öffentlichen Sammlungen klick, steht dort dann in der Leiste "Testament - besitzen:". wtf? yikes

Tatsache!!!
Testament - besitzen:
Ich wusste ja garnicht ...
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#89 16.08.2006 13:08:13

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:
Cosmo schrieb:

Und bei Ashcroft halte ich übrigens jetzt mal 'ne Wette: Die CD hat garantiert einen Code fürs CD-Master! wink

Tatsächlich, jetzt bei Tageslicht seh ich ihn! lol Gestern hätt ich mir bei der Suche bei Zimmerbeleuchtung fast die Augen verbogen! yikes
Also hier lautet der Mastercode: IFPI L042

Sooo, ma Lewwa. smile
Richard Ashcroft - Alone With Everybody big_smile
Kat.-Nr.: CDHUT63 7243 8 49494 2 6
EAN: 724384949426
SID-Code CD-Master: IFPI L047 (dick und fett am Rand)
SID-Code Presswerk: IFPI AAHB3
Matrixnummer: EMI Uden 8494942 @1 010402-NL
lol A'ss kla'? big_smile

Cos

Offline

#90 16.08.2006 13:09:58

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

Dann hast du die hier: http://www.musik-sammler.de/media/31141 (von der EAN her)
Ich hab ne andere. big_smile

Beitrag geändert von Flo (16.08.2006 13:10:51)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#91 16.08.2006 13:21:31

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:

Dann hast du die hier: http://www.musik-sammler.de/media/31141 (von der EAN her)
Ich hab ne andere. big_smile

Na großartig!!! lol Das hat sich jetzt aber gelohnt für die Erkenntnis...! lol

Ashcroft ist aber auch echt schlimm, was die Angabe des Herstellungslandes angeht, hab ich grad gesehen.
Alles blau! yikes Da verstehe ich Dich schon...

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (16.08.2006 21:47:44)

Offline

#92 16.08.2006 13:23:41

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:

Dann hast du die hier: http://www.musik-sammler.de/media/31141 (von der EAN her)
Ich hab ne andere. big_smile

So'n Käse. roll England ist eingetragen - Uden steht drauf. lol Isch wääd beklopp...
Woher KlingKlang die Info wohl hat? Glaskugel?

Cos

Offline

#93 16.08.2006 13:26:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

cv schrieb:

Diese ver ... Engländer
cv

lol

Offline

#94 16.08.2006 13:27:42

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

Cosmo schrieb:

So'n Käse. roll England ist eingetragen - Uden steht drauf. lol Isch wääd beklopp...
Woher KlingKlang die Info wohl hat? Glaskugel?

Schätz mal Verwechslung Herstellungsland der CD <-> Herkunftsland des Künstlers.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#95 16.08.2006 13:29:31

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

Cosmo schrieb:

Na großartig!!! lol Das hat sich jetzt aber gelohnt für die Erkenntnis...! lol

Na immerhin haste jetzt die CD, ne? big_smile wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#96 16.08.2006 13:34:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:
Cosmo schrieb:

So'n Käse. roll England ist eingetragen - Uden steht drauf. lol Isch wääd beklopp...
Woher KlingKlang die Info wohl hat? Glaskugel?

Schätz mal Verwechslung Herstellungsland der CD <-> Herkunftsland des Künstlers.

Womöglich. Werd' ihn/sie mal interviewen. wink

Cos

Offline

#97 16.08.2006 13:37:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:
Cosmo schrieb:

Na großartig!!! lol Das hat sich jetzt aber gelohnt für die Erkenntnis...! lol

Na immerhin haste jetzt die CD, ne? big_smile wink

Au ja. smile Stimmt! wink
Und ich wollte schon fast die Suche aufgeben, bis ich im Vorbeigehen ebendieses falsch einsortierte Exemplar gefunden habe. wink
Freu' mich schon auf 'reinlauschen. big_smile

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (16.08.2006 14:26:32)

Offline

#98 16.08.2006 13:39:29

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Herstellungsland

Na dann hoff ich mal du wirst dran Gefallen finden. smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#99 16.08.2006 13:47:49

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herstellungsland

Flo schrieb:

Na dann hoff ich mal du wirst dran Gefallen finden. smile

Ich werde Bericht erstatten. wink big_smile

Cos

Offline

#100 17.10.2006 14:56:13

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Herstellungsland

Kleine Frage.
Bitte nicht hauen wenn's schon geklärt wurde, habe jetzt keine Lust den ganzen Thread durchzulesen wink

Also:
Was machen wenn eine CD gar keinen  IFPI Code hat?

Offline

Fußzeile des Forums