Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 14.05.2012 13:32:45

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ja CSV_-Export. Hab dir ne Mail geschrieben, kannst also einfach Antworten. smile

Offline

#102 14.05.2012 13:43:49

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ja CSV_-Export. Hab dir ne Mail geschrieben, kannst also einfach Antworten. smile

Ist bisher nichts angekommen. smile


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#103 14.05.2012 14:33:17

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Äh ja, ich war wohl zu schnell beim Browser schliessen. Du solltest jetzt Post haben. smile

Offline

#104 15.05.2012 20:05:16

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

So, ich habe noch mal einen Versuch gestartet ... und nun hat die App meine Sammlung und meinen Einkaufszettel wieder geladen. Sieht alles gut aus. Zwei Sachen aber trotzdem noch: Künstler werden immer noch nach Vornamen einsortiert und der Album-Name geht in der zweiten Reihe, an zweiter Stelle total unter...

Wenn Du das noch hinbekommst, wäre ich wunschlos... wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#105 16.05.2012 06:40:23

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ja die Darstellung befriedigt mich auch nicht so. Erst dachte ich, das wäre so gut gelungen, aber nach ein paar Tagen Benutzung hat sich das auch schon wieder relativiert.

Bei den Einzelinterpreten habe ich bisher keinen Weg gefunden diese als solche zu identifizieren und entsprechend zu behandeln. Für ein String Objekt besteht inhaltlich leider kein Unterschied zwischen "Insect Warfare" oder "Udo Jürgens". sad Sobald ich irgend ein Unterscheidungskriterium finde/kriege wird das berücksichtigt, ist ja klar.

Offline

#106 16.05.2012 06:47:18

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ja die Darstellung befriedigt mich auch nicht so. Erst dachte ich, das wäre so gut gelungen, aber nach ein paar Tagen Benutzung hat sich das auch schon wieder relativiert.

Bei den Einzelinterpreten habe ich bisher keinen Weg gefunden diese als solche zu identifizieren und entsprechend zu behandeln. Für ein String Objekt besteht inhaltlich leider kein Unterschied zwischen "Insect Warfare" oder "Udo Jürgens". sad Sobald ich irgend ein Unterscheidungskriterium finde/kriege wird das berücksichtigt, ist ja klar.

In Heydulfs App ging es auch erst nicht, frag' ihn doch mal, wie er es gelöst hat...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#107 16.05.2012 07:41:00

apptestuser
Mitglied
Registriert: 16.05.2012
Beiträge: 1

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Jeden Interpreten beim Sammlungs-Sync bei der Seite anzufragen, was den ohnehin schon nicht sonderlichen schnellen sync in alle Ewigkeiten dauern lassen würde, oder
2) Beim Sync die Reihenfolge der Sortierung in der CSV-Datei beibehalten. Ich denke das ist auch der Weg den Michael geht.

Allerdings kann ich 2) nicht wirklich folgen, da über die App ja auch Datensätze zur Sammlung hinzugefügt werden können und diese werden quasi in der lokalen DB einfach hinten hinter gehängt. Also muss ich die Sortierung beim Anzeigen der Sammlung selbst erledigen und dafür kann ich nur Daten heran ziehen, die ich habe oder mit vertretbarem Aufwand "besorgen" kann. Ich könnte es so lösen, in dem ich die lokale Sammlung bei jedem hinzufügen eines Datensatzes verwerfen würde, das würde allerdings bedeuten, dass nach jedem hinzufügen die Sammlung neu vom Server geladen werden müsste. Das hatte ich in einem sehr frühen Stadium genau so, allerdings hat es mich persönlich - grade bei langsamer Internetverbindung - tierisch genervt.

Ich könnte über eine Einstellungsoption dafür sorgen, dass man das Sortierverhalten der Webseite "erzwingt". Dann könnte jeder Nutzer selbst entscheiden ob er mit einer anderen Sortierung leben kann, oder stattdessen unter Umständen lieber höhere Laufzeiten in kauf nimmt. Klingt das nach einer Option für euch? Dann mach ich nen Featurerequest davon.

Offline

#108 16.05.2012 07:48:54

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Du könntest das Sync auch auf drei Ereignisse begrenzen:
bei einer Neuanmeldung an der App.
bei Modifikation der Sammlung über die App.
bei manueller Anforderung.

Mir kommt es so vor, als ob jetzt immer gesynct wird. Wenn ich mir einen Tonträger anschaue und wieder in die Sammlung zurück gehe kommt auch eine "Lade Sammlung"-Meldung. Das dauert bei mir ca. 2 Sekunden (bei guter Verbindung wink )


Mal was anderes: konntest Du es einrichten, dass die App auch auf die SD-Karte verschoben werden kann?


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#109 16.05.2012 09:37:39

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Oh, da hab ich wohl mit dem falschen Account geantwortet. smile

Ja, der Sync bei Neuanmeldung steht bereits auf meinen Zettel, die Idee kam mir letzte Nacht beim D3 daddeln, allerdings macht mich das Phänomen von klaerchen im Moment noch fertig. Ich versuche das noch raus zu kriegen da geht irgendwas in der SQLite ziemlich schief.

Im Moment wird der Sync mit der Seite in folgenden Fällen durchgeführt:

- Aufrufen der Sammlung und lokale Sammlung leer
- Anforderung der Synchronisation über das Menü in der Sammlungsansicht

Das Laden was du meinst, ist der lokale Lookup und sollte eigentlich unabhängig von der Internet Verbindung funktionieren. Da spielen eher Faktoren wie Gerät, Dateisystem und laufende Hintergrundprozesse ne Rolle. In einem der Entwicklungs-Zweige ist das allerdings schon wieder so umgebaut, dass er auch den Datenbank Lookup nur macht, wenn es wirklich nötig ist und sonst das Bundle einfach weiter benutzt.

Offline

#110 16.05.2012 10:26:32

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Oh, da hab ich wohl mit dem falschen Account geantwortet. smile

Ja, der Sync bei Neuanmeldung steht bereits auf meinen Zettel, die Idee kam mir letzte Nacht beim D3 daddeln, allerdings macht mich das Phänomen von klaerchen im Moment noch fertig. Ich versuche das noch raus zu kriegen da geht irgendwas in der SQLite ziemlich schief.

Im Moment wird der Sync mit der Seite in folgenden Fällen durchgeführt:

- Aufrufen der Sammlung und lokale Sammlung leer
- Anforderung der Synchronisation über das Menü in der Sammlungsansicht

Das Laden was du meinst, ist der lokale Lookup und sollte eigentlich unabhängig von der Internet Verbindung funktionieren. Da spielen eher Faktoren wie Gerät, Dateisystem und laufende Hintergrundprozesse ne Rolle. In einem der Entwicklungs-Zweige ist das allerdings schon wieder so umgebaut, dass er auch den Datenbank Lookup nur macht, wenn es wirklich nötig ist und sonst das Bundle einfach weiter benutzt.

btw. aktuell hab ich 4048 Titel in meiner Sammlung...laut app...angezeigt werden anscheinend dann aber wie gesagt nur die Tatsächlichen...den Einkaufszettel hab ich auch neu aktualisiert...weiterhin 50 Titel...zeigt irgendwie nur bis "A" an. smile


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#111 16.05.2012 11:12:18

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Oh, da hab ich wohl mit dem falschen Account geantwortet. smile

Verdammte Schizophrenie wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#112 17.05.2012 19:38:33

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hab auch beide Apps und finde Persönlich den etwas besser

http://android.roethlein.net/msapp/MusikSammler.apk


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#113 18.05.2012 12:23:10

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

apptestuser schrieb:

2) Beim Sync die Reihenfolge der Sortierung in der CSV-Datei beibehalten. Ich denke das ist auch der Weg den Michael geht.

Korrekt. so ist das aktuell implementiert.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#114 18.05.2012 19:45:50

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

So jetzt hab ich auch ein Androide Handy, aber zier mich noch ein wenig meinen grade vor kurzen gelöschten Google Account wieder zu erstellen tongue (schade um den Barcode Scanner)

Daher kann ich bisher nur was zu Heydulfs App sagen :

Mir gefällt die App sehr gut, auch wenn ich als iOS versauter erst ein wenig mit der Bedienung zu kämpfen hatte tongue

Gibt es eine Möglichkeit das ganze anders zu sortieren (bei mir ist erst  Format, dann Interpret), bzw Filter (auf Format) zu setzen ?

Ansonsten sehr schnell und übersichtlich, "gefällt mir" tongue


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#115 19.05.2012 09:13:56

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Morgoth42x schrieb:

Mir gefällt die App sehr gut, auch wenn ich als iOS versauter erst ein wenig mit der Bedienung zu kämpfen hatte tongue

Woran hat es genau gehakt, wenn ich so neugierig sein darf? Nachdem ich IOS bis jetzt erfolgreich ignoriert habe, bin ich da einfach neugierig wink

Morgoth42x schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit das ganze anders zu sortieren (bei mir ist erst  Format, dann Interpret), bzw Filter (auf Format) zu setzen ?

Wie meinst du das genau? Sowas wie "Nur CDs anzeigen" oder so?

Morgoth42x schrieb:

Ansonsten sehr schnell und übersichtlich, "gefällt mir" tongue

Freut mich smile


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#116 19.05.2012 19:58:10

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Heydulf schrieb:
Morgoth42x schrieb:

Mir gefällt die App sehr gut, auch wenn ich als iOS versauter erst ein wenig mit der Bedienung zu kämpfen hatte tongue

Woran hat es genau gehakt, wenn ich so neugierig sein darf? Nachdem ich IOS bis jetzt erfolgreich ignoriert habe, bin ich da einfach neugierig wink

Naja, man sollte schon die Menütaste kennen tongue das iPhone hat nur den Home Knopf ;-) aber so langsam friggel ich mich mit dem Android zurecht.

Heydulf schrieb:
Morgoth42x schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit das ganze anders zu sortieren (bei mir ist erst  Format, dann Interpret), bzw Filter (auf Format) zu setzen ?

Wie meinst du das genau? Sowas wie "Nur CDs anzeigen" oder so?

Ja, ein Filter in den Optionen zum Beispiel "nur Vinyl" oder "CD" und was noch so sinnvoll ist.

Und bei mir ist es so sortiert, das erst die 10" alphabetisch nach Interpret sortiert sind, dann die 12"  usw. Ist das grundsätzlich so oder liegt das an meiner Sammlung/Device (HTC Desire S) ?

Eine Sortierung nach erst nach Interpret würde ich sinnvoller finden (Beim Einkaufszettel ist dies so). Wenn auch dies in den Optionen (Wie bei MS) einstellbar wäre, um so besser.

Edit : Kommando zurück tongue die Sortierung kam aus den MS Optionen, die dort angegebene Reihenfolge greift, jetzt sieht es gut aus smile

Heydulf schrieb:
Morgoth42x schrieb:

Ansonsten sehr schnell und übersichtlich, "gefällt mir" tongue

Freut mich smile

Danke fürs adden in der facebook Gruppe, ich werde dann weitere Ideen gerne dort posten.

Beitrag geändert von Morgoth42x (19.05.2012 20:00:36)


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#117 25.05.2012 15:10:49

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

@Heydulf ich hab mir mal erlaubt die Adresse als QR Code hier einzustellen .
Hoffe das geht in Ordnung , aber da ich es eh brauchte und nicht immer alles eintippen wollte hatte ich die ohnehin einmal da .

img.php?s=5&d=http%3A%2F%2Fandroid.roethlein.net%2Fmsapp%2FMusikSammler.apk


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#118 26.06.2012 07:51:29

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Meine App legt sich zur Zeit auf die Nase wenn man die Album Ebene betritt. Hier hat sich scheinbar eine Kleinigkeit am HTML geändert. Der Fix wird in den nächsten 24 Stunden, zusammen mit ein paar Performance-Tweaks im Market erscheinen.

Offline

#119 18.08.2012 17:07:08

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Heydulf schrieb:

Wenn es noch ein paar Interessierte für das Testen der App gibt, bitte einfach Kontakt aufnehmen oder mich bei Facebook (Link siehe Signatur) adden. Dankeschön.

Nachdem ich nun auch bei Android angekommen bin... Soeben geschehen wink
Die andere App läuft schon tongue

Beitrag geändert von letztesbiest (18.08.2012 17:08:12)


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#120 19.08.2012 00:20:15

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

letztesbiest schrieb:

Nachdem ich nun auch bei Android angekommen bin... Soeben geschehen wink

Perfekt. Bist geaddet smile
Danke für die Unterstützung.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#121 23.09.2012 18:33:22

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Morgoth42x schrieb:
Heydulf schrieb:
Morgoth42x schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit das ganze anders zu sortieren (bei mir ist erst  Format, dann Interpret), bzw Filter (auf Format) zu setzen ?

Wie meinst du das genau? Sowas wie "Nur CDs anzeigen" oder so?

Ja, ein Filter in den Optionen zum Beispiel "nur Vinyl" oder "CD" und was noch so sinnvoll ist.

Sowas hatte ich beim Einsortieren auch etwas vermisst, die Möglichkeit bestimmte Formate ausblenden zu können.

Wäre es möglich in der Übersicht neben Jahr-Typ auch noch die Katalognummer anzeigen zu lassen, z.B.
10cc - The Very Best of 10cc
1997 - Split-CD - Best-Of, Remastered - 534 612-2

bzw. in den Optionen eine Einstellung, was in der zweiten Zeile angezeigt werden soll?

Offline

#122 23.09.2012 20:34:20

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Danke für das Feedback. Ich habe mir das mal auf meiner Todo-Liste gesetzt. Allerdings habe ich leider sehr wenig Zeit für Hobbyprojekte, da ich momentan beruflich ziemlich eingespannt bin.
Aber ich hoffe, dass ich das im Laufe des Herbstes umsetzen kann.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#123 03.10.2012 20:34:28

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich wollte an dieser Stelle einfach mal "Danke" sagen!

150 Installationen insgesamt und 100 aktive Installationen sind ein echter Meilenstein, dafür das die App eigentlich nie für die Veröffentlichung gedacht war. Ich arbeite gerade daran das gesamte Sessionhandling anzupassen, damit das lästige Login beim App Start wegfällt und nur noch nötig ist, wenn die Cookies ablaufen oder ihr euer Passwort ändert. Leider komme ich nicht so schnell voran wie gewünscht, weil mich die Arbeit ganz schön einspannt im Moment.

Für alle die an der App interessiert sind, aber kein Google Konto haben oder den Play Store einfach nicht nutzen wollen, gibt es hier nun auch einen Download am Store vorbei: http://dl.dropbox.com/u/16327894/MusikSammler.apk für aktuelle Updates, Changelog und Unterstützung zur Fehlerbehebung solltet ihr allerdings weiterhin den Store nutzen, da ihr mir dann auch anonymisierte Fehlerberichte senden könnt, mit deren Hilfe ich die Stabilität der App weiterhin verbessern kann.

Zum Jahresende hin, hoffe ich euch ein paar neue Funktionen bereitstellen zu können, wie zum Beispiel das betrachten der zusätzlichen Cover-Bilder und Tonträgerstatistiken.

Offline

#124 03.10.2012 20:59:03

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Also ich nutze die App aber ich muss ich nicht immer einloggen wenn ich sie nutze .


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#125 03.10.2012 21:02:44

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Nee, das ist schon klar, aber du müsstest eigentlich fast immer ein Popup mit "Anmeldung..." kriegen. Das soll künftig wegfallen. smile

Offline

Fußzeile des Forums