Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#851 06.11.2022 20:00:17

Vinylwolf64
Mitglied
Ort: bei Bonn
Registriert: 03.10.2011
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo ,
Ich habe die App deinstalliert und erneut hochgeladen. Bei
mir ist immer noch nichts passiert,  Ich bekomme bekomme lediglich meine Statistik zu sehen.

Offline

#852 07.11.2022 10:51:00

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

trenschMODe schrieb:
matze schrieb:

...
Was ich versucht habe nachzustellen sind folgende Szenarien:
...

Kann es eventuell auch einfach nur am aktuellen Bug mit der Export-Funktion liegen?
https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=11130

Also bei tritt dieser Export-Fehler nicht auf und ich kann deine App uneingeschränkt nutzen (V 2.22.4.24 auf Android 12).

Ja, das klingt so, als wäre das die Ursache (gewesen). Die Statistik wird ja, wie allen anderen Inhalte der App, in Echtzeit aus der Website gezogen. Die Sammlung basiert auf dem CSV Export und wird lokal gespeichert. Wenn der Export fritten ist, dann kann die App nicht richtig funktionieren.

Wenn das Verhalten immer noch "kaputt" ist, dann schaut bitte einmal ob bei euch der CSV-Export funktioniert. Wenn nicht, dann hat Elric den Fehler doch noch nicht gefixt und ihr müsstet euch bitte im von trenschMODe verlinkten Thread melden. Wenn der CSV-Export grundsätzlich funktioniert, dann muss ich sehen, wie ich helfen kann.

Offline

#853 07.11.2022 18:20:46

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:
trenschMODe schrieb:
matze schrieb:

...
Was ich versucht habe nachzustellen sind folgende Szenarien:
...

Kann es eventuell auch einfach nur am aktuellen Bug mit der Export-Funktion liegen?
https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=11130

Also bei tritt dieser Export-Fehler nicht auf und ich kann deine App uneingeschränkt nutzen (V 2.22.4.24 auf Android 12).

Ja, das klingt so, als wäre das die Ursache (gewesen). Die Statistik wird ja, wie allen anderen Inhalte der App, in Echtzeit aus der Website gezogen. Die Sammlung basiert auf dem CSV Export und wird lokal gespeichert. Wenn der Export fritten ist, dann kann die App nicht richtig funktionieren.

Wenn das Verhalten immer noch "kaputt" ist, dann schaut bitte einmal ob bei euch der CSV-Export funktioniert. Wenn nicht, dann hat Elric den Fehler doch noch nicht gefixt und ihr müsstet euch bitte im von trenschMODe verlinkten Thread melden. Wenn der CSV-Export grundsätzlich funktioniert, dann muss ich sehen, wie ich helfen kann.

schaut gut aus...dann war meine Vermutung mit dem Export die richtige... smile
Sammlung neu laden und dann hat bisher alles wieder wie bisher funktioniert...
der Sprung aus der Statistik zurück in die Sammlung klappte aber erst nach dem 2. Neuladen der Sammlung...aber danach war alles fein...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#854 08.11.2022 11:41:50

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.914

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

AB68 schrieb:

Sammlung neu laden und dann hat bisher alles wieder wie bisher funktioniert...
der Sprung aus der Statistik zurück in die Sammlung klappte aber erst nach dem 2. Neuladen der Sammlung...aber danach war alles fein...

Hier geht leider nichts hmm
Alles wie gehabt:Laden der Sammlung fehlgeschlagen.

Beitrag geändert von nofear63 (08.11.2022 11:51:12)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#855 09.11.2022 11:10:52

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.914

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

nofear63 schrieb:
AB68 schrieb:

Sammlung neu laden und dann hat bisher alles wieder wie bisher funktioniert...
der Sprung aus der Statistik zurück in die Sammlung klappte aber erst nach dem 2. Neuladen der Sammlung...aber danach war alles fein...

Hier geht leider nichts hmm
Alles wie gehabt:Laden der Sammlung fehlgeschlagen.

Keine Ahnung was passiert ist - aber seit heute Vormittag funktioniert es wieder! smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#856 03.12.2022 18:38:15

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

So, es gibt nun eine neue App Version 2.22.12.1 im Play Store! Was ist neu?

An der App hat sich an sich kaum etwas geändert. Lediglich die "Share"-Funktion ist aus der Statistik geflogen. Mir war gar nicht bewusst, dass die Sammlungs-Statistiken hier nur für den Sammlungs-Eigentümer einsehbar ist. Da hab ich die App also nur an die Seite angepasst. Unter der Haube hat sich sonst nicht wirklich was getan. Außer, dass ich nun bei jedem Update einmalig einen "Message Of The Release"-Dialog mit Informationen zum Release anzeigen kann.

Im Hintergrund gibt es allerdings ein paar Änderungen die euch Nutzer mehr oder weniger betreffen.
1. Es gibt vorerst keine installierbaren APK-Dateien mehr.
Hä was?
APKs sind die kompletten, lauffähigen Apps, die man einfach installieren kann. Diese Dateien habe ich bisher ja immer auch über meine Dropbox bereitgestellt. Google stellt Stück für Stück auf sog. Release Bundles (AAB-Dateien) um. Diese Bundles enthalten nicht zwingend den vollständigen App-Code, sondern nur das Delta zwischen der vorherigen und der neuen App Version. So muss nicht bei jedem Update die komplette App heruntergeladen werden. Is bei der Musik Sammler App eher uninteressant, da die App ohnehin nur 3,6 MB groß ist. Wenn Tante Google sowas anfängt (August 2021) isses aber nur ne Frage der Zeit bis aus "optional" ein "mandatory" wird. Also lieber jetzt umstellen als später.

2. Schlechte Nachricht für Benutzer mit Geräten die noch auf Android 8.0, 8.1 bzw 9.0 laufen. Für euch war das jetzt das letzte Update der App.
Was heißt das?
Zunächst könnt ihr die App ganz normal weiter benutzen, nur neue Funktionen wird es für euch keine mehr geben. In dem Moment, in dem Elric Umbauten an der Seite vornimmt, die sich nicht auf Optik beschränken, wird die App teilweise oder gar nicht mehr funktionieren.
Aber warum?
Android wird ständig weiterentwickelt und das in immer kürzer werdenden Zyklen. Das führt dazu, dass ich bei fast jedem App-Update an sich fehlerfrei funktionierenden Code "wegwerfen" und durch Code ersetzen muss, der mit der aktuellen und kommenden Android Versionen kompatibel ist. Damit die App auf "alten" Androids weiterhin funktioniert, muss ich in solchen Fällen auf Bibliotheken zurückgreifen die die Abwärtskompatibilität wieder herstellen. Diese Bibliotheken vertragen sich dann aber auch gerne mal nicht mit den Bibliotheken die ich bspw. für die Scanfunktion benötige, weil beide Bibliotheken die selben Abhängigkeiten zu wiederum anderen Bibliotheken in unterschiedlichen Versionen "mitbringen". Das führt dann zu Konflikten, die das Bauen der App unmöglich machen. Diese Konflikte muss ich dann wieder aufdröseln und auflösen. Je mehr Abhängigkeiten, desto mehr potentielle Konflikte. Je mehr Konflikte, desto mehr Zeit benötige ich. Davon hab ich aber auch nur begrenzt.
Wieso denn jetzt ausgerechnet diese Android Versionen?
Weil alle drei Versionen im Sommer 2022 endgültig ihr sog. "eol" (End of life) erreicht haben. Google liefert nur etwa 2 Jahre nach erscheinen einer Major-Android-Version noch Funktions- und etwa weitere 2 Jahre Sicherheitsupdates und lässt die Major-Version dann sterben. Mal davon abgesehen, dass die meisten Hersteller (eigentlich alle bis auf Google, Samsung und Lenovo) ihre Geräte mit modifizierten Android Versionen ausstatten, die sie mehr schlecht als recht pflegen und solche Updates beim Verbraucher nie ankommen - aber das is'n anderes Thema. Ab dem Zeitpunkt, an dem das eol erreicht ist, gibt's auch keine Garantien mehr die Abwärtskompatibilität gewährleisten zu können. Also orientiere ich mich grob an diesen Zyklen. Genau voraussehen kann man das eol nicht. Google sagt irgendwann "Achja, das war's dann jetzt". Einen ungefähren Anhaltspunkt findet ihr auf Seiten wie dieser https://endoflife.date/android.

tl;dr: App Update (vorerst) nur noch über den Play Store, nicht mehr über meine Dropbox. Benutzer von Android <10 kriegen keine App-Updates mehr.

Offline

#857 04.12.2022 19:10:09

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.914

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ist mir letzte Woche mal aufgefallen.
Hier stimmt die Reihenfolge nicht.
Habe die CD vor einer Woche eingetragen.
Hab ein paarmal gelöscht und neu aufgenommen,
schlägt aber immer wieder falsch auf. Es geht um die CD Sword III.
Hier bei MS passtes.

1. Sword

2.The Sword

resized-dc8277063-0815.jpg

Hier in der App

1.Sword

2.The Sword

3.Sword III (gehört ja eigentlich zu 1.Sword)

resized-e64c77354-0816.jpg

Gruß

nofear63

P.S. war schon vor der neuen App Version 2.22.12.1
Hier Android 12

Beitrag geändert von nofear63 (04.12.2022 19:13:45)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#858 04.12.2022 20:09:21

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Jau, das ist ein mir bekanntes Problem. Im CSV Export gibt es leider keine IDs, nach denen ich trennen könnte und durch das entfernen vorangestellter (ubestimmter) Artikel sind "The Sword" und "Sword" das Selbe. Dein Beitrag hat mich allerdings darauf gebracht, dass ich Trottel ja auch einfach das Herkunftsland des Künstlers in die Gruppierung und Sortierung aufnehmen kann. Wenn ich dann auch noch die entfernten Artikel einfach hinten dran hänge, dürfte ich eine Namenbingos weniger haben. Ich setz das mal in einem neuen Feature-Branch um und bringe dass in der nächsten Zeit raus.

//Edit meint:

Das war deutlich einfacher als gedacht. In meinem aktuellen Entwicklungszweig ist das jetzt "repariert". Parallel entwickel ich gerade noch einen "Proof of Concept" für ein anderes Feature, aber Du kannst damit rechnen, dass die Verbesserung noch dieses Jahr auf deinem Telefon landet.

Beitrag geändert von matze (04.12.2022 20:32:23)

Offline

#859 05.12.2022 08:51:13

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.914

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! smile
.....und keinen Stress machen deswegen smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#860 24.02.2023 15:31:15

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo matze
Ich habe meiner Freundin die App aufs Handy installiert (huawei p30 lite, Android 12).
Die Daten Übernahme klappte. Nun wollten wir per scan eine CD in die Sammlung übernehmen, aber bei ihr tauchen die dafür benötigten Knöpfe nicht auf!
Gegenprobe auf meinem alten Huawei mit Android 8:Knöpfe vorhanden.
Wir haben alle Einstellungen und Berechtigungen verglichen, da scheint alles gleich zu sein.
Hast du eine Idee, woran es liegen könnte, oder vielleicht sogar die Lösung des Problems?


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#861 28.02.2023 16:16:44

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Moin,

hmm. Das Huawei P30 Lite gehört schon zu den Geräten, auf denen wegen der US-Sanktionen keine Google Apps bzw Play Services installiert ist, oder? Der Scan-Button müsste eigentlich da sein, egal ob die App Zugriff auf die Kamera hat oder nicht. Bei Benutzung werden die Berechtigungen dann abgefragt und der Benutzer ggf um Erteilung der Rechte gebeten. Die aktuellste App ist mit Android 11, 12 und 13 entwickelt und getestet. Wie habter die App denn da drauf gekriegt?

Offline

#862 12.03.2023 21:50:57

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Nee, das 30 lite hat noch alles von Google (zumindest DIESES Gerät, evtl nicht mehr alle). Wir haben die aktuelle Version im Playstore runtergeladen und installiert - alles ohne Probleme. Ich werde die App bei nächster Gelegenheit (das ist das kommende Wochenende) mal runter werfen und neu installieren. Manchmal wirkt das ja schon wundersam.
Kann es evtl an der Scan-APP liegen? Hast du da einen Favoriten oder gibt es APPs, die bekanntermaßen nicht funktionieren?


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#863 27.03.2023 13:47:18

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Sorry, bin gerade ziemlich im Release-Stress.

Also, eigentlich muss der Button auf der normalen Suche als Floating-Button unten rechts in der Ecke sein. Wenn der da nicht ist, bin ich überfragt. Eine externe App ist nicht mehr nötig. Ich hab den Scanner vor einiger Zeit in die App integriert. Da Google die Art von Intent die ich nutzte nicht mehr, ohne ne Erklärung warum Du dieses Feature brauchst, zu lässt.

Offline

#864 15.01.2024 21:59:40

floyd1981
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 36

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo zusammen,

falls es nicht möglich ist, hier seitens der Webseite die Links nach dem Schema https://www.musik-sammler.de/release/00000 wieder funktionsfähig zu machen, die seit der Cover-Änderung nicht mehr funktionieren – wäre es sehr aufwendig, einen Hotfix für Android-User < 11 (App Version 2.22.12.3) herauszugeben, bei dem die Links wieder funktionieren?

Die App ist großartig und vielleicht gibt es neben mir noch mehr Benutzer, die ihr Handy nicht alle 2 Jahre neu kaufen? wink

Lieben Gruß
Hendrik

Offline

#865 16.01.2024 11:50:35

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

die suche/das anzeigen von ds funktioniert auch in der neusten version nicht mehr. seit dem cover gebastel von elric...

Offline

#866 16.01.2024 20:19:41

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.714

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Also bei mir funktioniert die aktuelle Version 2.24.01.0 vom 14.01.2024 ohne Probleme.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#867 16.01.2024 21:26:59

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

trenschMODe schrieb:

Also bei mir funktioniert die aktuelle Version 2.24.01.0 vom 14.01.2024 ohne Probleme.

Joo. Bei mir auch alles einwandfrei.

Offline

#868 17.01.2024 11:31:32

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

okee, ich rutsche hier noch mit der 2. neusten version rum...*updateanschmeiss*

stimmt, mit der neusten version ist alles i.o. (sogar das dunkle design vom handy wird übernommen...) smile

Offline

#869 26.01.2024 20:41:51

floyd1981
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 36

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Okay, da ich gerade kein neues Handy und neues Tablet kaufen möchte, habe ich die App nun deinstalliert. Ich kann verstehen, dass es zuviel Aufwand ist, die älteren Androiden immer noch mit zu unterstützen. Sobald ich neue Geräte habe, bin ich wieder dabei. Dem App-Entwickler jedenfalls vielen Dank für diese wundervolle App, die einige Schwächen der Webseite ausgleicht (insb. das spontane Sortieren, Filtern und Durchsuchen der eigenen Sammlung).

Offline

#870 04.02.2024 13:34:19

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hmm. Ich gucke mal, ob ich den Support für Android 10 wieder reinkriege, ohne dass mir was um die Ohren fliegt…

Offline

Fußzeile des Forums