Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.04.2010 07:33:58

Lord
Mitglied
Registriert: 08.04.2010
Beiträge: 125

Duran Duran

Seit 1981 veröffentlicht die Band stets Tonträger - mal besser, mal schlechter - mal in Original-Besatzung, mal nur zu 3. und mal mit anderen Musikern. Dazu kommen Sideprojects wie die wundervollen Arcadia, The Devils oder The Power Station.

Ich selber bin Duran Duran-Fan seit 1983. Und ganz egal in welch übler Death Metal-Phase ich als Teenager steckte, Duran Duran gingen mir NIE verloren. Das letzte Album "Red carpet massacre" halte ich für sensationell, mehr als einfach nur "gelungen". Klare Melodien, dichte Atmosphäre, interessante Beats und Soundexperimente.

2009/2010 wurden nun ihre ersten 3 Alben "Duran Duran", "Rio", "Seven and the ragged tiger" - welche die Band wohl bis heute ausmachen - sowie die Arcadia "So red the rose" mit vielen Bonustracks Re-Released. "Notorious" und "Big thing" werden folgen - alle Scheiben ausser die Arcadia sind auch als wundervolle Vinyl-Edition erhältlich!

Soweit mal zum Infokrams - viel mehr interessiert mich, wer hier die Band auch mag, welche Alben oder Songs ihr besonders bevorzugt...

Meine Top-3 der Alben sind:

1. Rio (1982)
2. Duran Duran (Debüt von 1981)
3. Red carpet massacre (2007)

Offline

#2 14.04.2010 08:26:36

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Duran Duran

Ich mag eigentlich nur drei Lieder Girls on Film, Wild Boys und A View to a Kill.

Offline

#3 14.04.2010 14:53:05

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: Duran Duran

Ich oute mich auch mal als sehr grosser Fan, wobei einige Alben gar nicht gingen (Stichwort "Big Thing" oder "Liberty")

Meine Top 3 Alben:

Rio
Seven and the Ragged Tiger
Duran Duran

Für mich waren sie immer dann am besten, wenn die Besetzung Le Bon, Rhodes und die 3 Taylors am Werk waren. Das "Astronaut" Album fand ich auch recht gelungen und hab auch die Chance genutzt sie mir in dieser Besetzung live anzuschauen.
Das "Red Carpet Massacre" habe ich zwar nicht in Gänze gehört (habe nur mal vereinzelt reingehört), aber das hat mir ehrlich gesagt auch schon gereicht. Diese ganze Timbaland/Timberlake Sch.... kann ich nicht mehr hören. Und eine Band wie DD passt zu dieser Art von Musik nicht. Ich hoffe, dass mit Mark Ronson als Produzent ein Album rauskommt, das wieder an alte Glanzzeiten ranreicht, auch wenn Andy Taylor leider nicht mehr dabei ist. (An dieser Stelle empfehle ich mal seine Autobiografie "Wild Boy - My Life in Duran Duran". Sehr interessant und aufschlussreich)
Die Re-Releases sind echt ganz schön. Habe bisher zwar nur "Ragged Tiger" und Arcadia, aber die anderen werde ich mir auch zulegen. Wobei "Big Thing" auch nur wegen der Live-DVD, die dem Set beiliegen wird.
Eine Top 3 an Songs ist zu schwierig. Da kann ich mich nicht auf 3 beschränken wink


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#4 14.04.2010 18:34:06

Lord
Mitglied
Registriert: 08.04.2010
Beiträge: 125

Re: Duran Duran

Ja, am stärksten waren sie KLAR in der Original-Formation bis 1985 - als "Notorious" 1986 erschien ohne Roger und Andy, war ich ein bisschen enttäuscht, mittlerweile mag ich jedoch das Album sehr, mal von der Art der Produktion abgesehen. "Winter marches on", "A matter of feeling" oder "American science" sind wunderbar! Bei den Demos hört man Andy noch häufig, so war "A matter of feeling" mal ein ziemlich rockiger Track, ehe er zur süssen und wunderschönen Ballade wurde!

"Rio" und das Debüt bleiben unerreicht, jedoch gefällt mir auch "Medazzaland", weil es sehr einzigartig und tiefsinnig ist. Die Melodien kristalisieren sich erst nach mehrmaligem Hörvergnügen richtig raus, doch dann eröffnet sich dem Hörer eine Welt der Schönheit, voller bittersüssem Schmerz und einer unendlichen Tiefe!
Ähnlich ist es bei "Red carpet massacre", klar, Timbaland und Timberlake hätte keine Sau gebraucht, doch lass dich davon nicht abschrecken!!! Das Songwriting ist typisch Duran Duran und das Album enthält viele Highlighs - einige davon zähle ich zu ihren besten Songs ever, so zum Beispiel das wunderschöne, intensive "She's too much" oder der oberbrutale Closer "Last man standing"! "Last man standing" führt die Closer-Tradition von "The chauffeur" (Rio), "Seventh stranger"(Seven and the ragged tiger) oder "Still breathing" (Astronaut) fort - wunderbar und unter die Haut gehend. Klar, auch ich vermisse da Andy sehr!! Dennoch gibst du dem Album vielleicht noch eine Chance - es ist wirklich sehr schön - auch "Falling down" oder das hektische Instrumental "Tricked out"!! Oder der Opener "The valley" - immer mal die Produktion aussen vorgelassen, wenn sie einem nicht gefällt! Doch die Songs an sich sind wie gesagt sehr stark und DD-typisch!!

Ja, Andys Buch habe ich auch gelesen und es ist gut mal seine Seite der Geschichte zu hören, warum er 2x die band verliess. Bemerkenswert offen berichtet er über sein Suchtverhalten, über seine Depressionen etc! Und ich finde, er geht mit seinen ehemaligen Bandkollegen sehr behutsam, liebevoll und herzlich um - grad seine "Liebe" zu John und vorallem Simon kommt deutlich rüber, die Verbundenheit etc.!
Wenn man die Demos der Band kennt, hört man auch deutlich, dass der Sound für die erste LP deutlich gezähmt wurde zulasten Andy Taylors Einsatz und Können - das ist schade. "Tel Aviv" zB in der 7 minütigen Vocal-Version mit Gitarrenzwischenpart; HERRLICH!! Allein dafür lohnt sich die Deluxe-Edition der Neuveröffentlichung der ersten Scheibe.

Aber ich teile auch da deine Meinung; "Liberty" war für Nichts! Ein komplettes Kackalbum ohne grosse Momente! Das Album ist leer, oberflächlich und klinisch, kommt arm rüber! Ähnlich war streckenweise - und auch da stimme ich dir ansatzweise zu - "Big thing"! Bei "Big thing" stört mich vorallem die Art der Produktion - mal vom Hammer "All she wants is" abgesehen, das vieles was heute an Elektro so rumgeschoben wird enorm vorweg nimmt!! Klasse Song! "Big thing" braucht Zeit und zeigt dann 3, 4 Highlights, jedoch als Gesamtes kann es auch anno 2010 bei mir nicht bestehen. Es war jedoch seiner Zeit voraus, wie soviele DD-Alben es waren.

Auf das neue Werk bin ich ENORM gespannt!!!! Wäre schön, wenn sie die New Romantic wieder etwas miteinfliessen lassen würden!!

Offline

#5 15.04.2010 15:37:08

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: Duran Duran

Zuerst muss ich ja mal fragen, woher kennst du die Demos von "Notorious"? Die würden mich auch mal interessieren. Auf dem, im Sommer erscheinenden, Re-Release sind die ja nicht dabei.
Ja, stimmt schon. So 3-4 Lieder auf "Big Thing" sind ok, allen voran "All she wants is"
Tja, mal sehen, vielleicht geb ich RCM nochmal eine Chance. Wenn ich sie mal gaaaanz günstig irgendwo sehe wink
Ich find es eigentlich schade, dass "Arena" nicht auch nochmal als Re-Release rausgekommen ist. Da hätte man dann auch noch Mixe von "Wild Boys" raufpacken können, oder "A View To A Kill" und "Burning the Ground". Schade eigentlich.
Was mich an den Re-Release von "Ragged Tiger" allerdings stört, ist die doch recht mässige Bildqualität vom Konzertfilm. Und wo wir grad dabei sind, die Bildqualität von der Hammersmith-DVD ist ja wohl unteres VHS-Niveau. Da hätte EMI ruhig etwas mehr Sorgfalt walten lassen können.
Ist eigentlich bekannt, ob die anderen Alben auch nochmal in dieser Form veröfffentlicht werden? Schön wäre auch mal eine VÖ von Medazzaland. Das Album fehlt mir nämlich auch noch. Würde mich schon interessieren.
Von den 90er Alben fand ich das "Wedding Album" noch recht gut und "Pop Trash" war auch ganz ok.


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#6 15.04.2010 18:15:54

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.694
Webseite

Re: Duran Duran

huhu lord schau mal bei www.auktionato.de vorbei , da ist einer der verkäuft lauter Duran Duran CD's und Vinylsingles :-)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >> http://www.musik-sammler.de/sammlung/vinylsammler nur es klappt einfach nicht :-(

Offline

#7 15.04.2010 18:58:15

Lord
Mitglied
Registriert: 08.04.2010
Beiträge: 125

Re: Duran Duran

Danke für den Link, Vinylsammler. Hab ich jedoch schon alles - bin in erster Linie auf Vinyl spezialisiert...

Wenn wir schon dabei sind, hier eine kleine Liste von dem was mir noch fehlt. Falls jemand was davon im Angebot hat - bitte bei mir melden. Her we go:

-“Careless memories” 12”    1981 UK 1-sided testpressing, red labels, no sleeve
-„Girls on film“ 12“    1981 Columbia GREEN Vinyl!
-„With compliments“ 12“    1981 3 Track Promo; FI, Portugal   
-“Come up and see me” 12”    1984 Philippines.
-“A view to a kill” 12”    1985 German Promo, same sleeve as 7”
-“Notorio” 12”    1986 Argentina Release
-„Master mixes“ 12“    1987 Brazil Release, diff. Cover
-„Lay lady lay“ 12“    1995 Italy
-“Nice” 12”    2005 Argentina Release
-“Nice” 12”    2005 UK & Germany Promo

Arcadia:

“Say the word” 12”    1985 Atlantic US-Promo
-“El diablo” 7”    1986 Spain Promo, One-side
-“Keep me in the dark”  7”    1986 Philippines-Testpressing


LPs

-“Duran Duran”    1981 Testpress with RED Labels
-„Khanada“    1981 Japan EMI Live-Album 8 Tr.  (Bootleg!!)   
-„Rio“    1982 France, Pathé Marconi Promo, blue sleeve
-„Rio“ 12“    1982 White sleeve, Acetate
-“Rio”    1986 Peru Release EMI, diff. Back-cover

Beitrag geändert von Lord (21.10.2012 14:02:01)

Offline

#8 14.04.2011 15:15:40

Anne-Sophie
Mitglied
Registriert: 13.04.2011
Beiträge: 4

Re: Duran Duran

Ich krieg die
“El diablo” 7”    1986 Spain Promo, One-side

noch irgendwo?
Ich würde jemaden ne sehr große freude machen

Offline

#9 22.05.2011 17:02:59

Lord
Mitglied
Registriert: 08.04.2010
Beiträge: 125

Re: Duran Duran

War das ne Frage wo du sie krigen kannst oder kriegst du sie irgendwoher??

Offline

Fußzeile des Forums