Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.11.2009 21:03:37

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Bootleg oder nicht?

Tag,

Ich bin seit ca. 3 Monaten auch begeisterter CD und LP Sammler. Vor kurzem habe ich für ca 24€ 2CDs der Heavy Metal Band "Maniac" gekauft. Einmal die self-titled und "Look Out".Alles durch Ebay der Verkäufer kam auch aus Deutschland. Naja, ich hab die CDs erhalten TOP Zustand etc.. Zufällig habe ich dann nochmal auf ebay.com nach der CD gesucht und gesehen das die dort für 10$ verkauft wird, jedoch von Verkäufern die aus Russland stammen und schon einige negative Bewertungen, wegen bootlegs bekommen haben.
Meine Frage ist: Wie erkenne ich Bootlegs??? ich hab das auch gegoogelt finde iwie nichts gutes.

Die EAN der CD unterscheidet in einer Ziffer von der hier gespeicherten Nummer. Ist das ein Hinweis? oder ist das normal? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Ansonsten machen die CDs ein super Eindruck, hochwertig gedruckt, gute Qualität.

Danke

Offline

#2 17.11.2009 21:17:05

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Bootleg oder nicht?

Ich glaube, die original Maniac CDs sind relativ selten, anders als die LPs. Daher kann das sehr gut möglich sein, dass du mit Counterfeits abgezogen wurdest. Schau doch mal auf der Rückseite / Silberseite der CD den Innen/Plastikring, was dort zu lesen ist, und vergleich's mit einem der das Original hat. Sollte da der Titel oder Bandname vorkommen ist's in aller Regel ein Bootleg, wobei vor allem die Griechen sowas reinschreiben, russische Boots weiss ich nicht.
Leider ist die Qualität der Counterfeits zum größten Teil sehr gut, sodass da äußerliche Unterschiede recht schwierig bis unmöglich auszumachen sind.

Beitrag geändert von PARABELLUM (17.11.2009 21:18:50)

Offline

#3 17.11.2009 21:27:49

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

Danke für die schnelle Antwort.Bei der Suche bin ich auch auf eine Auktion gestoßen da wurden die für 200$ das Stück verkauft!!!!. Wo ist denn der Unterschied zwischen Bootlegs und Counterfeits? Naja im Ring steht die KAT-nr. und manufactured by kdg.

Offline

#4 17.11.2009 21:40:56

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Bootleg oder nicht?

Bootleg ist der Überbegriff. Ein Counterfeit ist ein spezielles Bootleg, welches darauf zielt, möglichst genau wie der originale / legitime Release auszusehen, also auch mit dem original Label, Katalognummer, Herstellungslandangaben, usw. Anders als ein Pirate, dass dieselbe Aufnahme beinhaltet wie das Original, aber deutlich zu unterscheiden ist (anderes Cover, Tracklist, Label, etc...)

Bootlegger haben es (noch) nicht hinbekommen, eine CD-Matrix zu kopieren und manchmal schleichen sich ungewöhnliche Schreibfehler ein. Aber zT sind die Counterfeits täuschend echt, daher aufgepasst. Sei froh, dass du nicht 200$ für sowas ausgegeben hast. Da wärst du bei weitem nicht der einzige gewesen.

Beitrag geändert von PARABELLUM (17.11.2009 21:43:28)

Offline

#5 17.11.2009 22:00:59

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

Interessant, es gibt also keine sichtbaren Unterschiede. Gibt es denn eine Möglichkeit auf dieser Seite zu sehen, wer diese CD besitzt oder zu seiner Sammlung hinzugefügt hat, sodass ich denjenigen kontaktieren kann?
ICh wüsste sonst nicht wie ich einen Vergleich anstellen könnte.

Offline

#6 17.11.2009 22:06:50

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Bootleg oder nicht?

Für die erste Maniac : http://www.musik-sammler.de/index.php?d … mid=226916
Die zweite : http://www.musik-sammler.de/index.php?d … mid=226917

Wer den Tonträger hat, siehst du beim Datensatz unter dem Reiter "Statistik" -> "Dieser Tonträger in öffentlichen Sammlungen: x Sammlungen [anzeigen]"
Yetisued ist ne sichere Quelle, denke ich

Beitrag geändert von PARABELLUM (17.11.2009 22:07:30)

Offline

#7 17.11.2009 22:11:22

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

Danke, Du hast mir echt geholfen. Ich werde sofort nachfragen.

Offline

#8 17.11.2009 22:12:57

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Bootleg oder nicht?

Kein Problem, aber ich glaub der Herr ist grade ausser Haus big_smile musst dich dann vielleicht ein wenig gedulden

Offline

#9 17.11.2009 22:53:52

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

aha anscheinend kennt man sich hier sehr gut. Naja, sind ja noch mehr Leute hier, die die CDs besitzen

Offline

#10 17.11.2009 23:08:03

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Bootleg oder nicht?

Äh naja, ich bin etwas länger schon hier und ausserdem hat der ja sogar seinen eigenen Thread, da steht sowas drin wink

Beitrag geändert von PARABELLUM (17.11.2009 23:08:31)

Offline

#11 17.11.2009 23:27:26

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

ich seh schon :-)

Offline

#12 17.11.2009 23:52:34

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg oder nicht?

Also die erste Maniac (das Original) hab ich schon für 350$ weggehen sehen. Da hast du entweder ein super Schnäppchen gemacht, oder dir wurde ein Counterfeit angedreht. Gehe leider mal von zweiterem aus, denn die ist sehr selten. In den letzten Jahren nahm die Zahl der Counterfeits meiner Meinung nach drastisch zu. Und sie werden auch immer besser. Wenn man leider wenig Erfahrung mit sowas hat merkt man den Unterschied meistens gar nicht. Meistens muss man es auf die harte Tour erfahren (gehöre auch dazu wink )
Wie Parabellum schon sagte, ein sehr guter Hinweis ist immer ein Blick auf die Matrix, die sich auf dem Innenring der Rückseite der CD befindet. Gerne werden hier nur Albumtitel oder die Katalognummer vermerkt.

Hier kannst du dich mal durchlesen. Ist auch schon eine kleine Auflistung von Counterfeits vorhanden, damit du weißt wann die Alarmglocken zu läuten haben! big_smile http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … d=1069&p=1

@Parabellum: Es gibt allerdings Bootlegs die die gleiche Matrix haben wie das Original wink Sovdat hat das mal gepostet.

Offline

#13 18.11.2009 02:37:36

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

Scheiße,

Ich hab im Internet noch ein Bild vom originalen Backcover gefunden und nun sehe ich auch die Unterschiede.

Kat-nr. ist verschieden, statt Gama Edition GmbH steht Gams Edition GmbH drauf. Das Design unterscheidet sich auch.
Verdammt bin ich wütend ich denke es ist ausgeschlossen, dass es sich hier um ein Original handelt. Dreckiger Piraten Abschaum....Meine Fresse....

Immerhin lernt man daraus, Ich werde ab sofort vorsichtiger sein.

Aber die Matrix ist das, was auf dem Ring steht oder?

Offline

#14 18.11.2009 09:57:21

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg oder nicht?

Aaattaack schrieb:

Scheiße,

Ich hab im Internet noch ein Bild vom originalen Backcover gefunden und nun sehe ich auch die Unterschiede.

Kat-nr. ist verschieden, statt Gama Edition GmbH steht Gams Edition GmbH drauf. Das Design unterscheidet sich auch.
Verdammt bin ich wütend ich denke es ist ausgeschlossen, dass es sich hier um ein Original handelt. Dreckiger Piraten Abschaum....Meine Fresse....

Immerhin lernt man daraus, Ich werde ab sofort vorsichtiger sein.

Aber die Matrix ist das, was auf dem Ring steht oder?

Ja sehr ärgerlich sowas, bin auch erst einige Zeit später draufgekommen das ich Raupkopien gekauft habe. Schreib den Verkäufer an und verlang dein Geld zurück.
Ja die Matrix ist auf dem Innenring. So wie hier http://www.musik-sammler.de/media/362704 => unter "weitere Bilder" , ist übrigens auch ein Bootleg wink
Bei älteren, zum Teil seltenen Metal CD's musst du gut aufpassen. Da wird gebootlegt was das Zeug hält.

Beitrag geändert von RizzoXXX (18.11.2009 09:58:30)

Offline

#15 18.11.2009 12:14:37

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Bootleg oder nicht?

und vor allem soll der Verkäufer erst mal das Geld überweisen mit Versandkosten, zuzüglich Rückversandkosten und
nein du brauchst die Bootlegs gar nicht zurück geben, auch wenn du Dein Geld wieder hast. 
Hinweis auf eine bekannte Hamburger und Frankfurter Anwaltskanzlei wird da wohl genügen.

Ich weiss das ist fies, aber anders lernen die das nie

Beitrag geändert von Saturia (18.11.2009 12:15:24)

Offline

#16 18.11.2009 14:03:37

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg oder nicht?

Saturia schrieb:

und vor allem soll der Verkäufer erst mal das Geld überweisen mit Versandkosten, zuzüglich Rückversandkosten und
nein du brauchst die Bootlegs gar nicht zurück geben, auch wenn du Dein Geld wieder hast. 
Hinweis auf eine bekannte Hamburger und Frankfurter Anwaltskanzlei wird da wohl genügen.

Ich weiss das ist fies, aber anders lernen die das nie

So gehts natürlich auch big_smile

Kommt natürlich darauf an wie kulant der Verkäufer ist. Wenn es ein privater ist kann durchaus passieren das er gar nicht weiß das er ein Bootleg verkauft. Wie gesagt, ist ja heutzutage nicht mehr so leicht das zu unterscheiden. Ich kann mir auch vorstellen das Leute, die sich nicht so intensiv mit Musik beschäftigen wie wir hier, gar nichts von solchen Bootlegs wissen. Dann gibts natürlich wieder die, die ganz genau wissen welchen Mist sie verkaufen.

Offline

#17 18.11.2009 15:14:41

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

Ich denke mal auch , dass der Verkäufer es nicht wusste.Wissen tue ich es natürlich nicht. Naja ich hab gerade gesehen, dass ich mit PayPal bezahlt habe.Das schockt schonmal richtig. Jetzt sollte es nicht mehr so schwer sein mein Geld zu bekommen.

Offline

#18 18.11.2009 15:53:35

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Bootleg oder nicht?

Aaattaack schrieb:

Ich denke mal auch , dass der Verkäufer es nicht wusste.Wissen tue ich es natürlich nicht. Naja ich hab gerade gesehen, dass ich mit PayPal bezahlt habe.Das schockt schonmal richtig. Jetzt sollte es nicht mehr so schwer sein mein Geld zu bekommen.

Paypal nimmt sich da einen Sch*** von an, glaub mir.
Ich hatte das auch schon 2 Mal und bei sowas sind die dann nicht zuständig und erstatten 0,0.
Wenn du aber mit PP gezahlt hast und die Auktion bei Ebay war, kommst du leider auch
nicht um den Käuferschutz bei PP herum.
Wenn Du dein Geld wiederhaben möchtest, darfst du den Artikel nicht erhalten haben wink
Stark abweichende Artikel, sowie Fälschungen etc,pp ---> Kein Geld, Konflikt abgeschlossen.
Nur als kleiner Tipp von von mir


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#19 18.11.2009 16:08:08

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

Geil, das wird ja immer besser. Was soll ich jetzt tun? Ich habe schon ne Bewertung abgegeben. Geschrieben hab ich ihm auch schon, er antwortet leider nicht.

Offline

#20 18.11.2009 17:32:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Bootleg oder nicht?

Aaattaack schrieb:

Was soll ich jetzt tun? Ich habe schon ne Bewertung abgegeben.

Öha - das macht das Ganze aber nicht einfacher... hmm

Wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich das auch jetzt erstmal aussitzen, bis was offizielles kommt, was mich dazu bewegen würde, mich zu melden. wink

Offline

#21 18.11.2009 17:50:21

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg oder nicht?

Cosmo schrieb:
Aaattaack schrieb:

Was soll ich jetzt tun? Ich habe schon ne Bewertung abgegeben.

Öha - das macht das Ganze aber nicht einfacher... hmm

Wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich das auch jetzt erstmal aussitzen, bis was offizielles kommt, was mich dazu bewegen würde, mich zu melden. wink

Das ist schon mal sehr wahrscheinlich.

@Aaattaack: Wann hast du ihm denn geschrieben, war das erst gestern? Wenn ja, dann warte noch ein paar Tage. Vielleicht meldet er sich ja noch. Ansonsten kannst du dich ja an den Rat von Dustdevil halten, oder du aktzeptierst das du diesmal abgezockt wurdest, und achtest ab jetzt bei solchen Käufen auf diverse Bootlegmerkmale. Aber wie du siehst bist du nicht der einzige dem es schon mal so ergangen ist wink

Offline

#22 18.11.2009 17:51:22

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

naja, ich warte mal bis zum wochenende, dann versuche ich es mit PayPal, und wenn das nicht klappt, hab ich eben 24€ ausm Fenster geschmissen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe

Offline

#23 18.11.2009 17:55:33

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Bootleg oder nicht?

Paypal mit raubkopien kommen ist ziemlich aussichtslos., da musst du einen "offiziellen Begutachter" herbeizitieren, der dann bestätigt, dass es sich um Bootlegs handelt. Da kannst du eher noch versuchen auf Nichterhalt zu klagen falls es nicht mit UPS oder DHL kam.
Gib die Bootlegs doch ein mit allen Infos die du rausbekommen hast !

Beitrag geändert von PARABELLUM (18.11.2009 17:55:53)

Offline

#24 18.11.2009 17:55:56

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg oder nicht?

Aaattaack schrieb:

Vielen Dank an alle für eure Hilfe

kein Problem, gerne wieder wink ........hoffe dann aber zu einem anderen Thema tongue

Offline

#25 18.11.2009 18:19:42

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Bootleg oder nicht?

Jep, das mit dem Eintragen ist ne gute Idee.
Bei PayPal hab ich schon gelesen, dass diese Fälle mit Raubkopien erstatten, nur wie schon erwähnt wird das mit dem Begutachter schwierig.

Offline

Fußzeile des Forums