Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 26.09.2009 21:12:21

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Katalog-Nummer

Ich nehme in dem Fall gerne die mit den Buchstaben davor, weil anhand dieser das Label erkennbar ist. (Oder?)


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#27 26.09.2009 21:17:09

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Katalog-Nummer

LordKish schrieb:

weil anhand dieser das Label erkennbar ist. (Oder?)

Nicht immer, oft auch nur der Vertrieb. So haben Tonträger von Blow Up und Mute meist "INT" vor der Kat-Nr. stehen, weil sie über Intercord vertrieben wurden (wird darum auch öfters mal mit dem falschen Label eingetragen) . Und bei einigen Scheiben von Night'n'Day Records stand dort "ZYX", weil sie über ZYX Records vertrieben wurden.

Beitrag geändert von Toon (26.09.2009 21:20:41)

Offline

#28 26.09.2009 22:06:55

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Katalog-Nummer

Toon schrieb:
LordKish schrieb:

weil anhand dieser das Label erkennbar ist. (Oder?)

Nicht immer, oft auch nur der Vertrieb. So haben Tonträger von Blow Up und Mute meist "INT" vor der Kat-Nr. stehen, weil sie über Intercord vertrieben wurden (wird darum auch öfters mal mit dem falschen Label eingetragen).

Das ist noch untertrieben -> Stichwort Depeche Mode-Fans...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#29 27.09.2009 01:33:10

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Katalog-Nummer

Toon schrieb:
LordKish schrieb:

weil anhand dieser das Label erkennbar ist. (Oder?)

Nicht immer, oft auch nur der Vertrieb. So haben Tonträger von Blow Up und Mute meist "INT" vor der Kat-Nr. stehen, weil sie über Intercord vertrieben wurden (wird darum auch öfters mal mit dem falschen Label eingetragen) . Und bei einigen Scheiben von Night'n'Day Records stand dort "ZYX", weil sie über ZYX Records vertrieben wurden.

Schade. tongue Und woher weiß ich dann, was Label und was Vertrieb ist? Ich habe davon ja nicht sonderlich viel Ahnung.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#30 27.09.2009 06:44:45

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Katalog-Nummer

Bei Platten kann man meist als Faustregel nehmen: Was als großes Logo auf dem Label zu sehen ist, ist auch das Label (warum muß eigentlich beides "Label" heißen? Ist doch verwirrend wink ). Bei CDs ist es leider meist nicht so eindeutig.
Außerdem muß man das Kleingedruckte lesen und interpretieren. Wenn dort "Vertrieb durch Intercord Tonträger GmbH" steht, ist Intercord schonmal der Vertrieb. Allerdings kann mitunter der Vertrieb auch gleichzeitig das Label sein, dafür spricht dann die Tatsache, daß man nix anderes findet, was nach Label klingt.
Die (C)+(P)-Angabe finde ich meist wenig hilfreich, da dort nur steht wer die Rechte hat und es produziert hat. Das ist oft aber nicht das Label, sondern zB ein Studio oder ein anderes (ausländisches) Label bei dem die Recht eingekauft wurden.

Offline

#31 27.09.2009 06:45:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Katalog-Nummer

oftmals steht "distributed by..." auf dem backcover. das dürfte dann der vertrieb sein.
andernfalls gibt es ja seit neustem die labelcodes im wiki, wo man nachschauen kann
welches denn jetzt wirklich das label ist und welches der vertrieb.
wenn z.b. auf der cd LC0199 steht -> wiki -> epic records... smile

Offline

#32 27.09.2009 10:13:20

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Katalog-Nummer

spliffdoc schrieb:

oftmals steht "distributed by..." auf dem backcover. das dürfte dann der vertrieb sein.
andernfalls gibt es ja seit neustem die labelcodes im wiki, wo man nachschauen kann
welches denn jetzt wirklich das label ist und welches der vertrieb.
wenn z.b. auf der cd LC0199 steht -> wiki -> epic records... smile

Nur zur Information: Die Wikiliste ist noch nicht vollständig. Das heißt, zum einen fehlen noch viele Labelcodes, zum anderen haben wir festgestellt, dass diverse Labelcodes auch mehrfach vergeben wurden - in der Regel für verschiedene Sublabels einer Mutterfirma und oftmals auch noch einmal für die Mutterfirma selbst. So kann es sein, dass in unserer Liste zu einem Labelcode noch nicht alle relevanten Labels aufgeführt sind. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#33 27.09.2009 16:11:20

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Katalog-Nummer

Danke für die Antworten. Ich glaube, ich hab's bisher weitgehend richtig gemacht und mache mal einfach so weiter. big_smile Die Labelcodes habe ich ja auch schon angefangen in meinen Datensätzen zu kontrollieren und nachzutragen.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#34 27.09.2009 16:33:55

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 7.989

Re: Katalog-Nummer

Wäre klasse, wenn diese irgendwann auch mit Mutterlabel angeführt werden, wie es zum Beispiel beim Label Epic der Fall ist.

Epic / Sony Music Entertainment

Sublabel und Mutterlabel gehören zusammen und ich hoffe, dass das bei der Labeleingabe auch so bleibt.


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

Fußzeile des Forums