Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.03.2006 20:12:28

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Katalog-Nummer

Hab' ich da eine Ankündigung verpasst, oder wo kommt die auf einmal her?

Nicht das das schlecht wäre - im Gegenteil.

Offline

#2 29.03.2006 20:27:38

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Katalog-Nummer

Philipp schrieb:

Hab' ich da eine Ankündigung verpasst, oder wo kommt die auf einmal her?

Nicht das das schlecht wäre - im Gegenteil.

Hallo
Mir ist es heute auch zum ersten mal bewußt aufgefallen big_smile

MfG
Klaus

Offline

#3 29.03.2006 20:44:13

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.630
Webseite

Re: Katalog-Nummer

smile  )  big_smile und big_smile  big_smile und big_smile

Spitze !!!!!!!!!! , ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (29.03.2006 20:46:15)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#4 29.03.2006 20:47:41

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Katalog-Nummer

Ah, dann ist das also schon für alle User freigeschaltet. Muss erst seit heute nachmittag aktiv sein. Ich hab jedenfalls einen großen Freudensprung gemacht! big_smile Zu ner Sammlerseite gehören einfach auch die Katalognummern.
Übrigens, Elric, ich hab gesehen, dass Du angefangen hast, bei den von mir eingetragenen Datensätzen die Katalognummern vom Bemerkungsfeld in das neue Katalog-Nr.-Feld zu kopieren. Das brauchst Du zumindest bei meinen Einträgen nicht machen - da kümmer ich mich in den nächsten Tagen selber drum. wink


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#5 30.03.2006 06:25:30

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Katalog-Nummer

Ab und zu möchte ich Euch auch mal überraschen. wink

Das die Katalog-Nr. bisher nicht verlangt wurde, lag einfach daran, dass damals im Beta-Test, wo ja nur ein Bruchteil der jetzigen User aktiv war, kein großer Wert auf die Katalog-Nr gegeben wurde. Dies hat sich durch den Anstieg der registrierten User allerdings grundlegend geändert. Und wenn ich in den Korrektur-Nachrichten sehe, dass User darum gebeten werden, die Katalog-Nummer nachzutragen, ist es doch besser, wenn ich das jetzt als normales Eingabefeld bereitstelle. Die Nummer kann man übrigens auch über "Daten vervollständigen" bei "fremden" Datensätzen selbst nachpflegen.

Willi_Turner schrieb:

Übrigens, Elric, ich hab gesehen, dass Du angefangen hast, bei den von mir eingetragenen Datensätzen die Katalognummern vom Bemerkungsfeld in das neue Katalog-Nr.-Feld zu kopieren. Das brauchst Du zumindest bei meinen Einträgen nicht machen - da kümmer ich mich in den nächsten Tagen selber drum.

Ich werde trotzdem schon einiges vorarbeiten, da ich das per halb-automatischen Skript deutlich schneller machen kann. Du brauchst dann nur noch zu kontrollieren. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 30.03.2006 15:39:41

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Katalog-Nummer

Elric schrieb:

Ab und zu möchte ich Euch auch mal überraschen. wink

Das ist Dir wirklich gelungen! smile Hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass Du Dich noch umentscheiden würdest, aber umso besser!

Elric schrieb:

Die Nummer kann man übrigens auch über "Daten vervollständigen" bei "fremden" Datensätzen selbst nachpflegen.

Das funktioniert bisher allerdings nur bei Datensätzen, bei denen noch etwas anderes wie z.B. das Herstellungsland fehlt. Fehlt nur die Katalognummer, so wird der "Vervollständigen"-Link gar nicht angezeigt. Kannst Du Dir bei Gelegenheit ja nochmal anschauen.

Elric schrieb:

Ich werde trotzdem schon einiges vorarbeiten, da ich das per halb-automatischen Skript deutlich schneller machen kann. Du brauchst dann nur noch zu kontrollieren. smile

Dann hab herzlichen Dank! smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#7 30.03.2006 16:18:48

Acceptler
Mitglied
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 88

Re: Katalog-Nummer

Mal ne ganz  blöde Frage:
Was hat das denn mit der Nummer auf sich ?
Also wofür is die  ?

Gruss Acceptler

Offline

#8 30.03.2006 17:27:22

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Katalog-Nummer

Acceptler schrieb:

Mal ne ganz  blöde Frage:
Was hat das denn mit der Nummer auf sich ?
Also wofür is die  ?

Gruss Acceptler

Leute - steinigt mich und werft mich in den nächsten Fulss aber ich habe auch echt keine Ahnung wo zu diese "Katalog Nummer" da ist und gut sein soll!!! roll

PS:
Glaubt ja nicht das ich jetzt meine gesammte Sammlung wegen irgendwelcher Nummern überarbeiten werde. Irgendwann ist mal schluss mit lustig!! wink

Beitrag geändert von kitzwi (30.03.2006 17:28:40)

Offline

#9 30.03.2006 17:51:10

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.630
Webseite

Re: Katalog-Nummer

kitzwi schrieb:
Acceptler schrieb:

Mal ne ganz  blöde Frage:
Was hat das denn mit der Nummer auf sich ?
Also wofür is die  ?

Gruss Acceptler

Leute - steinigt mich und werft mich in den nächsten Fulss aber ich habe auch echt keine Ahnung wo zu diese "Katalog Nummer" da ist und gut sein soll!!! roll

PS:
Glaubt ja nicht das ich jetzt meine gesammte Sammlung wegen irgendwelcher Nummern überarbeiten werde. Irgendwann ist mal schluss mit lustig!! wink

vor allem kleinere /mitell große Independent Label verwenden dies um Ihre Releases durchzunumerieren....

zb Earache Records.
release nummer eins wahr : mosh.001


für sammler  deshalb oftmals sehr von bedeutung....weil mann dammit recht schnell nachprufen kann ob noch wass von der Label Discographie fehlt oder ob komplett.....

wenn dass label die katalognummern vergabe ändert....bringt dies einen natürlich auch nicht weiter....

mfg.,zzooouhh


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#10 30.03.2006 18:32:55

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Katalog-Nummer

ZZOOOUHH schrieb:

vor allem kleinere /mitell große Independent Label verwenden dies um Ihre Releases durchzunumerieren....

zb Earache Records.
release nummer eins wahr : mosh.001


für sammler  deshalb oftmals sehr von bedeutung....weil mann dammit recht schnell nachprufen kann ob noch wass von der Label Discographie fehlt oder ob komplett.....

wenn dass label die katalognummern vergabe ändert....bringt dies einen natürlich auch nicht weiter....

mfg.,zzooouhh

Also verwenden diese Katalognummern gar nicht alle Label und wenn doch kann diese aber auch noch geändert werden? Klingt aber nicht wirklich hilfreich.
Wo findet man den normalerweise solche Nummern auf den CD's und wie unterscheide ich die von anderen Nummern, die da sonst noch zu finden sind?

Offline

#11 30.03.2006 18:39:34

Acceptler
Mitglied
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 88

Re: Katalog-Nummer

Aha,
Also zb. auch bei Rock O Rama
ROR 021 oder RCD 021 oder so.

Die sieht man wenn die CD normal im Regal steht.
Weiß´grad net wie ich dat beschreiben soll.

Offline

#12 30.03.2006 18:46:59

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Katalog-Nummer

Acceptler schrieb:

.

Die sieht man wenn die CD normal im Regal steht.

Wie stellt man eine CD denn unnormal in's Regal !? roll big_smile wink

Offline

#13 30.03.2006 18:50:37

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Katalog-Nummer

Ja... im Prinzip dient sie dazu die Veröffentlichungen eines Label nach dem Veröffentlichungsdatum zu sortieren. Im Prinzip haben sehr viele CDs/LPs/MCs Katalog-Nummern, ist ja auch praktisch, man kann es halt super sortieren und nachvollziehen. Also an und für sich nicht nach Name sondern nach Datum.

Independent-Labels (eigentlich egal welche Musikrichtung) nutzen meist ein paar Buchstaben (meist Abkürzungen) und die jeweilige Nummer - also die wievielte Veröffentlichung des Labals es jeweils ist. Also z.B. ABC 01 oder XYZ 005. Große und größere Labels haben meist auch KN, allerdings sind die meist kryptischer und schlechter zu bewerten, z.B. 6567-3 oder 2582-24-56 oder so in der Art.

Offline

#14 30.03.2006 18:52:43

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.630
Webseite

Re: Katalog-Nummer

@kitzwi

war nicht ganz eifach da ich kaum alben aus <Deiner Sammlung besitze......aber hier

folgendes hast DU : www.musik-sammler.de/media/1277

an der seite der CD steht Band  ,Albumtitel und BMCD.47
BMCD.47 is die Katalog nummer....


Mfg., ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (30.03.2006 19:05:04)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#15 30.03.2006 18:55:39

Acceptler
Mitglied
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 88

Re: Katalog-Nummer

kitzwi schrieb:
Acceptler schrieb:

.

Die sieht man wenn die CD normal im Regal steht.

Wie stellt man eine CD denn unnormal in's Regal !? roll big_smile wink

lol,
keine Ahnung.

Offline

#16 31.03.2006 06:30:41

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Katalog-Nummer

Willi_Turner schrieb:
Elric schrieb:

Die Nummer kann man übrigens auch über "Daten vervollständigen" bei "fremden" Datensätzen selbst nachpflegen.

Das funktioniert bisher allerdings nur bei Datensätzen, bei denen noch etwas anderes wie z.B. das Herstellungsland fehlt.

Ist mir auch schon aufgefallen. Habs gerade korrigiert.

kitzwi schrieb:

Glaubt ja nicht das ich jetzt meine gesammte Sammlung wegen irgendwelcher Nummern überarbeiten werde. Irgendwann ist mal schluss mit lustig!!

Dafür können die Leute, die Wert darauf legen, ja auch die Nummer selbstständig nachpflegen. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 31.03.2006 09:23:57

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Katalog-Nummer

kitzwi schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

vor allem kleinere /mitell große Independent Label verwenden dies um Ihre Releases durchzunumerieren....

zb Earache Records.
release nummer eins wahr : mosh.001


für sammler  deshalb oftmals sehr von bedeutung....weil mann dammit recht schnell nachprufen kann ob noch wass von der Label Discographie fehlt oder ob komplett.....

wenn dass label die katalognummern vergabe ändert....bringt dies einen natürlich auch nicht weiter....

mfg.,zzooouhh

Also verwenden diese Katalognummern gar nicht alle Label und wenn doch kann diese aber auch noch geändert werden? Klingt aber nicht wirklich hilfreich.
Wo findet man den normalerweise solche Nummern auf den CD's und wie unterscheide ich die von anderen Nummern, die da sonst noch zu finden sind?

Doch grundsätzlich verwendet jedes Label eine Katalognummer, wobei die meißten großen Label einfach hingehen einen Teil der EAN zu nehmen und diese dann als Katalognummer zu benutzen, auch Metal Blade macht das so seit die ihre Eurozentrale in Deutschland haben. Interessant ist die Katalognummer speziell für sammler, aber auch bei ganz alten CDs die noch keine EAN haben (ja das gibt's auch) aber zumindest eine Kat Nummer besitzen.

Ein ganz andere Punkt wie kat Nr. wichtig sind, sind auch alte Schallplatten die oftmals keine EAN haben, da isteine vorhandene Kat Nummer im Grunde die einzige Möglichkeit festzustellen, welche Auflage (Pressung) man besitzt, von daher ist's schon wichtig, imho sogar wichtiger als die EAN einer CD. Ich hab ja nun meine komplette Sammlung schon im System drin, werd aber wenn möglich hier und da noch KAT Nummern nachtragen, bzw die immer bei neueingaben mit berücksichtigen.

War übrigens ne coole Idee die Kat Nummer nachträglich jetzt in's system einfließen zu lassen - danke Elric.

Beitrag geändert von Stormrider (31.03.2006 09:29:15)

Offline

#18 31.03.2006 09:53:01

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Katalog-Nummer

Stormrider schrieb:

War übrigens ne coole Idee die Kat Nummer nachträglich jetzt in's system einfließen zu lassen - danke Elric.

Bitte. Ca. 3000 Katalog-Nummern konnte ich durch ein Skript schon nachträglich speichern, aber das werden bei weitem wohl nicht alle gewesen sein, die in den Bemerkungsfeldern vermerkt waren. Lücken wird es da also wohl noch geben.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19 31.03.2006 09:54:02

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Katalog-Nummer

P.S.: Da ich demnächst die Katalog-Nummern auch nachtragen werde, ist das mal eine gute Gelegenheit zu prüfen, ob alle Tonträger der eigenen Sammlung auch wirklich schon erfasst worden sind. big_smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#20 31.03.2006 14:20:39

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Katalog-Nummer

Elric schrieb:
kitzwi schrieb:

Glaubt ja nicht das ich jetzt meine gesammte Sammlung wegen irgendwelcher Nummern überarbeiten werde. Irgendwann ist mal schluss mit lustig!!

Dafür können die Leute, die Wert darauf legen, ja auch die Nummer selbstständig nachpflegen. smile

Supi, dann muss ich ja nicht wieder eine Flut von Änderungswünschen bearbeiten. Das finde ich gut! smile

Offline

#21 31.03.2006 15:11:18

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Katalog-Nummer

Stormrider schrieb:

Doch grundsätzlich verwendet jedes Label eine Katalognummer, wobei die meißten großen Label einfach hingehen einen Teil der EAN zu nehmen und diese dann als Katalognummer zu benutzen, auch Metal Blade macht das so seit die ihre Eurozentrale in Deutschland haben. Interessant ist die Katalognummer speziell für sammler, aber auch bei ganz alten CDs die noch keine EAN haben (ja das gibt's auch) aber zumindest eine Kat Nummer besitzen.

Ein ganz andere Punkt wie kat Nr. wichtig sind, sind auch alte Schallplatten die oftmals keine EAN haben, da isteine vorhandene Kat Nummer im Grunde die einzige Möglichkeit festzustellen, welche Auflage (Pressung) man besitzt, von daher ist's schon wichtig, imho sogar wichtiger als die EAN einer CD.

Genauso ist das! Katalognummern haben durchaus ihre Bedeutung. Und weil Du gerade das Beispiel Metal Blade ansprichst, gerade dort kann man teilweise nur anhand der Katalognummer Erstauflage (CDZORRO...) und spätere Pressungen (3984-14...) unterscheiden. Ähnlich bei Century Media, da hatten die Erstauflagen der frühen Neunziger meist die Katalognummer 84 97..., während die Neuauflagen mit 77... anfangen - der EAN-Code hat sich hier i.d.R. aber nicht geändert. Diese Fälle können wir also jetzt mit abdecken.

Bleiben dann nur noch Label wie beispielsweise Noise Records oder Black Mark Production, die sowohl EAN-Code als auch Katalognummer unverändert lassen, über die Jahre aber den Vertriebspartner gewechselt haben. So sind die Erstauflagen dieser Labels (Ende 80er / Anfang 90er) von SPV vertrieben worden, während spätere Auflagen von Rough Trade (RTD ...) unter die Leute gebracht wurden. Für 99% der Leute ist das sicherlich völlig egal, aber ein paar Verrückte (mich eingeschlossen smile) achten halt selbst auf sowas. Falls es tatsächlich noch jemand geben sollte, der darauf Wert legt, der kann bei seinen Scheiben ja die Vertriebsnummer ins Bemerkungsfeld schreiben. wink


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#22 31.03.2006 15:58:05

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Katalog-Nummer

Wir könnten ja auch mit Matrix-Nummern anfangen...



...(Scherz!)

wink

Beitrag geändert von Philipp (31.03.2006 15:58:49)

Offline

#23 31.03.2006 17:16:49

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Katalog-Nummer

Willi_Turner schrieb:
Stormrider schrieb:

Doch grundsätzlich verwendet jedes Label eine Katalognummer, wobei die meißten großen Label einfach hingehen einen Teil der EAN zu nehmen und diese dann als Katalognummer zu benutzen, auch Metal Blade macht das so seit die ihre Eurozentrale in Deutschland haben. Interessant ist die Katalognummer speziell für sammler, aber auch bei ganz alten CDs die noch keine EAN haben (ja das gibt's auch) aber zumindest eine Kat Nummer besitzen.

Ein ganz andere Punkt wie kat Nr. wichtig sind, sind auch alte Schallplatten die oftmals keine EAN haben, da isteine vorhandene Kat Nummer im Grunde die einzige Möglichkeit festzustellen, welche Auflage (Pressung) man besitzt, von daher ist's schon wichtig, imho sogar wichtiger als die EAN einer CD.

Genauso ist das! Katalognummern haben durchaus ihre Bedeutung. Und weil Du gerade das Beispiel Metal Blade ansprichst, gerade dort kann man teilweise nur anhand der Katalognummer Erstauflage (CDZORRO...) und spätere Pressungen (3984-14...) unterscheiden. Ähnlich bei Century Media, da hatten die Erstauflagen der frühen Neunziger meist die Katalognummer 84 97..., während die Neuauflagen mit 77... anfangen - der EAN-Code hat sich hier i.d.R. aber nicht geändert. Diese Fälle können wir also jetzt mit abdecken.

Bleiben dann nur noch Label wie beispielsweise Noise Records oder Black Mark Production, die sowohl EAN-Code als auch Katalognummer unverändert lassen, über die Jahre aber den Vertriebspartner gewechselt haben. So sind die Erstauflagen dieser Labels (Ende 80er / Anfang 90er) von SPV vertrieben worden, während spätere Auflagen von Rough Trade (RTD ...) unter die Leute gebracht wurden. Für 99% der Leute ist das sicherlich völlig egal, aber ein paar Verrückte (mich eingeschlossen smile) achten halt selbst auf sowas. Falls es tatsächlich noch jemand geben sollte, der darauf Wert legt, der kann bei seinen Scheiben ja die Vertriebsnummer ins Bemerkungsfeld schreiben. wink

ja, ist im Grunde das was ich meinte, für jemand den's nicht interessiert macht's aber auch keinen großen Unterschied ob er diese 3 - 10 Zeichen beim eingeben auch noch angibt. Aber was reden wir hier rum, wir haben ja das Feld Katalog Nummer jetzt und so werden wir's gefälligst auch nutzen. Hab eh grad meine Sammlung per musiccollector aufgenommen und in der Datenbank stehen die Kat Nummern mitlerweile auch drin. Werd die so nach und nach noch hier eintragen.

Offline

#24 26.09.2009 19:18:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Katalog-Nummer

Schön, schön, schön ...
Dann wollen wir mal!
Welche Kat Nummer soll eingetragen werden?
Die, die oben rechts steht COL 473862 2? 30049_1.jpg
Oder die, die auf dem CD Label steht 473862 2, oder die, die an den Seiten des Inlays steht 473862 2 ?

Es kommt immer wieder vor, dass Wünsche geäußert werden, die oder die Katalog Nummer als Kat Nr einzutragen!

Ich persönlich tendiere dazu, die Nummer einzutragen, die an den Inlayseiten steht, da die CDs bei mir so gelagert werden, dass sie mich selten bis gar nicht mit dem "Arsch" anschauen.
Also so:
CD_Schraenke_gross_t.gif
cv

Beitrag geändert von cv (26.09.2009 19:20:38)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#25 26.09.2009 19:34:47

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.633

Re: Katalog-Nummer

machs doch mit Querstrich
COL 473862 2  / 473862 2
cd label und inlay ist doch identisch...
gruss


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

Fußzeile des Forums