Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 03.03.2006 13:03:30

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Krautrock...?

Hallo
Krautrock "Entstanden" Ende der 60er/Anfang der 70er . Deutsche Bands die über die Grenzen hinaus bekannt wurden .
Zu den Bekanntesten Vertretern gehörten u. a. Bands wie Amon Düül , Kraftwerk , Can , Kraan , Tangerin Dream...
Neben noch weiteren musikalischen Interessen meinerseits ( man weiß gar nicht wie man das alles stemmen soll ) wird dieser Krautrock für mich langsam aber sicher auch interessant .
Habe schon kleine Anfänge gemacht . Mittlerweile habe ich was von Tangerine Dream , Kraftwerk , Klaus Schulze , Ash Ra Tempel und Grobschnitt , der Anfang ist sozusagen gemacht .
Hört hier noch jemand so hin und wieder diese doch teilweise Experimentele Musik ?

MfG
Klaus

Offline

#2 03.03.2006 15:33:25

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Krautrock...?

Hab nur 2 Alben von Can in meiner Sammlung, Ege Bamyasi und Tago Mago. Hör ich sehr gern, zum zwischendurch hören is das allerdings wirklich nichts. Das mit dem "Stemmen" kann ich also ganz gut nachvollziehen. wink
Was mich in der Richtung immer sehr intressiert hat war Popol Vuh, die Alben wurden glaub ich letztes Jahr auf SPV neu aufgelegt. Allerdings waren die, wenn ich sie irgendwo gesehn hab, immer so teuer, dass ich keines gekauft hab. 20 € und mehr für eine CD übersteigt halt doch etwas mein Budget...
Aber gut, dass du das Krautrock Thema ansprichst, da muss ich gleich mal schauen, wieviel die Teile jetzt so kosten. smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#3 03.03.2006 16:34:00

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Krautrock...?

Hallo
Flo schrieb :

20 € und mehr für eine CD übersteigt halt doch etwas mein Budget...

Das mit den Preisen stimmt . Das ist wirklich manchmal ein Kreuz , habe für die Ash Ra Tempel (original 1971 , CD-Release 1991 - 16,99 € roll bezahlt ) , aber die Preise von der original Vinyl sind jenseits von gut und böse .

MfG
Klaus

Offline

#4 03.03.2006 18:50:04

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Krautrock...?

nicht zu vergessen sind auch bands wie: guru guru, virus, eela craig (sind zwar aus österreich) und zb. noch krokodil (aus der schweiz).
mein gebiet ist eher der progressive 60er/70er rock allgemein inkl. psychedelic rock...ein schier unerschöpfliches thema... wink
mittlerweile kommt ja so manch alter (rarer) leckerbissen wieder auf cd raus, zb. auf akarma, repertoire records, simply vinyl etc. aber es stimmt schon re-releases sind schweineteuer (vor allem vinyl).
bei uns an der plattenbörse ist meistens ein verkäufer, der importierte re-releases aus südkorea anbietet (cd). günstig, guter klang, meistens mit original cover... was will man mehr...irgendwie scheinen die südkoreaner auf diese musik abzufahren... smile
grad mal nachguck, wann die nächste börse stattfindet (ist immer so um ostern rum)....

gruss spliffdoc

Offline

#5 03.03.2006 20:14:12

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Krautrock...?

audioklaus schrieb:

Hallo
Krautrock "Entstanden" Ende der 60er/Anfang der 70er . Deutsche Bands die über die Grenzen hinaus bekannt wurden .
Zu den Bekanntesten Vertretern gehörten u. a. Bands wie Amon Düül , Kraftwerk , Can , Kraan , Tangerin Dream...
Neben noch weiteren musikalischen Interessen meinerseits ( man weiß gar nicht wie man das alles stemmen soll ) wird dieser Krautrock für mich langsam aber sicher auch interessant .
Habe schon kleine Anfänge gemacht . Mittlerweile habe ich was von Tangerine Dream , Kraftwerk , Klaus Schulze , Ash Ra Tempel und Grobschnitt , der Anfang ist sozusagen gemacht .
Hört hier noch jemand so hin und wieder diese doch teilweise Experimentele Musik ?

MfG
Klaus

Na ja, Kraftwerk würde ich aber nicht als Karutrock bezeichen das ist doch eher Elekrtonik Mucke oder nicht?.

Als Karautrock habe ich eigentlich immer Deutschsprachige Rockbands gesehen z.B. BAP, Westernhagen, Maffay usw. habe ich den Begriff jetzt immer Missverstanden oder wie?

Offline

#6 04.03.2006 07:52:27

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Krautrock...?

Moin
@kitzwi
Natürlich ist Kraftwerk sehr "elektrisch";)
Sie sind ja aus der Phase , als hier eine neue Kultur gebohren wurde und wurden diesem "Genre" zugeteilt . Das sie bis heute richtg überlebt haben spricht für ihre klasse , denke ich mal cool
Wie gesagt , der Begriff "Krautrock" ist ja kein deutscher Begriff , sondern wurde ja von den ausländischen Medien "erfunden" als junge deutsche Gruppen über die landesgrenzen Hinaus bekannt wurden , mit einer Musik die international wohl anerkant wurde . Die eigentliche Welle war ja wohl Ende der 70er vorbei , aber der Begriff ist geblieben .

Das Netz ist so groß , vieleicht finde ich irgendwo etwas.

MfG
Klaus

Offline

#7 04.03.2006 09:30:53

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Offline

#8 04.03.2006 10:11:22

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Krautrock...?

Moin
genau , wikipedia , hätte ich auch drauf kommen können , aber den anderen Link werde ich mir auch mal in Ruhe zu Gemüte führen .
Danke

MfG
Klaus

Offline

#9 04.03.2006 11:50:28

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Krautrock...?

audioklaus schrieb:

Moin

Natürlich ist Kraftwerk sehr "elektrisch";)
Sie sind ja aus der Phase , als hier eine neue Kultur gebohren wurde und wurden diesem "Genre" zugeteilt . Das sie bis heute richtg überlebt haben spricht für ihre klasse , denke ich mal cool

Auf jeden Fall, das wollte ich damit auch nicht sagen!
Für mich hat der Begriff "Rock" nun einmal etwas mit E-Gitarren zu tun und die gibt es bei Kraftwerk eben nicht. Das klingt so als wolle man die Beatles plötrzlich als Dancefloor-Band beschreiben.  wink

Offline

#10 04.03.2006 11:52:42

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Krautrock...?

A-ja, jetzt ist es etwas klarer. Danke für den Link! :

Offline

#11 04.03.2006 16:53:48

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Krautrock...?

Jawoll, Amon Düül, Can, Tangerine Dream, Klaus Schulze...

Auch wieder ein Gebiet, mit welchem man sich intensiver beschäftigen sollte.

Beitrag geändert von Philipp (04.03.2006 16:54:52)

Offline

#12 31.05.2006 22:18:07

Crimson King
Mitglied
Ort: Endersbach
Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 173

Re: Krautrock...?

Hören schon aber die gibt es selten (zu mindest bei uns auf dem Lande) und wenn es sie gibt dann sind sie unverschämt teuer. Es gibt zwar Ausnahmen (z.b. Grobschnitt Live 10€ und Can SACD's für 7,99€) aber das sind wirklich rare Fälle.


There is no hell, there's only France
- Frank Zappa

Offline

#13 31.05.2006 22:30:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Krautrock...?

für was gibts internet und online shops? wink
und äh, wellkömm bei musik sammler....

spliffdoc

Offline

#14 02.03.2007 00:44:28

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Krautrock...?

Ganz schön fies: WDR 1971 über Faust

Uwe Nettelbeck ist übrigens vor kurzem verstorben:

Uwe Nettelbeck, founder and mentor of Faust, died on January 17th. Jean-Hervé Peron made this statement about the passing of the man who first formed and inspired Faust and was a key creative force behind the group in their early years;
Besides being a sharp-witted but yet charming and loving husband, father and grandfather, he was an outstanding cook, a writer who always generated deep emotions and interest, and a genius, selfless music producer. Thank you Uwe for all you have done for our music. Faust is your work, no doubt ! Your work will outlast all of us. May your soul rest in peace. My sincere sympathy to his family Petra, Anouchka, Sandra, Elisha and Elsa.

http://www.faust-pages.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Faust_%28Band%29


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#15 02.04.2007 23:44:11

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Krautrock...?

Den Interessierten sei gesagt, dass viele der Popol Vuh Digipak-ReReleases von SPV bei Amazon nur mehr 12-13 € kosten (anstatt 18-20 roll).
U.a. auch die Soundtracks zu den Herzog/Kinski-Filmen Fitzcarraldo und Nosferatu - Phantom der Nacht. smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#16 03.04.2007 07:46:11

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Krautrock...?

- (Text gelöscht, wegen Urheberecht)

Beitrag geändert von Ollie (28.01.2011 18:02:13)

Offline

#17 03.04.2007 11:26:49

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Krautrock...?

mkay Smiley71.gif


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#18 21.04.2007 12:36:02

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Krautrock...?

Auf der Seite kann man sich ebenfalls informieren:
http://www.krautrockseite.de/


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#19 29.04.2007 21:17:06

phoenix887
Mitglied
Registriert: 23.04.2007
Beiträge: 45

Re: Krautrock...?

Mir fallen zu dem Thema noch Novalis ein. Habe zwar keien Tonräger von denen aber kenne sie vom hören her, finde sie nicht schlecht, zumal sie deutsche Texte verwenden. Was ich nicht beurteilen kann, weil ich wiederum die Band nicht so gut kenne die Anfangssachen aus den 70er sollen um einiges besser sein als die Erscheinungen Ende der 70er und 80er Jahren, weil zu komerziell. Kann mir jemand das bestätigen oder kennt jemand die Band und kann mir etwas die band näher bringen?


http://www.musik-sammler.de/sammlung/2385
Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen,
Wir haben gelernt wie Fische zu schwimmen,
doch haben wir die einfache Kunst verlernt wie Brüder zu leben! (Sinngemäßes Zitat von Martin Luther King)

Offline

#20 31.12.2007 12:43:41

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Krautrock...?

mal noch hier
KRAUTROCK FESTIVAL -
MIT GURU GURU, BIRTH CONTROL, KRAAN
21.05.2008  20:00      
Stadthalle Speyer


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#21 31.12.2007 12:48:05

ipodevil
Der kleine Tod
Ort: Essen
Registriert: 25.12.2006
Beiträge: 799

Re: Krautrock...?

kitzwi schrieb:
audioklaus schrieb:

Moin

Natürlich ist Kraftwerk sehr "elektrisch";)
Sie sind ja aus der Phase , als hier eine neue Kultur gebohren wurde und wurden diesem "Genre" zugeteilt . Das sie bis heute richtg überlebt haben spricht für ihre klasse , denke ich mal cool

Auf jeden Fall, das wollte ich damit auch nicht sagen!
Für mich hat der Begriff "Rock" nun einmal etwas mit E-Gitarren zu tun und die gibt es bei Kraftwerk eben nicht. Das klingt so als wolle man die Beatles plötrzlich als Dancefloor-Band beschreiben.  wink

Okay keine Gitarren vieleicht, dafür aber Analoge Synthies, Flöte und echtes Schlagzeug. Die ersten drei alben Bestehen nur aus Synthie, Flöte und Drums. Da Kraftwerk ihre erste Schaffensphase aber konsequent ignorieren, die ersten drei Alben gibt es immer noch nicht offiziell auf CD, kann ich deine Aussage nachvollziehen.

Beitrag geändert von ipodevil (31.12.2007 13:38:37)


We live our lives in private shells
Ignore our senses and fool ourselves
To thinking that out there that someone else cares
Someone to answer all our prayers, all our prayers...
               klein aber fein last.fm

Offline

#22 31.12.2007 13:05:17

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Krautrock...?

ipodevil schrieb:
kitzwi schrieb:
audioklaus schrieb:

Moin

Natürlich ist Kraftwerk sehr "elektrisch";)
Sie sind ja aus der Phase , als hier eine neue Kultur gebohren wurde und wurden diesem "Genre" zugeteilt . Das sie bis heute richtg überlebt haben spricht für ihre klasse , denke ich mal cool

Auf jeden Fall, das wollte ich damit auch nicht sagen!
Für mich hat der Begriff "Rock" nun einmal etwas mit E-Gitarren zu tun und die gibt es bei Kraftwerk eben nicht. Das klingt so als wolle man die Beatles plötrzlich als Dancefloor-Band beschreiben.  wink

Natürlich gibt es die bei Kraftwerk. Die ersten drei alben Bestehen nur aus Gitarre, Flöte und Drums. Da Kraftwerk ihre erste Schaffensphase aber konsequent ignorieren, die ersten drei Alben gibt es immer noch nicht offiziell auf CD, kann ich deine Aussage nachvollziehen.

Warum eigentlich ignoriereren?

Ich musste doch hier dann feststellen das es sich bei dieser CD um ein Bootleg handelt... , wusste ich vorher gar nicht. Dabei sind diese ersten Stücke für mich besonders bedeutend.

Zum Topic:
Original irgendwas vom Krautrock, habe ich noch nie wirklich bewusst gehört. Ich kenne nur diverse Remixe von Can-Werken. Wenn ich denn dann meine aktuelle Einkaufsliste abgearbeitet habe, könnte ich mich auch mal um diesen Musikbereich kümmern.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#23 02.04.2008 14:16:35

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Krautrock...?


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#24 16.04.2008 22:18:41

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Krautrock...?

u-wind schrieb:

mal noch hier
KRAUTROCK FESTIVAL -
MIT GURU GURU, BIRTH CONTROL, KRAAN
21.05.2008  20:00      
Stadthalle Speyer

ohhhhhhhhhh gut das ich hier mal wieder reingesehen habe yikes yikes

*denk* *merk*


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#25 16.04.2008 22:39:06

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Krautrock...?

Bethlehem schrieb:
u-wind schrieb:

mal noch hier
KRAUTROCK FESTIVAL -
MIT GURU GURU, BIRTH CONTROL, KRAAN
21.05.2008  20:00      
Stadthalle Speyer

ohhhhhhhhhh gut das ich hier mal wieder reingesehen habe yikes yikes

*denk* *merk*

ich bin da in jedem Fall smile
und bei Bedarf kann ich auch ne Schlafgelegenheit für Allergiefreie Menschen anbieten


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

Fußzeile des Forums