Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 27.06.2007 21:14:35

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

Slavegrunter schrieb:

Die Benjamin Blümchen Tapes haben aber nun wirklich nichts mit Musik zu tun...und das Anfangslied zählt
auch nicht! smile

aber wofür soll "hörspiel" denn sonst sein??

Offline

#52 27.06.2007 21:17:09

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

z.B. :

Slavegrunter schrieb:

Mötley Crüe´s - The Dirt Hörbuch

finde ich absolut Ok


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#53 27.06.2007 21:42:35

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Benjamin Blümchen ist sicher okay, von He-Man, TKKG usw. sind ja auch schon diverse Hörspiele drin.
Also Hörbücher und Hörspiele werden hier schon seit langem ohne Probleme akzeptiert.

Die Some Kind of Monster DVD von Slavegrunter war vielleicht doppelt eingetragen oder so was, die ist an sich nämlich in 3 verschiedenen Versionen in der Datenbank drin.

Bonusmaterial von Filmen auf DVDs ist vielleicht ein etwas schwammiges Gebiet. Ich würde zB nicht auf die Idee kommen, meine 28 Days Later DVD hier einzutragen, nur weil ein Musikvideo mit drauf ist. Wenn der gesamte Soundtrack enthalten wäre (kommt ja auch vor), wäre das wohl was anderes.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#54 27.06.2007 22:41:14

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Grundsatzfrage...

purplemaniac schrieb:

Warum tauchen Hörspiele und Hörbücher in der "Musik"-Sammler-Datenbank auf?

Um da vielleicht mal etwas Licht in die Sache zu bringen: wink smile

Der erste Satz aus den Nutzungsbedingungen dieser Seite lautet ja bekanntlich "Musik-Sammler.de ist ein unabhängiges Projekt für Sammler von Tonträgern wie z.B. CDs, LPs, etc."

Der Begriff Tonträger umfaßt gemäß unserer Definition gemäß alle offiziellen Veröffentlichungen von "hörbaren" Medien. Das gilt für alle Formate (Musik-CD's, Tapes oder 70 Jahre alte Schellack-Platten sind absolut gleichberechtigt), wie auch für die darauf befindlichen Inhalte. Medien mit Musik, Hi-Fi-Testsignal, einem Sprachkurs oder eben dem gesprochenen Wort bei Hörspielen erfüllen alle das Kriterium "Tonträger".

Musik-DVD's und -Videokassetten sind aber ebenso in der Datenbank willkommen, da sie einen wichtigen Teil einer Künstler-Diskografie darstellen, auch wenn sie keine reinen "Ton"träger sind. Ausgenommen sind jedoch Veröffentlichungen, bei denen der "musikalische" Inhalt nur Beiwerk darstellt, wie z.B. Spielfilm-DVD's mit einem Musik-Video im Bonus-Material.

smile

Beitrag geändert von Cosmo (27.06.2007 23:00:53)

Offline

#55 28.06.2007 09:45:44

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Ok, aber wie ist das dann mit z.B. der Some Kind Of Monster DVD...
Es handelt sich um einen FILM mit und von Metallica, dabei geht es ja
wirklich um die Musik und die Band ansich, also kein Spielfilm...
Video´s in dem Sinn ist ja auch nur eins drauf glaub ich...hab sie
gerade nicht vorlogen...???

Weil es handelt sich ja um Musiker, die eben eine Geschichte erzählen,
genau wie z.B. Mötley Crüe´s - The Dirt nur das es eben mit Bild ist...


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#56 28.06.2007 10:51:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Grundsatzfrage...

Slavegrunter schrieb:

Ok, aber wie ist das dann mit z.B. der Some Kind Of Monster DVD...

Ist das denn eine Art Musik-Dokumentation? Und aus welchem Grund ist die seinerzeit abgelehnt worden?

Wenn es kein reiner Spielfilm, dem nur Bonus-Videos angehängt sind, ist, sollte es doch kein Problem sein.
Es gilt nur zu verhindern, das eben solche v.g. Sachen oder Spielfilme, auf denen hier abgelegte Soundtracks unterlegt sind, als Musik-CD eingetragen werden. Dafür wäre dann eine reine DVD-Datenbank zuständig.

Eine "Grauzone" von Musik-Videos bis hin zu Dokus ist durchaus zulässig.

Offline

#57 28.06.2007 11:14:48

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Grundsatzfrage...

Cosmo schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Ok, aber wie ist das dann mit z.B. der Some Kind Of Monster DVD...

Ist das denn eine Art Musik-Dokumentation? Und aus welchem Grund ist die seinerzeit abgelehnt worden?

Wenn es kein reiner Spielfilm, dem nur Bonus-Videos angehängt sind, ist, sollte es doch kein Problem sein.
Es gilt nur zu verhindern, das eben solche v.g. Sachen oder Spielfilme, auf denen hier abgelegte Soundtracks unterlegt sind, als Musik-CD eingetragen werden. Dafür wäre dann eine reine DVD-Datenbank zuständig.

Eine "Grauzone" von Musik-Videos bis hin zu Dokus ist durchaus zulässig.

M.E. liegt hier einfach ein Mißverständnis vor. smile Die "Some Kind Of Monster" ist ein Beispiel für eine DVD, die auf jeden Fall auf unsere Seite gehören. Zudem ist sie ja auch in dreifacher Ausfertigung in der DB vertreten.@Grunt: kann es vielleicht sein, daß Dein Eintrag ein Doppel-Eintrag war?


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#58 21.07.2007 11:48:53

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Grundsatzfrage...

Cosmo schrieb:

Bei Samplern ist die Angabe doppelt gemoppelt. wink Wirklich Sinn macht "Compilation" bei einem Album eines einzelnen Künstlers / Band, was weder "Live" noch "Best-Of" ist, sondern einfach nur aus einer Zusammenstellung früher veröffentlichter (oder auch unveröffentlichter) Songs besteht. wink smile

Na dann fangt mal an, bei meinen Samplern das "Compilations" Häkchen wegzumachen!
Bei 2 habe ich es schon getan lol
Hier gehts los: http://www.musik-sammler.de/sammlung/cv/1900#VA lol
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#59 21.07.2007 16:27:31

Sounds
Mitglied
Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 16
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Muss man wirklich erst diverse Zeichen etc. eingeben, um einen Smilie/Fettdruck zu erzeugen? Ernsthaft?
Was für ein Umstanda - oder hab ich wieder eine einfacherere Variante übersehen?


The faster you drive, the less you can feel.
The lights on the road, are strange and unreal.
When there's nothing to loose, there's nothing to win.
In a night without day, on a road with no end...

Offline

#60 22.07.2007 15:58:21

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Grundsatzfrage...

Sounds schrieb:

Muss man wirklich erst diverse Zeichen etc. eingeben, um einen Smilie/Fettdruck zu erzeugen? Ernsthaft?
Was für ein Umstanda - oder hab ich wieder eine einfacherere Variante übersehen?

Ja, BBCode ist in einem Forum leider ununmgänglich. Hier kannst Du sehen, welche Formatierungen möglich sind: http://www.musik-sammler.de/forum/help.php#img Und so aufwändig ist das gar nicht, mit ein wenig Übung hast Du die gängigen Dinge schnell drauf. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#61 24.07.2007 18:19:17

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Was mache ich denn, wenn eine Band auf dem ersten Album 3 heißt und sich auf dem nächsten Album THREE nennt? Eigentlich hätte ich das gerne zusammen in meiner Sammlung und nicht das eine ganz am Anfang und das andere unter "T". Oder lege ich das Album einfach mit dem Bandnamen 3 an, auch wenn jetzt auf dem Albumcover THREE steht?!

Offline

#62 24.07.2007 21:30:16

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Kubi schrieb:

Oder lege ich das Album einfach mit dem Bandnamen 3 an, auch wenn jetzt auf dem Albumcover THREE steht?!

Hm... Ich hätte es jetzt umgekehrt gesagt, alles unter "Three" laufen zu lassen...

Was meinen die anderen?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#63 24.07.2007 21:36:04

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Also ich würde schon sagen das diese dann unter zwei verschiedenen Bandnamen laufen sollten,
sonst müsste man "fairer" Weise Tankard und Tankwart oder Toten Hosen und Roten Rosen oder
Hypnos und Hypnös auch zusammen legen!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#64 24.07.2007 21:39:02

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Slavegrunter schrieb:

Tankard und Tankwart oder Toten Hosen und Roten Rosen

Also das waren/sind ja von der Intention auch ganz verschiedene Sachen. Three/3 haben ja keinen Stilwechsel vollzogen, sondern quasi "nur das Logo geändert".


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#65 24.07.2007 21:46:30

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grundsatzfrage...

Elric schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Tankard und Tankwart oder Toten Hosen und Roten Rosen

Also das waren/sind ja von der Intention auch ganz verschiedene Sachen. Three/3 haben ja keinen Stilwechsel vollzogen, sondern quasi "nur das Logo geändert".

Ich wäre in dem Fall auch eher für zusammenlegen - das mit dem Logo halte ich für ein Argument, der Name bleibt ja im Prinzip der gleiche...

Offline

#66 24.07.2007 21:50:50

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Grundsatzfrage...

Cosmo schrieb:
purplemaniac schrieb:

Warum tauchen Hörspiele und Hörbücher in der "Musik"-Sammler-Datenbank auf?

Um da vielleicht mal etwas Licht in die Sache zu bringen: wink smile

Der erste Satz aus den Nutzungsbedingungen dieser Seite lautet ja bekanntlich "Musik-Sammler.de ist ein unabhängiges Projekt für Sammler von Tonträgern wie z.B. CDs, LPs, etc."
...

Ähm, wie verhält es sich eigentlich, wenn bei einer Film-DVD seperat auch noch der ganze Soundtrack auf CD beiliegt hmm ?

Offline

#67 24.07.2007 22:00:34

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Elric schrieb:

"nur das Logo geändert".

dann kann man sie schon zusammen legen!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#68 24.07.2007 23:24:15

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

Slavegrunter schrieb:
Elric schrieb:

"nur das Logo geändert".

dann kann man sie schon zusammen legen!

jepp smile

Offline

#69 25.07.2007 06:23:25

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Gut, dann lege ich das Album als 3 an, da die Band ja schon existiert. Danke smile

Offline

#70 25.07.2007 07:01:23

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Andreas schrieb:

Ähm, wie verhält es sich eigentlich, wenn bei einer Film-DVD seperat auch noch der ganze Soundtrack auf CD beiliegt hmm ?

Das ist ja eher eine Film-DVD mit Bonus-CD und kein eigenständiger Tonträger.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#71 25.07.2007 07:50:15

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

ja schon, aber ich denke das man die Soundtrack CD schon anlegen kann oder wie seht ihr das?


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#72 25.07.2007 07:59:58

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grundsatzfrage...

Slavegrunter schrieb:

ja schon, aber ich denke das man die Soundtrack CD schon anlegen kann oder wie seht ihr das?

Ich seh das anders, da sie in der Form nicht als eigenständiger Tonträger veröffentlicht wurde, sondern nur als Beilage zum Film.

Die reguläre Soundtrack-CD dagegen wäre okay, da als solche auch veröffentlicht.

Offline

#73 25.07.2007 08:11:29

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Grundsatzfrage...

prankowski666 schrieb:
Slavegrunter schrieb:

ja schon, aber ich denke das man die Soundtrack CD schon anlegen kann oder wie seht ihr das?

Ich seh das anders, da sie in der Form nicht als eigenständiger Tonträger veröffentlicht wurde, sondern nur als Beilage zum Film.

Die reguläre Soundtrack-CD dagegen wäre okay, da als solche auch veröffentlicht.

perfekte Definition pränki, genauso ist es gedacht. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#74 25.07.2007 08:13:58

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

ok!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#75 25.07.2007 11:57:37

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Grundsatzfrage...

Wäre halt GERADE bei Soundtracks interessant, die es gar nicht separat zu kaufen gibt und die man foglich nicht anders in seine Sammlug einreihen kann hmm  ... Aber egal, passt schon smile

Offline

Fußzeile des Forums