Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 03.02.2009 09:52:49

barbarpapa
Mitglied
Registriert: 19.07.2008
Beiträge: 252

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

cuyahoga schrieb:

...bei einer Flexidisc, die einem Buch beiliegt? Cover des Buches oder Foto der Disc?  Denn ein  Cover im herkömmlichen Sinn habe ich noch bei keiner Flexidisc gesehen.

Moin,

ich habe das Buchcover genommen, und die Erklärung unter 'Weiter Infos' eingetragen.

Siehe  http://www.musik-sammler.de/album/208967

Beitrag geändert von barbarpapa (03.02.2009 09:57:08)

Offline

#52 03.02.2009 15:34:04

mischu
JAMCHOLASFTTF
Ort: Hamburg
Registriert: 26.11.2007
Beiträge: 752

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

barbarpapa schrieb:
cuyahoga schrieb:

...bei einer Flexidisc, die einem Buch beiliegt? Cover des Buches oder Foto der Disc?  Denn ein  Cover im herkömmlichen Sinn habe ich noch bei keiner Flexidisc gesehen.

Moin,

ich habe das Buchcover genommen, und die Erklärung unter 'Weiter Infos' eingetragen.

Siehe  http://www.musik-sammler.de/album/208967

so kenne ich das auch

http://www.musik-sammler.de/media/173701

und mache es auch

http://www.musik-sammler.de/media/163246

Offline

#53 03.02.2009 18:25:33

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

cuyahoga schrieb:

Denn ein  Cover im herkömmlichen Sinn habe ich noch bei keiner Flexidisc gesehen.

Ich hab schon öfters Flexis mit Cover gesehen.

Bei meinen Flexis aus der "Micky Maus" habe ich drauf verzichet das Cover des Comicheftes zu nehmen und lieber die Flexi gescannt. Ne feste Regel gibts wohl nicht. Hängt wohl auch immer davon ab "Buch + Flexi" als Einheit zu sehen sind oder eher als "Flexi die halt einem Buch beilag".

Beitrag geändert von Toon (03.02.2009 18:26:01)

Offline

#54 03.02.2009 19:12:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Toon schrieb:

Bei meinen Flexis aus der "Micky Maus" habe ich drauf verzichet das Cover des Comicheftes zu nehmen und lieber die Flexi gescannt. Ne feste Regel gibts wohl nicht. Hängt wohl auch immer davon ab "Buch + Flexi" als Einheit zu sehen sind oder eher als "Flexi die halt einem Buch beilag".

Ich würde es zwar umgekehrt machen und ein Pic der Flexi als Coverfoto nehmen (weil man die ja, gerade bei Zweithandware, in der Regel ohne das Heft bekommt wink) und das Bild der Zeitschrift - falls noch ermittelbar - in die "Weiteren Bilder" schieben. smile

Da gibt's aber glaube ich keine dogmatische Vorgehensweise und das kann m.M.n. ruhig nach Einzelfall geregelt werden. smile

Offline

#55 15.02.2009 16:47:38

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#56 15.02.2009 17:21:42

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Ich warte ja noch auf den Tag, wenn jemand solche Ebay-Bilder in einen Datensatz übernimmt.

Offline

#57 15.02.2009 18:08:46

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Toon schrieb:

Ich warte ja noch auf den Tag, wenn jemand solche Ebay-Bilder in einen Datensatz übernimmt.

Ich verstehe gar nicht was Du hast, das erspart einem bei jedem Verkauf ein Foto zu machen. yikes

Immer hin gibt es noch andere Fotos in seinen Angeboten, wie  dieses. hmm


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#58 18.02.2009 17:08:39

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#59 18.02.2009 17:48:11

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Wasserzeichen entfernt, Antrag auf Cover-Ersatz läuft. So einfach geht das wink

Offline

#60 22.01.2016 15:27:36

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Nachdem ich hier keine eindeutige Regelung dazu gefunden habe, muss ich nochmal die Frage nach dem Cover-Bild von Boxen aufwerfen.

Unter "Hilfe zur Dateneingabe" findet man zu Cover/Artwork:

"Als Grundregel lässt sich festhalten, dass für das Cover eine Abbildung der "äußeren Hülle" des Tonträgers verwendet werden sollte. Das heißt, bei einer CD im Pappschuber sollte ein Bild des Pappschubers hochgeladen werden, bei einem Boxset nach Möglichkeit die Box usw. Dies soll sicher stellen, dass eventuelle Besonderheiten des Tonträgers gegenüber der normalen Version auf den ersten Blick erkennbar werden."

Damit ist zwar klargestellt, dass es immer ein Bild der "äußeren Hülle" sein soll, also der Box selbst oder u.U. einer Banderole/Hülle, die nochmal die Box umgibt. Es werden aber immer häufiger 3-D-Ansichten also perspektivische Fotos der Box als erstes "Cover"-Bild hochgeladen. Ich bin der Meinung "Cover" bezeichnet immer das Frontbild der äußeren Hülle/Box usw. Eine 3-D-Ansicht kann gerne unter weitere Bilder hochgeladen werden.

Da es dadurch auch immer wieder zu Diskussionen mit DSVs kommt, bitte ich um Klärung. Obige Hilfe zur Dateneingabe ist demnach nicht eindeutig, solange es dort nicht z.B. heißt -das Cover ist eine Abbildung der Vorderseite der "äußeren Hülle" des Tonträgers-.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#61 22.01.2016 20:50:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

Ich bin der Meinung "Cover" bezeichnet immer das Frontbild der äußeren Hülle/Box usw. Eine 3-D-Ansicht kann gerne unter weitere Bilder hochgeladen werden.

Mit der Meinung liegst Du komplett richtig. smile

parsival schrieb:

Da es dadurch auch immer wieder zu Diskussionen mit DSVs kommt, bitte ich um Klärung. Obige Hilfe zur Dateneingabe ist demnach nicht eindeutig, solange es dort nicht z.B. heißt -das Cover ist eine Abbildung der Vorderseite der "äußeren Hülle" des Tonträgers-.

Vielleicht sollten wir dann "Orthogonalansicht" hinzufügen, damit deutlich wird, was gemeint ist. smile

Offline

#62 22.01.2016 20:58:30

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

"Orthogonalansicht" beschreibt es zwar präzise, aber ob jeder mit dem Fremdwort klarkommt ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#63 22.01.2016 21:29:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

"Orthogonalansicht" beschreibt es zwar präzise, aber ob jeder mit dem Fremdwort klarkommt ...

Dachte ich mir auch schon... tongue Wie könnte man es denn besser beschreiben? smile

Offline

#64 22.01.2016 21:31:02

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.446

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Ich nenne es in Fehlermeldungen immer Coverfront.

Offline

#65 22.01.2016 21:37:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

SynthieM schrieb:

Ich nenne es in Fehlermeldungen immer Coverfront.

Jaja... Aber die "Front" sieht man ja auch (unter anderem) auf 3D-Darstellungen. wink
Wer jetzt spitzfindig ist, könnte sagen: "Wieso? Ist doch dargestellt." tongue


Ehrlich gesagt hätte ich auch gesagt, dass das mit der bisherigen Beschreibung geklärt wäre, aber manche brauchen ja noch das Sahnehäubchen, damit alle Zweifel zerstreut sind (und damit meine ich nicht parsival wink).
Auf die Art und Weise wurden in Jahrhunderten dicke Gesetzestextbücher geschrieben... smile wink

Offline

#66 22.01.2016 21:43:31

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

SynthieM schrieb:

Ich nenne es in Fehlermeldungen immer Coverfront.

Ja so mache ich es auch. Man sollte aber explizit noch erwähnen die "Frontansicht einer Box". Bei einem flachen LP- oder CD-Cover ergibt sich das Problem hoffentlich sowieso nicht.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#67 23.01.2016 08:20:43

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Cosmo schrieb:

Jaja... Aber die "Front" sieht man ja auch (unter anderem) auf 3D-Darstellungen. wink
Wer jetzt spitzfindig ist, könnte sagen: "Wieso? Ist doch dargestellt." tongue

am einfachsten wirds wohl sein im wiki mit bildern zu arbeiten. analog den tonträgerverpackungen. wink
anhand verschiedener beispiele (richtig/falsch) lässt sich doch prima ne hilfe konstruieren, welche auch verstanden wird.

Offline

#68 23.01.2016 11:04:47

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

spliffdoc schrieb:

am einfachsten wirds wohl sein im wiki mit bildern zu arbeiten. analog den tonträgerverpackungen. wink
anhand verschiedener beispiele (richtig/falsch) lässt sich doch prima ne hilfe konstruieren, welche auch verstanden wird.

Prima Vorschlag. Müsste jetzt nur noch so umgesetzt werden ;-)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#69 23.01.2016 15:40:53

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

..... "Cover" bezeichnet immer das Frontbild der äußeren Hülle/Box usw. Eine 3-D-Ansicht kann gerne unter weitere Bilder hochgeladen werden......

Fügt doch erstmal den unterstrichenen Satz im WIKI ein. Das läßt sich zügig umsetzen und erklärt doch schonmal einiges.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#70 23.01.2016 21:26:53

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Wo ich grad das Thema hier sehe...mal so an die Technick-Nerds eine Frage

wieso muss ich eigentlich wenn ich meine Bilder einscanne (hab so ein HP Mutlifunktionsmonster) jedesmal die Helligkeit reduzieren damit es "Normal" aussieht?
Gibt's da nen Trick damit ich das nicht jedesmal manuell machen muß?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#71 24.01.2016 06:56:15

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

R2D2 schrieb:

Wo ich grad das Thema hier sehe...mal so an die Technick-Nerds eine Frage

wieso muss ich eigentlich wenn ich meine Bilder einscanne (hab so ein HP Mutlifunktionsmonster) jedesmal die Helligkeit reduzieren damit es "Normal" aussieht?
Gibt's da nen Trick damit ich das nicht jedesmal manuell machen muß?

naja, da gibts so einige sachen die dafür verantwortl. sein können...

- scanner treiber hat nen bug
- einstellungen im scan programm
- scanner ist schon älter und lässt langsam nach
...etc.

mach doch mal im technik board nen fräd auf und poste bilder wie sie aus dem scanner kommen und wie du sie gerne hättest.
dann wär der scanner typ und das verwendete programm noch interessant. ferner ein screenshot von den einstellungen im scan programm...

und nicht zuletzt muss ich sagen, dass ich noch keinen scanner hatte, wo man die pics direkt nach dem scan brauchen konnte.
zumindest ne autokorrektur (helligkeit/kontrast) ist eig. immer nötig. manchmal muss ich sogar noch die farben anpassen damits stimmt. smile

Offline

#72 24.01.2016 13:49:05

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

spliffdoc schrieb:

naja, da gibts so einige sachen die dafür verantwortl. sein können...

- scanner treiber hat nen bug
- einstellungen im scan programm
- scanner ist schon älter und lässt langsam nach
...etc.

mach doch mal im technik board nen fräd auf und poste bilder wie sie aus dem scanner kommen und wie du sie gerne hättest.
dann wär der scanner typ und das verwendete programm noch interessant. ferner ein screenshot von den einstellungen im scan programm...

und nicht zuletzt muss ich sagen, dass ich noch keinen scanner hatte, wo man die pics direkt nach dem scan brauchen konnte.
zumindest ne autokorrektur (helligkeit/kontrast) ist eig. immer nötig. manchmal muss ich sogar noch die farben anpassen damits stimmt. smile


OK.. hab mir schon gedacht daß es da so viele Möglichkeiten gibt... das Gerät schon ein paar Jährchen alt. Funzt aber einwandfrei (aktuellster Treiber ist von Dez 2009)
dann werd ich wohl die einfache Lösung nehmen und für jedes Bild die Helligkeit reduzieren, dann passt es smile


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#73 24.01.2016 20:06:48

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Ich häng mich mal mit einer anderen Frage hier ran.

Eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftig ist ja die Frage ob der OBI Stripe zur Coverabbildung gehören sollte. Ich persönlich finde ja, und werde das bei meinen Datensätzen auch so handhaben, das der Stripe zwar wichtig ist, aber mit dem Cover an sich nix zu tun hat.

Ich werde also immer das Cover alleine einscannen und den OBI als separate Abbildung hochladen.

Wie seht ihr das?

Offline

#74 24.01.2016 20:28:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Stormrider schrieb:

Ich häng mich mal mit einer anderen Frage hier ran.

Eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftig ist ja die Frage ob der OBI Stripe zur Coverabbildung gehören sollte. Ich persönlich finde ja, und werde das bei meinen Datensätzen auch so handhaben, das der Stripe zwar wichtig ist, aber mit dem Cover an sich nix zu tun hat.

Ich werde also immer das Cover alleine einscannen und den OBI als separate Abbildung hochladen.

Wie seht ihr das?

Ich glaube auch, dass letzteres richtig ist. smile

Der renommierte Japanologe paranko666 sprach auch davon, dass die OBI-Strips wohl eher ostasiatische Preisaufkleber sind.
Fragt sich nur, ob verschiedene Strips neue DS rechtfertigen würden... *rätsel* smile

Offline

#75 24.01.2016 21:41:19

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Cosmo schrieb:
Stormrider schrieb:

Ich häng mich mal mit einer anderen Frage hier ran.

Eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftig ist ja die Frage ob der OBI Stripe zur Coverabbildung gehören sollte. Ich persönlich finde ja, und werde das bei meinen Datensätzen auch so handhaben, das der Stripe zwar wichtig ist, aber mit dem Cover an sich nix zu tun hat.

Ich werde also immer das Cover alleine einscannen und den OBI als separate Abbildung hochladen.

Wie seht ihr das?

Ich glaube auch, dass letzteres richtig ist. smile

Der renommierte Japanologe paranko666 sprach auch davon, dass die OBI-Strips wohl eher ostasiatische Preisaufkleber sind.
Fragt sich nur, ob verschiedene Strips neue DS rechtfertigen würden... *rätsel* smile


Also was die unterschiedlichen OBI Stripes angeht bin ich fast geneigt zu sagen ja. Bin zwar kein experte, aber ich glaube dass gleiche Auflagen auch immer gleich gestaltete OBIs haben und wenn sich das Aussehen des OBIs ändert kommt das imho auch fast immer einener anderen / neuen Auflage gleich.

Hab aber nur einen Fall wo ich das hätte vergleichen können, und da ist aufgrund von Bonus Tracks einer Version eh sicher dass es zwei unterschiedliche Auflagen sein müssen.

Beitrag geändert von Stormrider (24.01.2016 21:41:41)

Offline

Fußzeile des Forums