Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.12.2008 11:40:59

Kai
success.through.obsession
Ort: Berlin
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 142

John Zorn/Naked City

Gestern zum ersten Mal gehört und ich bin weggeblasen. Ich brauch Stoff! Was ist zu empfehlen?

Offline

#2 29.12.2008 14:29:03

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.963

Re: John Zorn/Naked City

'n Fachmann bin ich ja nicht gerade, kenne ich doch bloss einen Bruchteil des Schaffens von John Zorn.

Meine liebste Zorn-Platte in meiner Sammlung ist (zumindest war sie's mal, hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt) die folgende:

235301.jpg


Bei Naked City ist das Œuvre ja ein bisserl überschaubarer. Hier denke ich, bist Du mit der Box ganz gut bedient (falls Du die denn irgendwo auftreiben kannst):

45911.jpg

Offline

#3 10.02.2010 19:02:09

Xhi
Mitglied
Registriert: 08.02.2010
Beiträge: 16

Re: John Zorn/Naked City

Zwar etwas her, aber vielleicht kann ich ja helfen.

Solltest dir auf jeden Fall mal die Moonchild-Quadrilogie anhören, bestehend aus:

- Moonchild
- Astronome
- Six Litanies For Heliogabalus
- The Crucible

"Songs Without Words" lautet das Motto. Wilder Jazzcore, Improvisationen, atmosphärische Dark Ambient-Parts, Stimmexperimente (von Patton persönlich), schamanische Rhythmen (Baron am Schlagzeug, Dunn am Bass) und unzählige Ideen. "Astronome" wird sogar aktuell als Oper konzipiert.
Des weiteren sind Zorns Filmworks eigentlich durch die Reihe zu empfehlen. Als Einstieg eignet sich:

- Filmworks V: Tears Of Ecstasy
- Filmworks XIV: Hiding And Seeking
- Filmworks XVI: Workingman's Death
- Filmworks XIX: The Rain Horse
- Filmworks XXI: Belle De Nature/The New Rijksmuseum

Sehr besinnliche, teils meditative, ausgeklügelte Kompositionen mit einem nicht zu überbietenden Klangspektrum - Vielfalt ist Zorns Spezialität.
Seine "Book Of Angels"-Reihe strotzt ebenso vor Kreativität. Zumal jeder Teil von einer anderen hochkarätigen Künstlerformation eingespielt wird. Unter anderem waren dabei:

Jamie Saft Trio - Astaroth: Book of Angels Vol. 1 
Marc Ribot - Asmodeus: Book Of Angels, Vol. 7
Secret Chiefs 3 - Xaphan: Book Of Angels, Vol. 9
John Zorn - Lucifer: Book Of Angels, Vol. 10
Medeski, Martin and Wood - Zaebos: Book Of Angels Vol.11

.. und einige mehr. Lohnt sich wirklich sehr.

Schon mal dabei, darf man nicht vergessen zu erwähnen, dass die Arbeiten mit seinem Projekt "Naked City" ebenfalls essentiell sind.
Bahnbrechende Genrebegründer und -einreißer hießen:

- Absinthe
- Grand Guignol
- Heretic: Jeux Des Dames Cruelles
..
» The Complete Studio Recordings

Zwar könnte man jetzt noch Stunden lang so weiter machen, aber ich belasse es dann bei etwas ausgewähltem Namedropping:
- Femina (2009 - stark empfehlenswert!)
- The Big Gundown (1984 - Morricone Tribute. Die besten Morricone-Covers, die ich kenne)
- The Dreamers (2008 - ausgeklügelter Psychedelic Rock mit starkem Hang zum Cool Jazz. Eines der eingängigsten Zorn-Alben überhaupt)
- At The Mountains Of Madness (2005 - Live-Album mit seinem Projekt "Electric Masada". Eine geniale Mischung aus Free Jazz, Klezmer, persischen Folkeinflüssen und Fusion-Elementen; kompositorisch auf höchstem Niveau)
... achja und nicht zu vergessen seine "Music Romance"-Serie, bestehend aus den drei Teilen:

Vol. I - Music For Children (1998)
Vol. II - Taboo & Exile (1999)
Vol. III - The Gift (2001)

Sollte als kleiner Ausschnitt erst einmal reichen. smile


Absence makes the heart grow fungus.
Arkiv

Offline

#4 01.08.2011 11:01:30

J.Coltrane
Mitglied
Registriert: 19.11.2009
Beiträge: 43

Re: John Zorn/Naked City

.

Beitrag geändert von J.Coltrane (21.08.2011 08:33:38)

Offline

#5 01.08.2011 11:43:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: John Zorn/Naked City

Ich glaube, der Thread ist schon 'ne Weile tot... tongue wink Aber vielleicht hilft's ja wem anderes. smile

Offline

Fußzeile des Forums