Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.11.2008 13:08:21

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Hallo zusammen,

wird mal Zeit dass es einen Thread für Hard Rock gibt. Bands die Euch in diesem Bereich geprägt haben und vielleicht auch die Scheiben dazu.
 
Ich hab jetzt bewußt das Subgenre "Hard Rock" genommen, denn ich denke wo was jetzt genau reinfällt sollte gar nicht groß diskutiert werden. Hier sieht es sowieso jeder anders.
Also welche HARD ROCK Bands sind Eure Favoriten? Welche starken Undergroundbands gab und gibt es =Kauftips smile Eigentlich alles was Euch zu den Bands dieser Sparte einfällt...

Aktuelle Scheiben die bei mir gerade rauf und runter laufen:

The Trews - No Time For Later
Shinedown - The Sound Of Madness

Herausragende Größen für mich:

Led Zeppelin(die ersten 6 Alben auf jeden Fall)
Thin Lizzy( Jailbreak, Black Rose, Thunder And Lightning, Live & Dangerous)
AC/DC(Let There Be Rock, Back In Black, Razors Edge, Black Ice)
Whitesnake ( Good To Be Bad, Live...in The Heart Of The City, 1987, Ready And Willing)
Scorpions ( alles bis 1990)
Uriah Heep (die neue ist hammerstark!)
Bad Company(die ersten vier Alben)
Kiss(Alive 1 und 2)
Ufo(Strangers In The Night)
Tesla (alles)
Thunder (Laughing On Judgement Day, Back Street Symphony)

mehr ist mir jetzt auf die schnelle nicht eingefallen. Also wie gesagt, bitte nicht noch groß anfangen zu diskutieren was jetzt in welches Subgenre gehört, einfach nur nach Eurem Gefühl smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#2 01.11.2008 13:17:54

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Dr.Music schrieb:

Led Zeppelin

Haben mich lange Zeit nicht gepackt - hab mir dann die "II" gekauft und hat mir gut gefallen, nur nicht wirklich beeindruckt zurück gelassen. Die Begeisterung vieler konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Dann hab ich aber das Livevideo zu "Immigrant Song" gesehen - und da hat es Zoooom gemacht wink. War wie weg geblasen und MUSSTE einfach eine Liveplatte von denen haben - dann "How The West Was Won" gekauft. Nicht nur kann ich jetzt erst Led Zep Magie nachvollziehen, diese Platte ist für mich das Genialste, was je in meinem Player rotiert ist. Wenn John Bonham mit gehörig Testosteron und Spielfreude seine Drums bearbeitet, ist das für mich ganz großes Kino - und 20 Minuten Liveepen für mich orgiastische Meisterwerke. Geniale Kompositionen, die gleichzeitig brachialer (und mit einer gewaltigen Portion Sex) sind als so machnes "Extreme" von heute.

Leider hab ich gerade keine Zeit, aber heute Abend schreib ich noch was dazu smile.

Offline

#3 01.11.2008 13:39:07

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

@ Dr.Music

Da hast Du ja schon ein paar absolute Götter aufgezählt. Mir würden auf die Schnelle noch die einfallen:

Aerosmith
The Angels
Bad Company
Blue Öyster Cult
The Cult
Foghat
Free
Gotthard
Great White
Ted Nugent
Van Halen

Die Trews und die Shindown finde ich auch sehr gut. Daneben höre ich zur Zeit auch gerne die Airbourne und die neue Blackstone Cherry. Ich freue mich bei beiden schon auf die Konzerte.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#4 01.11.2008 16:43:17

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Southern Man schrieb:

Da hast Du ja schon ein paar absolute Götter aufgezählt. Mir würden auf die Schnelle noch die einfallen:

Aerosmith
The Angels
Bad Company
Blue Öyster Cult
The Cult
Foghat
Free
Gotthard
Great White
Ted Nugent
Van Halen

Yep, die gehören natürlich auch dazu, wobei ich bei The Angels, The Cult und Foghat noch Nachholbedarf habe, auch von Free kenn ich eigentlich sehr wenig.

@andreas
interessante Darstellung smile
live waren Led Zeppelin natürlich absolut bombastisch...Shows über 2-3 Stunden waren an der Tagesordnung , leider hatte ich damals noch nicht das Vergnügen das ganze Spektakel mitzuerleben ...ein paar Jährchen haben da gefehlt... smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#5 01.11.2008 17:26:30

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Bei mir ganz eindeutig
"The Who", aber nicht die Who der Sechziger, sondern Siebziger und 81/82!

Dann noch ... unfassbar eigentlich ... Led Zeppelin ... das unfassbare daran ... eigentlich mag ich die nicht sonderlich! Ich liebe das Album 20761_t.jpg besonders dieses Stück!!! Ich könnt mich sowas von reinsetzen!!! 
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#6 01.11.2008 17:51:11

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

cv schrieb:

Bei mir ganz eindeutig
"The Who", aber nicht die Who der Sechziger, sondern Siebziger und 81/82!

Dann noch ... unfassbar eigentlich ... Led Zeppelin ... das unfassbare daran ... eigentlich mag ich die nicht sonderlich! Ich liebe das Album http://www.musik-sammler.de/cover/21000/20761_t.jpg besonders dieses Stück!!! Ich könnt mich sowas von reinsetzen!!! 
cv

cv DU HÖRST ZEPPELIN ???;)

reinsetzen *lach* könnt ich mich in dieses:    http://de.youtube.com/watch?v=T2M6yV6mueg
und in dieses:                                              http://de.youtube.com/watch?v=tTaOvzZKRxA

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#7 01.11.2008 17:57:03

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Ich hab Led Zeppelin 1980 mal live in der Olympiahalle gesehen. Konnte aber damals mit 18 nicht soviel mit den überlangen Solos anfagen (besonders das Schlagzeugsolo bei Moby Dick und die Geigenbogenspielereien auf der Gitarre bei Dazed and Confused).
Heute gehören sie zu meinen absoluten Lieblingsbands und ich hoffe, dass sie sich nochmal zu einer Welttournee aufraffen. Nach den überschwenglichen Kritiken, die sie für ihr Konzert letztes Jahr in London bekommen haben, wäre das ja mal eine Reunion, die Sinn machen würde.

Um wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen, Y&T und Rose Tattoo gehören noch zu meinen Hard Rock Favoriten.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#8 01.11.2008 18:02:45

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Dr.Music schrieb:
cv schrieb:

Bei mir ganz eindeutig
"The Who", aber nicht die Who der Sechziger, sondern Siebziger und 81/82!

Dann noch ... unfassbar eigentlich ... Led Zeppelin ... das unfassbare daran ... eigentlich mag ich die nicht sonderlich! Ich liebe das Album http://www.musik-sammler.de/cover/21000/20761_t.jpg besonders dieses Stück!!! Ich könnt mich sowas von reinsetzen!!! 
cv

cv DU HÖRST ZEPPELIN ???;)

reinsetzen *lach* könnt ich mich in dieses:    http://de.youtube.com/watch?v=T2M6yV6mueg
und in dieses:                                              http://de.youtube.com/watch?v=tTaOvzZKRxA

Doc

Yupp!
... und das Stück "Kashmir" ist auch genial!
cv

P.S.
Hardrock ... spontan viel mir Helter Skelter von den Beatles ein! Das ist auch so ein "prägendes" Stück für mich! Wenn man mal bedenkt das das Stück aus dem Jahr 1968 ist und dann noch von Paul McCartney gegrölt wird ... Respekt!!!!

Beitrag geändert von cv (01.11.2008 18:03:57)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#9 01.11.2008 19:30:19

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

cv schrieb:

Bei mir ganz eindeutig
"The Who", aber nicht die Who der Sechziger, sondern Siebziger und 81/82!

Dann noch ... unfassbar eigentlich ... Led Zeppelin ... das unfassbare daran ... eigentlich mag ich die nicht sonderlich! Ich liebe das Album http://www.musik-sammler.de/cover/21000/20761_t.jpg besonders dieses Stück!!! Ich könnt mich sowas von reinsetzen!!! 
cv

Schon ganz gut.....aber probier mal DIESE Version

http://www.youtube.com/watch?v=svR3iXKTJvc

Offline

#10 01.11.2008 21:04:31

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Scorpions-Tokyo Tapes
20914.jpg

Offline

#11 01.11.2008 21:05:01

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Andreas schrieb:
cv schrieb:

Bei mir ganz eindeutig
"The Who", aber nicht die Who der Sechziger, sondern Siebziger und 81/82!

Dann noch ... unfassbar eigentlich ... Led Zeppelin ... das unfassbare daran ... eigentlich mag ich die nicht sonderlich! Ich liebe das Album http://www.musik-sammler.de/cover/21000/20761_t.jpg besonders dieses Stück!!! Ich könnt mich sowas von reinsetzen!!! 
cv

Schon ganz gut.....aber probier mal DIESE Version

http://www.youtube.com/watch?v=svR3iXKTJvc

Ja ... so in etwa wäre die Version ein paar Jährchen später ausgefallen! Led Zeppelin waren noch nie eine Gruppe kurzer Titel.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#12 01.11.2008 21:17:43

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

cv schrieb:
Andreas schrieb:
cv schrieb:

Bei mir ganz eindeutig
"The Who", aber nicht die Who der Sechziger, sondern Siebziger und 81/82!

Dann noch ... unfassbar eigentlich ... Led Zeppelin ... das unfassbare daran ... eigentlich mag ich die nicht sonderlich! Ich liebe das Album http://www.musik-sammler.de/cover/21000/20761_t.jpg besonders dieses Stück!!! Ich könnt mich sowas von reinsetzen!!! 
cv

Schon ganz gut.....aber probier mal DIESE Version

http://www.youtube.com/watch?v=svR3iXKTJvc

Ja ... so in etwa wäre die Version ein paar Jährchen später ausgefallen! Led Zeppelin waren noch nie eine Gruppe kurzer Titel.
cv

Ein paar Jahre später wink? Die Version dürfte aus dem selben Zeitraum sein wie das Album! So schreibt es jedenfalls Robert Plant in den Notes zur Live CD "How The West Was Won"

Da ich gerade "Highway Star" höre, muss ich gleich auch noch einer anderen genialen Band huldigen - natürlich DEEP PURPLE!! Einfach nur göttlich, die Duelle zwischen Gitarre und Hammond Orgel, die Screams von Ian Gillan (bin nur mit der MK II Phase vertraut). Zu schade, dass diese Band von vielen Unkundigen immer auf den im Vergleich zu Perlen wie "Child In Time" eher langweiligen Song "Smoke On The Water" reduziert wird.

Offline

#13 01.11.2008 21:58:46

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Andreas schrieb:
cv schrieb:
Andreas schrieb:

Schon ganz gut.....aber probier mal DIESE Version

http://www.youtube.com/watch?v=svR3iXKTJvc

Ja ... so in etwa wäre die Version ein paar Jährchen später ausgefallen! Led Zeppelin waren noch nie eine Gruppe kurzer Titel.
cv

Ein paar Jahre später wink? Die Version dürfte aus dem selben Zeitraum sein wie das Album! So schreibt es jedenfalls Robert Plant in den Notes zur Live CD "How The West Was Won"

...

cv schrieb:

...
Led Zeppelin waren noch nie eine Gruppe kurzer Titel.
cv

smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 01.11.2008 22:04:29

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Hard Rock hör' ich eigentlich recht wenig, aber ein paar Bands, ohne die gar nichts geht, hab' ich dann doch:

SCORPIONS, TESLA, Alice Cooper, Led Zeppelin, Deep Purple, Europe und natürlich MOTÖRfuckin'HEAD würden mir da aus dem Stand einfallen.

Offline

#15 01.11.2008 22:08:48

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Kicker schrieb:

Scorpions-Tokyo Tapes
20914.jpg

oooh jaaa smile

und dann noch diese paar...:

23809.jpg bzw. 25139.jpg

28340.jpg tip für andreas...cd2 = der oberburner, in live und bestem klang smile

28189.jpg ...child in time gabs nie besser als auf dieser scheibe. topklang.

260380.jpg ...darf auch nicht fehlen...

und noch 1000 andere. aber diese paar haben meine vollste zustimmung in sachen musik und klang, sowie kultfaktor. smile

Offline

#16 01.11.2008 22:45:08

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

spliffdoc schrieb:

http://www.musik-sammler.de/cover/28500/28340.jpg tip für andreas...cd2 = der oberburner, in live und bestem klang smile

Ehrlich gesagt gefällt mir der Sound von "How The West Was Won" noch ne ganze Ecke besser, da kommt die Musik irgendwie noch brachialer, aber auch insgesamt stimmiger rüber. Aber die "BBC Sessions" werde ich mir davon abgesehen sicher mal ins Regal stellen.

Ein bisschen wundert mich, dass noch niemand außer Pranki ALICE COOPER genannt hat. Mag sein, dass sein späteren Werke neben dem hohen Fun Faktor wenig Substanz haben - aber als Alice Cooper noch eine Band waren, haben sie u.a. Götterwerke wie diese Platte hier hervorgebracht. Genial Mischung aus erdigem Hardrock, makabren Atmosphäre und Bombast. Von dem es inzwischen übrigens ein exzellentes Rerealse mit tollen Liveaufnahmen gibt.

Alice_Cooper_-_Billion_Dollar_Babies.jpg

Offline

#17 01.11.2008 23:17:36

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Wirkliche Geheimtips hab ich in dem Bereich keine, DIO find ich toll. Bei den neueren Sachen hat's mir die neue GRAND MAGUS angetan.

Offline

#19 02.11.2008 01:01:35

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

mike schrieb:

Nazareth !!!
D.A.D
Rhino Bucket
New American Shame
Faith And Fire
Harem Scarem
Lillian Axe
House Of Lords
Johnny Crash
Vengeance
Dangerous Toys

Alle Super; hier noch ein paar neuere

Buckcherry
The Answer
Back Door Slam
Jaded Sun
The Parlor Mob
Broken Teeth


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#20 02.11.2008 01:32:05

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Außer den bereits aufgezählten gehören für mich noch Bonfire, Dokken, Triumph und Michael Schenker dazu


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#21 02.11.2008 02:46:18

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

nicht zu vergessen,
YES
The Who
Ufo

Offline

#22 02.11.2008 11:30:44

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Yes, zweifellos eine grossartige Band, würde ich jetzt nicht unbedingt in diese Runde stellen.

das hier stammt zwar noch aus der Zeit als Jeans noch Nietenhosen hiessen, aber hier wird wirklich "Hard" gerockt
Status Quo-Status Quo Live
115868.jpg

Beitrag geändert von Kicker (02.11.2008 11:31:24)

Offline

#23 02.11.2008 12:33:09

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Kicker schrieb:

Yes, zweifellos eine grossartige Band, würde ich jetzt nicht unbedingt in diese Runde stellen.

das hier stammt zwar noch aus der Zeit als Jeans noch Nietenhosen hiessen, aber hier wird wirklich "Hard" gerockt
Status Quo-Status Quo Live
http://www.musik-sammler.de/cover/116000/115868.jpg

stimmt !!! Wie kann ich die vergessen, schließlich brachten Quo mich auf die Bahn... smile

Ausser dem Live Album wären da noch:

183847.jpg
und
183835.jpg
+
183868.jpg

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#24 02.11.2008 13:58:20

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines

Kicker schrieb:

das hier stammt zwar noch aus der Zeit als Jeans noch Nietenhosen hiessen, aber hier wird wirklich "Hard" gerockt
Status Quo-Status Quo Live
http://www.musik-sammler.de/cover/116000/115868.jpg

Super - Danke für den Tip! Das 2 CD Set gibt´s für ganz wenig Geld.

Beitrag geändert von Andreas (02.11.2008 13:58:44)

Offline

#25 02.11.2008 14:59:09

paul
Mitglied
Registriert: 15.01.2007
Beiträge: 706

Re: Hard Rock:Eure Favoriten-Geheimtips alt und neu-Neuheiten-Allgemeines


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das wesentliche von MS zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(frei nach Albert Einstein)

99,1 % Vinyl

Offline

Fußzeile des Forums